Wo bleibt der Aufstand?

Remember den Artikel weiter unten: Tötungs-Delikt: Stand es in Ihrer Zeitung?
_Angehöriger der rechten Szene von „Angehörigen der Hip-Hop-Szene“ erschlagen

Glauchau/Zwickau: Tötungsdelikt aufgeklärt

Das Tötungsverbrechen vom 12. Mai in Zwickau, bei dem der 27-jährige Glauchauer Enrico Winkler zu Tode kam, ist aufgeklärt.

Die Sonderkomission der Polizei nahm am Wochenende vier Tatverdächtige fest und ging am Montag mit Informationen an die Öffentlichkeit. Bei den Verdächtigen, gegen die Haftbefehl erlassen wurde und die in Untersuchungshaft sitzen, handelt es sich um einen 17-Jährigen, zwei 18-Jährige und einen 19-Jährigen. Die vier haben zugegeben, so sagte es Staatsanwalt Holger Illing, den Glauchauer zusammengeschlagen zu haben.

Kriminalrat Michael Dunkel schildert den ermittelten Tathergang: Bei ihrer nächtlichen Autofahrt durch Zwickau stießen die vier „zufällig" (Originalton Staatsanwalt) auf die drei Glauchauer, die nach eigenem Bekunden der rechten Szene angehören. Nachdem die Tatverdächtigen ausgestiegen waren und auf die drei Glauchauer zuliefen, flüchteten alle drei in verschiedene Richtungen. In einem Gebüsch fanden sie das spätere Opfer, schlugen mit Fäusten auf den Oberkörper und auf den Kopf und traten den am Boden liegenden mehrmals mit Füßen. Dann verschwanden die Tatverdächtigen. Zwei von ihnen kamen aber kurz darauf wieder zurück und schlugen erneut auf den Verletzten ein. Gegen 1.45 Uhr wurde der Glauchauer von Passanten gefunden, er war zu diesem Zeitpunkt noch ansprechbar. Beim Eintreffen des Rettungsdienstes fiel das Opfer ins Koma. Am Dienstag trat um 6.45 Uhr der Tod ein.

Auf Grund vieler Hinweise konnte die Polizei nun am Wochenende die vier jungen Männer ermitteln, die der Hip-Hop-Szene angehören. Eine politisch motivierte Tat schließen die Ermittler jedoch aus. Tätverdächtige und Opfer kannten sich nicht._

Wo sind die Lichterketten für den Ermordeten?
Warum ist der Bundeskanzler nicht an den Tatort gereist?
Was wäre passiert, wenn der Ermordete ein Ausländer gewesen wäre?
Was wäre passiert, wenn der Täter ein „Rechter“ gewesen wäre? Wäre es tagelang, wochenlang als Schlagzeilen in den Zeitungen und in den Nachrichten gebracht worden?

30.5.2001: Zwickau: Stadt verwaltung verbietet Aufmarsch der NPD
Rechtsextremisten wollten gewaltsam zu Tode gekommenen Parteimitglieds
gedenken

Die Stadt Zwickau hat den vom sächsischen Landesverband der NPD für Sonnabend angemeldeten Trauermarsch im Stadtteil Neuplanitz am Mittwoch verboten. Der Hauptgrund für das Verbot ist die befürchtete Störung der öffentlichen Sicherheit, Ruhe und Ordnung, insbesondere durch Gewalttaten. Die NPD wollte eigenen Angaben zufolge mit dem Marsch ihres Mitglieds Enrico Winkler gedenken. Winkler war am 12. Mai in Neuplanitz von vier Männern zusammengeschlagen worden und starb drei Tage darauf an den Folgen.
+++
01.06.2001: Verwaltungsgericht genehmigt NPD-Trauermarsch in Zwickau
Zwickau - Die NPD darf am Sonntag ihren Trauermarsch für einen getöteten Neonazi in Zwickau abhalten. Das Verwaltungsgericht Chemnitz gab einem Eilantrag der rechtsextremen Partei statt. Die Stadt Zwickau hatte den Trauermarsch verboten, weil bei dem geplanten Umzug mit einer Gefährdung der Sicherheit zu rechnen sei. Die NPD hatte die Veranstaltung angemeldet, nachdem ein 27-jähriger Neonazi erschlagen worden war. Als mutmaßliche Täter wurden vier 17 bis 19 Jahre alte Männer aus Zwickau und Werdau festgenommen.

Ob es wohl wie üblich eine mächtige Gegendemo geben wird?

