Wissenschaft? Oder Wichtigtuerei?

Guten Tag,

was macht einige so sicher, sie wüssten über alles Bescheid?
Habt Ihr nicht auch gelernt, dass Wissen immer vorläufig ist?

Das hier kann man lesen auf „der-philosph“:
"Der Soziologe Peter Berger hat recht, dass Ideen „sich in der Geschichte nicht auf Grund ihrer Richtigkeit durchsetzen, sondern auf Grund ihrer Beziehung zu bestimmten gesellschaftlichen Prozessen.“

Jeder Wissenschaftsgläubige sollte sich des Atomphysikers Heisenberg erinnern, der sagte:

„Der philosophische Gehalt einer Wissenschaft wird nur gewahrt, wenn sich die Wissenschaft ihrer Grenzen bewusst ist." Und „Was wir beobachten, ist nicht die Natur selber, sondern die unserer Befragungsmethode ausgesetzten Natur.“

Wieso wird das von einigen Leuten hier so brutal abgewehrt?
Oder worum geht es Euch eigentlich? Nur um Wichtigmachen?

Liebe Grüße,
milchundhonig

Servus,

also ich glaube es geht hier in erster Linie um Überprüfungsmaßstäbe.

Während in den Naturwissenschaften sich bestimmte, erfolgreiche und objektive Überprüfungsmaßstäbe durchgesetzt haben, werden genau diese von den so genannten "Para"wissenschaften meist ignoriert.

Ein (guter) Naturwissenschaftler würde z.B. eine Hypothese aufstellen und dann versuchen diese möglichst von allen Seiten zu „beschießen“ um ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen.

Viele Parawissenschaftler machen leider das Gegenteil, sie stellen eine Hypothese auf, die sie dann mit möglichst vielen, nicht nachprüfbaren Behauptungen zu untermauern versuchen.

Wenn dann der Naturwissenschaftler versucht, mit seinen Mitteln die vom Parawissenschaftler aufgestellte Hypothese zu „untersuchen“, wird er in der Regel als unverbesserlicher Skeptiker und ewiger Nörgler empfunden, dabei macht er nichts anderes als im normalen Wissenschaftsalltag üblich ist. Da sich aber in den Parawissenschaften viele Laien herum tummeln, die von wissenschaftlicher Arbeit nur entfernt etwas wissen, können die beiden Parteien nur aneinander geraten.

Des Weiteren möchte ich die zitierte Aussage von Peter Berger zumindest für die modernen Naturwissenschaften als völlig unzutreffend ablehnen (obwohl dies eines der häufigsten Argumente der Parawissenschaften ist).

Gerade die Testmethoden der modernen Naturwissenschaften sorgen dafür, dass sich langfristig immer die richtigen (bzw. richtigeren) Theorien durchsetzen, und nicht die „aufgrund ihrer Beziehung zu bestimmten Prozessen“ angesagten Ideen.

Selbst wenn ein Nobelpreisträger völligen Unsinn verzapft, wird dieses früher oder später überprüft und in Zweifel gezogen werden. Natürlich tut sich ein bekannter Kopf mit einer neuen These erst einmal leichter als ein Niemand, auf Dauer wird aber auch der Niemand, sofern seine Voraussagen zutreffen, anerkannt werden.

Demgegenüber sind Parawissenschaften oder auch Geisteswissenschaften viel stärker „Strömungen der Mode“ unterworfen. Eben weil sie nicht, oder nur bedingt, Überprüfungen zulassen.

So sind auch Heisenbergs Aussagen zu verstehen: Naturwissenschaften können nur die Fragen beantworten, die man konkret an die Natur stellen kann. Für manche mag das zu wenig sein, Fakt ist jedoch, dass alle anderen Fragen nicht überprüfbar und damit der Beliebigkeit ausgesetzt sind. In diesen Fällen bewegen wir uns schlicht in der Welt der Phantasie. Ähnlich wie z.B. die Frage welche Religion die bessere sei, kann man schlichtweg nicht beantworten, ob es z.B. außerirdisches Leben gibt. Andere Behauptungen lassen sich überprüfen, z.B. die Voraussagefähigkeit von Wünschelruten oder die Wirksamkeit der Akupunktur, erstaunlich ist jedoch, dass gerade von Parawissenschaftlern die Ergebnisse, die die Unwirksamkeit eindeutig beweisen, stets irgoriert werden.

