All diese überzüchteten Computer öden mich allmälig an - und als ich vor ein paar TAgen einen alten Laptop geschenkt bekommen habe entstand folgender Plan: ich will den mit „guter, alter Software“ betreiben! Zu meinem Erstaunen findet sich hier allerdings kein einziger Experte für Windows 3.11, welches ich installieren will …
Also, ich habe Folgendes vor: auf einem Laptop mit 100 MHz, 40 MB RAM und 2 MB Grafik will ich Windows 3.11 installieren und diesen nach Möglichkeit so nutzen, wie man Laptops heutzutage eben nutzt: Internet, Email, Chat, Musik, Filme!
Damals waren Computer ja noch so teuer, dass nur „Privilegierte“ sich zwei davon leisten und somit ein Netzwerk aufbauen konnten - von daher habe ich auch wenig Erfahrungen mit Windows 3.11 / Netzwerk, aber das sieht ja alles ganz machbar aus. Nur einige Sachen machen mir noch Kopfzerbrechen:
Gibt es einen DSL-Treiber, um via PCM/CIA-Netzwerkkarte online gehen zu können?
Gibt es überhaupt geeignete Hardware, um einen solchen Uralt-Laptop „hochzurüsten“? Also etwa Grafik-Beschleuniger-Karten als PCM/CIA?
Gibt es Fire-Wire, USB oder WLAN-Karten als 16Bit-Version (also kein CardBus, das hat das Teil nicht!)?
Kann man in einem Toshiba auch neuere Laufwerke (Brenner, DVD) benutzen? Oder haben sich da die Normen zu sehr geändert?
So viel für den Anfang, bin für jeden Tip und jede Anregung dankbar!
Gruß, Stromy