Ich habe eine Einladung zu einer Vorführung über magnetschmuck erhalten. Persönlich bin ich skeptisch bezüglich der Wirkung solcher Sachen. Wie ist eure Erfahrung damit? Gibt es diesbzüglich "Pro und Contra?
Moin, ake,
Magnetschmuck wirkt auf Gegenstände aus Eisen und Stahl anziehend. Medizinische Wirkungen sind physiologisch auszuschließen, was Gläubige aber nicht davon abhält, von ihnen wahrgenommen zu werden. Wirkungen auf das Wohlbefinden sind durchaus möglich, allerdings nicht dem Magnetismus zuzuschreiben, sondern Hirnregionen, die für das Habenwollen zuständig sind.
Gruß Ralf
bezüglich der Wirkung
solcher Sachen.
Hallo,
welche Wirkung soll der Schmuck denn haben? Was wird versprochen?
Gruß
PW
Hallo,
Ich habe eine Einladung zu einer Vorführung über magnetschmuck
erhalten. Persönlich bin ich skeptisch bezüglich der Wirkung
solcher Sachen.
Deine Skepsis ist durchaus begründet.
Es gibt zwar auch in der Medizin Geräte, die eingesetzt werden, etwa mit elektromagnetischen Strömen, Ultraviolett, Infrarot und was es sonst noch so gibt. Diese werden jedoch ganz gezielt und genau dosiert eingesetzt.
Ein magnetisiertes Armband könnte z.B. auf den Blutstrom (Pulsbereich mit Venen) einen Einfluß haben, doch was dabei herauskommt ist ziemlich unbekannt und medizinisch nicht erwiesen. Stärkere Magnete etwa im Herzbereich könnten sogar schädlich sein.
Magnete rufen z.B. bei stark kalkhaltigem Wasser eine Wirkung hervor, sie machen es aufgrund einer chemischen Reaktion weicher, aber das dürfte wohl kaum auf den menschlichen Organismus zutreffen und wurde auch nicht wissenschaftlich überprüft.
Gruß,
p+p
Hallo P&:stuck_out_tongue_winking_eye:
Wie kann ein Magnet auf Calcium Ionen!!! wirken? MAGNESIUM KLINGT NUR SO; IST ABER NICHT MAGNETISCH!!
Im Blut liegt das Eisen atomar im Hämoglobin vor, Eisen ist nur dann magnetisch, wenn es im Kristallgitter Weiss`sche Bezirke bilden kann.
Auch habe ich habe noch nichts davon gehört, dass die menschliche Pumpe (Leistung 2W beim normalen schwach trainierten Menschen) durch ein gleichförmiges Magnetfeld beeinflusst wird.
Dass bei Knochenbrüchen mag. Wechselfelder im niedrigen Frequenzbereich 50Hz bis 200Hz positiv wirken sollen, habe ich gehört, habe mich aber bisher nicht weiter schlau gemacht, wie das funzt. Kann man gugeln!
Ein Kupferarmband mit Magneten kann eine tolle Wirkung auf die Scheckkarte haben, die besonders in der Vorweihnachtszeit eingesetzt gerne wird. Der monetäre Effekt wird schlagartig bemerkt.
So ein Kupferarmband wirkt beim Kauf als geldbörsenenerleichternd ohne sinnvollen Nutzen.
Mit weihnachtlichem Gruß
Olschi
Es gibt zwar auch in der Medizin Geräte, die eingesetzt
werden, etwa mit elektromagnetischen Strömen, Ultraviolett,
Infrarot und was es sonst noch so gibt. Diese werden jedoch
ganz gezielt und genau dosiert eingesetzt.
Und haben mit Schmuck nicht direkt was zu tun.
Ein magnetisiertes Armband könnte z.B. auf den Blutstrom
(Pulsbereich mit Venen) einen Einfluß haben, doch was dabei
herauskommt ist ziemlich unbekannt und medizinisch nicht
erwiesen. Stärkere Magnete etwa im Herzbereich könnten sogar
schädlich sein.
So? Und warum? Was wirkt denn da auf was?
Magnete rufen z.B. bei stark kalkhaltigem Wasser eine Wirkung
hervor, sie machen es aufgrund einer chemischen Reaktion
weicher, aber das dürfte wohl kaum auf den menschlichen
Organismus zutreffen und wurde auch nicht wissenschaftlich
überprüft.
Das ist doch völliger Unsinn.
Gruß TL
Magnete rufen z.B. bei stark kalkhaltigem Wasser eine Wirkung
hervor, sie machen es aufgrund einer chemischen Reaktion
weicher,
Diese Behauptung stammt von skrupellosen Geschäftemachern und Betrügern, die mit dem Verkauf entspr. Geräte auf Bauernfang zu gehen pflegen. Weder rufen Magneten bei kalkhaltigem Wasser eine Wirkung hervor, noch gibt es irgendeine phys. Begründung für diesen Unsinn.