Es muss daher einen (Natur)wissenschaftler ärgern, wenn ein Parawissenschaftler Antworten auf Fragen präsentiert, die sich völlig jeglicher Überprüfbarkeit entziehen und damit einen Anspruch auf alleinige Wahrheit erhebt, der so nicht haltbar ist.

So gesehen sind eher diejenigen die Wichtigtuer, die solche Behauptungen aufstellen, sich aber gegen jede Art von Überprüfung und/oder Kritik wehren.

Gruß,
Sax

Falsches Brett
Moin, milchundhonig,

das gehört ins Brett Psychologie, sogar aus mehreren Gründen:

• Wie Menschen reagieren oder welche Meisen sie haben, hat nichts mit Parawissenschaften zu tun. Deine beschreibungen apsen auf Personen, nicht auf Denkschulen.
  • Du gibst vor, über Meisen / Verhaltenn zu sprechen und nölst doch nur - an wem auch immer - herum:

Oder worum geht es Euch eigentlich?

Eindeutig ein Fall für die Psychologie.

• Dass Wissen vorläufig ist, davon musst Du niemanden überzeugen. Das jedoch zum Vorwand zu nehmen, Spökenkiekerei als Tatsachen hinzustellen, zeugt von Realitätsverlust.

Gruß Ralf

Anmerkung
Hallo,

Selbst wenn ein Nobelpreisträger völligen Unsinn verzapft,
wird dieses früher oder später überprüft und in Zweifel
gezogen werden.

Siehe Tesla. Oder Montagnier. Oder Pauling. Oder Duesberg (der allerdings ohne Nobelpreis). Oder Mullis.
Gruß
loderunner

Moin milchundhonig,
sax76 hat das Wesentliche schon gesagt. Von mir nur noch ein Zitat von Carl Sagan aus dessen Buch ‚Der Drache in meiner Garage - oder die Kunst der Wissenschaft Unsinn zu entlarven‘, das dir vielleicht noch deutlicher machen könnte was Wissenschaft überhaupt ist, daher sei dir die Lektüre empfohlen.

„…Aber der Schamane erzählt uns, seine Lehre sei wahr, weil auch sie funktioniere – nicht auf so obskuren Gebieten der mathematischen Physik, sondern bei dem, was wirklich zähle: Er könne Menschen heilen. Also schön, dann wollen wir einmal die Statistiken über schamanistische Heilungen zusammentragen und sehen, ob sie besser funktionieren als Placebos. Wenn ja, dann räumen wir bereitwillig ein, daß da etwas dran ist – selbst wenn dies nur insoweit zutrifft, weil manche Krankheiten psychogen sind und sich durch die richtigen Einstellungen und Geisteszustände heilen oder lindern lassen. …“

Liebe milchundhonig
Zwei Fragen:
Warum ist es wichtigtuerisch, auf Plausibilität zu bestehen?
Wie kann man anonym wichtigtuerisch sein?
Viele Grüße
Voltaire

Du meinst die werweisswas Kloppertruppe zur abholzung
alternativer ansichten ?

Zurückbeleidigen wird von einigen moderatoren nicht geduldet,
kriegt man direkt eine abmahnung.

Insofern kommt dann dieses merkwürdige Niveau zustande:
Intelligente und friedliche Menschen melden sich ganz
schnell wieder ab;
falls sie sich mal versehentlich angemeldet haben sollten.

Sonstige menschen, die anderer ansicht sind und auch gerne
auf einem sehr niedrigen Niveau diskutieren,
werden zwangsweise abgemeldet.

empirie

Jeder Wissenschaftsgläubige

solang diese strunzdumme floskel hier erscheint, gibt es keine basis für kommunikation auf augenhöhe.

e.c.

Ehrlich gesagt sehe ich das „brutale Abwehren“ von dem du sprichst hier nicht.

