Wissenschaft und Spiritualität

Hi,

wie passen Wissenschaft und Spiritualität zusammen?

Gruß
C,

Warum sollten sie?
Erfind doch mal mit Sprititualität ein neues Antibiotikum. Oder bau mal mit Theologie eine Kathedrale. Das geht schlichtweg nicht. Du kannst auch mal mit Schamanismus ein Schiff bauen. 1. wird es nie fertig und 2. ist es dann auch egal.

Gruß

Stefan

Wegen dem Wissen

Erfind doch mal mit Sprititualität ein neues Antibiotikum.
Oder bau mal mit Theologie eine Kathedrale. Das geht
schlichtweg nicht. Du kannst auch mal mit Schamanismus ein
Schiff bauen. 1. wird es nie fertig und 2. ist es dann auch
egal.

Klar!

Aber ich bin weder Chemiker noch Architekt. Ich identifiziere mich damit nicht. Desweiteren gibt es aber auch Chemiker und Architekten, die das verbinden. Das tun sie gewiss in höchst seltensten Fällen mit ABSICHT, sondern ist irgendein Zufall oder Schicksal in ihrer Biografie.

Was mache ich, wenn ich weder Wissenschaftler noch Gottesgläubiger bin? Da kam mir die Human-Power-Bewegung aus den USA vor Jahrzehnten gelegen, sich selbstverantwortlich eine Identität mit bewusster Absicht zuzulegen. Was ich zuerst als WISSEN über die psychosozialen Zusammenhänge lernte, ist heute der Erkenntnis gewichen, dass es auch nur ein Glaube ist, und man ja an rein alles glauben kann, auch an den Nikolaus.

Deine „Einwürfe“ zu meiner Frage sind gut und machen nachdenklich, sind aber nicht lösungsorientiert zur Frage: Wie passen Wissenschaft und Spiritualität zusammen? Oder gibt es vielleicht gar keine Spiritualität „ohne“ Glauben??? Ich will aber nicht glauben, sondern wissen. Geht das???

Gruß
C.
e

Streng genommen gar nicht.