Hallo,
ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich habe einen WISA 2100 WC-Unterputzspülkasten.
Wenn das Wasser im Wasserkasten voll gelaufen ist, dann läuft es in der Toilette weiter raus.
Wie könnte ich den Fehler geheben?
Hallo,
ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich habe einen WISA 2100 WC-Unterputzspülkasten.
Wenn das Wasser im Wasserkasten voll gelaufen ist, dann läuft es in der Toilette weiter raus.
Wie könnte ich den Fehler geheben?
Hallo,
ich würde die Glocke aus dem Spülkasten nehmen und den unteren Glockenring erneuern. Bekommst Du bei einem Heizungs-und Sanitärunternehmen in Deiner Nähe.
Moin.
Die Störung deines Spülkastens kann 2 Ursachen haben:
Hallo!
Also Du musst schauen ob das Wasser schon beim Einlaufen in den Spülkasten weiter ins WC läuft, dann ist wohl die Glockendichtung des Spülkastens defekt.
Wenn während des Einlaufens kein Wasser ins WC läuft, sondern erst etwas später anfängt, dann ist es das Schwimmerventil.
Das sollte man dann austauschen.
Gruß!
Hallo! Entweder hängt die Drücker platte oder das Füll ventiel ist defekt.Dann Hilft nur noch auswechseln.Dann aber gleich die Glocken Dichtung mit auswechseln lassen.Hoffe ich konnte Helfen
Hallo,
ich hoffe mir kann jemand helfen.Ich habe einen WISA 2100 WC-Unterputzspülkasten.
Wenn das Wasser im Wasserkasten voll gelaufen ist, dann läuft
es in der Toilette weiter raus.Wie könnte ich den Fehler geheben?
Hallo DangerSeeker,
leider muss ich auf dem Gebiet passen.
MfG
Hallole
so wie es sich liest ist das Eckventil wo das Wasser eingespeist wird defekt.Es stellt nicht mehr ab
entweder weil es verkalkt ist
oder Schmutz in der Dichtung ist.
Normal ist es das der Schwimmer von deinem Spülkasten das Ventil schliesst wenn es eine Gewisse Höhe hat, aber da das Wasser weiterläuft läuft es durch den Überlauf im Schwimmer in das WC.
Solltest einen Sanitärfachmann für die Reparatur ran lassen.
Grüssle
Guten Abend ,
in dem Du die Blende von der Wand entfernst und dann anschließend das gesamte Innenleben, sprich den Schwimmer, welcher den Wasserstand regulliert überprüfst.
VG Rolf
Ich habe die Drückplatte abgenommen und nur per Zugstange die Spülung betätigt. Das Wasser lief durch. Ich habe dann die Zugstange reingerückt - dann war gut. 2-3 ausprobiert. Die Zugstange scheint sich anscheindend nicht ganz von alleine zurück zu ziehen.
Hallo,
ich würde die Glocke aus dem Spülkasten nehmen und den unteren
Glockenring erneuern. Bekommst Du bei einem Heizungs-und
Sanitärunternehmen in Deiner Nähe.
Dann stellt das Zulaufventil nicht richtig ab.
Schau Dir das mal an…
Uli
Hallo,
ich hoffe mir kann jemand helfen.Ich habe einen WISA 2100 WC-Unterputzspülkasten.
Wenn das Wasser im Wasserkasten voll gelaufen ist, dann läuft
es in der Toilette weiter raus.
Hallo
Der Spülkasten wird eventuell zwangsweise mit mehr Wasser gefüllt als vorgeschrieben ist und läuft über die Glocke in das WC.Es befinden sich wahrscheinlich mehr als 9 ltr.im Spülkasten.Bekommt der Spülkasten zuviel Wasser,läßt er es zwangsweise über die Glocke wieder ablaufen.Ihre Antwort wird sein:smiley:as hat er doch vorher nicht gemacht!".Das ist so richtig.Die Dichtung im Schwimmerventil wird mit der Zeit auf der Gesamtfläche dünner,da es eine Flächendichtung und keine Ringdichtung ist.Der Schwimmer benötigt daher mehr Wasser als früher.Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
1.Die Schwimmerdichtung ist eventuell abgenutzt.Hier muß man nicht unbedingt eine Reparatur ausführen.Fingerspitzengefühl ist angesagt.