Gruß
Hallo ake,
danke für deine e-mail Rückmeldung.
Zu berücksichtigen wäre, daß die unten antwortenden sich z.B. noch nicht mit der Funktionsweise von Magnet-Resonanz-Thomographen auseinandergesetzt haben. Hier wird Magnetismus ganz gezielt für medizinische Zwecke eingesetzt.
Daß stark kalkhaltiges Wasser verändert werden kann in dem man Magnete an die Wasserleitung klemmt, wollte ich zuerst auch nicht glauben. Ich habe es aber ausprobiert und festgestellt, daß der Kalk, der sich in Geräten und Wasserkessel absetzt dadurch erheblich weicher wurde und leichter zu entfernen ist.
Da Magnetismus nun mal Wirkungen hat, ist der Einsatz am Körper selbst, der sehr gut leitet, weil er größtenteils aus Wasser besteht, sehr sorgfältig abzuwägen. Es gibt auch Socken, die an der Sohle viele kleine Magnete haben - sie beeinflussen so die Fußreflexzonen. Das halte ich ebenfalls nicht für sehr sinnvoll. Die Fußreflexzonen sollten nur gezielt beeinflußt werden und nicht im Gießkannenprinzip.
Gruß,
p+p
Zu berücksichtigen wäre, daß die unten antwortenden sich z.B.
noch nicht mit der Funktionsweise von
Magnet-Resonanz-Thomographen auseinandergesetzt haben. Hier
wird Magnetismus ganz gezielt für medizinische Zwecke
eingesetzt.
Ja, im diagnostischen Bereich, aber doch nicht im therapeutischen.
Das Ganze heißt Kernspintomographie.
Daß stark kalkhaltiges Wasser verändert werden kann in dem man
Magnete an die Wasserleitung klemmt, wollte ich zuerst auch
nicht glauben. Ich habe es aber ausprobiert und festgestellt,
daß der Kalk, der sich in Geräten und Wasserkessel absetzt
dadurch erheblich weicher wurde und leichter zu entfernen ist.
Blödsinn.
Da Magnetismus nun mal Wirkungen hat, ist der Einsatz am
Körper selbst, der sehr gut leitet, weil er größtenteils aus
Wasser besteht, sehr sorgfältig abzuwägen.
Der Körper leitet Magnetismus gut, weil er zu einem großen Teil aus Wasser besteht?
Sensationell.
Es gibt auch
Socken, die an der Sohle viele kleine Magnete haben - sie
beeinflussen so die Fußreflexzonen.
Ja? Wie denn?
Das halte ich ebenfalls
nicht für sehr sinnvoll. Die Fußreflexzonen sollten nur
gezielt beeinflußt werden und nicht im Gießkannenprinzip.
Aha.
Unfassbar, was hier so verbreitet wird.
Gruß TL
Unfaßbar?
Was die Wissenschaft noch nicht weiß und noch nicht ordentlich untersucht hat, würde mehrere 30-bändige Brockhaus Enzyklopädien füllen…
Gruß,
p+p
Magnetismus ist noch nicht untersucht? *staun*
Ach ja, ist Dir eigentlich bekannt, dass es nach einem Urteil des Oberlandesgerichts Hamm unzulässig ist, mit der angeblichen therapeutischen Wirkung von Magnetschmuck zu werben?
Gruß
=^…^=
Unfaßbar?
Nein. Unfassbar.
Was die Wissenschaft noch nicht weiß und noch nicht ordentlich
untersucht hat, würde mehrere 30-bändige Brockhaus
Enzyklopädien füllen…
Aha.
Und was genau hat das mit deinem Beitrag zu tun?
Dem möchtest du doch nicht allen Ernstes einen wissenschaftlichen Anstrich verleihen, oder?
Gruß TL
Enzyklopädien füllen…
Dann ist es ja gut, das wenigstens du das weisst, auch wenn die Wissenschaft noch nicht soweit ist.
Gruß,
T.
Hallo,
Zu berücksichtigen wäre, daß die unten antwortenden sich z.B.
noch nicht mit der Funktionsweise von
Magnet-Resonanz-Thomographen auseinandergesetzt haben. Hier
wird Magnetismus ganz gezielt für medizinische Zwecke
eingesetzt.