Tja liebe Beobachterin, so ist das in unserem Staat. Die Medien sind links, es interssiert sie nicht. Hauptsache das deutsche Volk ist komplett rechts radikal. Meine Frage von früher ist also berechtigt: Ist unsere Regierung linkslastig?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auf Grund vieler Hinweise konnte die Polizei nun am Wochenende
die vier jungen Männer ermitteln, die der Hip-Hop-Szene
angehören. Eine politisch motivierte Tat schließen die
Ermittler jedoch aus. Tätverdächtige und Opfer kannten sich
nicht.

Das ist ja wohl der Schwachsinn des Jahres, wenn nicht politisch motiviert, was dann?
Hip-Hop-Szene klingt nett, vielleicht sollte man Nazis Volkslied-Szene nennen???
Gruß
Rainer
*kopfschüttel*

Hass
Hallö,

es ist erschreckend, dass ein 27-jähriger Neonazi ermordert wurde und kein 27-jähriger Mensch!

*kopfschüttel*

CIAo

Hi Rainer
Tja, ist so…
Auch die rechtsradikalen Tötungsdelikte gegen Ausländer sind keine „politischen“ Verbrechen im engeren Sinne, sondern einfach aus Hass gegen die „Anderen“ motiviert.
Ein politisches Verbrechen setzt eine Ideologische Gegnerschaft voraus (nachdem ich bezweifle, das diese hirnamputierten Idioten überhaupt wissen, was Ideologie ist…)
Traurig, Aber wahr…
Wieder einer tot, einfach nur aus Hass…
Und immer wieder heisst es… ein Rechtsradikaler, ein Ausländer, ein wasauchimmer. Sind doch alles Menschen!
Es kotzt mich an!
Hoffe nur, das gegen die Täter Mordanklage erhoben wird…

Gruß
Mike

Hallo Markus,

Deine Frage nach der linkslastigen Regierung dürfte sich eigentlich selber beantworten…:wink: Aber nicht nur die Regierung ist „linkslastig“, sondern die gesamte Gesellschaft zeigt diesen Trend. Nicht umsonst heisst es ja, es wurde ein Neonazi ermordet, es sollte eigentlich Mensch heissen, aber ein Mensch ist es offenbar nur dann, wenn der Erschlagende keine deutsche Staatsbürgerschaft hat, leider…

Für mich ist ein toter, ermordeter Mensch noch immer einer zuviel, egal ob Neonazi oder Ausländer. Scheinbar gibt es aber Menschen (Medien), denen das ein grosser Unterschied ist…*kopfschüttel*

CIAo

Welcher Aufstand???
Verdammt nochmal! Es ist doch schon ein ziemlicher UNTERSCHIED, wenn irgendwelche Horde von Scheissnazis einen unschildigen Mann angreifen und töten, nur weil er ein Ausländer ist, oder wenn es eine Prügelei zwischen Jugendlichen mit Totfolgen gibt!
Oder findest du es etwa nicht richtig, dass die Öffentlichkeit mit Entsetzen auf die von den Nazis ausgeübte Morde reagiert???
Die Nazis, wenn sie den Weg des Hasses und der Gewalt ausgewählt haben, müßen damit rechnen, dass dieser Hass sie selber trifft. Und bitte nicht jammern!

Hoppla,

weil ein junger Mensch eine politische Haltung hat, die vielleicht anders ist als gewünscht, ist er selber schuld, wenn er totgeschlagen wird? Egal, ob links oder rechts, schwarz oder weiss, niemand ist allein schuld, wenn er von brutalen Deppen zusammengelatscht wird und stirbt! Einen brutalen Tod mit der politischen Orientierung des Opfers zu rechtfertigen, ist, gelinde gesagt, das Allerletze und einfach nur abscheulich. Hier wird offener Hass propagiert, das ist grausam…

In diesem Sinne

Reiko

Achso, junger Mensch, fast ein Kind…

Ich BIN Ausländer. Ich HABE Angst vor Skinheads. Ich finde es abartig, wenn jemand, der mich, meine Freunde und Verwandte jeden Tag bedroht, egal, ob direkt oder indirekt, mit unschludigen Opfern der Naziattacken verglichen wird.
VERDAMMT NOCHMAL, wann werdet ihr endlich verstehen, dass Nazismus und Extremismus allgemein nichts mit einer politischen Haltung zu tun haben!!! Ist Hass etwa eine politische Haltung??? Mit diesen Rechtfertigungen muss irgendwann Schluss sein!

Deine Angst sei Dir nicht genommen und Du hast auch das Recht Angst zu haben. Aber Mord bleibt Mord, und der dort sein Leben verloren hat war ein Mensch…Das sollte auch Dir klar sein.

