Liebe Leute,
das kann doch nicht wahr sein, oder?
Wehrt sich niemand dagegen?
http://derstandard.at/?id=1800599 (Standard von heute)
http://www.faz.net/s/Rub7A5627BF4B684A7C90706514DD85… (FAZ von gestern)
Gruß
Gerald
Liebe Leute,
http://derstandard.at/?id=1800599 (Standard von heute)
http://www.faz.net/s/Rub7A5627BF4B684A7C90706514DD85… (FAZ von gestern)
Gruß
Gerald
nur logisch
Hi,
eine Unterscheidung zwischen PC einerseits und TV/Radio andererseits erscheint angesichts der technischen Möglichkeiten unsinnig. Insofern ist die Gebührenerhebung nur konsequent.
Und bevor wieder ein paar Schwachmaten über mich herfallen: Ich habe nicht gesagt, daß die Rundfunkgebühren für richtig halte oder es dafür eine adäqute Gegenleistung gibt, sondern lediglich darauf hingewiesen, daß, wenn man die Gebühren für TV und Radio als gegeben nimmt (und so isses nun mal), eine Gebührenerhebung für PCs nur konsequent ist.
Gruß,
Christian
stellt sich lediglich…
…die frage, inwieweit hier z.b. laptops einbezogen werden, sozusagen als zweit-,dritt- oder viertgerät. jedes laptop ist inet-fähig und ist ein computer, allerdings wird für ein tragbares miniradio ja auch keine gebühr verlangt. ich bin gespannt, wie das ablaufen wird…
so long
ja. einfach nicht zahlen!
datafox
Hallo Christian,
eine Unterscheidung zwischen PC einerseits und TV/Radio
andererseits erscheint angesichts der technischen
Möglichkeiten unsinnig. Insofern ist die Gebührenerhebung nur
konsequent.
kannst Du das mal so erklären, daß ich das auch verstehe?
Die Gebühren werden doch wohl erhoben, wenn ich Gräte besitze, mit denen ich die Programme empfangen kann. Mit meinen PCs hier in der Firma und (bis auf einen) auch mit denen zu Hause kann ich die Programme nicht empfangen.
Was haben PCs mit Rundfunkempfang zu tun?
Oder werden demnächst Farräder auch KFZ-Steuer-pflichtig, weil man da einen Motor anbauen könnte?
Ich denke, da hat jemand eine Geldquelle gesucht und gefunden.
Warum sich kaum jemand beschwert? Weil kaum jemand betroffen ist. Privatleute, die erst dann an die GEZ Gebühren zahlen müssen, wird es relativ wenige geben. Wenn die Industrie für jeden einzelnen Computer Gebühren zahlen soll, wird’s heftig. Oder sollen die Mitarbeiter die Gebühren zahlen? Bei privaten Radios am Arbeitsplatz ist das ja jetzt so.
Gruß, Rainer
Hallo Rainer,
konsequent.kannst Du das mal so erklären, daß ich das auch verstehe?
Die Gebühren werden doch wohl erhoben, wenn ich Gräte besitze,
mit denen ich die Programme empfangen kann. Mit meinen PCs
hier in der Firma und (bis auf einen) auch mit denen zu Hause
kann ich die Programme nicht empfangen.
mit einer TV/Radiokarte könntest Du das und wer will kontrollieren, ob Du eine hast, eine im Laden kaufst oder bei Ebay? Damit wird jeder PC zum Empfang bereitgehalten, was ja auch bei allen anderen Rundfunkgeräten schon eine Gebührenbelastung auslöst.
Warum sich kaum jemand beschwert? Weil kaum jemand betroffen
ist. Privatleute, die erst dann an die GEZ Gebühren zahlen
müssen, wird es relativ wenige geben.
Ich denke, da hat jemand eine Geldquelle gesucht und gefunden.
Ich denke, daß gerade die Tatsache, daß es da nicht viel Geld zusätzlich einzunehmen gibt, dafür spricht, daß hier nur eine Ungleichbehandlung beseitigt werden soll.
Gruß,
Christian
Hallo Christian,
mit einer TV/Radiokarte könntest Du das und wer will
kontrollieren, ob Du eine hast, eine im Laden kaufst oder bei
Ebay?
Radios und Fernsehgeräte gibt es auch überall zu kaufen. Bisher war es nötig, das auch wirklich zu tun, bevor man die Gebühr zahlen mußte. Wer will kontrollieren, ob ich mir ein Radio kaufe?
Damit wird jeder PC zum Empfang bereitgehalten, was ja
auch bei allen anderen Rundfunkgeräten schon eine
Gebührenbelastung auslöst.
Falsch! Das gilt nur, wenn ich eine entsprechende Karte einbaue.
