Windows 7 Installationsroutine Fehler?

Hallo Community!
Ich hätte 2-3 Fragen:
SSD-festplatte mit markeneigenen Tool gelöscht (secure erase) ,weil die alte windows 7 installation nicht mehr richtig funktioniert hat.
Kaufe neue Windows 7 pro DVD mit key von einer renomierten Firma , wo ich öfters schon gekauft hatte.
Installiere Windows 7 zum 1. mal von der DVD (über die Installationsroutine) und dann muss ich feststellen ,das Windows update nur fehlermeldungen ausspuckt , sich auch nicht regulär „aktivieren“ lässt , aber der absolute Hammer / Draufgabe oder I-tüpfelchen kam noch: min. 30% von den notwendigen Betriebsystem-Dateien (wie z.b. .DLL-Dateien , ) auch nicht daliegen , also nicht mal mit installiert wurden.
Das keine Updates mehr kommen , kann ich noch verschmerzen.

Wie kann die Installationsroutine diese Dateien „vergessen“ zu installieren ???
Muss ich die Installations-dateien selbst manuell von der DVD runterholen , aktivieren und Registrieren in der Registry ???
Warum soll ich mir Windows 10 kaufen ,wenn das gleiche auch dort passieren kann ???

Unter XP schon passiert , auch bei Windows 7 , dann wohl bei Windows 10 auch.
Apropo Windows 10: wenn alle Dateien auf 3 anderen Festplatten mit „Schreibschutz“ versehen sind ,wenn windows 10 drauf ist , dann ist der Spaß vorbei.

Windows 7 ließ sich aus offiziellen Quellen bezogen immer problemlos installieren, wenn man nicht irgendwelche ganz konkreten Probleme im Einzelfall hatte. Windows 7 ist allerdings tot, töter am tötesten, und so erspare ich mir weitere Nachfragen zu möglichen konkreten Problemen, zumal es schlicht und ergreifend auch keine Updates mehr gibt, falls man nicht gerade ein großer gewerblicher oder institutioneller Kunde ist, der dafür sehr viel Geld bezahlt. Es gibt einzelne besonders sicherheitsrelevante Patches, die MS noch mal allgemein zur Verfügung gestellt hat, aber das war es, und damit ist man an den Punkt, an dem man ohne kostenpflichtigen Support kein Win 7 mehr neu installieren und betreiben sollte.

2 Like

Moin,

gibt’s dafür eine Quelle?

Gruß
Ralf

2 Like

Das musst du nicht kaufen. Gibt es noch (legal!) kostenlos.
Kann auch zunächst ohne Registrierung installiert werden, den Schlüssel von Windows7 hast du ja, der ist gültig.

Ok, wenn du mit dem Rechner nicht ins Internet gehst.

1 Like

Wozu? Ein einfaches löschen hätte völlig gereicht.

Und warum nicht die alte Win7-Lizenz verwenden? Mit einer kostenlos runtergeladenen Win7-Version? Installation vom USB-Stick?

Man muss nicht schon beim Installieren updaten. Oder meintest du das gar nicht?

Welche denn?

Schon mal daran gedacht, dass die DVD ganz einfach kaput sein könnte?

Ich weiß bislang nicht mal, was überhaupt schief gelaufen sein könnte. Deine Beschreibung ist leider sehr unklar.

Habe ich noch nie gehört. Da wird das Problem wohl vor der Tastatur sitzen.

Anyway: vergiss Win7. Es wird nicht mehr gepflegt. Es gibt keine Sicherheitsupdates mehr. Es ist tot. Es führt auch kein Weg zurück. Steig um auf Win10.

Und dazu kannst du sogar deine neu gekaufte (oder auch die vorherige) Win7-Lizenz benutzen. Meistens (abhängig von der Liztenznummer, es gibt schwarze Schafe unter den Lieferanten) wird die Lizenznummer direkt bei der Installation von Win10 akzeptiert. Beim Drüberinstallieren sowieso. Notfalls kann man zur Installation eine Not-Lizenznummer eingeben und später die Win7-Lizenznummer eingeben (musste ich aber noch nie).

Musste ich noch nie, einfach überspringen.

