Wirkung von Magnetschmuck?

Hallo,

Wobei wohl die Wirksamkeit der Akupunktur für bestimmte
Bereiche wohl nachgewiesen wurde:

Ja. Aber wenn es Banane ist, wohin man piekt, kann es wohl nicht mehr als ein Placebo-effekt sein, oder?
Ich kenne die riesige Studie durchaus (z.B. http://www.innovations-report.de/html/berichte/studi…), aber ich kann nicht erkennen, wo man den Unterschied zum Placebo untersucht haben könnte - außer in dem Teil, auf den ich anspiele. Ist halt schwierig, zu stechen, ohne zu stechen. Oder nicht zu stechen, obwohl der patient ein Stechen fühlt. Wobei ja noch erschwerend hinzu kommt, dass auch ein anderer Reiz (siehe Akupressur oder Elektro-stimulation) genau das gleiche bewirken könnte.
Gruß
loderunner

2 Like

Vielen Dank für die ausführliche Antwort sagt

ake18

vielen Dank für die Info sagt

ake18

danke fuer die Info sagt

ake18

danke fuer die Info sagt

ake18

danke ! ake18

Hi,

Wobei wohl die Wirksamkeit der Akupunktur für bestimmte
Bereiche wohl nachgewiesen wurde:

Ja. Aber wenn es Banane ist, wohin man piekt, kann es wohl
nicht mehr als ein Placebo-effekt sein, oder?

ich bin kein Akupunkteur, also kann ich das nicht beantworten. Was ich aber sehen kann ist, das auch Tiere auf Akupunktur positiv reagieren, gerade in der Schmerzbehandlung. Das Tiere auf einen Placeboeffekt hereinfallen, glaube ich eher nicht.

Ich kenne die riesige Studie durchaus (z.B.
http://www.innovations-report.de/html/berichte/studi…),

Es gab darüber schon mehrere Studien und mittlerweile ist das auch Leistung der gesetzlichen Krankenkassen.

Gruß
Tina

Hallo Tina,

Das Tiere auf einen Placeboeffekt hereinfallen, glaube ich eher nicht.

das ist keine Frage des Glaubens, sondern wissenschaftlich bewiesen; im Zusammenhang mit Homöopathie war erst unlängst dazu ein Artikel in der ZEIT: http://www.zeit.de/2010/50/Homoeopathie-fuer-Tiere

Es gab darüber schon mehrere Studien und mittlerweile ist das
auch Leistung der gesetzlichen Krankenkassen.

Auch Krankenkassen unterliegen den Gesetzen der Marktwirtschaft - sie bieten an, wonach ihre Kunden verlangen.

Grüße

=^…^=

2 Like

Hi,

Auch Krankenkassen unterliegen den Gesetzen der
Marktwirtschaft - sie bieten an, wonach ihre Kunden verlangen.

nein, es wurde in wissenschaftlichen Studien die Wirksamkeit in bestimmten Bereichen bewiesen.

Gruß
Tina
den Zeitartikel muß ich mir erst durchlesen

Hi Tina,

Seitdem die gesetzlichen Krankenkassen miteinander um Mitglieder konkurrieren, ist Alternativmedizin auch zu einem Wettbewerbsargument geworden. (http://www.test.de/themen/versicherung-vorsorge/meld…)

Beste Grüße

=^…^=

1 Like

offensichtlich nicht, denn sonst würde da ja nicht stehen:
„Dieser Eindruck entspreche jedoch nicht den Tatsachen, da eine solche Wirkung von Magnetschmuck wissenschaftlich umstritten und keinesfalls bewiesen sei.“

Abgesehen davon ist eine Entscheidung eines OLGs gegen einen einzelnen Anbieter natürlich kein durchschlagendes Argument.

Gruss Ivo
*der an keinerlei Therapeutische Wirkung von Magnetschmuck glaubt*

Hallo Tina,

Das Tiere auf einen Placeboeffekt hereinfallen, glaube ich eher nicht.

das ist keine Frage des Glaubens, sondern wissenschaftlich
bewiesen; im Zusammenhang mit Homöopathie war erst unlängst
dazu ein Artikel in der ZEIT:
http://www.zeit.de/2010/50/Homoeopathie-fuer-Tiere

Hi,

der Artikel hat aber nichts mit Akupunktur zu tun. Außerdem sollte man unterscheiden zwischen Homöopathie und Homöpathie. Meinem Mann wurde vom Arzt ein Rezept für ein homöopathisches Medikament verschrieben. Dem Arzt kann es ja wurscht sein was er verschreibt, abrechnen kann er auf Karte und Erkältungsmedikamente muß man eh selbst zahlen.

