Wieviele Kinder soll ich zeugen?

Hallo zusammen,

1 Mo 9,7 Ihr aber seid fruchtbar und mehrt euch, wimmelt auf der Erde …
1 Mo 1,28 Seid fruchtbar und mehrt euch, füllt die Erde und …

Heißt das, man soll mindestens drei Kinder in die Welt setzen? Mit zwei wäre es noch keine Vermehrung. Wie wird das ausgelegt?

Gefüllt ist die Erde ja noch lange nicht. Auch Lebensmittel gäbe es, von Umverteilungsproblemen abgesehen, noch genug.

Gruß,
FraLang

7, 12 oder 40
weil das heilige Zahlen sind

Mit zwei wäre es noch keine Vermehrung. Wie wird das
ausgelegt?

Das ist doch nicht deine Entscheidung, du unwürdiger Erdenwurm.

Gefüllt ist die Erde ja noch lange nicht. Auch Lebensmittel
gäbe es, von Umverteilungsproblemen abgesehen, noch genug.

Genau, der Herr wird sich um die seinigen Kümmern. Denn siehe die Vögel auf dem Acker. Sie säen nicht, aber denn finden sie genug zu Essen.

Macht euch keine Sorgen, der Herr hilft uns allen weiter bis zum Ende aller Tage,

dem Armageddon, da nahe ist.

Gruß

Stefan

Hallo,

Heißt das, man soll mindestens drei Kinder in die Welt setzen?

Nein.

Mit zwei wäre es noch keine Vermehrung. Wie wird das
ausgelegt?

Na ganz einfach, lass die Natur oder Gott
walten: So viele eben kommen!

Gruß
Paula

Das ist doch nicht deine Entscheidung, du unwürdiger
Erdenwurm.

Ich unwürdiger Erdenwurm habe mich doch wenigstens dazu freiwillig entschieden: nicht ins Kloster zu gehen.

Damit komme ich der Vorgabe des Allmächtigen, mich zu vermehren, schon eine Stufe näher. Oder?

Gruß Fralang

Hallo Paula,

Wozu gibt uns Gott dann dezidiert den Auftrag, uns zu vermehren, gleich an zwei Stellen der Bibel. Ist das alles nur sinnloses Geplapper? Unnützes Zeug, über das man sich einfach so hinwegsetzen kann?

Soll man die 10 Gebote auch ignorieren?

Diese Vorgabe, uns zu vermehren, gilt in christlichen Kreisen besonders auch für Frauen. Wenn eine Frau sich weigert, mindestens drei Kinder zu gebären, gilt sie in fundamentalischtischen religiösen Kreisen als nicht mit der Religion konform.

Diese beiden Erwähnungen in der Bibel sind deutlich an uns Menschen als Auftrag gerichtet. Kann man das irgendwie anders interpretieren?

Gruß FraLang

Hallo FraLang,

Wozu gibt uns Gott dann dezidiert den Auftrag, uns zu
vermehren, gleich an zwei Stellen der Bibel. Ist das alles nur
sinnloses Geplapper? Unnützes Zeug, über das man sich einfach
so hinwegsetzen kann?

??? Mehr Kinder als eben kommen, kann man nicht zeugen!
Wo siehst du ein Problem? Ist nicht der Sexualtrieb
Gottes Werkzeug?

Mit Bibelzitaten allein werden wir uns
nicht vermehren.

Gruß
Paula

Viele Religionen machen einen ziemlichen Aufruhr wenn es um das Thema Sexualität geht. Das wird der Sexualtrieb als etwas animalisches bezeichnet das es zu unterdrücken gilt, und Sex ist nur dann keine Sünde, wenn er innerhalb eine Ehe und zum Zwecke der Fortpflanzung ausgeübt wird.