(Bisher jedenfalls) Warum wird das Gesetz dann nicht gleich so geändert, daß jeder die Gebühr zahlen muß, weil er das Programm ja empfangen könnte, wenn er sich ein entsprechendes Gerät kauft?
Der Unterschied ist gering und wäre nach meiner Meinung leichter zu begründen, nämlich einfach gar nicht. Wer ein Einkommen hat, zahlt die Gebühr, fertig! das wäre ehrlicher. Wozu da extra noch Begründungen erfinden, sie dermaßen fadenscheinig sind?
Gruß, Rainer
Hallo,
kann ich die Programme nicht empfangen.Was haben PCs mit Rundfunkempfang zu tun?
Wie sieht das denn mit Internet aus? Internetradio, Internetfernsehen…
Aber grundsaetzlich gilt ja auch bei Fernseher, dass man in der Nachweispflicht ist, wenn der Fernseher keine EMpfangsmoeglichkeit besitzt.
Wie will man das aber bei einem PC nachweisen? Bei einem Fernseher geschieht das durch einen Radio- und Fernsehtechniker, der dir ne Bestaetigung schreibt, dass du dein Empfangsteil deaktiviert wurde. Da Computer aber mit allen moeglichen externen und internen Zusatzgeraeten nachtraeglich ausgeruestet werden koennen, kann niemand garantieren, dass du nie wieder TV oder Radio mit dem PC empfangen koenntest!
Nur so…
Ciao! Bjoern
Hallo Rainer,
konsequent.kannst Du das mal so erklären, daß ich das auch verstehe?
kann ich die Programme nicht empfangen.mit einer TV/Radiokarte könntest Du das und wer will
kontrollieren, ob Du eine hast,…
Die GEZ, so wie sie es bei Radio / TV auch macht.
Es wird kontrolliert, ob Du das eine oder andere Gerät hast.
Wenn Du keines hast, brauchst Du auch nicht zahlen.
Wenn Du einen PC hast, der nicht empfangsfähig ist, solltest Du somit auch nicht zahlen müssen.
Die Argumentation, dass man ein Empfangsgerät für den PC kaufen könnte , kann ja wohl kaum gelten. Denn dann müsste JEDER GEZ zahlen, da ja jeder in der Lage ist, sich ein Radio / TV im Laden zu kaufen.
Warum halten sie es nicht so, wie bei TV / Radio auch? Wer mit PC empfangen kann, soll sich bei der GEZ anmelden.
Dann trifft die Gebühr auch nur die, die eine Leistung nutzen können.
Gruß
R.
Hallo Rainer,
man kann auch online Radio hören.
Steven
Hallo Steven,
man kann auch online Radio hören.
bei einigen privaten weiß ich das. Bieten das wirklich auch ÖR-Sender an?
Dazu muß aber ein Internetzugang bestehen. Es soll auch noch Computer ohne geben!
Gruß, Rainer
Hallo Bjoern,
Wie sieht das denn mit Internet aus? Internetradio,
das habe ich Steven gerade gefragt. Bieten die ÖR das an?
Internetfernsehen…
Das ist z.Z. noch unbrauchbar. Darüber reden wir in ein paar Jahren.
Sollte man das dann aber besser an den entsprechend schnellen DSL-Zugang koppeln.
Aber grundsaetzlich gilt ja auch bei Fernseher, dass man in
der Nachweispflicht ist, wenn der Fernseher keine
EMpfangsmoeglichkeit besitzt.
Ist das nicht etwas anderes? Das eine ist ein Gerät zum Fernsehen, mit dem man u.U. auch etwas anderes machen kann, das andere ist ein Gerät, mit dem man nur u.U. fernsehen kann.
Wie will man das aber bei einem PC nachweisen? Bei einem
Fernseher geschieht das durch einen Radio- und
Fernsehtechniker, der dir ne Bestaetigung schreibt, dass du
dein Empfangsteil deaktiviert wurde. Da Computer aber mit
allen moeglichen externen und internen Zusatzgeraeten
nachtraeglich ausgeruestet werden koennen, kann niemand
garantieren, dass du nie wieder TV oder Radio mit dem PC
empfangen koenntest!
Die Geräte müßte ich erst kaufen. Kaufen kann ich auch ein Radio. werden jetzt die Rundfunkgebühren darauf erhoben, daß die entsprechenden Geräte im Handel angeboten werden? Dann sollte man besser jede Begründung weg lassen und die Gebühr von jedem verlangen.
Gruß, Rainer
Wegen solchen festlegungen werden wohl wieder einige arbeitsplätze draufgehen! Unser Unternehmen müsste jährlich mehr als 650.000 € zahlen. Da muss man schon ordenlich schlucken!!! Und was wird die maßnahme sein? Genau Entlassungen!