In diesem Forum werden oft Behauptungen aufgestellt, welche gegen die derzeitige Physik verstoßen. Darauf werden die Betreffenden in der Regel recht rational aber bestimmt hingewiesen. Das ist kein „brutales“ Vorgehen.

Sicherlich ist jedes Wissen nicht per sé der Weisheit letzter Schluss und jede Erkenntnis läuft Gefahr heute oder morgen bereits überholt zu sein.

ABER: Jeder neue Druchbruch in Physik, Chemie oder welch Naturwissenschaft auf immer ist von einem Physiker, Chemiker oder sonstigem Wissenschaftler erzielt worden!

Wir sind mittlerweile an einem Punkt im Wissen der Menschheit, wo echte Durchbrüche praktisch nur noch von spezialisierten Experten erzielt werden können.

Insofern gebe ich dir zwar recht, dass Wissen immer nur vorläufig ist, aber ich bestreite, dass diese Erkenntnis sich in irgendeiner Weise auf dieses Forum oder das von dir angesprochene Problem übertragen läßt.

Wenn es unbekannte neue Energieformen gibt, so wird der Nachweis von einem Wissenschaftler in einem entsprechend ausgerüsteten Labor geführt werden und wir werden davon in Nature oder Science lesen. Keinesfalls, wird er zunächst auf Wer-Weiss-Was diskutiert werden :smile:

Hallo,

Du meinst die werweisswas Kloppertruppe zur abholzung
alternativer ansichten ?

Eine Frage des Standpunktes, findest Du nicht?

Zurückbeleidigen wird von einigen moderatoren nicht geduldet,
kriegt man direkt eine abmahnung.

Und deshalb beleidigst Du hin? Oder wie darf ich das:

Intelligente und friedliche Menschen melden sich ganz
schnell wieder ab;
falls sie sich mal versehentlich angemeldet haben sollten.

verstehen angesichts der Tatsache, dass ich schon seit 2002 dabei bin?

Oder ist das auch nur eine Frage des Standpunktes: Du darfst beleidigen, alle anderen nicht?

Btw., glaubst Du allen Ernstes, nur Deine Beiträge würden gelöscht? So eine Ausnahme bist Du nicht, da kann ich Dich beruhigen. Und es wurden schon eineige Beiträge von mir gelöscht, die KEINERLEI Beleidigungen enthielten. Was der mod mir auf meine Mail auf zu gab. Aber da war’s zu spät.

Sonstige menschen, die anderer ansicht sind und auch gerne
auf einem sehr niedrigen Niveau diskutieren,
werden zwangsweise abgemeldet.

Blödsinn.

Gruß
loderunner

4 Like

dont feed the troll.

1 Like

Hallo Pollux

„…Also schön, dann wollen wir einmal die
Statistiken über schamanistische Heilungen zusammentragen und
sehen, ob sie besser funktionieren als Placebos…“

Ich bin der Meinung, dass Statistiken über Heilung generell unmöglich sind – egal ob es um universitäre Medizin oder um komplementäre Heilmethoden geht.
Man weiss doch beim einzelnen Patienten NIE, was genau ihm geholfen hat, oder was genau eine Genesung verzögert oder verunmöglicht hat.

Beispiel: Womöglich hat ein Patient letztes Jahr Homöopathie beansprucht, in diesem Jahr Pillen geschluckt – jetzt gehts ihm besser … warum und wovon genau?

Gruss
scalpello

1 Like

Hallo,

Ich bin der Meinung, dass Statistiken über Heilung generell
unmöglich sind – egal ob es um universitäre Medizin oder um
komplementäre Heilmethoden geht.

Ah so. Komisch, dass dann schon haufenweise ebensolche existieren. Dass sie sogar gesetzlich vorgeschrieben sind, wenn ein Medikament zugelassen werden soll.
Hast Du das dem Ministerium schon mitgeteilt? Und den Kliniken und Ärzten, die diese Statistiken erstellen? Das ist doch dann alles gar nicht möglich, was die da machen, das muss man ihnen doch mal sagen. Sonst arbeiten die ja weiter komplett für die Katz…

Man weiss doch beim einzelnen Patienten NIE, was genau ihm
geholfen hat, oder was genau eine Genesung verzögert oder
verunmöglicht hat.