In der Katholischen Kirche gelten Verhütungsmittel allgemein als sündig und verboten. Zu was das führen soll, dürfte klar sein.
http://youtu.be/Rwvj9fu4ckY

Es ist so wie mit den Clubs, die ihren Clubmitgliedern bestimmte Clubvorteile zusichern, wenn diese weitere Clubmitglieder werben. Bekommt ein Christ Kinder, dann werden das wahrscheinlich Christen sein. Deshalb gibt es die Kindstaufe mit der ein unmündiger Säugling einer Religion zugeordnert wird (die Möglichkeit als Erwachsener aus einer Kirche/Religion wieder auszutreten, gibt es nicht in allen Ländern/Religionen).
Bei einer Taufe wird in der Regel nur der Kopf des Kindes vorübergehend nass. Eine Beschneidung ist von dauerhafter Kennzeichnung. Und zum Beispiel ist es im Islam eine todeswürdige Sünde sich von der Religion loszusagen.

Es gilt ganz klar: Mach Kinder so lange die Gebärmutter mitmacht!

Hallo Paula,

ich denke doch, wir haben einen freien Willen. Damit sollen wir uns frei dafür entscheiden, was Gott von uns fordert. So verstand ich zumindest bisher die christliche Religion.

Ist nicht der Sexualtrieb Gottes Werkzeug?

Ist er das wirklich? Wenn ein verheirateter Mann durch seinen Sexualtrieb zur Untreue getrieben wird, ist das dann Gott-gewollt? Sollte man hier nicht seinen freien Willen benutzen und in ehelicher Gemeinschaft Gottes Gebote erfüllen? Sollten wir hier nicht Gottes Gebot, uns zu vermehren, durch freie Willensentscheidung versuchen zu erfüllen?

Gruß FraLang

noch eine Frage
Hallo Stefan,

Denn siehe die Vögel auf dem Acker. Sie säen nicht, aber …

Wie verhält sich das mit folgendem Gebot:
1 Mo 2,15 Gott, der Herr, nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, damit er ihn bebaue und erhalte.

Ist das nicht ein eindeutiger Auftrag an den Menschen?

Kommen wir damit zu einem Widerspruch?

Gruß FraLang

1 Like

und noch eine Frage
Hallo Stefan,

weil das heilige Zahlen sind

warum sind diese Zahlen heilig? Hat es eine besondere Bewandtnis mit ihnen? Welche?

Gruß FraLang

1 Like

danke für den lustigen Link.

http://youtu.be/Rwvj9fu4ckY

Folgendes Argument denke ich auch, dass es zutrifft:

Bekommt ein Christ Kinder, dann werden
das wahrscheinlich Christen sein.

Aber der ursprüngliche Mythos der Schöpfungsgeschichte scheint mir eher nicht die Verbreitung der Religion als Ziel vor Augen gehabt zu haben. Die jüdische Religion war nie dazu gedacht, sie auf alle Völker der Erde zu übertragen. Sie war immer exklusiv für das eigene Volk bestimmt.
Eher scheint mir, es ging darum die Anzahl der Mitglieder des eigenen Volkes zu vermehren. Beispiel Abraham: Gott versprach ihm, soviele Nachkommen, wie es Sterne am Himmel gibt, zu bekommen. Das sah man als etwas sehr positives. Man erlangt Macht für das eigene Volk, die Priester, für den König.

Mit der Weltuntergangs-Stimmung dann zu Jesu Zeiten war es anders. Man brauchte keine Kinder mehr zeugen. Nur für den, der seinen Trieb nicht beherrscht (Paulus), ist es besser zu heiraten als Huren zu bemühen.

Die heutigen christlichen Religionen haben diesbezüglich ihre Identität verloren. Ein bisschen was von da und ein bisschen was von dort.

Gruß FraLang

Deshalb gibt es die

Kindstaufe mit der ein unmündiger Säugling einer Religion
zugeordnert wird (die Möglichkeit als Erwachsener aus einer
Kirche/Religion wieder auszutreten, gibt es nicht in allen
Ländern/Religionen).
Bei einer Taufe wird in der Regel nur der Kopf des Kindes
vorübergehend nass. Eine Beschneidung ist von dauerhafter
Kennzeichnung. Und zum Beispiel ist es im Islam eine
todeswürdige Sünde sich von der Religion loszusagen.

