Wo finde ich handwerkerbewertung

wir haben sehr negative erfahrung mit einem Handwerksbetrieb gemacht und suchen nun eine seite wie „XXX[möglicherweise werbenden Link entfernt]“, um im vorfeld schlimme erfahrung auszuschließen

1 Like

Hallo!

Ich kann Ihnen leider nicht helfen…

MFG

wir haben sehr negative erfahrung mit einem Handwerksbetrieb
gemacht und suchen nun eine seite wie „XXX[möglicherweise werbenden Link entfernt]“, um im
vorfeld schlimme erfahrung auszuschließen

gemacht und suchen nun eine seite wie „XXX[möglicherweise werbenden Link entfernt]“, um im

myhammer.de oder?

Hallo, danke für die Antwort, leider hat myhammer kein
solches Bewertungsportal

gruß

Hallo!

Leider kann ich Euch nicht helfen,

markus

Hallo katja22222

Zu einer speziellen Seite dieser Art kann ich leider keine Angaben machen. Ausserdem muss auch nicht alles stimmen, was im Internet steht. Es sind immer persönliche (also einseitige) Meinungsäusserungen, die sich der Überprüfbarkeit und dem objektiven Wahrheitsgehalt im Regelfall entziehen!
Ich glaube es ist sehr wichtig einen festen und vor allem stets den gleichen Ansprechpartner zu haben bei einer Firma die man möglichst über Freunde und/oder Bekannte und deren Erfahrungen dazu, empfohlen bekommt.
Ist all dies nicht möglich ist es m.E. vernünftig, sich Referenzen aufzeigen zu lassen und diese gegebenenfalls überprüfen und hinterfragen zu können, um erstes Vertrauen aufzubauen. Dieses geschieht immer von beiden Seiten aus, also Auftraggeber wie Auftragnehmer. Zum Antesten und Kennenlernen vielleicht erstmal kleinere Sachen in Auftrag geben und schauen wie das sich entwickelt, ob es zu beiderseitiger Zufriedenheit kommt. Auch vorab mit dem Auftragnehmer festzulegen, das Geldleistungen partitionsweise zu erbrachter Arbeitseistung sich in Etwa die Waage halten, kann sehr gut Vertrauen aufbauen und wird i.d.R. auch akzeptiert und verstanden.

Stellen Sie sich bitte einmal vor, einer wirklich guten (handwerklich wie persönlich kompetenten) Handwerksfirma mit zwei- dreihundert zufriedenen Kunden passiert mal ein böser Fehler (wie und wodurch auch immer) was ja durchaus menschlich ist und durch beiderseitiger Kompromissfähigkeit immer wieder reguliert werden könnte. Diese würde nun von einem unzufriedenen Kunden im Web angeprangert und in der weltweiten Öffentlichkeit dem Hohn und Spott preisgegeben. Er hätte gar keine Chance dieses Stigma wieder los zu werden.

Die dreihundert Zufriedenen wissen garnichts davon um Ihrem treuen Handwerker evtl. zu helfen durch ein gutes Feedback weil es als selbstverständlich angesehen wird das eine Handwerksfirma gute Arbeit leistet. Der „gute Ruf“ wäre aber ganz schnell ruiniert.

Wenn Sie auf eine miserable Firma hereingefallen sind, finde ich das sehr schade. Ich wünsche IHNEN GUTE FREUNDE, die sie stützen, evtl. einen guten Anwalt. Vor allem aber Kompromissfähigkeit und Gesprächsbereitschaft mit der Gegenseite um am Ende wenigstens einen akzeptablen Vergleich zu erzielen. Sie lernen ja auch etwas dadurch und zahlen einen Preis dafür!!

Die beste und langfristig erfolgreichste Werbung ist stets die Mundpropaganda. Noch ein schönes Osterfest aus OS gewünscht.
Bleiben Sie gesund, das ist das Wichtigste!!

PS.:
Rufen Sie doch einfach selbst eine solche Seite „Lob, Kritik und Anregungen für Handwerksbetriebe“ ins Leben. Ich verfolge gern, wie sich eine solche Seite etabliert.
Im Übrigen geben Handwerkskammern in jeweiligen Bezirken recht kompetent Empfehlungen anerkannter Handwerksfirmen verschiedener Gewerke an Interessierte heraus.

Hallo und ganz vielen Dank für diese ausführlichen Hinweise. Wir werden versuchen, irgendwoher Tipps und Ratschläge zu erhalten, mal sehen, was geht.
Wünsche einen schönen Frühling
Gruß

Ich fürchte, dass es eine solche Plattform noch nicht gibt, da Handweker zu wenig im Internet vertreten sind und auch keine starke Lobby (einzelne Sparten) haben.