Und? Bei Statistiken spielen Einzelfälle doch gar keine Rolle, sondern nur das große, ganze. Das ist ja der Witz.
Wie wäre es denn, wenn Du Dich erstmal ein wenig mit Statistik beschäftigst, bevor Du sie kritisierst?

Beispiel: Womöglich hat ein Patient letztes Jahr Homöopathie
beansprucht, in diesem Jahr Pillen geschluckt – jetzt gehts
ihm besser … warum und wovon genau?

Bestimmt von der Homöopathie im letzten Jahr. Die wirkt doch immer erst später.
Gruß
loderunner

2 Like

Bei Statistiken spielen Einzelfälle doch gar keine Rolle,
sondern nur das große, ganze. Das ist ja der Witz.

Ja, du sagst es. Ein Witz ist das. Genau.

scalpello

1 Like

Hallo,

Bei Statistiken spielen Einzelfälle doch gar keine Rolle,
sondern nur das große, ganze. Das ist ja der Witz.

Ja, du sagst es. Ein Witz ist das. Genau.

dem entnehme ich, dass Du noch nicht getan hast, was ich Dir empfohlen habe: Dich ein wenig über Statistik zu informieren.
Es bleibt natürlich Dir ganz allein überlassen, das eben nicht zu tun, aber es disqualifiziert auch Deine Meinung darüber.
Gruß
loderunner

2 Like

Bitte um besagte Info zu den Statistiken!!!
Hi,

hat denn Sagan auch diese Statistiken zusammen getragen und führt sie auf? Das wäre doch nun viel interessanter, als nur die Aussage an sich, man wolle solche zusammen tragen.

Und würdest Du sagen, dass die Statistiken zur Heilung von chronischen Erkrankungen durch die Chemiemedizin erfreulicher sind?

Gruß
Istiden

Moin,

was macht einige so sicher, sie wüssten über alles Bescheid?

ich würde niemandem glauben, der das behauptet. Würde ein guter Wissenschaftler aber auch nicht, weil man immer wieder mitkriegt wie gigantisch viel bereits bekannt ist und wie klein der eigene Arbeitsbereich.

Habt Ihr nicht auch gelernt, dass Wissen immer vorläufig ist?

Kommt drauf an was du mit vorläufig meinst.

Natürlich ist jedes Wissen in dem Sinne vorläufig, das es eben ‚nur‘ den aktuellen Stand der Wissenschaft darstellt. Das macht es aber nicht schlechter. Es ist immer noch das sicherste Wissen, welches man erlangen kann.

Das irgendeine Entdeckung Teile von dem was man bisher dachte über den Haufen wirft, ist m.M.n. kein Argument gegen, sondern für die Wissenschaft. Es zeigt, dass man eben nicht um jeden Preis an veralteten Ideen festhält, sondern sich bewusst ist, das man sich auch irren kann.

Klar ist aber auch, dass z.B. die Relativitätstheorie für die es extrem viele Beweise gibt nicht einfach so über den Haufen geworfen wird, nur weil jemand sagt, er hat sie widerlegt. Um das zu erreichen, müssen eben all die Beweise, die es bisher gibt, Stück für Stück widerlegt werden.
Ein Problem von Parawissenschaftlern ist, dass sehr häufig behauptet wird, man hätte solche Beweise vorgelegt, dies aber nie passiert ist, oder die Beweise eben nicht stichhaltig sind. Dann wird gerne behauptet ‚die Wissenschaft ignoriert xyz bis heute‘.

MfG

Hallo,

hat denn Sagan auch diese Statistiken zusammen getragen und
führt sie auf? Das wäre doch nun viel interessanter, als nur
die Aussage an sich, man wolle solche zusammen tragen.

Ich würde jetzt einfach mal behaupten, das wäre die Aufgabe der Schamanen selber.

Und würdest Du sagen, dass die Statistiken zur Heilung von
chronischen Erkrankungen durch die Chemiemedizin erfreulicher
sind?