Sorry, aber ein MRT hat mit einem Magnetarmband genausoviel zu tun wie ein Laserschweißgerät mit einer Kerze. Da Dir das offensichtlich genau gar nicht bekannt ist, kann ich Dir nur zu Deinem Mut gratulieren, bei völliger Ahnungslosigkeit scheinbar schlaue Antworten zu geben. Das ist echte Esoterik!
Daß stark kalkhaltiges Wasser verändert werden kann in dem man
Magnete an die Wasserleitung klemmt, wollte ich zuerst auch
nicht glauben. Ich habe es aber ausprobiert und festgestellt,
Das ist schlicht gelogen. Es ist physikalisch bewiesen, dass sich Kalk im Wasser durch einen Magneten genau gar nicht beeinflussen lässt und alle damit angeblich arbeitenden Geräte nichts als Betrug sind.
Ich will Dir aber zugute halten, dass Du keine absichtliche Lüge verbreitest, sondern nur aufgrund Deiner Ahnungslosigkeit in Bezug auf die Natur und ihre unverrückbaren, natürlichen Gesetze genauso drauf reingefallen bist wie tausende andere Ahnungslose auch. Als Lehre solltest Du aber daraus ziehen: erstmal schauen, was ein Wissenschaftler dazu sagt. Ein echter Wissenschaftler, meine ich. Nicht einer, der das von sich behauptet.
Da Magnetismus nun mal Wirkungen hat, ist der Einsatz am
Körper selbst, der sehr gut leitet, weil er größtenteils aus
Wasser besteht, sehr sorgfältig abzuwägen.
Auch hier zeigst Du wieder deutlich Dein völliges Unwissen. Elektrischer Strom hat mit Magnetismus nichts zu tun. Nicht alles, was leitet, ist magnetisch.
Hier kann ich Dich allerdings nicht so einfach aus der Schuld nehmen, denn das hättest Du Dir nun wirklich ganz einfach selber überlegen können - Kupfer ist genauso wenig magnetisch wie Silber, Alu, Gold,… Und das weiß jeder, der mal mit einem Magneten rumgespielt hat. Auch Du.
Es gibt auch
Socken, die an der Sohle viele kleine Magnete haben - sie
beeinflussen so die Fußreflexzonen.
Nein, das tun sie nicht. Sie beeinflussen höchstens das Gehirn des Trägers und bewirken dort einen Placebo-effekt.
Das halte ich ebenfalls nicht für sehr sinnvoll. Die Fußreflexzonen
sollten nur gezielt beeinflußt werden und nicht im Gießkannenprinzip.
Es ist völlig Banane, wo man da fummelt, massiert, stimuliert - genauso wie bei Akupunktur. Insofern stimmt auch diese Behauptung von Dir leider nicht. Aber das ist wieder verzeihlich, da gibt es viele, die es halt nicht besser wissen - und solange es (per Placeboeffekt) billig hilft…
Gruß
loderunner
Ich habe es aber ausprobiert und festgestellt,
Leichter gegenüber was zu entfernenen? Leichter als du es erwartet hast, oder leichter gegenüber einer Gegenprobe unter ansonsten identischen Bedingungen, aber ohne vorherige Magnetwarzenbesprechung des Wassers?
Du wirst es nicht anders gemacht haben, als die anderen Leute auch, die von solchen ‚Experimenten‘ berichten: Du hast gegen deine Erwartung gecheckt, und da deine Erwartung auf deinen selbstverständlich untrüglichen Erfahrungen beruht, bist du gar nicht erst auf die Idee gekommen, eine Gegenprobe zu machen.
Auf diese Weise kannst du aber jeden Quatsch plausibel machen bzw. beweisen, es reicht aus, dass du im Vorfeld nicht weisst, dass es sich um Quatsch handelt.
Gruß
Enzyklopädien füllen…
Mit Sicherheit.
Nur heißt das eben noch lange nicht, dass deshalb alles falsch ist, was man bereits weiß und ordentlich untersucht hat. Magnete gegen Kalk und als Therapie gehört heftig dazu.
Gruß
loderunner
[ot] Wer schreibt, der bleibt?
Moin, p+p,
Enzyklopädien füllen…
Wissenschaftler schreiben nur das auf, was sie wissen, sonst würden sie niemals fertig mit der Arbeit. Dass im Gegensatz dazu die Esoteriker alles aufschreiben möchten, was sie nicht wissen, aber für möglich halten, hilft der Erkenntnis kein bisschen weiter.
Gruß Ralf
- genauso wie bei Akupunktur.
Wobei wohl die Wirksamkeit der Akupunktur für bestimmte Bereiche wohl nachgewiesen wurde:
http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Alternativmedizi…
Gruß
Tina
Vernichtende Wirkung…
… kann Magnetschmuck auf zu nahe liegende EC Karten haben.
Danke sagt ake18