Mir wurde in der Apotheke zu einem homöopathisches Medikament geraten, obwohl ich nicht nach alternativen Medikamenten gefragt habe.

Trotzdem glaube ich dieser Studie nicht. Der Placeboeffekt setzt ja voraus, daß man an die Wirksamkeit eines Medikamentes glaubt. Woher soll ein Tier wissen, das es ein Medikament bekommt?

Es gab darüber schon mehrere Studien und mittlerweile ist das
auch Leistung der gesetzlichen Krankenkassen.

Auch Krankenkassen unterliegen den Gesetzen der
Marktwirtschaft - sie bieten an, wonach ihre Kunden verlangen.

Warum läßt Du nur Deine Meinung gelten und nicht die Studien, die mittlerweile mehrfach eine Wirksamkeit nachgewiesen haben? Viele Kunden wünschen sich auch Homöopathie auf Kasse und trotzdem zahlt die Kasse nicht.
Meine Erfahrungen mit Akupunktur sind eben anders. Ich habe schon Hunde gesehen, die monatelang konventionell behandelt wurden, ohne das es was gebracht hat, nach einigen Akupunktursitzungen allerdings war eine deutliche Besserung sichtbar. Auch bei meinem Pferd konnte ich dies feststellen.

Ich bin kein Akupunkteur und verdiene mein Geld auch nicht mit sonstiger Alternativmedizin und bin ein eher skeptischer Mensch. Trotzdem habe ich positive Erfahrungen mit Akupunktur gemacht.

Gruß
Tina

1 Like

Hallo,

Nun, man findet immer sein Körnchen, wenn man möchte.

Weißt du eigentlich, welche „unwirksamen“ Punkte man genadelt hat? Weißt du, ob man jeweils nur einen oder mehrere wirksame/unwirksame Punkte genadelt hat? Wieviele der 10000 beteiligten Ärzte haben wieviel Kenntnisse und Erfahrung in den Grundlagen und tiefergehenden Aspekten der TCM? Liegen der Auswahl der Punkte unsere westlichen oder TCM-Anamnesen zugrunde? Weshalb nadelt man bei 900 von 250000 Probanden teils falsche, teils richtige Punkte und bewertet die statistische Auswertung, wie du es tust, höher ein als die positiven Ergebnisse von den übrigen 249100 Probanden?

Ich kenne die riesige Studie durchaus

Naja, ich habe meine leisen Zweifel vorsichtig zum Ausdruck gebracht. Du kennst ein-zwei Links, Zusammenfassungen vieler Untersuchungen von wer-weiß-wem auf wer-weiß-welcher Basis und suchst dir das zahlenmäßig entferntest Liegende für deine Zwecke aus.

aber ich kann nicht erkennen, wo man den Unterschied zum
Placebo untersucht haben könnte

bei den 249100? Ist es üblich, ein Medikament auf Placebowirkung hin zu untersuchen? Oder eher auf Wirksamkeit und Nebenwirkungen?

Ist halt schwierig, zu stechen, ohne zu stechen.
Oder nicht zu stechen, obwohl der patient ein Stechen fühlt.

Du schreibst Nonsens?!

Wobei ja noch erschwerend hinzu kommt, dass auch ein anderer
Reiz (siehe Akupressur oder Elektro-stimulation) genau das
gleiche bewirken könnte.

Richtig. Eine gewisse Ähnlichkeit zwischen Akupressur und Akupunktur kann man letztlich nicht ganz ausschließen, auch wenn sie wissenschaftlich sehr unwahrscheinlich scheint.

1 Like

Hallo,

der Artikel hat aber nichts mit Akupunktur zu tun.

Nein. Hat auch niemand behauptet. Er bezieht sich auf Deine Aussage über Tiere und Placebos.

Außerdem
sollte man unterscheiden zwischen Homöopathie und Homöpathie.

Nein. Wozu soll das gut sein?