Ja ist eine gute IDEE eine Plattforum

wo schlechte Arbeit von Handwerkern bewertet werden
als auch die schlechte Zahlungsmoral der Bauherren und Bauträgern. Vor allem Bauträger, die versuchen doch eh nur die Handwerker abzuzocken !
NEIN für Bauträger JA zu Meisterbetriebe www.ISO-BAU.eu

Mittlerweile gibt es die Möglichkeit, Handwerker online zu bewerten:
http://www.hausblick.de/handwerker-suchefinden-und-b…

Guten Tag,

Tja aktuell habe ich leider eben auch eine sehr schlechte Erfahrung gemacht. Der Betrieb ist bekannt, hat hier in der Region schon viel gemacht, hat einen excellenten Ruf, hat hier im 2 Familienhaus (Eigenbesitz) bisher alles gemacht. Seit einigen Jahren ist nun ein neuer Besitzer.
Ich habe mich beraten lassen, habe dann aus dem Angebot die Dinge herausgestrichen, die wir selber machen konnten -in Absprache- und habe das Angebot ohne Verhandlung so angenommen wie es war.
Da ich selber keine Ahnung habe, schien es mir fair, dass Leute, die das gelernt haben auch ihren Anteil kassieren, denn ich habe von guter Arbeit jahrzentelang Freude. Daher habe ich eben so gut wie alles vom Meisterbetrieb machen lassen.

Tja jetzt kommts. die Arbeit ist schlampig. Nicht nur ich sage das, sondern auch alle möglichen Leute, die sich das schon angesehen haben. So etwas hat noch Niemand gesehen. Jetzt geht die ganze Sache also los mit Gutachter, Anwalt etc. und ich lebe so lange auf einer Baustelle, denn die Renouvierung ist selbstverständlich seitdem gestoppt.
Nicht zu vergessen die Stunden, die ich mit verschiedenen Arbeitern und letzlich dem Chef der Firma verbrachte, die sich alle die Arbeit ansahen und mir klar zu machen versuchten, dass alles top ist und ich mich eigentlich entschuldigen müsste, so etwas zu reklamieren (Originalton: wenn sie das endlich verstehen würden, würden sie sich entschuldigen, dass ich deswegen hier rausgekommen bin’).
Ich ließ mich also beschimpfen, als dummes Blondchen behandeln etc. und dafür habe ich diverse Termine abgesagt (Urlaub genommen, Zahnarzt kurzfristig abgesagt -und bezahlen müssen- etc.).

Ich wäre für ein Bewertungsportal dankbar. Sicher kann man nicht alles glauben, aber wer kritisch zwischen den Zeitlen liest, kann schon viel herausfinden. (Beim Hollydaychek merkt man auch sofort ob das von bezahlten Leuten geschrieben wurde oder ob z.B. chronische Meckerer am Werk waren).
So könnte ich zu Mindest einen wirklich neutralen Gutachter finden, der kein Problem hat, ein Gutachten zu erstellen auch wenn eine große, alteingesessene Firma der Region betroffen ist.
(Mein Anwalt ist 100%ig auf meiner Seite und nicht bestechlich).

Wir haben im April 10 angefangen die Aussenanlage unseres Haus zu erneuern. Wir hatten bestimmt zwei Dutzend Handwerker vor Ort und ich muß leider sagen, eine unzuverlässigere Guilde gibt es nicht! Fast 75% wollten schwarz arbeiten und bei 2/3 wäre das Preis/Leistungsverhältnis eine Frechheit gewesen! Selbst die ausländischen Handwerker haben sich dem Niveau der Deutschen angepasst!

Guten Tag,

Ich habe die Seite http://www.handwerkerpoint.de entdeckt. Sie ist noch neu und deshalb ist die Datenbank noch nicht sehr gefüllt. Mit eurer Hilfe wird das aber schon. Ich werde hier aus gleichem Grund einen Eintrag vornehmen.

Guten Tag,

Hier spricht eine Betroffene. Es gibt unter www.kennstdueinen.de die Möglichkeit, Handwereker zu bewerten und Erfahrungen mitzuteilen.
Und unter Telefonbuch, das Örtliche gibt es auch eine Seite.
Ich denke, daß gute und schlimme Erfahrungen bekannt gemacht werden sollten, damit diese Handwerker entsprechend ihrem Verhalten ernten.

Handwerkskammer
Guten Tag,

ich habe ebenfalls eine sehr negative Erfahrung mit einem Sanitärinstallateur gemacht.
(575.- Eu fuer verstopfte Toilette).
Dabei war es nur eine kleine Sache.

Ich habe die Angelegenheit der „Schlichtungsstelle“ bei der „Handwerkskammer“ zur Klärung gegeben.
Im übrigen habe ich nur den Betrag bezahlt, der mir angemessen erschien.

Die „Schlichtungsstelle“ bei der „Handwerkskammer“ verursacht keine weitern Kosten !

Gruss
Holger

Das glaube ich dir - folgende links sind intressant:

http://www.meinbauprofi.at

http://www.kennstdueinen.de

viel spass beim finden!!

