Windows 3.11

hi!

dann müßte dir aber auch bekannt sein, daß der ie3.0 unter win3.11 lief

… den du aber in deutschland wohl fast als einziger genutzt hast :wink:))

nöp, in österreich :wink:

aber ich bin draufgekommen, daß ich mir selber grad mindestens 5 jahre „gestohlen“ habe - die mittigen 90er hab ich komplett außer acht gelassen, also kommt jetzt die berichtigung:
ie3.0 (oder doch nur 2.0?) unter wfw3.11 war definitiv 1997 (mein erster eigener netz-anschluß), clash-texte via ftp von einem uni-server in genua runterladen war 1989 (die schule machte es möglich) … und dazwischen lag die finsternis :wink:

grüße,
ein sich schämender tomh

hi,

ein sich schämender tomh

is ja gut, komm wieder raus!

lg, pit

Hallo,

Aber meine Tochter benutzt einen alten 486DX2 und geht mit
diesem natürlich auch ins Internet. Sie benutzt eine ganz
frühe Win95 Version.

Cool. Woher bekommt sie die Sicherheitsupdates?

Gruß,

Sebastian

hallo stromy

Was fehlt und wo ich Tips gebrauchen könnte ist USB, FireWire
und WLan - wer hat da eine Idee?

WLan musst du probieren da hab ich keinen schimmer. USB kriegst du zum funzen allerdings läuft das ding nicht schneller als ein normaler serieller Port. (und ein riesen-gebastel wirds auch) Bei Fire-Wire hab ich auch keine Idee.

Manuel

PS: für USB such im Internet eine Pibelegungstabelle für die Seriellen und die USB- Stecker. Nimm eine Alte Steckerkarte (ebay) die einen seriellen Port hat der mit einem Kabel und Pins auf der Karte angeschlossen ist. löte mithilfe der Pinbelegung die Kabel des USB-Anschlusses an die Pins auf der Karte. Versuch Windows beizubringen, dass das ganze ein serieller Port ist. Kann dir keine Garantie geben, dass es so läuft aber mit etwas Glück…

Hi Sebastian,

Cool. Woher bekommt sie die Sicherheitsupdates?

…die braucht kaum jemand für die alten Betriebssysteme, in 95% aller Fälle gibt es die entsprechenden (meist offenen) Ports darin überhaupt nicht.

cu Seven

Hallo Stromy,

ich verstehe Deine Aversionen gegen diese überzüchteten Computer schon. Allerdings solltest Du dann auch bereit sein, auf technologische Neuerungen wie FireWire usw. zu verzichten. Denn logischerweise läuft halt ein 16-Bit-Betriebssystem nicht so schnell wie ein 32-Bit. Folglich geht es entweder nicht, oder es ist derart langsam, dass man nicht damit arbeiten kann. Mein Vorschlag wäre: Schau Dir mal einen Linux-Rechner an, wenn Dich Windows nicht befriedigt. Oder auch Macintosh…

Viele Grüße

Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Stromy,

die ganze Diskussion ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte auch noch mal meinen Senf dazu abgeben, ohne besserwisserisch wirken zu wollen. Wenn es für 3.11 für dich keine Alternative gibt, lies weiter unten meine ganz konkreten Vorschläge, ansonsten aber meine Meinung:

Da würde ich ja auch eher vorschlagen, die 32bit Power und das moderne Softwareangebot von Linux zu nutzen. Ein weiteres Feature von Linux ist aber auch die Konfigurierbarkeit: kopiere aus Win 3.11 Screenshots die grafischen Elemente, und mach dir einen Window Manager Skin im Windows 3.11 Look. (Besser als fvwm95 wird es auf jeden Fall aussehen, LOL!) Als Programm-Manager nimmst du xgroups, usw.

Also ganz ehrlich, mir ging damals, ca. 1998 oder so, der Umstieg von 3.11 auf 95 auch gegen den Strich, aber es dauerte keine Woche, da haben mich die technischen Fortschritte restlos überzeugt. Und das war noch vor Windows 95 B!!! Ich hatte dann im Jahre 2000 Windows 95 C mit allen Updates installiert, Internet Explorer 5, 2xExplorer als alternative zum Windows Explorer, usf., und somit ein System, das 2 Jahre lang ohne Neuinstallation stabil gelaufen ist.

