Manchmal werden Lawinenopfer zur Kasse gebeten, öfter aber nicht: weil der Einsatz wesentlich mehr kostet, als jemand bezahlen kann (ich rede hier explizit nur von denen, die sich trotz Lawinenwarnung abseits der Piste begeben).
Und die sind natürlich ganz von alleine auf die Idee gekommen von ihrem Heimatland illegal nach Europa zu reisen… die Eltern haben die ins Boot gesetzt weil sie wissen dass sich die Europäer schon um sie kümmern werden. Das ist ein Paradebeispiel dafür wie die hohen moralischen Werte der Europäer ausgenutzt werden.
HEIMAT
Ein Gedicht von Warsan Shire aus Somalia
niemand verlaesst sein zu hause
es sei denn, es ist ein haifischmaul
du rennst nur in richtung grenze
wenn die ganze stadt mit dir rennt
deine nachbarn rennen schneller als du
blutiger atem in ihren kehlen
der junge mit dem du zur schule gingst
der dich bewusstlos gekuesst hat
hinter der blechfabrik
haelt eine waffe die groesser ist als er selbst
du verlaesst dein zu hause nur
wenn es dich nicht bleiben laesst
es sei denn, dein zu hause jagt dich fort
feuer unter den fuessen
heisses blut in deinem bauch
an sowas hast du nie gedacht
bis die klinge drohungen in deinen nacken brannte
und trotzdem hast du leise die hymne deiner heimat gesungen
und trotzdem auf der flughafen toilette deinen pass zerrissen, schluchzend und wissend
das jeder fetzen papier heisst
es gibt keine rueckkehr
du musst verstehen
das niemand seine kinder in ein boot setzt
es sei denn, das wasser ist sicherer als das land
niemand verbrennt seine handflaechen
unter zuegen
niemand verbringt tage und naechte im bauch eines lastwagens zeitung zur nahrung
es sei denn es bedeutet ihm mehr als eine reise
niemand kriecht unter zaeune
niemand will geschlagen werden
oder bemitleidet
niemand waehlt fluechtlingslager
oder laesst sich nackt durchsuchen
und die schmerzen hoeren nicht auf
oder riskiert gefaengnis
nur wenn das gefaengnis sicherer ist als eine stadt im feuer
ein gefaengniswaerter in der nacht besser ist
als ein lastwagen voller maenner die aussehen wie dein vater
niemand koennte das aushalten,
niemand koennte das ertragen,
niemand hat solch ein dickes fell
die worte
geht nach hause ihr schwarzen
fluechtlinge
schmutzige immigranten
asylsuchende
kommen einfach her
neger die einfach betteln
sie stinken
wie wilde
haben ihr land zerstoert,
nun wollen sie unseres auch kaputtmachen
wie koennen die worte
die schmutzigen blicke
an deinem ruecken herunterlaufen
vielleicht weil die verletzung nicht ganz so schlimm ist wie
ein abgerissener fuss ?
die worte sind immer noch besser als
vierzehn maenner zwischen deinen beinen
die beleidigung ist eher zu schlucken
als staub und knochen
oder der koerper deines kindes
in stuecken zu sehen
ich will nach hause gehen
aber zu hause ist ein haifischmaul
zu hause ist ein gewehrlauf
niemand wuerde sein zu hause verlassen
es sei denn zu hause zwingt dich an den rand des wassers
es sei denn zu hause schreit sich an
die beine in die hand zu nehmen
deine kleider zurueckzulassen
durch die wueste zu kriechen
durch das wasser zu waten
ertrinke
rette
sei hunger
bettle
vergiss deinen stolz
dein ueberleben ist wichtiger
es se denn eine schwuele stimme kriecht in dein ohr
sagt
lauf weg
hau ab
lass mich alleine sterben
ich weiss nicht was aus mir geworden ist
aber ich weiss
ueberall ist es besser als hier.