Es gilt ganz klar: Mach Kinder so lange die Gebärmutter
mitmacht!

…seid fruchtbar und mehret Euch laber rahbaber…

Wenn du an die Bibel glaubst, solltest Du vielleicht mal schauen wan diese angelegt wurde.

Heute sieht es anders auf der Erde aus. Da wimmelts schon ganz gewaltig.

Ich denke Du solltest das für Dich selbst entscheiden.

Gruß

RedShoe

Du kannst auf verschiedene Weise deine Frage beantworten:

• Die umweltbewusste: Der Mensch hat schon viel der Erde zerstört. Er hat sie nicht erhalten. Jeder Mensch mehr bedeutet auch mehr Zerstörung, weil das Gleichgewicht durcheinander gekommen ist und es recht schwer (ich will nicht sagen unmöglich, aber recht schwer) ist, so nachhaltig zu leben, dass die Welt gesünder wird durch die eigene Existenz. Das spricht dafür - im Einklang mit dem Gebot der Erhaltung der Schöpfung -, nur wenige Kinder zu bekommen.

• Die historische: Die Schöpfungsgeschichte wurde während des babylonischen Exils geschrieben. Sie stellt dar, was die Menschen damals glaubten. Es gab damals auch eher die Tendenz bildlich zu erzählen und nicht alles punktgenau wörtlich zu nehmen. Darum kann auch die Aufforderung, sich zu vermehren, durchaus als aus der Zeit geboren verstanden werden.

• Die theologische: Das ist eine Aufforderung an die Menschheit als solches, nicht an jede einzelne Person. Dieser Aufforderung wird schon zur Genüge gefolgt - zum Schaden der Welt. Nicht jeder einzelne ist verpflichtet, sondern die Menschheit als Ganzes. Beachte zum Beispiel die Menschen, die aus christlicher Überzeugung kinderlos bleiben (Nonnen, Mönche, katholische Priester). Und - fällt mir gerade ein - wenn Vermehrung ein so hohes Ziel wäre, dann wäre Fremdgehen (sofern dadurch ein weiteres Kind entsteht) ja geradezu lobenswert.

Du musst die deine Entscheidung selber treffen. Ich für meinen Teil als Christ sage, dass nicht die Masse an Kindern es ausmacht, sondern die Qualität - die Liebe zu ihnen und zum Partner, und ob wir Eltern sie erziehen und ernähren können.

Ach und dann gibt es noch:

• Jede Frau müsste 2,14 Kinder bekommen, damit die Population erhalten bleibt. (Wenn diese Zahl stimmt.) Bei 2,15 Kindern würdest du also zur Vermehrung beitragen…

Viele Grüße
Bombadil

Heute sieht es anders auf der Erde aus. Da wimmelts schon ganz
gewaltig.

Es wimmelt aber doch nur in den Städten. Gott sagte, füllt die Erde. Die Wälder wachsen auch auf Erde, die könnten auch bewohnt werden und die Wüstengebiete könnte man künstlich bewässern. Gott sagte nicht, füllt nur die Städte.

Ich denke Du solltest das für Dich selbst entscheiden.

Tue ich ja, aber laut christlicher Religion setze ich mich damit über Gottes Gebote, wie sie in der Bibel stehen, hinweg. Darf ich das? Wie weit darf ich göttliche Gebote relativieren und selber entscheiden, ob ich diese Bibelinhalte für Blödsinn halte oder nicht?

Ich hörte bei eine Diskussion zweier junger Mädels mit, die sich nicht darüber einig waren, ob nun drei Kinder obligatorisch wären oder nicht.

Gruß FraLang

Hallo Bombadil,

interessante Aspekte:

Das spricht dafür - im Einklang mit dem Gebot der Erhaltung
der Schöpfung -, nur wenige Kinder zu bekommen.

Wo steht denn dieses Gebot? Ist das biblisch? Würde mich interessieren.