Meinem Mann wurde vom Arzt ein Rezept für ein homöopathisches
Medikament verschrieben. Dem Arzt kann es ja wurscht sein was
er verschreibt, abrechnen kann er auf Karte und
Erkältungsmedikamente muß man eh selbst zahlen.

Was genau soll uns das sagen?

Mir wurde in der Apotheke zu einem homöopathisches Medikament
geraten, obwohl ich nicht nach alternativen Medikamenten
gefragt habe.

Aha.
Und der Apotheke kann es nicht wurscht sein wie dem Arzt?

Trotzdem glaube ich dieser Studie nicht.

Das ist Dein Problem.
Wobei ich nicht verstehe, warum Du der einen Studie glaubst und der anderen nicht.

Der Placeboeffekt
setzt ja voraus, daß man an die Wirksamkeit eines Medikamentes
glaubt.

Nein.
Der weiße Kittel vom Arzt ist genauso Placebo wie allein schon die persönlische Nähe eines Behandelnden.

Woher soll ein Tier wissen, das es ein Medikament bekommt?

Du unterschätzt die Tiere. Unser Dackel hat damals immer die Leberwurst von der Tablette abgeleckt und die Tablette ausgespuckt. Obwohl er normalerweise die ganze Wurst mit einem Haps verschlungen hat.
Aber wie schon gesagt: es ist nicht nur das Medikament, was da wirkt. Weshalb ja auch DOPPELblindstudien durchgeführt werden, bei der nicht mal der Behandelnde weiß, ob es ein Medikament ist oder nicht, was er da dem Patienten gibt.

Warum läßt Du nur Deine Meinung gelten und nicht die Studien,
die mittlerweile mehrfach eine Wirksamkeit nachgewiesen haben?

Ist halt die Frage, was genau da studiert wurde, oder?

Viele Kunden wünschen sich auch Homöopathie auf Kasse und
trotzdem zahlt die Kasse nicht.

Kasse wechseln, dann klappts auch mit dem Nachbarn.
Ich kann übrigens nicht erkennen, was das zum Thema beitragen könnte.

Meine Erfahrungen mit Akupunktur sind eben anders.

Ah so. Und das soll uns was genau sagen?

Ich habe
schon Hunde gesehen, die monatelang konventionell behandelt
wurden, ohne das es was gebracht hat, nach einigen
Akupunktursitzungen allerdings war eine deutliche Besserung
sichtbar. Auch bei meinem Pferd konnte ich dies feststellen.

Toll. Wunderbar nachprüfbare, unglaublich belastbare Daten.

Ich bin kein Akupunkteur und verdiene mein Geld auch nicht mit
sonstiger Alternativmedizin und bin ein eher skeptischer
Mensch. Trotzdem habe ich positive Erfahrungen mit Akupunktur
gemacht.

Wer genau hat das denn bestritten? Lies noch mal nach: es ging um die Wirkungsweise. Nicht um die Wirksamkeit.

Gruß
loderunner

5 Like

Hallo,

Nun, man findet immer sein Körnchen, wenn man möchte.

Soll das jetzt ein Argument ersetzen?

Weißt du eigentlich, welche „unwirksamen“ Punkte man genadelt
hat?

Nein. Du?
Und wie genau kann man denn wirksame von unwirksamen Punkten unterscheiden? Nach welcher Karte von Punkten muss man denn Deiner Meinung nach vorgehen und warum - die unterscheiden sich ja leider heftigst.

Weißt du, ob man jeweils nur einen oder mehrere
wirksame/unwirksame Punkte genadelt hat?

Das ist einfach zu beantworten: es ist komplett egal.

Wieviele der 10000
beteiligten Ärzte haben wieviel Kenntnisse und Erfahrung in
den Grundlagen und tiefergehenden Aspekten der TCM?

Wieviele hast Du? Wenn Du nicht mal die Unterschiede in den verschiedenen Lehrrichtungen kennst (übrigens genauso wenig wie ich)?

Liegen der
Auswahl der Punkte unsere westlichen oder TCM-Anamnesen
zugrunde?

Tja, wer weiß?

Weshalb nadelt man bei 900 von 250000 Probanden
teils falsche, teils richtige Punkte und bewertet die
statistische Auswertung, wie du es tust, höher ein als die
positiven Ergebnisse von den übrigen 249100 Probanden?