Nö, ist mir nicht bewusst. Du hast den Link mit der Quelle „vergessen“. Im übrigen hoffe ich auf Salvini, der diesem Spuk - wenn es denn stimmt - ein Ende macht und die libysche Küstenwache weiterhin so gut ausstattet, dass keine Boote mehr starten.
Das würde ich auch so tun: Wenn mir jemand Geld schuldet aber diese Person nichts hat schicke ich auch keinen Gerichtsvollzieher sondern erlasse die Schulden einfach - alles andere gäbe auch keinen Sinn.
Das stimmt. Jedoch haben die Staaten, aus denen die Menschen kommen, schuldhaft zu viele Menschen, denn sie können nicht alle versorgt werden. Dein pauschaler Vergleich geht also ins Leere.
Mit politischem Druck.
Dir ist also wirklich das ermordete Mädchen schlicht egal? Ist sie für dich kein Mensch?
Tja, wenn man vor 25 Jahren gesagt hätte, es habe noch nie ein weltumspannendes Computernetz gegeben und mit dieser Begründung das Internet in die Tonne getreten hätte, dann müssten wir heute nicht deine einseitig moralisierenden Statements lesen.
Die Lösung ist ganz einfach: Asyl kann man nur aus dem Ausland stellen. Wer nach Deutschland einreisen will, ohne vorher Asyl beantragt und bewilligt bekommen zu haben, wird an der Grenze abgewiesen oder - sollte er illegal nach Deutschland eingereist sein - dorthin zurückgeflogen.
Das stimmt schlicht nicht. Die Helfer-Schlepper wollen aktiv die Einreise nach Westeuropa fördern. Darum geht es ihnen, nämlich Migration nach Westeuropa mit zu organisieren.
Mal wieder sollen Emotionen geweckt werden wenn es keine Argumente gibt…
Man vergisst dabei dass die Menschen denen es am schlechtesten geht nicht mehrere tausend Dollar haben um mit Schleppern nach Europa zu reisen und meist gar nicht stark genug für so eine Reise sind.
Laut Hans Werner Sinn kostet jeder einzelne Flüchtling dem deutschen Steuerzahler 450.000 Euro - in dieser Doku wird gezeigt dass die meisten Kinder von der Schule weggeschickt werden weil sie sich das Schulgeld von 2 Dollar nicht leisten können. Jetzt die Matheaufgabe: Wieviele Schüler könnten in Afrika in die Schule gehen wenn man auch nur einen einzigen Flüchtling weniger aufnehmen würde?
Die Doku ist sehr sehenswert und zeigt einerseits wie die Entscheidung alle weißen Bauern zu vertreiben Zimbabwe in die Armut gestürzt hat und andererseits wird deutlich dass die ärmsten Menschen wohl niemals durch Flucht entkommen können. Es ist also ein sehr asozialer Akt ausgerechnet den jungen, starken, relativ reichen Flüchtlingen (die durch die illegale Einreise auch noch kriminell sind) Steuergelder hinterher zu werfen während man damit in Afrika für die armen Menschen das Leben radikal verbessern könnte.
Dann sperren wir bitte aber auch alle Thüringer und Sachsen ein.
Das findest du völlig überzogen?
Okay, das heißt dann wohl, dass dir die vom NSU ermordeten Menschen völlig egal sind.
Abgesehen davon, dass ich bereits in den Achtzigern ein weltumspannendes Computernetz live erlebt habe, ist es nun ein mal Tatsache, dass es momentan keine wie auch immer gearteten Auffanglager in Weitwegistan gibt. Die heute flüchtenden Menschen müssen aber heute irgendwo aufgenommen werden - du kannst sie nicht ein paar Jahre oder Jahrzehnte in ein Regal packen, bis ein Lager fertig ist.
Tja, schon blöde, wenn dir immer wieder Leute einen Spiegel vorhalten und du darin die Unmenschlichkeit deiner Forderungen sehen musst.
