Eigentlich nicht. Berlin hat mir noch nie gefallen und ich bin mit der Stadt nicht wirklich warm geworden. Da war Potsdam schon eher mein Fall.
Wenn schon, dann eher nach Hamburg. Aber da ich aktuell in einer der lebenswertesten Stadt der Welt wohne, kommt ein Umzug nicht wirklich in Betracht. Und dabei regiert hier sogar rot-grün
Aha, bei Rechtschreibung und Grammatik bist du voll da, aber bei Wirtschaftskunde „lehnst du dich zurück und schwatzt lieber mit dem Nachbarn“.
Na die Anführungszeichen hast du jetzt doch absichtlich gesetzt
RICHTIG,wir werden uns noch alle wundern !
„Wundern“ würde man sich wenn man etwas nicht vorhersehen konnte. „Auch alle anderen werden der Realität ins Auge sehen müssen“ ist hier wohl angebrachter.
Als die ersten Kritiker in Duisburg ihre Stimme erhoben haben wurden sie ja auch als „besorgte Bürger“ belächelt und als „rechts“ abgestempelt:
Heute und später wird man dann immer sagen: „…Aber wir haben die Leute doch geholt!“.
Hat man früher auch gern bei Problemen mit Ausländern vorgeholt. Allzweckwaffe!
Gruß
rakete
Und die große Migrations Welle kommt noch.Deutschland wird zum Pulver Faß,und wer das nicht glaubt tut mir leid.
Dein zweiter Versuch hat es nicht verbessert.
Es betrübt mich, wenn Du mit der Realität der Fakten nicht klarkommst und eine der Hauptsäulen des modernen Märchens „Zuwanderung ist immer gut“ daran zerbricht. Vielleicht ist der Herr auch angesichts der in Österreich anstehenden Richtungswahl auf die Thematik nicht gut zu sprechen, wo sie doch sein Land so spaltet.
Ggf. ist dem auch die Wendung „Stammtisch der besorgten Bürger“ geschuldet. Der argumentative Molotow-Cocktail der Gebildeten. Oder waren es Eingebildete? #wiedumirkannichauch
Gruß
vdmaster
„Realität der Fakten“, der war gut
In diesem Forum wird in letzter Zeit jeder Mückenschiss thematisiert, wenn es sich dabei nicht um eine heimische Mücke der wenigstens dritten Generation handelt. Das hat nichts mit der Realität zu tun, sondern es wird eine Realitätsblase geschaffen, in der es sowieso nur die gleichen Antworten geben kann. Wobei „Antworten“ zu viel gesagt ist, vielmehr wird sich mehr oder weniger kollektiv auf die Schultern geklopft und man gratuliert sich, auch heute wieder etwas für den Erhalt der abendländischen Kultur getan zu haben.
An anderer Stelle hast du dich darüber empört, dass dieses Forum als „rechtslastig“ bezeichnet wird. Vielleicht solltest du dir mal in Ruhe anschauen, welche Themen hier in den letzten Monaten in den Politikforen behandelt wurden und in welche Richtung der Grundtenor geht.
Lg,
Penegrin
sprach der Vogel Strauß.
Das ist mehr als dünn und auch kein Argument pro oder contra bzgl. der direkt oder indirekt aufgeworfenen Fragestellung(en) des UP. Das ist nur allg. Kritik daran, dass das Thema und der Umgang damit Dich nerven.
(A) Wo sind die ganzen Flüchtlinge, die den angeblich vorhandenen Fachkräftemangel beheben?
(B) Muss davon ausgegangen werden, dass diese Wohnbevölkerungsgruppe für ggf. Jahrzehnte eine Last für das kombinierte Steuer- und Sozialsystem sein wird?
© Sollen die Flüchtlinge bei Wegfall der Fluchtursachen wieder in ihre Herkunftsländer zurückkehren müssen?
Das ist recht polemisch, zumal Du der einzige bist, der hier im Thread diesen Begriff verwendet. Ich mag mich irren, weil ich gerade nicht alle Beiträge der letzten zwei Stunden (?) gelesen habe.
Natürlich gibt es diese „Kulturkämpen“ (ein neutrales Wort finden, ist gar nicht einfach). Dieses Weltbild ist ihr gutes Recht, solange es nicht ins Irre oder Strafbare abdriftet und/oder bspw. mit (halb)gefakten Zahlen gearbeitet wird. Auch die „Willkommesfraktion“ hat ihr Anrecht auf das eigene Weltbild. Wenn aber da nur mit ideellen Blümchen und Herzchen geworfen, von Bunt und Weltoffenheit gefaselt wird und/oder ebenfalls mit (halb)gefakte Zahlen gearbeitet wird, dann muss man das nicht hinnehmen.
Vielleicht musst Du zur Kenntnis nehmen, dass dies die derzeitig anhaltendsten, gesellschaftl. Hauptthemen geworden sind. Und wenn die „Willkommensfraktion“ sich hier heraushält, dann kann das daran liegen, dass sie sich nicht gegen einige Fakten durchsetzen kann.
Und dabei rede ich nicht von den Errettungsmonologen eines „jenseitigen“ Untergangspropheten.
Möglicherweise verstehen wir unter „rechtslastig“ Schuhe unterschiedlicher Größe.
Gruß
vdmaster
Vor gar nicht so langer Zeit hast du die Idee, das Forum könnte „rechtslastig“ noch kategorisch zurückgewiesen. Mittlerweile müssen wir uns aber offenbar nur noch über den Grad der Rechtslastigkeit einigen, was immerhin ein kleiner Fortschritt ist.
