Windkraft, nein Danke

Sprich: Deutschland soll hier den Vorreiter spielen und der
deutsche Stromkunde soll das bezahlen.

Zum einen kostete es lange nicht so viel, wie uns unsere ach so tolle Regierung immer weis machen will, zum zweiten sind wir das reichste Land der Welt. Also: wer sonst?

:smiley:as ist so pervers dass

ich kotzen könnte.

Was daran pervers sein sollte, erschließt sich mir nicht, aber kotzen passiert ganz oft, wenn man den Hals zu voll hat.
Macht Umwelt irgendwie an Landesgrenzen halt? Energie ist das, was uns andere gefälligst preigünstigst zu liefern haben?

ohne dass deswegen die Wirtschaft kollabiert.

PV hat durchaus das Potential dazu.

Quatsch.

Da sind bereits
Verbindlichkeiten aufgelaufen die alles sprengen und S21
dagegen ein Hühnerfurz ist.

Ach? Wo sind die denn versteckt? Und wo wir grad bei diesen angeblichen Verbindlichkeiten sind: was ist denn das für ein Furz gegenüber dem, was wir so nach und nach unseren Banken und deren Aktionären zuschustern?

Man hätte PV in D niemals auch nur mit einem Cent fördern
sollen.

Genau. Lieber alles in die Kernenergie stecken wie bisher. Da ist es doch gut aufgehoben. Und das schafft auch Arbeitsplätze bei der Bewachung des Mülls Millionen Jahre im Voraus. DAS ist doch mal eine sinnvolle Investition…

Oje!

1 Like

Moin auch,

Sprich: Deutschland soll hier den Vorreiter spielen

Genau

und der deutsche Stromkunde soll das bezahlen. Das ist so pervers dass
ich kotzen könnte.

Mit dem deutschen Stromkunden meinst du, denke ich, Otto Normalverbraucher. Ja, der zahlt das momentan zu einem großen Teil. Das liegt aber nicht an der Energiewende an sich, sondern an politischem Unvermögen oder Lobbyismus. Und was soll daran pervers sein, etwas neues durchzusetzen. Lieber mit Vollgas gegen die Wand, weil die anderen ja auch nichts tun?

PV hat durchaus das Potential dazu. Da sind bereits
Verbindlichkeiten aufgelaufen die alles sprengen und S21
dagegen ein Hühnerfurz ist.

Pff. Die 10 Mrd. für S21 fallen über 20 Jahre gar nicht auf. Und nicht alles was hinkt ist ein Vergleich

Man hätte PV in D niemals auch nur mit einem Cent fördern
sollen.

Recht hast du. Lieber weiterhin Öl, Kohle und Gas verbrennen oder Atomkerne spalten. Nach uns die Sintflut!

Ralph, kopfschüttelnd

1 Like

Moin,

Der springende Punkt ist aber der,
dass wir der (industrialisierten) Welt zeigen können und
müssen, dass ein weitgehender Ausstieg aus fossilen Energien
auch für ein industrialisiertes Land durchaus machbar ist,

Schon richtig, ich meine auch „Übergangsenergie“. Und da ist Kohle m.E. besser als Kern. Es geht auch nicht um „kollabieren“, sondern um, sagen wir, 6% Arbeitslose. Kohlesubventionierung … oberflächlich betrachtet natürlich Unsinn bei der billigen Förderung im Tagebau woanders. Aber: D ist Weltmarktführer in Sachen Bergbautechnik und -ausrüstung, hat wohl auch den größten Anteil am Markt. Geht das ohne eigenen Bergbau?

Und das ist in
meinen Augen z.Zt. viel wichtiger als die Einsparung von ein
paar Tonnen Kohlendioxid. Wenn dann nämlich die anderen Länder
sehen, dass es a) gehrt und b) auf die Dauer billiger ist,
ganz abgesehen vom Umweltschutzgedanken, werden sie auch auf
den fahrenden Zug aufspringen.

Ich sprach auch nicht von „Umweltschutzgedanken aufgeben“, die Frage ist die des „Wie“.

