Wirtschaftswunder durch Flüchtlinge?

Eben definitiv nicht. „Unverhältnismäßig stark rechts-orientiert“ wäre nach Deiner Lesart dann auch die CDU oder eine Wahl, die nicht exakt mittig ausgeht. Es fängt schon bei der Frage an, wie „rechts“ zu definieren wäre und ginge weiter über die Frage wo die Unverhältnismäßigkeit beginnt und wo sie aufhört.

Wir verwenden diesen Begriff offenbar unterschiedlich. In Verbindung mit dem vorangegangen „Stammtisch der besorgten Bürger“ hast Du aber bereits ausgiebig in die Kiste der Abwertung gegriffen. Und ich bin ziemlich überzeugt, dass Du hierbei noch in Zurückhaltung geübt hast. Demzufolge war auch das „rechtslastig“ nicht wertneutral gemeint, sondern anklägerisch und provokativ.

Ich würde jedenfalls die SPD nicht ernsthaft als linkslastig bezeichnen. Einen Stegner oder Maas hingegen sofort.

OMG :scream: , zuviel engl. Rindfleisch? Merke auf: Adrenalin vernebelt auch die Sinne etwas und die Forensoftware ist ja nur begrenzt nutzerfreundlich. Ausserdem hat Deine Guerillataktik doch funktioniert: Ich habe glatte zwei bis drei Minuten Zeit verschwendet, bis ich des Pudels Kern entdeckte. Die Zeit hätte ich ansonsten vielleicht für „rechtslastige“ Beiträge investiert.

Das hab ich ihm schon hinreichend unter die Nase gerieben.

Vlt. liegts daran, dass die Aufnahmewilligkeit für echte Flüchtlinge (die Komplexität der Umfrage wird bei ZON nicht wiedergegeben. Es ist nur die mehr oder weniger unverdaute Presseerklärung des DIW) nicht das Thema war, wie ich bereits nahebringen wollte.

Für mich hat raketenbasis offenkundig den direkten Weg von der Rückkehrpflicht zum (Wirtschafts-)argument des Fachkräftemangels genommen. Es war offenkundig nicht seine Absicht eine vollumfassende Abhandlung über die Stimmung der Dt. bzgl. der Flüchtlingskrise zu fertigen.

Ich habe mir sagen lassen, dass es auch Menschen ohne Hochschulabschluss gibt, die diese Kunst beherrschen. So langsam schliesse ich mich Deinen Sorgen an … das „bspw.“ war auch als solches gemeint. Und es dürfte klar sein, dass auch bei Personen mit Hochschulabschluss diese Kunstfertigkeit keineswegs vorausgesetzt werden kann. Es gibt ungelernte Arbeiter, die besser schreiben als der nächste Ingenieur um die Ecke. In welchen Bereich man die Trainierten findet, wissen wir wohl beide.

Ich für meinen Teil stand mit Grammatik schon von Beginn an auf Kriegsfuß. Noch etwas Schluderei hinzugenommen, weil man viele Zeilen viel zu schnell in die Tastatur hackt, und der Salat ist angerichtet. Ich habe bereits im Geiste mehr als eine Tischplatte mit der Stirn zertrümmert, nachdem die Korrekturzeit, die w-w-w offeriert, verronnen war. Mein Trost ist immer … es könnte noch viel schlimmer sein.

Asche auf mein Haupt! Wir sind uns in einigen Punkten viel zu ähnlich. Du bist mein „linkslastiger“ (ergo: böser) Zwilling :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Gruß
vdmaster

Das schönste Kompliment, das ich seit Langem bekommen habe :blush:

Lg,
Penegrin

Was für ein Schwachsinn. Unsere gesamten Systeme waren nie auf so viele Zuwanderer ausgerichtet. Ebenso wenig gibt es an der Sicherung nationaler Grenzen etwas auszusetzen, vor allem, wenn Mutti Merkel zu RTE fährt und sich das, was bei uns als No-Go gilt, an seiner Grenze abspielt. Du siehst, an meiner Sichtweise ist nichts extremistisch.

Ich soll zu deiner Einteilung in Schubladen stehen? No way.

Sehen wir es mal ganz nüchtern: Du hast Angst, dass du mit deiner im Ansatz flüchtlingskritischen Haltung hier anecken könntest und dein aalglattes Image einen Kratzer bekommen könnte. Also benutzt du mich, der ja angeblich so extreme Thesen vertritt (wobei dies komischerweise noch nie jemand belegen konnte, sondern vielmehr die offen ausgesprochene Kritik in einem systemkonform denkenden Umfeld auffällt), um dich abzugrenzen. Klar formuliert: Du stilisierst mich zum Rechtsextremen, obwohl du weißt, dass ich dies nicht bin. Du tust es trotzdem, um selbst nicht als rechtsextrem gebrandmarkt zu werden, weil du Angst vor der Ausgrenzung hast, die Abweichler in Zeiten von Merkel, Maas und Roth offen zu spüren bekommen.

