Willkommen in europa?

hi,

kurze und knackige frage:

bis wann ist mit einem land „Europa“ zu rechnen??

damit meine ich:

• ALLE europäischen länder haben gleiche währung
  • die staatsgrenzen fallen endgültig weg
  • man nennt sich nicht mehr deutsche, spanier oder engländer sondern europäer.
  • europa ht einen präsidenten!
  • europaweit die gleichen steuern und steuersätze
  • in der europaliga spielen BVB gegen AS Rom
  • länbderspiele lauten brasilien vs. europa
  • deutsch, wird von einer sprache zu einem dialekt!

soweit, so gut.
axl

PS: und wie hoch stehen die chancen dass es bald das land Eurasien geben wird??? möchte mein wochenendausflugsgebiet erweitern :wink:
völlig neue dimensionen…

nicht bevor es eine sprache „europäisch“ gibt, in der die kinder erzogen werden, und alle jetzigen sprachen europas am aussterben sind. (und das wird eben nie passieren - daher wird es auch keine vereinigten staaten von europa geben.) das ist meine meinung.

gruß
dataf0x

hi,

Wann die Schweiz überrant wurde.

(Es war so einladend. :wink:)

Hi Datafox

nicht bevor es eine sprache „europäisch“ gibt, in der die
kinder erzogen werden, und alle jetzigen sprachen europas am
aussterben sind.

Das ist ein interessanter Aspekt. Lass uns das doch mal weiter phantasieren! Welche Sprache käme als europäische in Frage? Zuerst fällt einem Englisch ein, das wird aber augenblicklich wieder verworfen, weil die Briten sich sehr zurückhalten in punkto Europa (Geld ändern, rechts fahren usw.) und „nicht so richtig dabei sind“. Als zeites fallen einem Französisch und Deutsch ein, sozusagen die Sprachen der Initiatoren Europas. Französisch ist zwar die schönste Sprache, aber es gibt drei Länder, die deutsch sprechen: Deutschland, Österreich und die Schweiz (die irgendwann auch beiterten möchte, weil sie sonst wirtschaftlich zu isoliert wird).
Also spricht einiges für Deutsch. Oder?
meint
Branden

Hallo,
eine gemeinsame Verfassung ist ja jetzt endlich auf dem Weg.
Aber ich denke nicht das ernsthaft über einen gemeinsamen Staat Eurasien nachgedacht wird.
Gruß Sokenos

es gab schon mal eine thread dazu.

Also spricht einiges für Deutsch. Oder?

jede gesprochene sprache würde eine nation bevorzugen und allen andere diese aufzwingen. darüberhinaus transportiert eine sprache eine kultur. eine einzige kultur würde über andere gestellt werden.

Welche Sprache käme als europäische in Frage?

latein. (du darfst gerne lachen, aber das ist mein standpunkt.)

• latein wird nirgends als lebendige sprache gesprochen. so wird keine nation benachteiligt.
  • latein wäre eine exklusiv europäische sprache und direkt mit europa verknüft.
  • latein hat die meisten europäischen sprachen direkt beeinflußt. viele wörter sind ohnehin allgemeingut wie zb. computer, design, animation, compact disc.
  • latein wird in lateinischen buchstaben geschrieben und hat keine sonderzeichen.
  • latein ist teil einer alten europäischen kultur, mit der sich die meisten europäer identifizieren können.
  • latein hat eine sehr einfache logische grundstruktur. man müßte die sprache natürlich umbauen und vereinfachen.
  • es gibt bereits ein expertentum zu latein: im vatikan.

gruß
datafox

HAls zeites fallen einem Französisch und
Deutsch ein, sozusagen die Sprachen der Initiatoren Europas.
Französisch ist zwar die schönste Sprache,

Hat wer zu sagen?