Danke , Wiz.
ich weiß selbst nicht ,was da immer schief läuft , ist schon klar viel geld zahlen ,dann geht noch etwas.
Im download-center gibt es nicht mehr viel , was helfen könnte.

hallo drambeldier und danke für deine antwort.

es sind 2 interne SSD Festplatten (für Betriebsystem) und mehrere normale interne HDD’s verbaut ,die als Datenspeicher dienen für „txt“ , pdf dateien , fotos , videos , musik , alles was sich im laufe der zeit ansammeln. Diese Dateien liegen schon zum Teil Jahrelang auf diesen Festplatten.

Vor einiger Zeit habe ich das „upgrade“ von Windows 7 pro --> auf Windows 10 pro machen lassen.

Seitdem konnte ich all diese Dateien weder ändern , löschen , speichern oder verschieben Das sind meine Dateien.

gibt’s dafür eine Quelle?

von welcher quelle sprichst du überhaupt ??? Es sind reale Fakten !!! das nächstemal dokumentiere ich alles und stelle es ins Netz , anscheinend glaubt mir niemand.

Das gilt aber nur für gewerbliche und institutionelle Kunden! Ein kostenpflichtiges Angebot für den einzelnen PC des Privatmenschen gibt es nicht. Zudem konnten diese Verträge nur direkt nach Auslaufen des offiziellen Supports geschlossen werden, und kosten auch von Jahr zu Jahr mehr Geld. Das ist auch verständlich, da der Hersteller für immer weniger Kunden mit Win7 eine Supportorganisation aufrecht erhalten muss, die nicht beliebig kleiner skalierbar ist und insoweit mit abnehmender Zahl von Win 7 Nutzern pro Kunde im Unterhalt teurer wird.

Sieh mal zu, dass Du die Voraussetzungen deines PC Richtung Win 10 prüfts und ggf. nachrüstest. Dann muss man sehen, was da ggf. an konkreten Installationshindernissen eine Rolle spielt. Win 10 legt keinen Schreibschutz auf irgendwelche Festplatten bei der Installation (aber ein bei der Installation neu angelegter Benutzer muss zunächst mal auf Verzeichnisse berechtigt werden, die von einer früheren Installation stammen, und einem damals angelegten Benutzer gehören), und ist auf gängiger, halbwegs moderner Hardware schnell und einfach zu installieren. Ich habe bis vor zwei Jahren noch bei einem IT-Dienstleister gearbeitet, der Win 10 Migrationen im ganz großen Stil für Industriekunden gemacht hat. Da sind zigtausende Migrationen ohne große Auffälligkeiten durchgelaufen.

danke Bernd54 für die antwort.

leider stimmt das nicht ganz , mit den windows 7 schlüsseln geht jetzt absolut nichts mehr , die aktuelle halb installierte windows 7 version ließ sich kaum noch aktivieren.

dafür habe ich ja ein gutes virenschutzprogramm installiert , man sollte nur nicht jede webseite öffnen.

Siehe mein Posting:

Und dabei daran denken, dass auch wenn der Benutzer in Win 7 und der Benutzer in Win 10 identischen benannt werden, es trotzdem für das System unterschiedliche Benutzer sind! Das ist aus Sicherheitsgründen auch gut so. Man muss sich nach der Installation von Win 10 als Administrator anmelden, dann den Besitz über die „fremden“ Verzeichnisse übernehmen, und kann dann erst den neuen Benutzer hierauf berechtigen. Das ist aber kein Staatsgeheimnis, sondern gehört schlicht und ergreifend zu dem, was man bei einer solchen Geschichte machen muss, und das auch in diversen Tutorials, … beschrieben ist.

Sagen wir mal so: Solange Du Windows 7 mit dem Internet in Kontakt treten lässt ist alles Möglich.
Alleine die offenen Sicherheitslöcher, die nie wieder gestopft werden, führen eine Fehlersuche ad absurdum.

So oder so: Wenn Du schon eine Windows 7-Lizenz hattest, warum kaufst Du dann eine neue? Verwende die alte (die ja funktioniert hat) einfach weiter. Aktivieren geht auch über Telefon.
Updates kannst Du via WSUS-Offline-Update aufspielen.

Tut sie nicht.
Wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, dann dürfte eher ein Defekt am Datenträger oder dessen Verkabelung vorliegen.

1 Like

danke loderunner für die antwort.

