Wo elektrisch leitfähige Kleidung (Kettenhemd- / Kettenhosen-Ersatz) kaufen?

Frage: Warum waren die Ritter im Mittelalter bestens gegen die modernen „TASER“-Waffen bzw. Elektroschocker geschützt?
Antwort: Weil sie elektrisch leitfähige Kleidung (Panzer, Kettenhemd etc.) trugen, die auftreffende Hochspannungselektroden gnadenlos kurzschließen.

Die Zahl der Idioten, die heutzutage mit Elektroschockern bzw. „TASERN“ o. ä. durch die Gegend laufen, nimmt zu. Treffen ihre Angriffe auf Menschen mit elektrisch vorgeschädigten Herzen, endet das für diese oft tödlich. Angenommen, das potenzielle Opfer möchte aber vielleicht gern noch ein paar Jahre weiterleben - wo kann es sich vorbeugend elektrisch hochleitfähige Kleidung, z. B. Unterhemden und Unterhosen (sozusagen moderne Kettenhemden/Kettenhosen) beschaffen? Und was kostet sie in Übergröße?

Auf den einschlägigen Online-Handelsplattformen und auch bei Google bin ich nicht fündig geworden. Da ich es unangenehm fände, mich in Alufolie einzuwickeln (zu schlechter Feuchtigkeitstransport, mangelhafte Atmungsfähigkeit, ständig lästiges Knistern bei jeder Körperbewegung), frage ich hier nach Bezugsquellen für Elektro-Schock-Schutz-Kleidung.
Meine Kleidergröße (untersetzt) z. Z. 31 (entspricht ungefähr 4XL bis 5XL bei europäischen Herstellern).

Tja, wer’s braucht … aber Telepolis könnte helfen: http://www.heise.de/tp/artikel/26/26550/1.html und http://www.thorshield.com/

https://www.battlemerchant.com/
http://www.ritterladen.de/Gewandung/
usw.

Da dann einfach nach Massanfertigungen fragen. Enjoy.

Antwort: Weil es zu Zeiten der Ritter noch keine Taser-Waffen bzw. Elektroschocker gab.

Hab noch eine:

Frage: Warum ist nicht ein einziger Ritter bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen?

Na, wer-weiss-die-Antwort?

Hör mal, diese Antwort ist völlig überflüssig, oder denkst du im Ernst, der Fragesteller ist auf diesen Gedanken noch nicht verfallen?

Hallo,

Netzelektriker haben so etwas, wenn sie an Hochspannungsleitungen unter Spannung arbeiten müssen.

Bezugsquellen habe ich aber keine.

Vielleicht schüttelst du einfach mal einige Hochspannungsmasten. Wenn einer runter fällt, fragst du den nett.

MfG Peter(TOO)

Hm, das war mir noch gar nicht aufgefallen. Aber stimmt - in den (wenigen) alten Ritterfilmen, wie ich gesehen habe, kamen nur höchst selten Flugzeugabstürze vor.

Aber da ich selbst als Flugängstlicher (trotz dreitägigem Anti-Flugangstseminar bei der Lufthansa in Düsseldorf vor ca. 40 Jahren) nie in ein Flugzeug steige, ist diese Frage für mich - egoistically spoken - nicht weiter von Bedeutung. Ich brauche keinen Schutz vor einem Flugzeugabsturz … glaube ich.

Danke, Peter. Das wusste ich noch nicht.

Du musst nicht drin sitzen, das kann dir auch auf den Kopf fallen!

2 Like

Danke für den Tipp, Little_H,
aber hier geht es ja tatsächlich um Kettengewänder aus Metall. Die sind mir dann doch etwas zu unkomfortabel und schwer.

Ich suche nach leichter moderner E-Schock-Schutzkleidung aus leitfähigen Hightech-Textilfasern. Soll sich ja auch angenehm am Körper anfühlen, wenn man’s den ganzen Tag trägt!

Ja, die Thorshield-Weste klingt gut!
Leider komme ich mit den Distributoren nicht richtig weiter. Auf deren Seiten finde ich (bisher) Thorshield nicht wieder. Und die Suchfunktionen (sofern vorhanden) helfen da auch nicht weiter.
Scheint 'ne schwere Geburt zu sein.

Es wundert mich, dass die allgemeine (außerpolizeiliche) Nachfrage danach nicht schon viel größer ist, so dass man’s einfach bei Amazon, Ebay oder den anderen einschlägigen Onlinehändlern bestellen kann.
Aber vermutlich denken viele potenzielle E-Schocker-Opfer gar nicht soweit voraus … und wundern sich anschließend, wenn’s zu spät ist.

Hallo!

Links einschlägiger Quellen hast Du bereits erhalten. Ich bezweifle aber, dass Du an Tragekomfort und Kosten sowie am Aufwand für Wäsche/Reinigung viel Freude haben wirst. Entsprechend eingepackt begegnest Du dann einem Messerstecher, einem Schläger, einem Menschen mit Schusswaffe oder einem Amokfahrer… Auf solche Zeitgenossen musst Du im Kettenhemd o. ä. gekleidet am besten hypnotisierend einreden, damit sie auf die für Dich ungünstige Waffe verzichten und zum E-Schocker greifen.

