Wird es langsam doch zur Coronadiktatur?

Doch es macht Sinn. Natürlich haben wir derzeit keine Diktatur und traue es auch keinen der typischen Protagonisten zu hier eine etablieren zu wollen.

Bei der AFD sieht das aber schon anders aus.

Wir alle kennen die Geschichte und wissen wie A.H. an die Macht kam. Aber kaum einer beachtet, wie die NSDAP so stark werden konnte.

Der Mensch A.H., der gut reden konnte ist nur eine Variable in dem Geschehen.
Letztlich waren es seinerzeit die Sozialdemokratien und die Vorgänger der CDU, die direkt Schuld hatten, dass die NSDAP überhaupt so viel Fuß fassen konnte.

Und diesen Dienst erweisen sie heute der AFD, die mind. genauso gefährlich ist.

Wir haben unglaublich viel Glück, dass die AFD keinen A.H. hat, der so gut reden kann. Wenn die einen einigermaßen intelligenten Menschen hätten, wäre September diesen Jahres ein Alptraum.

Nur mal so als Beispiel, was die machen könnten und Sie können sich ausrechnen, was das unter der Bev. lostreten würde.
Als in Sachsen-Anhalt es hieß, wir müssen die GEZ erhöhen, weil die AFD dagegen ist, hätte ich sofort als AFDler im Bund den Antrag gestellt, den Mindestlohn auf 15€/h anzuheben.
2. Antrag alle Pflegekräfte, Heimkräfte, KH Kräfte bekommen sofort 1.500 € Soforthilfe, Homeoffice Mitarbeiter erhalten 20 € am Tag Zuschuss (steuerfrei), Politiker Diäten werden um 30 % gesenkt, etc etc.
All diese Anträge wären von der Linken, den Grünen, der SPD und CDU/CSU abgelehnt worden.

Eine Linkspartei die das Anheben des Mindestlohns nicht mitträgt ist politische Geschichte.
Die AFD könnte mit der Aussage aus Sachsen-Anhalt unsere Querköpfe in Berlin und München vor sich hertreiben.

Und sollte doch der Bundestag dem ein oder anderem Antrag zustimmen, wäre der Erfolg auch der AFD zuzuschreiben. Vergessen sie nicht, wem diese Anträge nützen würden…den unteren Schichten der Gesellschaft.
Und die würden im September sofort AFD wählen.

Kleiner Hinweis zur Geschichte, die NSDAP war immer so um die 20 % und nie in Reichweite für die Machtübernahme, aber dann kam da eine Wirtschaftskrise und 4 Mio Arbeitslose wählten sie zusätzlich, sie wurde 2. stärkste Kraft, aber bevor man mit der KPD regiert, dann lieber mit den Faschis…die kann man ja kontrollieren.

Wer hier Parallelen nicht sehen will, handelt mehr als nur grob Fahrlässig.
Und die Anzahl der Toten im 2. WK übersteigt die Summe aller Toten aller Pandemien der letzten 10 Jahre um Längen!

Und wo sind wir? Eine CSU unter Seehofer und jetzt Söder möchte am liebsten alle Flüchtlinge außerhalb von D in Lagern konzentrieren.

Tja und die alte Frage, was ist, wenn die Flüchtlinge nicht da drin bleiben?

Sie einsperren in Lagern, wo sie konzentriert wurden? Und was, wenn sie den Zaun überwinden? Wollen sie auf sie schießen? Das hatten wir auch schon und wurde von den Gerichten als Verbrechen gegen die Menschlichkeit bezeichnet.
Und hier rede ich nicht von einer fasch. AFD, sondern von einer Christlich!!! Sozialen!!! Union.

Da kann Jesus nur froh sein, dass er seinerzeit als Flüchtling besser behandelt wurde!

Ich glaube wir sollten nach dieser Pandemie ernsthaft die Diskussion anregen, wie man bei Pandemien Maßnahmen ergreifen kann, um diese einzudämmen, aber auch wie man den Missbrauch verhindern kann.

ich denke da z.B. daran, als im März 2020 die ersten Gruppierungen verboten wurden, man gleichermaßen besagte GEZ Erhöhung schnell mit durchpeitschte - bevor einer dahinter kommt, was da geschieht.

ich denke da auch an den Versuch von Herrn Spahn, um es mit seinen Worten zu sagen, seine „Macht zu verewigen“!

