Guten Morgen Franz,
Man kann eine falsche Antwort, wenn man den glaubt sie sei
falsch,
auch wesentlich netter und vorallem fachkompetenter
beantworten
ohne gleich in den Bereich des persönlichen abzurutschen.
das sehe ich auch so. Auch ich habe bei einigen Antworten die Stirn gerunzelt und auch ich kenne Sprüche wie „als Bankangestellter solltest Du eigentlich wissen, daß…“. Derartige Kommentare sind unnötig. Weder muß ein Programmierer die Geschichte des Computers oder gar der Technik im allgemeinen parat haben, noch jeder Bankangestellte Ahnung von Lebensversicherungen. Die Liste ließe sich fortsetzen. Leider wird der persönlich angreifende Stil bei wer-weiss-was nicht gerade selten praktiziert, so daß man sich hier schon fast daran gewöhnt hat.
Als Moderator steht mir grundsätzlich die Möglichkeit der Löschung derartiger Kommentare zur Verfügung, die aber im allgemeinen nur eingesetzt wird, wenn es um rechtswidrige Inhalte geht, z.B. auch Beleidigungen. Den konkreten Fall würde ich allerdings nicht ganz so extrem einstufen. Im übrigen ist hier jeder alt genug, um zu wissen, daß jeder Artikel genauso Visitenkarte für den Autor ist, wie die eigentliche Visitenkarte selbst.
genau das ist Sinn des Forums: Richtige Antworten zu geben und
falsche Antworten zu korrigieren. Es hätte wenig Sinn, ein
Wissensforum zu betreiben, in dem falsche Antworten
unkommentiert stehen bleiben.
Ich gebe dir nur sehr eingeschränkt Recht, was diese Aussage
betrifft. Muß man eine Antwort „kommentieren“? kann man sie
nicht einfach richtigstellen?
Auch eine Richtigstellung ist ein Kommentar.
Ist der Kommentar damit glaubwürdiger als die Antwort? Schwer
zu entscheiden für den Fragesteller. Kann er entscheiden ob
der
Kommentar richtig oder vielleicht sogar falsch ist?
Das ist ja nun kein neues Dilemma. Bei jeder Antwort im Forum muß letztlich der Fragesteller entscheiden, ob er nun Antwort a oder Antwort b für die richtige hält. Wie bzw. auf welcher Basis er das macht, bleibt ihm überlassen.
gesagt ich habe in manchen Brettern schon Antworten gelesen
die sehr lückenhaft und noch dazu falsch waren. Erstaunlicher-
weise blieben sie bis heute unkommentiert.
Das liegt sicher nicht daran, daß sich hier ein paar Leute den Spaß erlauben, falsche Antworten stehen zu lassen, sondern daran, daß niemand eine „richtigere“ Antwort zu geben wußte. Andererseits: Wenn Du den Fehler erkannt hast, warum hast Du ihn dann nicht korrigiert?
Ich habe aber auch
schon Antworten gelesen, die einen Sachverhalt richtig
gestellt
haben ohne dabei zu lehrmeistern und vor allem ohne dabei
persönlich zu werden.
Das ist sicher der optimale Fall.
Aus meinen Beobachtungen weis ich, daß es sehr unangenehm sein
kann sich mit einem Mod anzulegen,
Nanü, wo hast Du denn den Eindruck gewonnen?
ich hoffe du nimmst diese
Antwort nicht persönlich, sondern nur als kleine Anregung zum
Thema Netiquette.
Naja, die Einhaltung der Netiquette ist wünschenswert, ganz klar. Meine Möglichkeiten jedoch, bei erwachsenen Menschen noch Erziehungsarbeit zu leisten, sind begrenzt. Jeden unnötigen Spruch zu löschen, erscheint mir außerdem - und ich stehe mit der Einschätzung nicht allein - etwas zu albern.
Grüße,
Christian