Schönen Tag noch

Reiko

*dernochnieFreudegezeigthat,wenneinAusländerstarb*

Ausländer in Deutschland haben kein Recht darauf, Angst zu haben!!! Sie haben ein Recht darauf, Angst nicht zu haben!!!

Den jetzigen Krieg haben die Nazis erklärt. Sie werden haben, was sie wollten.

*gähn*

Ich BIN Ausländer. Ich HABE Angst vor Skinheads. Ich finde es
abartig, wenn jemand, der mich, meine Freunde und Verwandte
jeden Tag bedroht, egal, ob direkt oder indirekt, mit
unschludigen Opfern der Naziattacken verglichen wird.
VERDAMMT NOCHMAL, wann werdet ihr endlich verstehen, dass
Nazismus und Extremismus allgemein nichts mit einer
politischen Haltung zu tun haben!!! Ist Hass etwa eine
politische Haltung??? Mit diesen Rechtfertigungen muss
irgendwann Schluss sein!

Ray Burst:
falls Du Ausländer bist: Du wirst nicht jeden Tag bedroht. Und auch Deine Freunde und Verwandten werden nicht jeden Tag bedroht. Du bist überhaupt noch nie in Deutschland bedroht worden. Weder direkt noch indirekt.

Ist es vielleicht an dieser Stelle erlaubt - wenn Du schon mit Aufrechnen anfängst - wer in Deutschland die Deutschen und die friedlichen Ausländer vor AUSLÄNDERN schützt? Bis zu 70 % der deutschen Gefängnisse sind mit Ausländern besetzt. Alles friedliche Leute, oder was?

Du schreibst in Deinem Profil, daß Du von Beruf Student bist. Gleichzeitig bist Du Informatik-Professor aus Hamburg *wunder*. Hamburg ist die Stadt mit der höchsten Kriminalität in Hamburg, und das gewisslich nicht allein wegen der deutschen Hamburger.
Das müsstest Du doch wissen.

Wer den Wert des menschliche Lebens in Kategorien einteilt wie Du, der sollte öffentlich besser schweigen. Es ist zu befürchten, daß zur Zeit die Mehrzahl der Deutschen so denkt wie Du. Die Hetze trägt ihre Früchte.

Frohe Pfingsten, die Beobachterin

*gähn*

Nun ja, der Lars darf gähnen. Es ist ja bloß ein Deutscher von Deutschen ermordet worden.

Hoppla

Ich BIN Ausländer. Ich HABE Angst vor Skinheads. Ich finde es
abartig, wenn jemand, der mich, meine Freunde und Verwandte
jeden Tag bedroht, egal, ob direkt oder indirekt, mit
unschludigen Opfern der Naziattacken verglichen wird.
VERDAMMT NOCHMAL, wann werdet ihr endlich verstehen, dass
Nazismus und Extremismus allgemein nichts mit einer
politischen Haltung zu tun haben!!! Ist Hass etwa eine
politische Haltung??? Mit diesen Rechtfertigungen muss
irgendwann Schluss sein!

Über deine etwas seltsame Vika gehe ich mal hinweg

Wer aus Hass einen Menschen tötet, begeht einen Mord.
Punkt.
Es ist in dem Falle zweitrangig, ob das Opfer jetzt ein "Rechter, Linker, Ausländer oder wasauchimmer ist.
Dein Versuch das Opfer als „selber schuld“ an seinem Schicksal hinzustellen, stellt dich moralisch auf die gleiche Stufe wie die militanten Rechtsradikalen. ich empfinde dies als äusserst wiederwärtig.
Deine Aussage „es herrscht Krieg in Deutschland“ ist extrem gefährlich.
Damit zerstörst Du die moralische Basis des Widerstandes. Auf diese Art und Weise werden alle zu Kombattanten, die sich moralisch nicht mehr für ihre Taten Rechtfertigen müssen.

Wer mit Dämonen kämpft, sollte sehr aufpassen, das er nicht selbst zu einem wird. Der Zweck heiligt eben nicht die Mittel, viel zu häufig zerstören die Mittel den eigentlichen Zweck…
(so nach dem Motto, Operation geglückt, patient tot)
Gruß
Mike

Auch Beobachten will gelernt sein!
Tach Beobachterin
Der Anstand verbietet es mir zu schreiben, was ich von Deinen Fragen halte.

Aber da die Fragen, offensichtlich für Deine Gesinnung stehen, kann ich nur festellen, dass Du 60 Jahre zu spät dran bist. Der „Stürmer“ hätte für Deinen „Freisler“-Ton immer ein paar Spalten freigehalten, im BDM wärst Du warscheinlich auch 'ne Riesennummer gewesen und Adolf hätte Dich bestimmt mit 'nem Orden behängt.