Blende demontieren und den Styroporkörper an der rechten oder linken Seite regulieren(nach unten drehen).Immer nur sehr gering verstellen.Läuft das Wasser weiter unten ab,noch einmal regulieren usw.Ist mühselig,aber mit Geduld und Spuke,fängt man eine Mucke.Dabei den Wasserstand beim Scließen des Füllventils beobachten.Das Wasser darf nicht bis zum oberen Rand der Glocke,meine Empfehlung,ca 0,5 cm - 1,0 cm weniger ab Oberkante Rohr von der Glocke.So kann die Erneuerung der Schwimmerdichtung noch hinaus gezögert werden.Für den Laien eh`schwer zu reparieren.
2.Die Glockendichtung am Sockel ist porös.Glocke abdrehen(fast immer Bajonettverschluß)Sehr vorsichtig vorher den Hebelbock am Schwimmer entfernen.Die Aufhängelasche an der Glocke aus PVC kann vorsichtig zur Seite gedrückt werden.Glocke schräg im Spülkasten nach oben heraus ziehen.Ist eine Geduldsarbeit.Das Wasser braucht für diese genannten Tätigkeiten nicht abgestell werden.
Meine Empfehlung:Vorher ein Foto machen.Hört sich alles schlimmer an als es ist.
Arbeitsaufwand für einen Monteur ca.5-10 Minuten.
Mit freundlichen Grüßen
Der mahlower
Hallo !
Habe bei Ebay Schwimmerventile für WISA Spülkästen kpl.gesehen.Absolut günstig.Eine Dichtung ist natürlich weitaus günstiger aber bei den Preis würde ich gleich ein kpl.Schwimmerventil besorgen.Der Austausch vom kpl.Schwimmerventil ist auch für den Laien relativ einfach.Daher mein Rat:Kpl Schwimmerventil besorgen.
Bitte unbedingt vorher das Wasser am Spülkastenventil absperren.
Mit freundlichen Grüßen
Der mahlower
es sind jetzt mehrere Begriffe genannt worden, die ich evtl. verwechseln könnte. Das Füllventil (Wisa Ersatzteilnummer 803543572) habe ich vor 3 Monaten ausgetauscht, weil das Wasser zu langsam in den Spülkasten lief.
Die Begriffe Schwimmerventil und Glocke… ist damit das Auslaufventil (Wisa Art.Nr. 8050800511) gemeint?
Vielen Dank für Ihre Mühe
Hallo
Der Bergriff Auslaufventil ist richtig.
Gummi-Dichtung Glockendichtung Heberglockendichtung für Wisa … 2.30 €*
Am besten demontieren und die alte Dichtung dem Verkäufer zeigen.
Das langsame Wassereinfüllen in den Spülkasten hat aber nichts mit einem defekten Schwimmerventil zu. tun.Eventuell war das Schwimmerventil etwas von Ablagerungen verstopft.Reinigung hilft oftmals.Läuft denn nach der Auswechselung vom Schwimmerventil immer noch das Wasser am Auslauf,ohne zu spülen?Dann würde ich mir erst einmal die Füllmenge ansehen.Darüber habe ich leider keine Info erhalten.
Viel erfolg
Mit freundlichen Gruß
Der mahlower
Tut mir leid, mit sowas kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Hallo, ich kenne mich mit Wisa nicht aus, aber ich vermute mal das alle Spühlkästen ähnlich sind.
Für dein Problem git es meiner Meinung nach nur 2 Möglichkeiten.
hallo danger, du musst die füllhöhe im spülkasten neu einstellen, damit nichts mehr über die glocke ausläuft.
Hallo,
leider kenne ich das Fabrikat Wisa nicht.
Es könnte allerdings an dem Zulauf liegen,der nicht
mehr richtig schließt.Da muß allerdings ein Fachmann
ran.
Tut mir leid, daß ich dazu nicht mehr sagen kann
Gruß Butzel
Moin…
Moin…
Du hast bereits viele antworten. Vielleicht liegt es auch nur an der schwimmerhöheneinstellung.
Sg
1ps