Du bist ein opportunistischer Feigling. Du wählst die gleichen Leute wie Pene oder Hans-Jürgen und suchst nach Ausflüchten (taktisches Wahlverhalten). Du belohnst die Leute, die uns belogen und verraten haben und für die Demokratie nur der Zug in ihre Wunschwelt darstellt, mit deiner Stimme.

Ach, erst soll ich nicht dazu stehen und dann plötzlich schreibe ich „ewig gleiche Texte“? Natürlich stehe ich zu meiner Meinung. Und ich lasse mir von dir nicht vorschreiben, was ich wo schreibe und wie oft ich es tue. Wenn sich bestehende Probleme nicht ändern, schreibe ich meine begründeten „Monologe“ eben auch mehrfach. Siehe EU: Das schon seit Jahrzehnten bestehende und vielfach reklamierte Problem des immer stärker werdenden Eingriffs in die nationalen Kompetenzen hat nun schon zum Austritt Großbritanniens geführt. Und das, obwohl kaum jemand damit gerechnet hatte. War an der Kritik vielleicht doch etwas dran? Hätte man nicht, wenn man rechtzeitig auf den immer intensiver werdenden Zentrismus reagiert hätte, den Brexit verhindern können?

Das zeigt, dass meine Kritik durchaus nicht verfehlt ist, wenngleich ich nie behauptet habe, alles zu wissen und ich stets andere Meinungen respektiere, solange sie gut begründet sind (na gut, bei manchen Leuten nicht, aber das hat zum Teil persönliche Gründe oder dient meiner Belustigung). Wer hat denn schon lange vor dem September 2015 vor der steigenden Zuwanderung gewarnt? Du etwa? Und jetzt haben wir den Salat.

Meine Unterstützung hast du jedenfalls verloren. Ich weiß, durch dein anbiederndes, seichtes Diskussionsverhalten eckst du hier nicht an, insofern ist das ja kein Problem für dich. Aber man sieht sich immer zweimal im Leben, vdmaster.

Wow. Einmal im Leben hast du etwas richtiges geschrieben. Gratuliere.

Übrigens, die Auswanderung hat den Zuzug keineswegs ausgeglichen. Das Wanderungssaldo lag bei 1,14 Millionen Menschen. Und der aktuelle Rückgang? Eignet sich schön für Bilder von leeren Aufnahmeeinrichtungen - danke, Frau Merkel! Nur, was ist wenn die Türkei die Schließung der Balkanroute wieder rückgängig macht?

Noch etwas zu den Auswanderungen. Wie im Artikel ganz leicht angedeutet wird, ist es kaum unsere Regierung, die Ausreisen veranlasst. Wie viele werden denn zum Beispiel abgeschoben? Gegangen sind vielleicht auch Polen, die sowieso nur vorübergehend bei uns arbeiten wollten: Gleichzeitig hat auch eine strukturelle Änderung in der Zuwanderung stattgefunden. In den letzten Jahren bis 2014 war die Zunahme der Migration zum großen Teil durch die Zuwanderung aus anderen EU-Ländern bestimmt und mit einem hohen Anteil an vorübergehenden Aufenthalten verbunden. Diese Entwicklung wird nun von der Flüchtlingskrise überlagert.

Heißt: Die zwei Millionen kamen zu bedeutsamen Anteilen aufgrund der Einladungspolitik unserer Regierung. Die Wegzüge gab es, weil die Menschen von sich aus wegziehen wollten, also ohne Veranlassung der Regierung. Auch wird das bei den Flüchtlingen kaum mehr der Fall sein.

Von zwei Millionen Zuzügen zu sprechen ist also sowohl formal richtig als auch politisch hinterlegt. Ich habe die Regierung nicht gewählt, die das alles so macht, von mir aus könnte sie das auch anders machen. Aber wenn sie es so macht, muss sie - ebenso wie regierungstreue Leute wie vdmaster und du - auch mit den Realitäten klarkommen.

So, jetzt aber genug Perlen vor die Säue geworfen.