Im 19.Jahrhundert, als es noch gar keine Schulmedizin gab, starben 80% der Menschen an Infektionskrankheiten, 1930 waren es knapp 50%, 1980 sind es nur noch 1%. Damals hatten die Leute gar keine Zeit, an chronischen Krankheiten zu sterben.
Zurück zur Natur, die Deiner Behauptung nach im Gegensatz zur Schulmedizin heilen kann? Da geh bitte alleine. Ich gehöre lieber zu den 99% Überlebenden als zu den 80% Toten.
Aber Du hast ja Dein festes Weltbild, da sollte man Dich nicht mit Tatsachen verwirren, hm?
Gruß
loderunner

3 Like

Hi,

hat denn Sagan auch diese Statistiken zusammen getragen und
führt sie auf? Das wäre doch nun viel interessanter, als nur
die Aussage an sich, man wolle solche zusammen tragen.

Ich würde jetzt einfach mal behaupten, das wäre die Aufgabe
der Schamanen selber.

Wenn Sagan behauptet, es gäbe Statistiken, muss er in der Lage sein, welche zu nennen. Also bitte - nennt er sie?

Damals hatten die
Leute gar keine Zeit, an chronischen Krankheiten zu sterben.

Aha, also da gab es damals keine jungen Menschen mit etwa Diabethes?
Nur so ein Beispiel.

Zurück zur Natur, die Deiner Behauptung nach im Gegensatz zur
Schulmedizin heilen kann?

Es geht nicht um Zurück! Es geht darum, sich nicht anderen Wegen zu verschließen.

Da geh bitte alleine. Ich gehöre
lieber zu den 99% Überlebenden als zu den 80% Toten.

Du kannst gerne im Falle einer chronischen Erkrankung ausschließlich Chemie schlucken - und wenn Du dann geheilt wirst, wäre das eine Sensation.

Aber Du hast ja Dein festes Weltbild, da sollte man Dich nicht
mit Tatsachen verwirren, hm?

Weißt Du, genau solche arschig-hintervotzigen Sätze senken das Niveau hier. Mich stört das aber nicht so, ich habe den Laden ja nicht gekauft:-I)

Gruß
Istiden

2 Like

Hallo,

Wenn Sagan behauptet, es gäbe Statistiken, …

Hat er nicht. Lies nach.

Damals hatten die
Leute gar keine Zeit, an chronischen Krankheiten zu sterben.

Aha, also da gab es damals keine jungen Menschen mit etwa
Diabethes?
Nur so ein Beispiel.

Ein schlechtes Beispiel, denn nur 5…10% der Diabetiker sind Typ1-Diabetiker. Die fallen gar nicht auf in der Statistik.

Aber ich hatte mich auch falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht ‚an chronischen Krankheiten zu sterben‘, sondern ‚an chronischen Krankheiten zu leiden‘.

Zurück zur Natur, die Deiner Behauptung nach im Gegensatz zur
Schulmedizin heilen kann?

Es geht nicht um Zurück! Es geht darum, sich nicht anderen
Wegen zu verschließen.

Naturheilkunde ist aber ein Schritt zurück. Oder sind Schamanen eine neue Erfindung? Oder TCM?
Okay, bei den nachgewiesenermaßen sinnlosen Methoden wie Bachblüten oder Heilsteinen gebe ich Dir recht, die sind neu. Aber eben leider kein Weg.
Und wenn wir Tierversuche ablehnen, warum sollten dann Versuche am Menschen von jedem dahergelaufenen ohne auch nur grundlegende medizinische Ausbildung erlaubt sein? Oder wie machen Deine Schamanen ihre ‚Erfahrungen‘?

Da geh bitte alleine. Ich gehöre
lieber zu den 99% Überlebenden als zu den 80% Toten.

Du kannst gerne im Falle einer chronischen Erkrankung
ausschließlich Chemie schlucken - und wenn Du dann geheilt
wirst, wäre das eine Sensation.

Thema verfehlt. Es geht um akute Erkrankungen.

Aber Du hast ja Dein festes Weltbild, da sollte man Dich nicht
mit Tatsachen verwirren, hm?

Weißt Du, genau solche arschig-hintervotzigen Sätze senken das
Niveau hier. Mich stört das aber nicht so, ich habe den Laden
ja nicht gekauft:-I)

Ist das Dein einziges Argument dazu?

Gruß
loderunner

2 Like