Weil dieser Teil allein den Anschein von Wissenschaftlichkeit erweckt.
Warum genau sollten die teilnehmenden Ärzte eigentlich unbefangen und unvoreingenommen sein? Wo ist denn die Gegenprobe bei all den vielen Tests? Wo die Kontrollgruppe? Wie kann man bei der gegebenen Vorgehensweise denn herausfinden, was genau da wie wirkt?

Ich kenne die riesige Studie durchaus

Naja, ich habe meine leisen Zweifel vorsichtig zum Ausdruck
gebracht.

Was stört es die Eiche…

Du kennst ein-zwei Links, Zusammenfassungen vieler
Untersuchungen von wer-weiß-wem auf wer-weiß-welcher Basis und
suchst dir das zahlenmäßig entferntest Liegende für deine
Zwecke aus.

Nein, das logische. Nichtg die Menge an Zahlen macht ein sinnvolles Eergebnis aus. Wenn man nur positive Ergebnisse sammelt, wird man immer zu einem positiven Fazit kommen. Natürlich leider nicht seinen Horizont erweitern. Aber ebenso natürlich seinen Kundenstamm.

aber ich kann nicht erkennen, wo man den Unterschied zum
Placebo untersucht haben könnte

bei den 249100? Ist es üblich, ein Medikament auf
Placebowirkung hin zu untersuchen? Oder eher auf Wirksamkeit
und Nebenwirkungen?

Oweiah. Es ist nicht nur üblich, sondern zwingend erforderlich, dass JEDES Medikament gegen ein Placebo antreten muss. Mit Ausmnahme von: alternativen Medikamenten (oh Wunder! Warum wohl, hm?). Da offenbart sich ja völlige Ahnungslosigkeit bei Dir. Schau doch einfach mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Arzneimittelzulassung. Ja, ich weiß, das ist nur Wikipedia. Korrigier es doch einfach, wenn Du glaubst, dass da nur Unsinn steht. Aber folge vorher mal den dortigen Links und mach Dich schlauer.

Ist halt schwierig, zu stechen, ohne zu stechen.
Oder nicht zu stechen, obwohl der patient ein Stechen fühlt.

Du schreibst Nonsens?!

Nö. Versuchs nochmal mirt dem Leseverstehen. Vielleicht im Zusammenhang.
Oder versuch doch mal andersrum zu beschreiben, wie eine Doppelblindstudie bei Akupunktur aussehen könnte.

Wobei ja noch erschwerend hinzu kommt, dass auch ein anderer
Reiz (siehe Akupressur oder Elektro-stimulation) genau das
gleiche bewirken könnte.

Richtig. Eine gewisse Ähnlichkeit zwischen Akupressur und
Akupunktur kann man letztlich nicht ganz ausschließen, auch
wenn sie wissenschaftlich sehr unwahrscheinlich scheint.

5 Like

Hi,

der Artikel hat aber nichts mit Akupunktur zu tun.

Nein. Hat auch niemand behauptet. Er bezieht sich auf Deine
Aussage über Tiere und Placebos.

von der ich nach wie vor überzeugt bin.

Nein. Wozu soll das gut sein?

Das es scheinbar homöopathische Arzneimittel gibt, die wirken, sonst würde sie ein Arzt nicht verschreiben und eine Apotheke nicht empfehlen.

Meinem Mann wurde vom Arzt ein Rezept für ein homöopathisches
Medikament verschrieben. Dem Arzt kann es ja wurscht sein was
er verschreibt, abrechnen kann er auf Karte und
Erkältungsmedikamente muß man eh selbst zahlen.

Was genau soll uns das sagen?

Das was da steht. Glaubst Du ein Arzt würde ein unwirksames Medikament verschreiben? Warum sollte er das bei einem Kranken tun? Was hätte er davon? Das der Patient sich einen anderen Arzt sucht?

Mir wurde in der Apotheke zu einem homöopathisches Medikament
geraten, obwohl ich nicht nach alternativen Medikamenten
gefragt habe.

Aha.

Und der Apotheke kann es nicht wurscht sein wie dem Arzt?