2 Like

Menno…und ausgerechnet dann war’s Sarkasmus :pensive:

Wie sagt der Duden so richtig:
nur der Form nach [vorhanden], ohne eigentliche Entsprechung in der Wirklichkeit

Schön, dass du es selber zugibst :blush:

1 Like

Da lag ich in der Tat genau richtig:

Wie war das nochmal? Hattest du nicht auch bei dem nordafrikanischen Täter von Paris darauf gedrängt, dass dieser formal Franzose sei? Du weißt schon, der Mann, der einen Polizeibeamten und seine Frau in ihrer Wohnung vor den Augen des dreijährigen Sohnes ermordete, was dich lediglich zu einer formalen Aussage zur Staatsangehörigkeit veranlasste.

Du meinst den Mann, den du als Einwanderer bezeichnet hast, obwohl er in Frankreich geboren war? Ich bekomme langsam das Gefühl, dass du mal ein Wörterbuch in die Hand nehmen solltest. Und ich meine jetzt nicht nur, wenn ein Tisch wackelt :smile:

Wow, du meinst also, wenn eine schwangere Einwanderin drei Tage in Deutschland ist und dann das Kind kriegt, dann sei das Kind ur-deutsch? Das ist ungefähr so logisch, wie ein Wörterbuch gegen einen „wackelnden Tisch“ einzusetzen.

Aber du bemühst dich halt nach Kräften, Terrorattentate gegen Menschen zu relativieren. Bei jemandem, der die aktuelle Flüchtlingspolitik gutheißt, nicht verwunderlich.

Hast du schon Screenshots von Merkel gemacht und bei euch Schl…ern verteilt?

Hatten wir diese Diskussion eigentlich nicht schon mal? Ach ja: Ich hab deine Lüge schon damals richtig gestellt und deine Rechtfertigungsversuche wurden (wie so oft) von einem Moderator gelöscht. Täglich grüßt das Murmeltier :smile:

Zum Löschen gehört meistens einer, der etwas meldet. Nicht wahr, Pene?

Ach stimmt ja. Angeblich stecke ich mit den Moderatoren unter einer Decke. Ich sag aber nicht, wer es ist :stuck_out_tongue:

Wer soll das behauptet haben?

Wie oft hast du denn in den letzten Wochen die Melde-Funktion benutzt? Sag doch mal. Oder machst du das immer nur am

?

Die vorher auch nur zuwanderten, um vorübergehend bei uns zu arbeiten.

Es kommen ferner Studenten und Praktikanten hinzu, weitere Personen mit abgelaufenem Aufenthaltstitel incl. Abgelehnter, die freiwillig ausreisen und daher nicht rückgeführt werden müssen. Insoweit veranlasst unsere Regierung einen ganzen Haufen von Ausreisen über das Aufenthaltsgesetz, nämlich Hunderttausende.

Das habe ich nie behauptet. Aber sie ist von extrem grundlegender Art, aktivistisch ausgelebt und bedient sich hierbei propagandistischer Stilmittel.

MOD:

Ich schlage vor, per e-mail weiter zu machen

Danke
Mike
[MOD]

Hallo,

Der Chef des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, Frank-Jürgen Weise, ergänzt: „Wir brauchen diese Menschen nicht zur Deckung unseres Fachkräftebedarfs.“

Weitaus deutlicher wird der Ifo-Chef:

Jede Skepsis, die im Herbst 2015 zu den Argumenten Riesenchance/Fachkräftemangel, so ungern gehört wurde, war offenbar völlig berechtigt und bewahrheitet sich.

Gruß
vdmaster

Die Meinung vom ifo-Institut (in dem Fall aber von Herrn Sinn) hatte ich auch schon mal ins Feld geführt. Diese wurde von der durchdachten wirtschaftspoltitischen Expertise @Penegrins jedoch vollumfänglich und überzeugend :wink: widerlegt:

Kommentar von raketenbasis
| 12.07.2016, 06:48 Uhr
Penegrin:

positiver Effekt auf die Konjunktur

Da bin ich skeptisch. Das renommierte ifo-Institut sieht das etwas anders
http://www.fnp.de/nachrichten/politik/Fluechtlinge-verschaerfen-Probleme-des-alternden-Sozialstaats;art673,19136101
Der vermeintliche Gewinn für die Volkswirtschaft wird nicht größer sein, als der Verlust bei den inländischen Arbeitnehmern, die mit den Zuwanderern konkurrieren müssen, weil die Löhne gedrückt werden.
Klar, den Unternehmern ist das nur recht, denn diese profitieren.

Gruß
rakete
Kommentar von Penegrin
| 12.07.2016, 08:24 Uhr
raketenbasis:

Das renommierte ifo-Institut sieht das etwas anders

Herr Sinn sieht das anders und der gute Mann hat natürlich ein Recht auf seine Meinung.