Übrigens fiel mir der Umstieg von DOS auf Windows viel schwerer, mir kam Windows (3.1) damals so was von überflüssig und aufgeblasen vor.

Um aber Firewire, USB 2 und so was nutzen zu können, ist selbst Windows 95 zu veraltet. Wie wäre es mit einer dualen Installation, Windows 3.11 für die Nostalgie, Linux für die modernen Medien?

Um Windows 3.11 richtig zu nutzen: es gibt von vielen Programmen noch 16 bit Versionen, allerdings gerade bei Media Playern etc. oft nur von Vorversionen. Unabdingbar ist natürlich Win32s, die von Microsoft selbst stammende Systemerweiterung, mit der zumindest ein Teil der Software 32bit Funktionen verweden kann. Ohne Win32s laufen auch die meisten neueren Programme nicht. Hardware bzw. Peripherie, die zu Windows 3.11 passt, sollte günstig zu beschaffen sein, da sie kaum noch jemand braucht. Mir sind im letzten Sommer mehrmals bei der Elektronikschrott-Annahme Leute begegnet, die komplette, lauffähige 386er weggeschmissen haben. (Ich war leider nicht mit Auto dort um die Rechner mitzunehmen.) Ich hatte mal ein Windows 3.1 Laptop in der Hand, das hatte mehrere PS/2 Anschlüsse, an denen meine moderne Maus und Tastatur funktionierten.

Also, ich habe Folgendes vor: auf einem Laptop mit 100 MHz, 40
MB RAM und 2 MB Grafik will ich Windows 3.11 installieren und
diesen nach Möglichkeit so nutzen, wie man Laptops heutzutage
eben nutzt: Internet, Email, Chat, Musik, Filme!

Wie gesagt, Internet ist auf jeden Fall möglich, von Netscape 4 weiß ich definitiv noch von 16bit Versionen, und ich glaube von Opera gibt es auch welche. Filme: Media Player gibt’s auch, fraglich aber, ob 100 MHz ausreichen. Mit 2MB Grafik bekommst du aber, wie du dir selbst ausrechnen kannst, entweder nur eine kleine Bildschirmauflösung oder eine sehr geringe Farbtiefe realisiert. Willst du Frodo und Gollum in 256 Farben ansehen? Check vorher beim Hersteller, für welche Grafikkarten es noch passende Treiber gibt, ich tippe mal z.B. auf Nvidia, die haben für fast jedes denkbare OS noch Treiber, und dann rüste zumindest die Grafik auf. Auch zusätzliches RAM kann einem Rechner nur gut tun. Wenn er niemals auf Festplatte auslagern muß, wird der Betrieb insgesamt viel schneller.

Gibt es einen DSL-Treiber, um via PCM/CIA-Netzwerkkarte online
gehen zu können?

Hast du noch einen Rechner übrig? Ich habe im Büro einen 486er (ohne Lüfter, super leise und energiesparend) stehen, der per FLI4L (spezielles Router-Linux, das auf 1 Diskette passt) an DSL angeschlossen ist, die anderen Rechner greifen über die zweite Netzwerkkarte auf ihn zu, dann muss der DSL-Rechner nur als Gateway angegeben werden, und dein Windows 3.11 Rechner braucht bloß zu wissen, wie eine Workgroup funktioniert, und dass er das kann, sagt ja schon der Name „Windows for Workgroups“.

Gibt es Fire-Wire, USB oder WLAN-Karten als 16Bit-Version
(also kein CardBus, das hat das Teil nicht!)?
Kann man in einem Toshiba auch neuere Laufwerke (Brenner, DVD)
benutzen? Oder haben sich da die Normen zu sehr geändert?

Schau mal nach externen Geräten. Fire Wire scheint mir sehr unwahrscheinlich wegen Treiberproblem, aber vielleicht lässt sich USB noch machen, oder du findest Geräte mit Anschluß an COM oder Parallelport.

Ich hoffe, die Tipps waren jetzt konkret genug, vieles sind natürlich nur Vermutungen, da ich seit ca. 6 Jahren nicht mehr mit Windows 3.11 arbeite.

Schönen Gruß
Ingo