Warum sollte es der Apotheke wurscht sein, ob sie ein unwirksames Medikament empfiehlt? Bei der Apothekenzahl hier ist man vermutlich eher daran interessiert das der Kunde weiter Kunde bleibt. Dies würde er nicht tun, wenn er Geld für ein Medikament bezahlt, das ihm nichts bringt.

Trotzdem glaube ich dieser Studie nicht.

Das ist Dein Problem.

Nein, in dem Link sind einfach zu wenig Informationen.

Wobei ich nicht verstehe, warum Du der einen Studie glaubst
und der anderen nicht.

s. o.

Der Placeboeffekt
glaubt.

Nein.

Doch. Ich kann mich da gut an ein Erlebnis erinnern, als eine Mitpatientin um Schmerzmittel bat. Als ihr das Schmerzmittel gebracht wurde benötigte sie es nicht mehr, da sie ja bereits ein Schmerzmittel bekommen habe. Das „angebliche Schmerzmittel“ war ein Abführmittel…

Der weiße Kittel vom Arzt ist genauso Placebo wie allein schon
die persönlische Nähe eines Behandelnden.

Ach echt? Also das hat bei mir noch nie funktioniert. Keine meine Erkrankungen / Verletzungen haben sich davon gebessert, das ich einen Arzt im weißen Kittel vor mir hatte.

Woher soll ein Tier wissen, das es ein Medikament bekommt?

Du unterschätzt die Tiere. Unser Dackel hat damals immer die
Leberwurst von der Tablette abgeleckt und die Tablette
ausgespuckt. Obwohl er normalerweise die ganze Wurst mit einem
Haps verschlungen hat.

Und er hat unterschieden ob es ein Medikament oder ein Vitaminpräperat war? Tiere können schon anhand des Geruches erkennen ob ein Medikament versteckt wurde.

Kasse wechseln, dann klappts auch mit dem Nachbarn.

Gibt es eine gesetzliche KK die eine Heilpraktikerbehandlung bezahlt?

Ich kann übrigens nicht erkennen, was das zum Thema beitragen
könnte.

Angebot und Nachfrage, der Druck der Patienten.

Meine Erfahrungen mit Akupunktur sind eben anders.

Ah so. Und das soll uns was genau sagen?

Weißt Du, wenn Du es nicht verstehen willst, dann ist jede Erklärung überflüssig.

Ich habe
schon Hunde gesehen, die monatelang konventionell behandelt
wurden, ohne das es was gebracht hat, nach einigen
Akupunktursitzungen allerdings war eine deutliche Besserung
sichtbar. Auch bei meinem Pferd konnte ich dies feststellen.

Toll. Wunderbar nachprüfbare, unglaublich belastbare Daten.

Erfahrungswerte.

Gruß
Tina

Der Placeboeffekt
glaubt.

Das ist bewiesenermaßen falsch.
Er funktioniert sogar bei Leuten, die nicht an das Medikament glauben.

Sangoma

1 Like

Der Placeboeffekt
glaubt.

Das ist bewiesenermaßen falsch.
Er funktioniert sogar bei Leuten, die nicht an das Medikament
glauben.

Hi,

Auszug Wiki:

Erwartungshaltung: Die positive Erwartungshaltung gegenüber einer Behandlung wird von vielen Placeboforschern als wichtigste Voraussetzung für das Auftreten eines Placeboeffektes betrachtet. Die Erwartungshaltung gegenüber der Wirksamkeit einer Behandlung hängt von vielen Faktoren ab. Dazu gehören individuell grundsätzliche Einstellungen zu bestimmten Behandlungsmethoden oder Behandlern, generelle Meinungen über die Wirksamkeit und Unwirksamkeit von Behandlungsmethoden oder über die Heilbarkeit einer Krankheit.

Zu den Faktoren, die die Erwartungshaltung beeinflussen, gehören auch das Verhalten, der berufliche Status oder der gute Ruf des Behandlers. Einen Behandler, der sich für den Patienten Zeit nimmt, empathisch auf den Patienten eingeht und sich von seiner Behandlung überzeugt zeigt, stärkt die Erwartungshaltung des Patienten.