Hallo datafox,

du wohnst doch in Israel, oder? Der Staat über den Ephraim Kishon spaßeshalber gesagt hat: „man ließt hier englisch, schreibt hebräisch und redet russisch“. Seit wann braucht man eine Sprache für nen gemeinsamen Staat?

mfg,
Hannes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

latein. (du darfst gerne lachen, aber das ist mein
standpunkt.)

Nein, ich lache nicht, ich finde das durchaus interessant. Meine Frau würde Dir wahrscheinlich sofort zustimmen. Sie war immer dafür, dass unsere Kinder auf ein humanistisches, altsprachliches Gymnasizum gehen. Da haben sie nun Latein und Altgriechisch.

• latein wird nirgends als lebendige sprache gesprochen. so
    wird keine nation benachteiligt.

Da wage ich leise zu wiedersprechen. Die ROMANISCHE Sprachen sprechenden Länder wären da ganz klar im Vorteil und die

• latein wäre eine exklusiv europäische sprache und direkt mit
    europa verknüft.germainsich sprechenden würden sich sehr schwer tun.

Nimm z.B. mich: Ich finde die romanischen Sprachen (wie viele andere Leute) eigentlich am schönsten, aber ich tue mich leider sehr schwer, sie zu lernen. Gerade habe ich meinen soundsovielten Versuch wieder abgebrochen, anständig Italienisch zu lernen. Die muttersprachliche Basius, die Verbindung fehlt mir elementar. In Latein habe ich im Abitur leider mit 6 abgeschlossen damals, obwohl ich anfangs zwischen 1 und 2 stand.

• latein hat die meisten europäischen sprachen direkt
    beeinflußt. viele wörter sind ohnehin allgemeingut wie zb.
    computer, design, animation, compact disc.

Das ist wieder richtig. Ich finde den Bildungsfaktor durch Latein auch sehr groß und wichtig. Auch für die Philosophie sind Altgriechisch und Latein von Vorteil, ganz zu schweigen von Medizin.

• latein wird in lateinischen buchstaben geschrieben und hat
    keine sonderzeichen.

Auch ein Vorteil. Aber an Evrit oder Arabisch als Europa-Sprache hatte ich auch weniger gedacht, offen gestanden. :wink:

• latein ist teil einer alten europäischen kultur, mit der
    sich die meisten europäer identifizieren können.

Stimmt ebenfalls.

• latein hat eine sehr einfache logische grundstruktur. man
    müßte die sprache natürlich umbauen und vereinfachen.

Ja, da fängst wieder an, problematisch zu werden. Umbau einer Sprache…Design einer neuen Kunstsprache…ist beides nicht weit voneinander entfernt…

• es gibt bereits ein expertentum zu latein: im vatikan.

Da weiß ich nicht, ob wir beide (Du und ich) das als ernsthaften Vorschlag und echten Vorteil empfinden. :wink:
Liebe Grüße nach Israel! sagt
Branden

und zu Hannes Zeilen…
hallo datafox,
Kanada hat zwei gleichberechtigte Sprachen: Englisch und Französisch. Und mit etwas gutem Willen hätte auch Jugoslawien weiter existiert.
China ist ein riesiger, mächtigrer Staat mit bestimmt 30 verschiedenen Sprachen. Ebenso Russland … nur die Zahl der Sprachen ist etwas weniger.
Es ist machbar.
außerdem muss es nur deswegen, weil es das evtl. noch nie gab auch in Zukunft abzulehnen sein.
Wir sind auf dem besten Wege dazu. F und D sind sich so einig wie noch nie in ihrer Geschichte. Es ist für einen Deutschen undenkbar gegen Frankreich Krieg zu spielen, und umgekehrt genauso…
Wer aus der Reihe tanzt ist GB. Die werden wohl nie dazu gehören.
Deutschlands großer Fehler: unbedingt England mit zur EG zu bekommen. Wie hätten besser auf Frankreich hören sollen.
Grüße
Raimund

hallo O,
jede Sprache ist schön.
Schade ist nur, dass damals Napoleon nicht dauerhaft gesiegt hat. Wir hätten vermutlich keine 2 Weltkriege gehabt. Und Europa wäre schon lange verwirklicht worden: als Frankreich.
Grüße
Raimund

Französisch ist zwar die schönste Sprache,

Hat wer zu sagen?