Oder mir einem Herrn Söder, der den Föderalismus am Ende sieht oder einem Herrn Lauterbach, der Experten den Job wegnehmen will, weil er nicht seiner Meinung ist (Bundesärztepräsident).

Das sind alles kleine Nadelstiche und die perfekte Vorlage einer AFD hier die Demokratie auszuhöhlen?

Sie glauben das nicht? Schauen sie nach Ungarn, nach Polen, in die Türkei, nach Russland, in die USA, nach England…
Überall um uns herum erodieren die Demokratien und nicht, weil die rechte Strömung so stark ist, sondern weil die Mitte/Links Bewegung korrupt ist und nur an Ministerposten und eig. Image denken, statt ihren Job ernst zu nehmen.

Warum ist der Bundesgesundheitsminister nochmal 2mal mit Krankheitssymptomen auf Arbeit gegangen?
Soll das vorbildlich sein?
Er hat letztes Jahr beim Beschaffen der Ausrüstung verloren, war ohne Abstand und Maske im vollen Fahrstuhl, er versagt beim impfen, geht krank auf Arbeit…

Was muss der Mann noch verbocken, bevor er rausgeworfen wird? Haben wir wirklich keine fahrigeren Menschen da oben?

Der Wächter von Steinmeier erkrankt an Corona und Steinmeier geht in freiw. Quarantäne bis die Tests negativ sind.

Der Spahn geht mit Corona auf Arbeit, hat Kontakt zur restlichen Exekutive und Merkel denkt nicht mal daran sich testen zu lassen. Sie haben ja Virenfilter. Ja die erzeugen bestimmt ein Vakuum und pumpen dann Frischluft rein.

Diese Regierung wird keine Diktatur einführen, dafür fehlt ihnen schlicht die Kompetenz. Aber sie bereiten den Machthungrigen den Weg. Und das ist die Gefahr von heute.

2 Like

Naja ich möchte Ihnen nicht zu nahe treten, aber in diesem Land ist alles erlaubt, was nicht verboten ist.

Das Atmen z.B. ist auch nicht explizit erlaubt, ebenso wenig das Trinken von Wasser. Oder das Laufen auf dem Bürgersteig.

Also ja, nach Gesetz, dürfen Kinder alles tun und lassen, was nicht verboten ist.
Eltern sollten sich darum bemühen, dass es passt und das aus dem Kind ein selbstständiger Mensch wird.
Aber WIE sie das anstellen, ist immer noch Sache der Eltern.

Ich weiß das war mal anders. So vor gut 30 Jahren hat ein Teil unserer Republik das durchaus in Staatshände gelegt, aber das ist glücklicherweise vorbei.
Sie können ja mal versuchen nach § 1626 BGB Abschnitt 2 (um den es Ihnen ja geht) ein Elternteil zu verklagen, wenn das Kind bis Mitternacht TV schaut.

Also dann wären Millionen Eltern strafbar, wenn sie zu Silvester ihre Kinder bis Mitternacht den Countdown auf ARD schauen lassen.

Eine Silvesterausnahme existiert nirgends.
Aber da kein Verbot existiert, braucht man auch keine Ausnahmen!

Und deswegen fragte ich, ob Du Deinen Kindern alles erlaubst, was nicht verboten ist.

Wie soll das gehen? § 1626 ist keine Anspruchsgrundlage, daher kann man auch niemanden verklagen.

Und damit Du Dich nicht weiter um Kopf und Kragen redest, hier noch einmal die Übersetzung für die, die schneller in die Tastatur hauen als nachdenken:

Es ist für jeden, bei dem es nicht schon beim ersten Satz aussetzt und der deswegen den zweiten Satz mitliest, erkennbar, daß ich von meinen Kindern sprach.

1 Like

Die NSDAP hatte bei Reichstagswahlen genau einmal „so um die 20%“ und das war 1930. Danach immer > 30%, davor bedeutungslos (unter zehn Prozent).

