Hey Leute
Mal ne Frage aus purer Neugierde & purem Wissensdurst (auch wenn es sicherlich noch viel nützlicheres Wissen gibt). Es wird zwar oft vom „saarländischen“ Dialekt gesprochen, aber „den“ saarländischen Dialekt gibt es ja eigentlich gar nicht, sondern im Saarland werden mehrere Dialekte gesprochen, obwohl das Saarland weniger als 1 Million Einwohner hat! Irgendwo hab ich mal im Internet gelesen, dass im Saarland angeblich 50 oder 60 Dialekte gesprochen werden, bei weniger als 1 Millionen Einwohnern… leider finde ich die Internetseite nicht mehr, auf der dies behauptet wurde (vielleicht findet sie ja jemand von euch nochmals). Ich frage mich nur wie diejenigen, die dies behauptet haben, Dialekte definieren & wie sie die unterschiedlichen Dialekte voneinander abgrenzen! Denn dass in jedem kleinen Dorf ein klein wenig bisschen anders gesprochen wird, als im nächsten Dorf, dies gibt es ja überall, nicht nur im Saarland & auch nicht nur im deutsprachigen Raum gibt es das, sondern auch in anderen Sprachräumen gibt es winzig feine Unterschiede im Dialekt von Dorf zu Dorf! Wenn aber jemand behauptet, dass es im Saarland (mit weniger als 1 Millionen Einwohner) 50 oder 60 verschiedene Dialekte geben würde, dann frage ich mich was dessen Definition von Dialekt ist & wie er/sie die Dialekte voneinander abgrenzt & mit welchen Maßstäben für einen eigenständigen Dialekt! Hat da jemand ne (Vor)ahnung oder kann da jemand nochmals dir Webseite finden, auf der dies behauptet wird?
Wenn ihr beispielsweise unter diesem Link http://www.lencioni.de/store/sks/2000.htm nur ein kleinwenig runterscrollt, so findet ihr dort eine „Dialekte-Landkarte“ des Saarlandes mit 6 verschiedenen Farben, d.h. mit 6 verschiedenen Dialekten & Mischdialekten…
Das Saarland liegt zwar auch auf dem „Rheinische Fächer“ bzw. die „Sankt Goarer Linie“ (auch als „dat-das-Linie“ oder „wat-was-Linie“ bzw. „Hunsrück-Schranke“ bezeichnet) geht mitten durch das Saarland… aber gleich 50 oder 60 verschiedene Dialekte bei weniger als 1 Millionen Einwohnern im gesamten, relativ kleinen Saarland???