Die müssen sich anderes das geld holen!
Hallo!
Bis jetzt ist das nichts als heisse Luft.
Es gab auch schonmal die Diskussion einfach jeden zur Kasse zu bitten weil statistisch gesehen ja auch jeder einen Radio oder Fernseher hat.
Das war für Anfang 2005 im Gespräch und hat sich wieder in Luft aufgelöst.
Wenn es um die Anbindung zum Internet geht dann sind ja dann auch Handys gebührenpflichtig und der ein oder andere Kühlschrank.
Schon peinlich mit was das Spätsommerloch gefüllt werden muss.
Tschüss
Matthias
hallo Rainer,
Du zahlst nicht nur für ARD und ZDF Gebühren, sondern allein deshalb, weil du Rundfunk- und Fernsehprogramme empfangen kannst. Gleichgültig, ob es ARD ist oder RTL.
Vor ein paar jahren wollte jemand mal durchsetzen, dass er seinen Fernseher für die öff. rechtlichen unbrauchbar machte, also nur noch die werbefinanzierten empfangen konnte. Er wurde dazu verurteilt trotzdem zu zahlen.
Das ist so etwas wie Sippenhaft.
Wenn Du einen Betrieb hast, der keinerlei Müll produziert, muss du trotzdem Müllabfuhrgebühren bezahlen.
Da gibt es eine Menge Beispiele.
Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
Vor ein paar jahren wollte jemand mal durchsetzen, dass er
seinen Fernseher für die öff. rechtlichen unbrauchbar machte,
also nur noch die werbefinanzierten empfangen konnte. Er wurde
dazu verurteilt trotzdem zu zahlen.
Das ist schon klar. Daß es nicht möglich sein wird, sich zu wehren, ist auch klar, Gesetz ist Gesetz. Nur die Begründung, daß man einen PC aufrüsten könnte, wenn man wollte ist willkürlich und unlogisch.
Ein PC ohnr TV-Karte und ohne Internetanschluß ist zum Fernsehempfang so gut geeignet wie ein Kühlschrank.
Logischer wäre da noch, die Gebühr von jedem zu verlangen, weil sich ja jeder entsprechende Geräte kaufen kann, wenn er will.
Gruß, Rainer
Hallo rainer,
bei einigen privaten weiß ich das. Bieten das wirklich auch
ÖR-Sender an?
Bayern 3 auf jeden Fall.
http://www.br-online.de/bayern3/index.shtml
Oben links, Webradio starten.
Hallo Steven,
Bayern 3 auf jeden Fall.
http://www.br-online.de/bayern3/index.shtml
Oben links, Webradio starten.
Danke, probier ich heute Abend aus. Hier habe ich keine Soundkarte.
Gruß, Rainer
Hallo Rainer,
selbst ein Küchenmesser könnte man zu einer Kriegswaffe hochstilisieren. Wäre also nach dem Kriegswaffengesetz verboten.
Ebernso müssten dann alle Männer kastriert werden: sie haben daas Gerät um Vergewaltigungen zu machen.
Nein, wenn man schon so etwas irrlinniges machen würde, dann sollten sie die TV-Karten mit einem GEZ-Zuschlag belegen. Das Internet allgemein ist nicht als Grund anzusehen.
Besonders, da in Zukunft das Telefonieren zu einem erheblichen Teil über das Internet geschehen wird (PtoP).
Nein, ich glaube, es ist ganz einfach das Geschwafel derjenigen, die eigentlich keine Daseinsberechtigung im Bundestag haben, die Hinterbänkler.
Ich bin sowieso dafür, den Bundestag um mindestens 70 % zu verkleinern. Ebenso die Landtage. Die Hinterbänkler könnten dann in den Ausschüssen ihr „Fachwissen“ glänzen lassen.
Grüße
Raimund
ja. einfach nicht zahlen!
Endlich mal 'ne richtige Antwort!
Das ganze Gelaber hier ist ja nicht zum Aushalten. Da denkt sich der Fiskus eine indirekte Steuer für Betriebe aller Art aus und man lamentiert, warum die Arbeitsplätze in Deutschland weniger werden. Alles kleine Mosaiksteinchen (neben direkten Steuern, Lohnnebenkosten etc.), die einen potentiellen Arbeitgeber aus Deutschland verscheuchen.
Und dann auf Herrn Hartz schimpfen, statt die Politker mal richtig anzugehen, z.B. durch Nichtzahlen, Sichverweigern bei Wahlen, bis diese ganzen Rhetorik-Blechschwetzer unterhalb der 10% immer noch von der großen Koalition reden.
Gruß
Richard