Wie viele Pandemien gab es denn in den letzten zehn Jahren?

Dazu hätte ich gerne mal eine Quelle.

Den ganzen Rest kommentiere ich mal nicht. Ich möchte aber darauf hinweisen, daß das hier ein Forum für Wissensvermittlung ist und nicht Twitter, Facebook oder Youtube.

1 Like

Lies doch einfach mal Art.2 (2) GG.

1 Like

Von Herrn Söder oder von Bill Gates? Bitte um Quellenangabe, aber bitte nicht KenFM etc…

1 Like

Hallo,
Respekt coloneltw82 - seit ca 45 Minuten hier angemeldet und schon mitten drin und sofort viel Gegenwind, das schaffte hier nicht jeder.
Gruss
Czauderna

1 Like

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/117799/Bundeskabinett-wischt-Sonderbefugnisse-fuer-Spahn-vom-Tisch

Ein Beispiel. Das Wort verewigen kam aus seiner Pressekonferenz. Ich verlinke ihnen gern den Ausschnitt aus YouTube ansonsten über die ARD Mediathek einsehbar.

Ja da steht nirgends Recht auf Gesundheit. Auch interessant dazu ein Zitat vom Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble im April 2020
„Aber wenn ich höre, alles andere habe vor dem Schutz von Leben zurückzutreten, dann muss ich sagen: Das ist in dieser Absolutheit nicht richtig. Grundrechte beschränken sich gegenseitig. Wenn es überhaupt einen absoluten Wert in unserem Grundgesetz gibt, dann ist das die Würde des Menschen. Die ist unantastbar. Aber sie schließt nicht aus, dass wir sterben müssen.“

Da steht nur etwas davon, daß die zwischenzeitlich angedachten Sonderbefugnisse nicht umgesetzt wurden.

1 Like

Aber, was soll das eigentlich?
Was ist Wahrheit? Eine Frage der Mehrheit?
Was ist schlimm an Gegenwind?
Warum wird hier so unfreundlich reagiert?
Ich finde nicht alles schwachsinnig, was er schreibt.
In einem Fall (Kinder) war es ein Mißverständnis, auf das sofort arrogant und unfreundlich reagiert wird.
Geht es in diesem Forum wirklich immer doch nur ums Recht haben, darum, wer den Längsten hat? Manchmal stellt es sich mir so dar.
Ein bisschen Mobbing gibt es hier schon auch.

Was bezweckst Du mit Deinem Kommentar?

1 Like

Nein, es wurde nicht richtig gelesen und auf der Basis versucht, mich vorzuführen. Darauf reagiere ich dann in gleicher Tonlage.

1 Like

Richtig, der Bundestag hat den Vorstoß abgelehnt, da es kein Argument gibt, warum man das Parlament nicht alle 4 Wochen bitte sollte über eine Verlängerung der Maßnahmen erneut zu beschließen.
Aber letztlich nannte man seinen Vorstoß im Oktober auch „Ermächtigungsgesetz light“

Verstehen Sie mich nicht falsch. Ich bin dafür die Ausbreitung des Virus zu bremsen und Maßnahmen zu erlassen.

Aber leider kann man den Politikern nicht trauen.
Das haben wir aus der Vergangenheit gelernt, Macht korrumpiert!

Das ist eine der Hauptgründe, warum es eine Gewaltenteilung gibt. Leider wird die Gewaltenteilung immer mehr erodiert.
Allein das Wort Fraktionszwang zeigt schon wie verkommen unsere Politiker sind. Der Abgeordnete ist NUR seinem Gewissen verpflichtet - und keiner Fraktion.

Warum haben wir nochmal geheime Wahlen? Ich glaube, damit man dem Wähler nicht unter Druck setzen kann, wen er wählt, er kann zuvor Lügen SPD Parolen verbreiten und dann doch mit Überzeugung FDP wählen.

Warum sind Abstimmungen im Bundestag und Landtag nicht auch geheim? Warum muss man sich in S-A damit auseinandersetzen, dass eine fasch. Partei die GEZ Erhöhung nicht mitmachen will und alle anderen müssen das ablehnen, weil die dafür sind?