Des weiteren haben Behandlungsmodalitäten Einfluss auf die Erwartungshaltung. Invasive Maßnahmen wie Injektionen oder operative Eingriffe wecken eine größere Erwartungshaltung als die orale Verabreichung von Medikamenten, beziehungsweise Placebos. In Untersuchungen konnte gezeigt werden, dass Eigenschaften wie Größe, Farbe, Preis[17], Art der Verabreichung und Geschmack die positiven Effekte von Placebos beeinflussen. Demnach sind große bunte Kapseln wirkungsvoller als kleine weiße Tabletten. Dementsprechend werden Medikamente und Placebos mitunter gestaltet. Experimentell konnte 2008 nachgewiesen werden, dass auch allein der angegebene Preis eines Scheinpräparates die Placebowirkung beeinflusste. Ein angegebener hoher Preis bewirkte dabei einen stärkeren Placeboeffekt als ein geringerer Preis. [18]

Eine repräsentative New Yorker Studie von 1970 an Asthmapatienten zeigt beispielsweise, wie extrem die Auswirkungen von Erwartungshaltungen auf den Körper sind. Sie bekamen zwei verschiedene Medikamente: Isoproterenol, welches die Bronchien erweitert, und Carbachol, das die Bronchien verengt. Bei Letzterem ist also eine Verschlimmerung des Asthmas zu erwarten. Nach der Verabreichung wurden bei jedem Patienten das Lungenvolumen und der Luftstrom gemessen. Einmal sagte man den Patienten, um welches Medikament es sich handelt, das andere Mal sagte man ihnen, dass sie das genau gegenteilige Mittel bekommen.[19]

Als Resultat fand man in erster Linie heraus, dass die Medikamente besser wirken, wenn der Patient weiß, welches Medikament er bekommt. Von weitaus größerem Interesse ist in diesem Fall die Tatsache, dass sich das gemessene Lungenvolumen und der gemessene Luftstrom bei den Patienten, die zwar Carbachol bekamen, aber glaubten, sie bekämen Isoproterenol, tatsächlich positiv verändert haben - ebenso umgekehrt. Dies waren keine Nebenwirkungen, die für das jeweilige Medikament unter normalen Umständen bekannt sind. Dieses erstaunliche Ergebnis zeigt, dass die Erwartung unter bestimmten Umständen den Placeboeffekt so stark unterstützen kann, dass er die chemische Wirkung nicht nur aufhebt, sondern sogar umkehren kann.

Gruß
Tina

1 Like

Das es scheinbar homöopathische Arzneimittel gibt, die wirken,
sonst würde sie ein Arzt nicht verschreiben und eine Apotheke
nicht empfehlen.

Natürlich wirken die und zwar ziemlich stark: es wird Geld damit verdient.

Oder meintest du, es gäbe eine medizinische Wirkung? Das muss leider verneint werden.

Lustig ist aber die Argumentation, dass ein Mittel wirken muss, da es ja sonst nicht verschrieben/empfohlen/verkauft würde. Bei einer solchen Argumentation wundern dann auch die „positiven Erfahrungen“ nicht mehr so sehr.

Gruß TL

2 Like

Das es scheinbar homöopathische Arzneimittel gibt, die wirken,
sonst würde sie ein Arzt nicht verschreiben und eine Apotheke
nicht empfehlen.

Natürlich wirken die und zwar ziemlich stark: es wird Geld
damit verdient.

Und mit „herkömmlichen“ Medikamenten verdienen sie weniger?

Oder meintest du, es gäbe eine medizinische Wirkung? Das muss
leider verneint werden.

Du bist Arzt oder Apotheker?

Lustig ist aber die Argumentation, dass ein Mittel wirken
muss, da es ja sonst nicht verschrieben/empfohlen/verkauft
würde.

Du gehst also davon aus, das ein Arzt, der im übrigen selbst im hiesigen Krankenhaus einen hervorragenden Ruf hat, einfach so unwirksame Medikamente verschreibt? Gerade wenn es um eine nicht ganz ungefährliche Krankheit wie Grippe handelt? Und das obwohl nicht nach homöophatischen Medikamenten gefragt wurde?

Nenn mir doch bitte einen Grund, warum der Arzt ein unwirksames Medikament verschreiben sollte? Er verdient ja nicht daran, also ist das Argument für mich nicht nachvollziehbar.

Deine Antwort ist für mich unqualifiziert, Du hast noch nicht einmal gefragt um welches Medikament es sich handelt.

Gruß
Tina