Darum kann auch die Aufforderung, sich zu vermehren,
durchaus als aus der Zeit geboren verstanden werden.

Das halte ich für problematisch. Kann es sein, das Gottes Gebote nur für einen bestimmten Ort in eingeschränkter Zeit gelten? Da könnte man nun alles ablehnen und sich aussuchen, was man will.

Wiederum ein überlegenswerter Punkt:

Nicht jeder einzelne ist verpflichtet, sondern die
Menschheit als Ganzes.

Ich brauche also nur eine Statistik betrachten und wenn die Anzahl der Erdbevölkerung noch steigt, habe ich keine Veranlassung selber zur Tat zu schreiten.

• Jede Frau müsste 2,14 Kinder bekommen, damit die Population
    erhalten bleibt.

Damit tue ich mich allerdings schwer. Ein 0.14 faches Kind? Mir würde gleich wieder nur ein ganzes gelingen.

Gruß FraLang

Hallo Fra Lang

1 Mo 9,7 Ihr aber seid fruchtbar und mehrt euch, wimmelt auf der :Erde …
1 Mo 1,28 Seid fruchtbar und mehrt euch, füllt die Erde und …
Heißt das, man soll mindestens drei Kinder in die Welt setzen? Mit :zwei wäre es noch keine. Wie wird das ausgelegt?

Ich kann da nur sagen:man muss nicht gleich unberuhigt sein du kannst Kinder machen soviel du eben kannst/ willst, Gott gab ja den Auftrag dazu, er schuf dazu die ersten Menschen selbst. Wenn jetzt das Weltgefüge auch etwas durcheinander zu kommen scheint macht das auch noch nichts,aber jeder kann selbst prüfen ob und wie viel Kinder für ihn in Frage kommen, Gott gab u.a. das Versprechen ab dass er dafür sorgen wird den Zerfall der Erde nicht für immer zuzulassen. Er hat die Erde nicht umsonst gemacht… Psalm 104,5 Er hat die Erde auf ihre Grundfesten gegründet, daß sie nicht wankt für immer und ewig. 97,1 Der Herr regiert als König; es frohlocke die Erde, die vielen Länder sollen sich freuen!..
Wenn es auch jetzt noch nicht so aussieht…und wie du richtig sagst

Gefüllt ist die Erde ja noch lange nicht. Auch Lebensmittel gäbe es, :von Umverteilungsproblemen abgesehen, noch genug…

Na also, so kann überlegt werden, wie man Kinderwünsche einplant- glaubt man jetzt an Gott oder eher nicht (mehr)…darauf kommt es auch an Aber wie sagte Jesus zu einigen seiner Zeitgenossen
Markus 9,23 Jesus aber sprach zu ihm: Wenn du glauben kannst … speedytwo

Aber der ursprüngliche Mythos der Schöpfungsgeschichte scheint
mir eher nicht die Verbreitung der Religion als Ziel vor Augen
gehabt zu haben. Die jüdische Religion war nie dazu gedacht,
sie auf alle Völker der Erde zu übertragen. Sie war immer
exklusiv für das eigene Volk bestimmt.
Eher scheint mir, es ging darum die Anzahl der Mitglieder des
eigenen Volkes zu vermehren.

Das ist ja kein Widerspruch. Wenn Religion und Volk Eins sind, und wenn diese Religion eben nur auf diese Volk beschränkt ist, dann kann eine „Verbreitung“ der Religion nur durch Wachstum des Volkes vonstatten gehen.
Hier mal als Beispiel ein Foto einer orthodox jüdischen Familie:
http://www.hans-dieter-arntz.de/bilder/emanual_gross…
Es ist für einen otrhodoxen Juden kein Extrem im Alter von 60 Jahren 40 oder mehr Enkel zu haben. Da soll der Ehemann die Schriften studieren und die Ehefrau soll gebären was der Unterleib hergibt.

Die heutigen christlichen Religionen haben diesbezüglich ihre
Identität verloren. Ein bisschen was von da und ein bisschen
was von dort.