Icke, mit Verlaub. :wink:

Vorbild: Isreal?
hallo datafox,
da ging es auch. Aus Althebräisch wurde Neuhebräisch.
m.W. wurde diese Sprache erst im 20. jahrhundert „geschaffen“ um dem jungen Staat eine eigene Sprache zu geben.
Grüße
Raimund

hallo Branden,
warum soll das nicht funktionieren?
Ich stelle mir das so vor, dass z.B. ab der 1.Klasse Grundschule Latein gelehrt wird und dann innerhalb der nächsten 10 oder 20 Jahre ab der 10 Klasse nur noch diese Sprache gesprochen wird. Dazu müssten natürlich die Behörden ebenfalls Latein sprechen (auwei, wird das hart!!!). Doch Kinde, die ab dem 6. Lebensjahr täglich latein lernen, ist das ganz leicht zu lernen. Schwierig wird´s erst in den späteren Jahren.
Israel hat es auch geschafft, Neuhebräisch einzuführen. Warum sollte es uns nicht gelingen? Wir „Alten“ hätten natürlich unsere Probleme, ganz klar! Doch sollte dies ausschlaggebend sein? Nein, die Zukunft ist wichtig, nicht die Vergangenheit.
Ich hätte nichts dagegen… obwohl ich leider kein Latein in der Schule hatte (dafür Französisch)
Grüße
Raimund

hallo O,
jede Sprache ist schön.
Schade ist nur, dass damals Napoleon nicht dauerhaft gesiegt
hat. Wir hätten vermutlich keine 2 Weltkriege gehabt. Und
Europa wäre schon lange verwirklicht worden: als Frankreich.
Grüße

Schade, daß die Magyaren damalst nicht gg. König Heinrich gesiegt haben. Wir hätten vermutlich keine napoleonischen Kriege gehabt.Und Europa wäre schon lange verwirklicht worden: als Ungarn.

Hi zurück,

keine Ahnung, aber einen Tag später gehe ich in den Untergrund.

damit meine ich:

von der alle 5 Jahre 3 Nullen gestrichen werden müssen.

und die osteuropäischen Mädchen keine Schwierigkeiten bei der Einreise bekommen.

• man nennt sich nicht mehr deutsche, spanier oder engländer
    sondern europäer.

Ich bin in erster Linie Hesse.

Na hoffentlich verschwinden dann auch die unnötigen Könige/innen und deren Naziuniformtragende Prinzen.

und einheitliche Immobilienpreise

z.Z. hat Großbritanien allein 4 Nationalmanschaften.

das lässt sich bestimmt nicht so leicht gesetzlich verordnen.

Gruß, Joe

Moin,

das ist nur eine Frage der Zeit.

das ist nur eine Frage der Zeit.

• man nennt sich nicht mehr deutsche, spanier oder engländer
    sondern europäer.

Das schließt sich nicht gegenseitig aus, genau so wenig wie Deutscher und Bayer z.B.

Das ist nur eine Frage der Zeit.

Das ist nur eine Frage der Zeit und für Steuern, die in der internationalen Wirtschaft relevant sind, längst Realität.