Gleichermaßen weiß jeder Abgeordnete, dass er keine Wahl gewinnt, wenn er gegen ZDF und ARD stimmt.

Als die ersten Maßnahmen erlassen wurden, hat man die GEZ Erhöhung mit eingeschmuggelt. Und genau das ist der Grund, warum viele Bürger einem Politiker nur soweit glauben, wie sie ein Klavier werfen können.

Wie war das mit den Kontaktzetteln in Restaurants NUR für die Pandemieverfolgung, die dann ohne weitere Strafe von den Behörden für andere Zwecke missbraucht wurden?

Und dann regt sich General Söder auf, warum da manche als Namen Mickey Mouse drauf schreiben.

Neben der Pandemiebekämpfung, brauchen wir dringendst einen Schutz der Demokratie vor Demokratiefeindlichen Kräften.
Seit Jahrzehnten werden die Bürgerrechte nach und nach ausgehöhlt und untergraben.

Warum hat man z.B. den Missbrauch der Kontaktzettel für andere Zwecke als Pandemiebekämpfung unter schwere Strafe gestellt?
Warum sind Abstimmungen in den Bund- und Landtagen nicht geheim, wo doch der Abgeordnete eh nur seinem Gewissen verpflichtet ist.
Warum wird während einer Pandemie kein Moratorium für Verfassungsänderungen eingeführt? Bis mind. 1 Jahr nach Ende der Pandemie, darf an Grundrechten nichts geändert werden. Das wäre eine gute Maßnahme um Missbrauch durch das Schüren von Angst zu verhindern.

Wann kam der Patriot Act in den USA? Mitten in der Terrorkrise. Und sie werden diesen nicht mehr los.
Angst war niemals ein guter Ratgeber und in Zeiten großer Emotionen, sollte das GG Tabu sein.

1 Like

Das Kabinett hat ihn erörtert und nicht weiterverfolgt.

Das Parlament hat mit den Maßnahmen nichts am Hut, weil Infektionsschutz Ländersache ist. Der Bundestag hat sich mit der Sache einmal befaßt, als mit der Änderung des Infektionsschutzgesetzes die Möglichkeiten der Länder bzw. der Landräte und Bürgermeister für die Covid-19-Pandemie einschränkte.

Das habe ich nicht ein einziges mal gelesen.

Geheime Wahlen gibt es, damit jeder wählen kann, was er möchte, ohne Angst vor Repressalien haben zu müssen.

Den Fraktionszwang sehe ich auch kritisch und das schon seit weit über 20 Jahren, nur hat der Fraktionszwang nichts mit Verkommenheit zu tun. Derartig radikale Aussagen helfen nicht dabei, wenn man glaubhaft einen Standpunkt vertreten will. Daher kommentiere ich den Rest auch nicht.

…sind seriöse Medien, im Vergleich zu colonels Welt.

1 Like

Habe ich anders wahr genommen.
Es hätte, davon abgesehen, etwa 10 andere Möglichkeiten gegeben, zu reagieren.
Hier war die Eskalation eingeleitet, und wer hat was davon?
Ich persönlich finde, der einzige Grund zu eskalieren ist der, dass man gerade Lust dazu hat. Da sollten wir uns nichts vormachen.

Ich weiß einen anderen: ich habe mich keine Lust anpöbeln zu lassen, nur weil der andere nicht richtig gelesen hat und dann meint, von oben herab die falsch verstandenen Inhalte zu kritisieren. Natürlich kann man anders reagieren, aber man kann auch genau so reagieren. Es gab nämlich auch mindestens zehn andere Möglichkeiten, mit meinem Artikel umzugehen. Und wer neu in der Hütte ist, hat noch einen weiteren Grund, den Ball erst einmal flachzuhalten.

1 Like

Hallo,
nichts, und du ?
Ich habe ihm meinen Respekt bezeugt dafür, dass er sich hier einbringt und durch „Widerspruch“ nicht abbringen lässt.
Hast du etwas anderes gelesen - lass es mich wissen.
Gruss
Czauderna

Warum?