Hi,
nur eine Antwort zum letzten Teil deines Postings (ich habe an anderer Stelle, im Elternbrett, viel zu einer ähnlichen Frage geschrieben):
Dürfen Lehrer die Proben eigentlich selbst erarbeiten, oder bekommen sie die Fragen, und vor allem die Fragestellung vorgegeben?
Der Lehrplan gibt mir für mein Fach vor, welche Inhalte die Schüler beherrschen müssen und welche Arbeitsformen sie beigebracht bekommen müssen. Die Art und weise, in der der Stoff den Schülern beigebracht wird, muss altersstufengerecht sein.
In einer Probe darf ich nur das erfragen, was ich beigebracht habe, und nur Aufgabentypen verwenden, die bekannt sind. Wenn ich zB ein Diktat schreiben lasse, müssen die Schüler im Unterricht schon mal ein Diktat geübt haben. Wissen wird in unbekanntem Zusammenhang abgefragt, soweit es der Stoff zuläßt. Fragen formuliert der Lehrer selber, er entwirft eine Musterlösung und richtet sich bei der Korrektur nach dieser. Eine Probe darf auch nciht wiederverwertet werden.
Der Lehrer darf die Probe selber erstellen, die meisten tun das auch - manchmal gibt es Arbeitsgruppen, wo mehrere Lehrer eines Faches einer Schule die Schulaufgaben eines Jahrgangs gemeinsam erstellen und parallel schreiben, das ist aber relativ selten. Bei Exen ist es aus organisatorischen Gründen unmöglich. Niemand kann dem Lehrer diese Arbeit wirklich abnehmen, da so viele Schulaufgaben pro Jahr geschrieben werden und jede, wie gesagt, nur einmal verwendet werden darf.
die Franzi