Guten Tag,

gemacht und suchen nun eine seite wie „XXX[möglicherweise
werbenden Link entfernt]“, um im vorfeld schlimme erfahrung
auszuschließen

Nun aber mal zu einer anderen Story! Wir haben uns zuvor ein Angebot einer Firma erstellen lassen welche sehr zuverlässig auftrat und auch kompetent wirkte. Die Firma aus einem Randgebiet von Hamburg begann nach Unterzeichnung mit den Arbeiten zur Erneuerung der zwei Badezimmer und unserer Heizungsanlage. Während der Baustelle stellten sich nun mehrere Probleme da, wie unzureichender Wasserdruck, nich passgenaue Dusche, zu kleine Heizkörperanschlüsse usw. Alles war irgendwie anders als geplant. Dann wollte die Firma plötzlich Geld!!! Eine Abschlagszahlung… Wir haben aber gebockt und auf ein anderkonto eines Notares eingezahlt bis die Mängel behoben sind. Die Firma wollte daraufhin nicht mehr bei uns weiterarbeiten. Wir haben dann den Vertrag gekündigt und die Firma verklagt und nach vielen Gutachten und Monaten ohne Badezimmer und richtiger Heizung recht bekommen. Die Firma war mittlerweile Pleite. Dann haben wir einen anderen Installateur, die Firma gottlieb Wild gefunden welche alle Schäden super schnell behoben haben und nunmehr seit vielen Jahren unsere Haus und Hof Klempner sind. Die Arbeit ist schnell und zügig und wenn es mal Probleme gibt sprechen die gleich alles mit uns ab. Das ist dann mal die andere Seite. Ich glaube wir brauchen keine Bewertungsportale sondern mehr solcher Blogs wie diesen hier, denn dort kann man viel besser bewerten! Also, wer in Hamburg einen Klempner und Sanitärladen braucht schaut einfach mal bei unserem Klempner www.Gottlieb-wild.de vorbei ? Und wer noch mehr wissen will zu diesem Thema mailt mich einfach an und wir Telefonieren dann.

Tip wie man einen guten Handwerker findet
Hi,

mein Name ist Peter und ich habe folgendermaßen stets einen guten Handwerker / Renovierer gefunden. So kann man aber auch generell suchen, nicht nur nach Handwerkern. Also: Du sucht in Suchmaschinen wie Yahoo, Bing, Google u.s.w. nach Handwerkern, aber lokal! Das heisst, Du gibst den Ort ein, wo Du wohnst. So stellst Du sicher, dass Du Angebote von Handwerkern bekommst, die ja dann auch in der Gegend sind. Ausserdem solltest Du eine Website finden können, damit Du die Arbeit an Referenzen vorab einschätzen kannst. Was auch immer gut ist, ist wenn jemand Tipps gibt und diese veröffentlicht, zum Beispiel in dieser Art: http://www.youtube.com/channel/UCLlo7O-Q0PQFp2xhVVRuLZg . Das kommt gut an und gibt Dir auch die Möglichkeit, den Betrieb besser einschätzen zu können. Hoffe das hilft.

Grüße, Peter

Tip wie man einen guten Handwerker findet
Hi,

mein Name ist Peter und ich habe folgendermaßen stets einen guten Handwerker / Renovierer gefunden. So kann man aber auch generell suchen, nicht nur nach Handwerkern. Also: Du sucht in Suchmaschinen wie Yahoo, Bing, Google u.s.w. nach Handwerkern, aber lokal! Das heisst, Du gibst den Ort ein, wo Du wohnst. So stellst Du sicher, dass Du Angebote von Handwerkern bekommst, die ja dann auch in der Gegend sind. Ausserdem solltest Du eine Website finden können, damit Du die Arbeit an Referenzen vorab einschätzen kannst. Was auch immer gut ist, ist wenn jemand Tipps gibt und diese veröffentlicht, zum Beispiel in dieser Art: http://www.youtube.com/channel/UCLlo7O-Q0PQFp2xhVVRuLZg Das kommt gut an und gibt Dir auch die Möglichkeit, den Betrieb besser einschätzen zu können. Hoffe das hilft.

Grüße, Peter

Ganz einfach,

über Xing, das ist eine Plattform, wo Unternehmen und Unternehmer ihre Dienstleistungen in einem Netzwerk präsentieren. Habe mal hier einen Handwerker als Beispiel rausgesucht http://www.xing.com/companies/frommholzrenovierungen . Innerhalb der Plattform kannst Du entweder das Unternehmen bewerten oder Bewertungen von anderen ansehen (was aber noch zu selten gemacht wirt) oder aber die bessere Möglichkeit: Jeder bietet Leistungen an und diese können „geklickt“ werden. D.h. jemand mit vielen Klicks auf seinen Leistungen wird gepusht. Wer viel Klicks bekommt (man sieht die Anzahl) der macht auch einen guten Job. Das ist also die Bewertung in Xing. Musst natürlich oben rechts in der Suche nach „Handwerker“ suchen :wink:.

Gut Holz, äh, viel Erfolg