Mit verachtungsvollem Gruss
ErBi

Ach ja Erbi.
Wenn Du eine andere Gesinnung hast als ich, dann darf man also einen 27-jährigen jungen Mann ruhig erschlagen, weil er seine politische Meinung nicht dem derzeitigen Mainstream entspricht.
Hättest Du doch besser geschwiegen, und mit dem übrigen Krampf auch, den Du da verzapft hast.

Aber Deine Meinung ist durchaus nicht abwegig:

In der ersten Meldung vom 21.5.2001: „Glauchau/Zwickau: Tötungsdelikt aufgeklärt“ wird der Ermordete als der 27-jährige Blauchauer Enrico Winkler bezeichnet.

In der zweiten Meldungvom 30.5.2001: „Zwickau: Stadtverwaltung verbietet Aufmarsch der NPD“ wird der Ermordete als Mitglied der NPD bezeichnet, immer noch richtigerweise.

In der dritten Meldung vom 1.6.2001: „Verwaltungsgericht genehmigt NPD-Trauermarsch in Zwickau“ heißt es dann: „nachdem ein 27-jähriger Neonazi erschlagen worden war“.

_ Rund 700 Menschen haben gestern in Zwickau am Gedenkmarsch für Enrico Weilkes teilgenommen.
Die Versammlung verlief ohne Zwischenfälle. In der Nacht vom 12. auf den 13. Mai hatte der linke Mob in Zwickau den 27-jährigen Enrico Weilkes in der Nähe des Hauptbahnhofes überfallen und zusammengeschlagen. Weilkes wurde dabei so schwer verletzt, daß er drei Tage später im Krankenhaus starb. Das Motiv der Täter war inländerfeindlicher Haß: Weilkes war durch sein Erscheinungsbild als Angehöriger der rechten Szene zu erkennen. Mittlerweile sind vier Männer im Alter von 17 bis 19 Jahren von der Polizei festgenommen worden unter dem Verdacht, an dem Mord beteiligt gewesen zu sein. Sie stammen aus Werdau und Zwickau._

Frage aus interesse?
hi Beobachterin
Nur wg Urheberrecht…
woher stammt die Meldung

danke…
Mike
(dersichzwarwasdenktdabeiaberzufaulzumsuchenist)

Rund 700 Menschen haben gestern in Zwickau am
Gedenkmarsch für Enrico Weilkes teilgenommen.

Die Versammlung verlief ohne Zwischenfälle. In der Nacht vom
12. auf den 13. Mai hatte der linke Mob in Zwickau den
27-jährigen Enrico Weilkes in der Nähe des Hauptbahnhofes
überfallen und zusammengeschlagen. Weilkes wurde dabei so
schwer verletzt, daß er drei Tage später im Krankenhaus starb.
Das Motiv der Täter war inländerfeindlicher Haß: Weilkes war
durch sein Erscheinungsbild als Angehöriger der rechten Szene
zu erkennen. Mittlerweile sind vier Männer im Alter von 17 bis
19 Jahren von der Polizei festgenommen worden unter dem
Verdacht, an dem Mord beteiligt gewesen zu sein. Sie stammen
aus Werdau und Zwickau.

Jeder sollte das Recht haben seine Propaganda zu verbreiten. Das einzige was mich an Dir stört ist, das Du Dich Beobachterin nennst. Eine Beobachterin beobachtet, alles.

Du scheinst mir allerdings auf dem rechten Auge nicht nur sehbehindert sondern komplett blind zu sein.

Kleine Anmerkung

Hi Beobachterin

Ist es vielleicht an dieser Stelle erlaubt - wenn Du schon mit
Aufrechnen anfängst - wer in Deutschland die Deutschen und die
friedlichen Ausländer vor AUSLÄNDERN schützt? Bis zu 70 % der
deutschen Gefängnisse sind mit Ausländern besetzt. Alles
friedliche Leute, oder was?

Ich darf dir zu diesem Thema die Forschungsveröffentlichungen der kfn http://www.kfn.de sowie des LKA Bayern http://www.polizei.bayern.de/welcome.htm ans Herz legen, die den tatsächlich existierenden Sachverhalt doch in einem etwas anderen Licht erscheinen lassen.
Es stellt sich dabei heraus, das die höhere Ausländerkriminalität ein soziales Problem ist, und weniger ein Problem der Ausländer an sich.
Ich hoffe doch, das die eher eingleisige Betrachtung dieses komplexen Themas gerade bei so sorgfältigen Beobachterinnen keine Chanche hat.
Wie immer
mit den allerfreundlichsten
Grüssen
Mike