Es gibt erkennbar gefahrengeneigte Situationen und Orte. Davon kann man sich nach Möglichkeit fern halten. Ansonsten muss man zur Kenntnis nehmen, dass es keinen wirksamen und alltagstauglichen Schutz gibt, aber viele Möglichkeiten, einen Haufen Geld für unnützes Zeug auszugeben.

Gruß
Wolfgang

Um diesen Eventualfall abzudecken hatte ich sicherheitshalber das „… glaube ich“ angefügt.

Andererseits finde ich es aber deutlich angenehmer, vom Flugzeug erschlagen zu werden*, als drin zu sitzen, abzustürzen und nix dagegen machen zu können.
*) Aufgrund der schnellen Aufeinanderfolge der Ereignisse komme ich wahrscheinlich gar nicht auf die Idee, mich zu schützen … glaube ich.

Einer dieser Orte aber ist z. B. meine eigene Wohnung. Die Zahl der Wohnungseinbrüche steigt stetig an. Also rechne ich damit, dass eines Tages einer dieser Einbrecher vor der Tür oder bereits im Zimmer steht, mich freundlich anlächelt und dann mal gucken möchte, was passiert, wenn er seinen neu angeschafften Taser an mir ausprobiert.

Ich gebe aber zu, dass Deine Überlegungen mir zu denken geben. Vielleicht ist ja der einzige Schutz gegen jede mögliche Bedrohung eine vom Zahnarzt/Zahntechniker in die Prothese eingearbeite leistungsfähige Zyankali-Kapsel mit zuverlässigem Bruchmechanismus …?

Wozu der Aufwand?
Wenn der Teaser was taugt und du eine passende Herzschwäche hast, kommst du günstiger zum selben Erfolg.
Die Zahnprothese birgt aber immer die Gefahr einer Fehlfunktion!

Also einfach nichts tun und abzuwarten, minimiert die Möglichkeit einer Fehlfunktion am meisten!

Das ist das grundsätzlich Problem mit Sicherheitssystemen!
Je komplexer sie werden, umso anfälliger werden sie für Fehlfunktionen.
Bei Überlebenswichtigen System, wie z.B. fly by wire, liegt das Optimum bei 3-facher Ausführung. Bei einem ausgefallenen System hat man immer noch eine Mehrheit (2:1). Mehr als 3 Systeme sind dann schon so komplex, dass es zu mehr Störungen kommt.

MfG Peter(TOO)

2 Like

Hallo!

Andere Leute stellen hier Fragen nach Alarmanlagen, um sodann von Conrad & Co. irgendwelches elektronische Geraffel zu kaufen, was zu den bereits erwähnten entbehrlichen Geldausgaben gehört. Solchen Leuten und auch Dir ist zu empfehlen, statt für armierte Unterhosen für stabile Türen, Fenster und Beschläge zu sorgen, die ihre Bezeichnung verdienen und nicht ins Kapitel Spielkram gehören.

Ob tatsächlich begründet oder nicht, ist egal - ein Gefühl von Unsicherheit in den eigenen 4 Wänden ist eine üble Dauerlast. Bereits mit überschaubarem Aufwand - gerade noch im dreistelligen Preisbereich - lassen sich ggf. nach einer Beratung durch die Polizei wirkungsvolle mechanische Sicherungseinrichtungen einbauen. Wer möchte (und bezahlen kann), treibt den Aufwand so hoch, dass selbst eine Truppe mit Rammbock an der Haustür kläglich scheitert und der Einsatz von Schusswaffen an den Fenstern außer zu Krach zu sonst nichts führt, jedenfalls zu keinem erfolgversprechenden Eindringversuch.

In D lebt es sich im Vergleich mit vielen anderen Ländern sehr sicher.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

entschuldige bitte aber dazu:

einem Messerstecher, einem Schläger, einem Menschen mit Schusswaffe

ist ein Kettenhemd immer noch ein guter Schutz.
Schau einmal im Metzgerhandwerk, dort sind immer noch Kettenhandschuh usw. als Schutz vor Schnittverletzung im Einsatz.

Und auch ein Schläger wird wohl selten dumm aus der Wäsche gucken,wenn er dir eine donnern will und er auf deinen durch ein Kettenhemd geschützen Arm trift.
Gebrochene Fingerknöchel sind garantiert.

Und selbst bei Schußwaffen, sofern es sich um normale Handfeuerwaffen handelt,bietet das Kettenhemd Schutz.

Einziges Problem dürfte wohl das Gewicht eines solchen sein.

Ja, seufz - jetzt muss ich mal abwägen, was mir mehr bedeutet: Überleben im Kettenhemd oder einigermaßen „leichtfüßig“ (mit nur 130 kg!) durchs Leben tänzeln …

hey, klasse. dann werden wir dich also ab demnächst im kettenhemd in der badewanne sehen oder wie?

man kann es mit dem verfolgungswahn auch übertreiben.

ähm - glaubst du ernsthaft, der schlägt auf den arm? oder glaubst du, im kettenhemd bist du beweglich genug, den arm schnell genug als schutz zu bewegen? als ungeübter?

träum weiter.