Ich denke die Katholische Kirche ist von offizieller Seite her in der Hinsicht ziemlich eindeutig. Es ist nur so, dass viele Katholiken die Sache verwässern um selbst noch Katholik sein zu können… warum auch immer.

Lieber FraLang,

ich denke doch, wir haben einen freien Willen. Damit sollen
wir uns frei dafür entscheiden, was Gott von uns fordert.

das ist genial! Wir sollen uns frei dafür entscheiden,
was Gott von uns fordert! In der Tat, da muss man erst
mal drauf kommen!

Ist nicht der Sexualtrieb Gottes Werkzeug?

Ist er das wirklich? Wenn ein verheirateter Mann durch seinen
Sexualtrieb zur Untreue getrieben wird, ist das dann
Gott-gewollt?

Du hast überzeugende Argumente! Es hat wohl keinen
Sinn mit uns, wir werden alle in der Hölle schmoren!

Sollte man hier nicht seinen freien Willen
benutzen und in ehelicher Gemeinschaft Gottes Gebote erfüllen?
Sollten wir hier nicht Gottes Gebot, uns zu vermehren, durch
freie Willensentscheidung versuchen zu erfüllen?

Natürlich sollten wir, aber wir setzen eben auf unseren
freien Willen der Lustbefriedigung und steuern direkt
in Richtung Hölle!

Trotzdem, schönes Restleben noch!

Traurige Grüße :frowning:
Paula

Hallo,

Das halte ich für problematisch. Kann es sein, das Gottes
Gebote nur für einen bestimmten Ort in eingeschränkter Zeit
gelten? Da könnte man nun alles ablehnen und sich aussuchen,
was man will.

man darf auf keinen Fall die Bibel wörtlich nehmen, sondern muss versuchen, sie zu interpretieren. Dazu gehört die Einordnung in den historischen Rahmen.

Beispiel „Aug um Aug, Zahn um Zahn“. Klingt nach heutigen Maßstäben barbarisch. Ist aber - zumindest nach folgender Interpretation - zeitlos:

Dieses ist der erste Versuch einer „Strafgesetzgebung“. Es wurde definiert, wie ein Unrecht zu vergelten sei - und fertig. Vorher gab es keinerlei derartige Rechtsprechung, so das eigentlich keine Streitereien im Extremfall zu einer blutige Stammesfehde über Generationen hinweg führten. Dies konnte nun verhindert werden.

Sinngemäß besagt die Aussage also nur, dass ein Unrecht „gerecht“ zu betrafen ist - was auch immer „gerecht“ im aktuellen Kontext auch heißen mag.

viele Grüße
Felix

Hallo

Ist er das wirklich? Wenn ein verheirateter Mann durch seinen Sexualtrieb zur Untreue getrieben wird, ist das dann Gott-gewollt?

Untreue gegen wen? Nach allem, was ich im alten Testament lese, war der Mann nicht untreu, wenn er durch seinen Sexualtrieb dazu getrieben wurde, eine zweite oder auch dritte Frau zu ‚erkennen‘. Untreue des Mannes gegen seine Frau kam überhaupt nicht vor, das war gar kein Thema. Ein Problem stellte die Sache nur dann dar, wenn es die Frau eines anderen Mannes war. - Das Gebot heißt doch eindeutig: Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib. - Und es ist auch offensichtlich nur an Männer gerichtet.

Irgendwie steht da übrigens nirgends, dass dieses Vermehrungsgebot bis in alle Ewigkeiten gelten soll, und dass man sich auch dann noch weitervermehren soll, wenn die bereits getätigte Vermehrerei schon ein ernsthaftes Problem darstellt. Es gibt einfach keine aktuellen Anweisungen. Also, entweder schließt sich mal wieder jemand kurz, oder die Menschen müssen eigenverantwortlich überlegen, was wohl im Sinne Gottes wäre, wenn er heute noch Anweisungen gäbe.

Viele Grüße