Hi Jürgen!
Witzigerweise halte ich die heutigen Naturwissenschaften und
viele ihrer Vertreter für durchaus a) philosophisch und b)
fundamentalistisch in ihrem Auftreten.
Vermutlich ab gewissen Punkt kann man in bestimmten Aspekte, wissenschaft nicht ohne Philosophie beschreiben/begründen.
Wenn jemand fundamentalistisch auftritt, dann ist das sein eigener Tun. aber das kann man nicht auf die ganze Wissenschaft „vorwerfen“.
Denn mal ehrlich: Viele der Dinge, die die heutige
Naturwissenschaft gebiert, kann kaum mehr hinterfragt werden
(zumindest nicht von mir)
Ohne Dich beleidigen oder Dir etwas unterstellen zu wollen: villeicht weil dir (und bestimmt auch mir) die weitere Kenntnissen und Geräte dafür fehlen???
und muss deshalb von den meisten
geglaubt werden.
Geglaugt muß nur, daß Gott uns schuff. Alles andere, mit entsprechenden Ausstattung (nicht nur materiell) kann nachgewiesen werden. Religion ist, soviel ich weiß, die einzige Sparte der menschlichen Wissen, die sich immer auf Glauben und Hoffnung beruht.
Also ich habe noch kein Quark oder String in
16 Dimensionen gesehen!
Ds wirst du aber auch nicht, vermutlich. Nur den unterschied mit Religion besteht darin, daß bei Bedarf, es dir gezeigt, bewiesen und wissenschaftlich erklärt werden kann. Religion nie.
Wo ist aber der Unterschied für mich
dann gegenüber der Behauptung, dass Jesus aus Wasser Wein
gemacht habe? Wieso soll ein Bericht eines Apostels
fragwürdiger sein als ein beliebiger, genauso wenig
hinterfragbarer Beitrag eines sogenannten
Naturwissenschaftlers?
Mir persönlich reicht schon das auch andere Testaments gab, die aber die Kirche (hunderte von Jahren nach Ableben -und witzigerweise, Auferstehung- Gottes) als „apocrifo“ (sorry das wort auf Deutsch eknne ich nicht) abgestempelt hat. seitdem gelten diese Testaments, einfach so, Dir ncihts mir nichts, als eine Art „infame Lüge“ ggnbr, die Testaments von 4 Menschen, die zT der Herr Jesu nicht einmal persönlich gesehen haben!!
Halte mich bitte nicht für naiv, aber die Selbstgewissheit,
mit der sich große Teile der Naturwissenschaften vom
Religiösen (als primitivem Volksglauben, auch wenn wenige dies
zugeben würden!) distanzieren erinnert mich stark an die Zeit
des Entstehens der monotheistischen Religionen, die sich von
den polytheistischen Religionen als primitiv distanzierten.
Tja! Du bist nicht naiv. Aber mir geht es vorallem Schulkinder die darwinische Theorie für „fraglich“ zu verkaufen und stattdessen denen eine Theorie zu „zwingen“, die noch weniger Fuß hat. Allein schon so gesehen ist das zumindest, Unfug.
Für mich gilt: Wenn ich Dir sage „Isst XY nicht, denn es kann schädlich sein“ dann muß ich dir etwas anders geben, das gesund ist. Und nicht sagen, „Ach ja, probiere mal mit diese Pilze. Die tun dir gut“ Und dann ist es evtl sehr giftig. Will sagen: Wenn ich etwas für falsch halte (zB die darwin-Theorie) dann weil ich etwas festeres anzubieten habe. Und nicht etwas aus der Sparte „Glaube das NUR weil ich es dir sage“.
Und deswegen glaube(!) ich, dass wir mit dem Erkenntnisgewinn
(Warum? - Du erinnerst Dich) der monotheistischen Religionen
schon lange am Ende sind, bei den Naturwissenschaften aber in
bälde ebenfalls ans Ende kommen werden, so dass wir
irgendetwas neues brauchen, was dann aber meiner Meinung nach
auch kommen (und auf den Naturwissenschaften als Fundament
aufsetzen) wird.
Meine zwei Fragen sind:
- Warum müssen wir an etwas glauben?
- Warum muß Glauben an Kinder als „Wissenschaft“ verkauft werden???
Und dann wird es wieder spannend.
Bestimmt. Aber bis dahin, sei so lieb und trenne mir, bitte bitte, Religion von Biologie, ja? Nichts anders meine ich mit diesem Posting
Und
witzigerweise könnte auch eine solche Entwicklung wie in
Amerika zum Erkenntnisgewinn beitragen. Oder eben zur
vollständigen Verblödung eines mächtigen Volkes. Schauen wir
mal …
Warum bin ich eher dafür dass zweitens eintreten wird???
Kinder sind (noch) nicht in der Lage, gewisse Abhandlungen nachzuvollziehen. Kinder können zT noch nicht kritisch stehen, ggnbr Sachen, die ihnen erzählt wird. Kinder kannst Du, je nach psychologische Reife und Dein Geschicht, so ziemlich alles glauben lassen. Nur dazu muß man bedenken, daß diese Kinder mal Erwachsene werden und dann??
Jepp
Hihihihi. Wußte ich doch (SCNR)!!!
Schöne Grüße aus Jihlava
Selbiges aus relativ in der Nähe…
Helena