Gibts da nicht längst Europäische Wettbewerbe, wo lokale Team gegeneinander antreten ? Mir war so…

Dann hätte Brasilien oder sonst wer wohl keine Chance mehr :smile:

Eine gemeinsame Sprache gibt es in Europa längst. Fast jedes Kind lernt heutzutage europaweit von früh auf Englisch. Wenn man dies etwas intensivieren würde, stände einer vollwertigen Zweisprachigkeit nichts mehr im Wege (in Skandinavien z.B. längst realisiert)

Gruß
Marion, Europäerin

Hallo Raimund

Ich stelle mir das so vor, dass z.B. ab der 1.Klasse
Grundschule Latein gelehrt wird und dann innerhalb der
nächsten 10 oder 20 Jahre ab der 10 Klasse nur noch diese
Sprache gesprochen wird. Dazu müssten natürlich die Behörden
ebenfalls Latein sprechen (auwei, wird das hart!!!). Doch
Kinde, die ab dem 6. Lebensjahr täglich latein lernen, ist das
ganz leicht zu lernen. Schwierig wird´s erst in den späteren
Jahren.

Recht hast Du! Ich bin dabei, trotz meiner Schwierigkeiten in Latein und Italienisch :wink: .
Gruß, Branden

da ging es auch.

richtig. also wäre es theoretisch ein zweites mal möglich. während esperanto u.ä. kläglich gescheitert ist.

aber ich glaube nicht daran, daß es jemals dazu kommen wird, daß europa eine eigene sprache bekommen wird. der grund: es besteht keine notwendigkeit.

gruß
datafa0x

Da haben sie nun Latein und
Altgriechisch.

hab ich auch mal gelernt :smile:

Da wage ich leise zu wiedersprechen. Die ROMANISCHE Sprachen
sprechenden Länder wären da ganz klar im Vorteil

60% des englischen wortschatzes ist romanisch - wenn ich das richtig im kopf habe.

außerdem besteht verwechslungsgefahr, wenn man ähnliche sprachen lernt. es könnte also u.u. sogar ein nachteil sein.

Die muttersprachliche Basius, die
Verbindung fehlt mir elementar.

stimmt. das würde vor allem slawischsprechenden ebenso gehen. aber bedenke: wir sprechen hier über eine utopie (an die ich btw. nicht glaube). das utopische ziel wäre „modernes latein“ als muttersprache europas. zweisprachigkeit ist nur eine übergangsphase! nach ein paar generationen wären alle europäer einander angeglichen. würde man jetzt anfangen, würde es jahrzehnte dauern, bis der prozeß einigermaßen stabil ist.

Auch für die Philosophie
sind Altgriechisch und Latein von Vorteil, ganz zu schweigen
von Medizin.

die utopie wäre aber nicht latein als „bildungssprache“ sondern eine neue form als alltagstaugliche normalsprache.

• latein wird in lateinischen buchstaben geschrieben und hat
    keine sonderzeichen.

Auch ein Vorteil. Aber an Evrit oder Arabisch als
Europa-Sprache hatte ich auch weniger gedacht, offen
gestanden. :wink:

sonderzeichen: öäüßàùií usw. das fehlt!

Ja, da fängst wieder an, problematisch zu werden. Umbau einer
Sprache…Design einer neuen Kunstsprache…ist beides nicht
weit voneinander entfernt…

natürlich. anders geht es nicht. das klassische latein ist einfach zu kompliziert und zu unklar definiert. (offener satzbau, viel zu viele deklinationen und konjugationen usw. das müßte alles weg.)

Da weiß ich nicht, ob wir beide (Du und ich) das als
ernsthaften Vorschlag und echten Vorteil empfinden. :wink:

das ist natürlich utopie wie gesagt, aber sie ist jedenfalls denkbar, zumindest realistischer als „esperanto“ oder ein „zwangsverenglischen“ europas. der erste schritt wäre die anpassung der sprache an den alltag - und eine entmuffung von seneca und kirche… :wink: hat das jemals jemand versucht? das problem ist natürlich, daß es keine lateinischen muttersprachler gibt (denn im vatikan wird keiner geboren). jemand müßte also damit anfangen - und in welches psychologisches desaster das für ein kind ausarten kann, das als erstes eine neue muttersprache spricht, kann man in der geschichte des sohnes von ben jehuda, dem erfinder von ivrit, nachlesen.

gruß
dataf0x