Moin,
Wikileaks find ich im Prinzip ähnlich wichtig wie z.B.
Greenpeace.
Natürlich haben solcherart Organisationen immer viele Feinde
(besonders beim Establishment) und bewegen sich oftmals auf
einer Gratwanderung zwischen Legalität und Illegalität, was
aber ihrer guten Sache wenig Abbruch tut.
Und das ist mein Problem, welches ich mit beiden Organisationen habe. Beiden Organisationen ist eigen, dass sie ihre eigene Moralvorstellung über das geltende Recht demokratischer Staaten stellen (zugegeben konzentriert sich Greenpeace eher auf Showveranstaltungen wie Blockade von Walfangschiffen). Und ja, ich halte sowohl die USA als auch Deutschland nach wie vor für demokratische Staaten.
Mit welcher Begründung sollte ich mich an Gesetze halten, deren Sinnhaftigkeit mir nicht einleuchtet? Ich könnte Geschwindigkeitsbegrenzungen ignorieren, Bankmanager ausrauben und das Geld an Hartz4-Empfänger verteilen, Felder mit Genmais verbrennen, Züge der Bahn als Protest gegen S21 entgleisen lassen.
Mir macht es etwas Angst, dass eventuell Unterlagen bei Wikileaks auftauchen, die richtig Stress machen könnten. Damit bekommen Menschen eine Macht, die ich ihnen nicht durch eine Wahl gegeben habe, einfach weil sie glauben, moralisch im Recht zu sein. Zumal Wikileaks ja momentan auch nicht einig wirkt in dem, was sie tun.
Wer schützt mich vor denen, die mich retten wollen?
Gruß
ALex