Ist das jetzt sozusagen deine ultima Ratio, nachdem alle, aber wirklich alle deine Argumente entlarvt worden sind?
Lass es mich offen sagen: Das war jetzt echt nicht so der Bringer, Katze.
Die Argumente sind in dem Gedicht zu finden.
Abgesehen davon, dass viele das notwendige Geld erst während ihrer oft monatelangen Flucht verdienen oder sich aberwitzig verschulden, sind von Diskriminierung, Folter, willkürlichen Verhaftungen, Bürgerkrieg etc.pp. alle Bevölkerungsschichten betroffen. Dass jemand vor der Flucht über ein gutes Einkommen und/oder Vermögen verfügte, heißt nicht, dass er kein „echter“ Flüchtling ist - es spricht lediglich gegen das beliebte „Argument“ der besorgten Flüchtlingsfeinde, dass die Menschen ja nur wegen der Sozialleistungen nach Europa kämen.
hat sich schon ziemlich oft geirrt: https://www.zeit.de/wirtschaft/2017-06/konjunktur-hans-werner-sinn-wirtschaft-aufschwung-krise
nützt nichts, wenn bewaffnete Aufständische das Dorf überfallen, die Mädchen vergewaltigen und die Jungen verschleppen, um sie zu Kindersoldaten zu machen.
Afrika ist ein riesiger Kontinent mit mehr als 50 höchst unterschiedlichen Staaten. Allerdings vernebelt der galoppierende Eurozentrismus vielen hierzulande den Blick, weshalb immer noch nur eine Geschichte über Afrika erzählt wird.
Ich empfehle deshalb folgenden Vortrag der nigerianischen Schriftstellerin Chimamanda Ngozi Adichie:
Schon klar, dass du die Stimmen von Flüchtlingen nicht hören willst, an ihren Beweggründen und Erfahrungen nicht interessiert bist.
Nein, das heißt, dass man politische Maßnahmen zur Minimierung von Terrorismus ergreifen sollte.
Es wäre aber möglich, auch schon hier aufgenommene Asylbewerber dort hin zu bringen. Ich bin sogar der Meinung, geduldete oder anerkannte Flüchtlinge sollten dorthin gebracht werden, sofern sie dort sicher sind und menschenwürdig versorgt werden. Denn es heißt ja im GG, politisch Verfolgte genössen Asylrecht. Wo der Schutz erfolgen soll, ist grundgesetzlich nicht festgelegt.
Du vermischt mal wieder alle Ebenen. Wenn wir weiterhin alle Welt aufnehmen, dann ist am Ende niemandem geholfen. Politikethisch ist Abschottung also vollkommen richtig und deine Forderungen nach unkontrollierter Aufnahme von Migranten am Ende kontraproduktiv.
Nein, es war mehr der letzte Strohhalm
Und, was willst du tun? Die Kinder für das bestrafen, was die Eltern getan haben?
Ähnlich sehe ich das übrigens bei den Erwachsenen an Bord der umherirrenden Schiffe: die Abweisung bestraft komplett die falschen Menschen und löst überhaupt gar kein Problem.
Der Zusammenhang der Argumentation erschließt sich mir nicht
Herrlicher Konter dieser dämlichen „Argumentation“ bzw. Unterstellung
Der Gedankengang ist doch offensichtlich: Wenn ein Flüchtling ein Straftäter ist, müssen wohl alle anderen Flüchtlinge auch Straftäter sein, und wenn all diese Flüchtlinge schon Mädchen umbringen, sollen sie bitteschön keine von „unseren“ Mädchen umbringen. Andere tote Mädchen sind völlig egal - auch die, die in (Bürger)Kriegen sterben oder im Mittelmeer ertrinken.
Waaas? Sag bloß, wir werden uns den Dritt- und Viertwagen, die Motorräder, das 20m lange Wohnmobil, den 7. All-inklusive-Urlaub nicht mehr leisten können? Diese fundamentalen Grundbedürfnisse?