Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber das ist ein so übergreifendes Thema, dass ich nicht weiß, wohin damit sonst.
Wo beginnt eurer Meinung nach der Rassismus und wie kann man damit intelligent umgehen.
Ist es Rassismus wenn jemand Engländer als „Inselaffen“ bezeichnet, oder ist das eine „normale“ verbale Entgleisung, und reicht ein „Entschuldigung, aber ich bin in Amerika aufgewachsen und wir mögen die Engländer halt nicht“ aus, oder kann man da mehr erwarten?
Ist die Äußerung, dass Schwarze und Weiße zusammen keine Kinder haben sollten, weil „das ja schon farblich nicht passt und überhaupt nur Deutsche mit Deutschen…“ nun eine zutiefst rassistische Äußerung, oder fällt das noch unter Humor?
Ist jemand, der seine Wohnung mit eher sehr rechts stehenden Accessoirs ausstattet und Fotos von seinen Kumpels da liegen hat, die nicht nur Stoppelhaar, Glatze, entsprechende Klamotte tragen sondern auch den rechten Arm zum Hitlergruß erhoben nun als rechts zu verdächtigen, oder begeht man den eine ungerechtfertigte Anschuldigung, weil er ja damit „nur“ kokketiert?
Sind Leute, die zwar jung, aber durchaus von diesem Planeten, sind und die lauthals verbal über „Japse“ herziehen, weil sie Hunde essen und anderes, was sich auf unserer Speisekarte nicht findet nun irgendwie fremdenfeindlich geprägt oder nicht.
Oh ja, sie alle kaufen im russischen Kaufhaus ein, gehen italienisch Essen und finden sich weltoffen und liberal, weil „das Essen von denen schmeckt“ und natürlich fahren sie nach Spanien, Griechenland und die Türkei in Urlaub, sie tragen wir alle anderen Kleidung, die rund um die Welt gefertigt wurde und jeder kennt mindestens 3 Ausländer, mit denen er befreundet ist.
Aber was macht man, wenn man mit solchen Äußerungen konfrontiert wird, was würdet ihr machen?
Und darf man verschärfter reagieren, wenn man als Bestandteil einer Multi-Kulti-Familie betroffen ist?
Haben diese Leute ein Recht auf Toleranz? Genügt es sich selbst abzugrenzen und dann zur Tagesordnung überzugehen? Kann man das überhaupt? Oder bin ich schlicht zu empfindlich?
Vielen Dank für eure Meinung und eure Tipps
Susanne