Ich wollte aber rein auf die Motorcharakteristik eingehen und
hier den Punkt des geringsten Kraftstoffverbrauches
herausarbeiten - ohne die begleitenden physikalischen
Einflüsse.
Diese Betrachtung kann u. U. irrefuhrend sein, da die Motorcharakteristik nicht für sich alleine bestehen kann, sondern über das Getriebe mit der Geschwindigkeit und darausfolgenden Fahrwiderständen und Lastanfordeungen gekoppelt ist.
Ansonsten siehe Muscheldiagramme in meiner anderen Antwort.
müßte ich mit einem Dieselmotor der bei z.Bsp. 2500 U/min sein
max. Drehmoment hat, bei 2500 U/min weniger Kraftstoff auf
100km verbrauchen, als wenn ich mit 1500 U/min eben diese
100km gefahren wäre. Kann das stimmen?
Durchaus. Wenn der Wert für max. Drehmoment bei 1500 sehr stark nach unten von dem max. Wert bei 2500 abweicht.
Wobei die angegebenen 2500 für heutige Motoren mir etwas hoch erscheinen.
Beim Benzinmotor liest man immer wieder die Empfehlung mit
möglichst geringer Drehzahl zu fahren und so früh als Möglich
in den nächst höheren Gang zu schalten, um möglichst
kraftstoffsparend zu fahren.
Das hat mit stark lastabhängigem Wirkungsgradverlauf bei herkömlichen Benzinern zu tun.
Wie muß ich aber mit dem Dieselmotor fahren, um ebenfalls mit
geringstem Kraftstoffbedarf zu fahren? Hier muß es doch auf
Grund der unterschiedlichen Motorcharakteristik - Unterschiede
im Fahrverhalten geben, oder irre ich da?
Die benzinertypischen Ratschläge vom Beschleunigen mit nahezu Vollgas aus Untertouren treffen für Diesel nicht zu. Ich würde mir einfach den Drehmomentverlauf besorgen und mich drehzahlmäßig im Bereich des Plateaus aufhalten.
Ansonsten die Hinweise für kraftstoffsparende Fahrweise, wie in FAQ beschrieben, gelten auch für Diesel 
MfG
C.