Laika

Braunkohle wird seit Jahrzehnten im Tagebau gefördert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Braunkohlebergbau

http://de.wikipedia.org/wiki/Mitteldeutsche_Stra%C3%…

Es nützt nichts, wenn wir etwas für die Umwelt tun. Deutschland ist so klein. Die größten Umweltdreckschweine sind USA, China und Kanada. Diese wollen aber nichts ändern.

1 Like

Moin,

Die größten Umweltdreckschweine sind
[…]und Kanada.

das wundert mich jetzt aber ein wenig, ich hätte Russland oder Indien eher auf diesem Platz gesehen.

Gandalf

Moin,

Braunkohle wird seit Jahrzehnten im Tagebau gefördert.

ich vermute laica meinte Steinkohle, die wird in einigen Gegenden z.B. Australien oder China, im Tagebau gewonnen.

Gandalf

Das kommt drauf an, welche Ferkeleien man als relevant ansieht.
USA und China machen den größten CO2 Ausstoß, das ist richtig. Wenig industrialisierte Länder, Schwellenländer etc haben eher Probleme mit Müll etc, der dort einfach in der Landschaft landet, und nicht umweltgerecht behandelt oder entsorgt wird.

Moin auch,

Es nützt nichts, wenn wir etwas für die Umwelt tun.
Deutschland ist so klein. Die größten Umweltdreckschweine sind
USA, China und Kanada. Diese wollen aber nichts ändern.

Und daraus schließt du messerscharf, dass wir auch nichts für die Umwelt tun müssen. Über eine solche Argumentation kann ich einfach nur den Kopf schütteln.

Ralph

1 Like

Hallo!

Deutschland soll hier den Vorreiter spielen…

Wo liegt der Aufreger, wenn D den Vorreiter beim Ausstieg aus Lebensgrundlagen gefährdenden Technologien macht? Müssen wir unbedingt hinterrennenen und zuwarten, bis andere uns etwas vormachen? Du kannst ganz sicher sein: Was in einem Industrieland wie D funktioniert, wird absehbar überall kopiert. Dumm und dumm dran sind die, die sich zukünftig auf schwindende Ressourcen verlassen müssen, weil sie den Jahrzehnte dauernden rechtzeitigen Umbau ihrer Energiewirtschaft verschliefen (oder sich von Interessengruppen ausreden ließen).

und der deutsche Stromkunde soll das bezahlen.

Ja. Aber an der Kostenverteilung unter den Stromkunden muß sich etwas ändern.

PV hat durchaus das Potential dazu.

Arg dramatisiert.

Da sind bereits Verbindlichkeiten aufgelaufen die alles sprengen…

Es entstanden Zahlungsverpflichtungen aus Vergütungszusagen, die aber bei Neuabschlüssen immer weiter zurück gehen. Ärgerlich ist die Kostenverteilung sowie die Belastung mit staatlichen Abgaben, die geeignet sind, die breite Zustimmung zur Energiewende bröckeln zu lassen. Das ist aber kein stichhaltiges Argument gegen die Energiewende an sich, nur gegen die bisher politisch gewollte Kostenverteilung.

Gruß
Wolfgang
.

1 Like

Bei Kanada denke ich an die Aufbereitung von Ölsand.

USA und China machen den größten CO2 Ausstoß, das ist richtig.

Wobei ich bei den China-Kritikern immer den Eindruck habe, von eigenen Schweinereien abzulenken. China hat immerhin 4 mal so viel Menschen wie USA. Denen zu sagen, „ihr müsst Euch einschränken“ ist schon höhere Arroganz. Die USA verbrauchen immer noch doppelt so viel Primärenergie wie Europäer und Japaner - pro Kopf.

Wenig industrialisierte Länder, Schwellenländer etc haben eher
Probleme mit Müll etc, der dort einfach in der Landschaft
landet, und nicht umweltgerecht behandelt oder entsorgt wird.

Und wo kommt der Müll her?

2 Like