Nehmen wir doch nur mal das Thema hier. Da verlinkt @raketenbasis auf einen Artikel der Welt und pickt sich einen Halbsatz raus, den er mit dem kleinen Zusatz ‚Wiederaufbau‘ auch noch in seinem Sinn verfälscht. Mit keinem Wort wird darauf eingegangen, dass laut demselben Artikel 81% der Deutschen die Aufnahme von Flüchtlingen befürworten.
Und genau das meine ich mit „Realitätsblase“. Der Teil, der einem gefällt, wird aus dem Kontext gerissen, ein wenig frisiert und als Fakten präsentiert.
Mich persönlich überraschen ja beide Zahlen. Die der Zustimmung finde ich erfreulich hoch, die über die Rückkehr erstaunlich niedrig.
Lg,
Penegrin
du bist besorgt über Bürger, die belustigt sind? Mach dir keine Sorgen
Sach bloß du hast in ein Wörterbuch geschaut? Der Wahnsinn.
Kommst dir wohl so klasse vernünftig vor. Oder sollte man besser von angepasst sprechen? In Wirklichkeit bist du keinen Deut besser als unser Figürchen hier.
Rein aus Interesse: Bei welchem Wort kam dir der Gedanke mit dem Wörterbuch?
Ui, ein tinyurl-Link. Ob ich da wohl draufklicken soll
Hallo,
interpretier bitte nicht in meine Worte hinein, was ich nicht zum Ausdruck brachte. Solltest Du streng nach dem links-rechts-Schema eine rein mathematische Mitte (ohne Breite) definieren, dann werden die pol. Themen hier sicherlich rechter diskutiert als an anderen Orten. Das macht sie aber noch lange nicht rechtslastig.
Du kannst gerne konservativ, wertkonservativ, nationakonservativ, Mitte-rechts oder ähnliche Begriffe (auch rechtspopulisitsch) verwenden. Du kannst auch einzelnen Leuten eine fundamentale Rechtslastigkeit vorwerfen, solltest das aber auch begründen können und „rechts“ dabei dem „links“ gleichwertig stellen, unabhängig Deiner eigenen Verortung und ggf. analog zum Hufeisenschema.
Nur kommen hier auch linke Stimmen ebenso zu Wort. Wenn sie sich zu einem Themenkomplex nicht durchsetzen können, so dass ein 50:50-Meinungsbild entsteht, dann macht das das Forum oder die Pol-Bretter nicht rechtslastig.
Danke, ich hab mich jetzt doof und dusselig nach einem WELT-Link gesucht . Es war der von der ZEIT. In solchen Fällen ist es doch sinnvoll, ihn zu wiederholen. http://www.zeit.de/gesellschaft/2016-05/integration-deutsche-fluechtlinge-aufnahme-diw-umfrage
(A) Offenbar ging es ihm um die Frage der Rückkehrpflicht bei Wegfall der Fluchtgründe. Da bestand kein Grund, die Aufnahmebereitschaft zu erwähnen, zumal er den Link ganz offen präsentiert hat. Man sollte von einem pol. interessierten Leser erwarten können, dass er einem Link auch nachgeht … wie Du es getan hast.
Hier Verfälschung vorzuwerfen, weil er seine persönliche Ansicht „werden beim Wiederaufbau gebraucht“ auch am Ende in dem gleichen Absatz unterbringt, ist schon überkorrekt. Das kannst du von jemandem erwarten, der journalistisch geschult ist oder sich sehr gut mit dem Regelwerk auskennt. Bspw. weil er unterrichtet oder selbst wissenschaftl. (Haus)Arbeiten verfasst. Passiert mir selbst sicher alle Nas`lang.
Mir scheint, dass da jemand das Haar in der Suppe geradezu gezielt sucht.
Die Frage der Rückkehrpflicht geht direkt über in die utilitaristische Argumentation einiger Wirtschaftsvertreter aus 2015, die im diametralen Gegensatz zu den tatsächliche Bemühungen steht, die von den vertretenen Unternehmen in der Folge ausgingen.
Aber lassen wir das einfach. Es beginnt ermüdend zu werden.
Gruß
vdmaster
Ja, ich hab einen ABC-Kurs angefangen, damit ich Deinen erleuchteten Thesen inhaltlich folgen kann.
Ultra, wenn Deine Ansichten schon Deinen Nick entsprechen, dann steh wenigstens dazu. Und das Deine ewig gleichen Texte (Monologe) sich wiederholen, kannst Du selbst nachlesen.
Doch, eigentlich ist genau das die Definition von rechtslastig. Außerdem ist das „Meinungsbild“ hier nicht einmal annähernd ausgeglichen. Klar, du meinst halt, dass es dem linken Flügel einfach an Fakten fehlt. Aber selbst wenn das so wäre: Die Ursache der Rechtslastigkeit ist nicht das Thema.
Das ist jetzt mindestens das zweite Mal, dass mir das passiert ist. Ich mache mir langsam Sorgen…
Und offenbar geht es @Ultra_78f7d2 bei den 2 Millionen um die Einwanderer. Da besteht ja wohl auch kein Grund das Wanderungssaldo zu erwähnen, oder?
Und du. Sonst hat offensichtlich niemand auf den Link gedrückt, was aber niemanden daran gehindert hat, fleißig seinen Kommentar abzugeben. Sind dann wohl alles politisch uninteressierte Leute hier
Ok, also das muss jetzt aber wirklich ein Witz sein. Du kannst nicht ernsthaft der Meinung sein, dass nur Leute mit Hochschulabschluss in der Lage sind, einen Absatz richtig zu setzen.
Ich hoffe inständig, dass dir nicht entgeht, wie ironisch so ein Vorwurf ist, wenn er ausgerechnet von dir kommt.
Lg,
Penegrin