Eine Samsung SSD kann man nicht einfach löschen ! nur verlässlich mit dem Samsung Tool (secure erase). 1. möchte ich bei der SSD keinen schaden anrichten. 2. die „alte“ installation sollte zu 100% gelöscht sein.

welche alte win7-lizenz ?? ein Nicht-aktiviertes Windows läuft nur 30 Tage.

nein , nachdem er mit dem installieren fertig war.

da fehlen viele DLL-dateien , ob .sys treiber fehlen weiß ich nicht , hab einen Windows-beitrag auf microsoft gefunden ,bei dem man Windows update + BITS dienst reparieren kann.
Einen punkt nach dem anderen abgearbeitet , als ich dann zu dem punkt kam viele DLL-Dateien über „regsvr32“ in der Registrierung neu einzutragen , kam bei vielen DLL-dateien die Meldung: „das angeführte Modul wurde nicht gefunden“ „entweder wurde das modul verändert oder ist nicht installiert“

ich reiche dir den Beitrag nach.

loderunner …

das das Kachelsystem (aussehen) nicht mein geschmack ist von windows 10 ist ja nicht so schlimm.

aber das hauptproblem bei windows 10 ist , das ich meine eigenen Dateien nicht mehr bearbeiten kann wie schon beim „drambeldier“ angemerkt.

Fakt ist , das überall der „schreibschutz“ sitzt und der lässt sich auch nicht entfernen !! habe 14 jahre erfahrung.

kein löschen , verschieben, umändern , etwas dazuschreiben + abspeichern !!!

ich konnte es selbst nicht glauben , aber leider Tatsache!

Fakt ist, das kann einfach nicht sein. Ich habe schon 30 Jahre Erfahrung. Natürlich nicht mit Windows 10. :stuck_out_tongue:

Komisch, dass scheint die Platte, die ich neulich umgenutzt habe, nicht gewusst zu haben, da ließen sich problemlos die alten Partitionen löschen und die Platte dann frisch einrichten :wink:

Ernsthaft: Da bist Du offenbar nicht so vorgegangen, wie man hätte vorgehen sollen.

Warst du auf der Microsoftseite und hast das Media Creation Tool runtergeladen und ausgeführt?

Mit welcher Fehlermeldung? Schon mal als Admin versucht? Schon mal in die Sicherheitseinstellungen der Dateien geschaut? Sind die Dateien überhaupt noch vorhanden der nur im Inhaltsverzeichnis eingetragen?

Kann man ganz einfach entfernen.

Nö. Du hast es mangels Wissen nicht gekonnt. An Win10 liegt das aber nicht.

Das ist falsch. Wenn man es nicht aktiviert, mag es nach 30 Tagen nicht mehr arbeiten. Aber natürlich kann man es danach immer noch aktivieren. Und man kann es auch mit der gleichen Nummer komplett neu installieren. Die Nummer nutzt sich auch nicht ab. Man kann sie jederzeit auf dem selben oder auch auf einem völlig anderen PC verwenden.

Das kannst du ruhig noch zehnmal schreiben. Solange du nicht sagst, was genau da angeblich fehlt, ist das komplett sinnfrei.

Das braucht kein Mensch. Was willst du denn damit erreichen?

Moin,

Eine interne Platte hat keinen Schreibschutz, es ist das Dateisystem in Kombination mit dem Betriebssystem, das Dateirechte vergibt. Denkbar ist, dass schon in der Vergangenheit an einer Stelle ein Fehler geschah, der sich dann bis heute durch geschlichen hat und dir die Zugriffsrechte verhagelt.
Als Tipp: https://blog.varonis.de/windows-berechtigungen-reparieren/

Mein persönlicher Vorschlag: nimm eine Linux Live Distribution und sichere zunächst die Daten auf einem externen Medium, das mit WIN bislang nie Kontakt hatte. Solange du Dateien lesen kannst, ist die Welt noch in Ordnung.
Und dann mach den Rechner komplett platt. Meinetwegen kannst du unter Linux ein anderes Dateisystem wählen und dann die internen mit einem anderen Dateisystem als NTFS formatieren, dann wieder zurück auf NTFS. (Die Profis mögen mich da bitte notfalls korrigieren).
Dann bitte WIN 10, bitte!

Da ein anderes BS auf die Rechte des alten BS pfeift, dann solltest du temporär das BS wechseln. Je nach Anforderung ist auch ein Linux als Arbeitssystem eine denkbare Wahl, Linux Mint https://linuxmint.com/ sieht ein wenig nach WIN aus.

Wenn du mit einem anderen BS das Dateisystem wechselst, dann kommt das einer Glattrasur am Nächsten. :wink:

-Luno

1 Like