Wo finde ich Statistiken zu ENBW Jahresrückzahlungen ?
Habe einen 2 Personen Haushalt mit zwei berufsfähige Erwachsene und musste über 500 Euro nach zahlen. Es wurde kaum zuhause gekocht oder geduscht. Abends teilweise nur Kerzen benutzt. Kann das sein ???
Hallo,
das ist ja wirklich sehr ärgerlich, vor allem wenn man darauf achtet, Strom zu sparen.
Eine solche Statistik habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden und wenn, dann würde die von ENBW selbst veröffentlicht werden. Denke aber, dass die das nicht unbedingt machen.
Eine ähnliche Anfrage gab es in wer-weiß-was bereits:
/t/stromrechnung-nachzahlung-1000/2100576
Vielleicht hilft das ja weiter!
Viele Grüße
Anja
Hallo!
Diesbezügliche Statistiken wirst du leider nicht finden, da Diese nicht veröffentlicht werden.
Der Verbrauch und die Tarife hängen von verschiedenen Faktoren ab. Zum Beispiel von der vertraglich vereinbarten Strommenge und der tatsächlich verbrauchten Menge. Verbraucht man weniger als im Vertrag vereinbart, so verfällt des Restguthaben. Verbraucht man jedoch mehr, dann gibt es zumeist eine saftige Nachzahlung mit Extrazuschlag.
Zudem könnte es sein, dass du eine angekündigte Strompreiserhöhung übersehen hast.
Nimm mal deine letzte Stromabrechnung zur Hand, geh auf http://www.stromkunde.info und gibt die Jahresverbrauchsmenge in den Vergleichsrechner ein. Du bekommst dann eine Auflistung aller Stromanbieter in deiner Region und kannst die Tarfe vergleichen.
Bei Strom gibt es of Preisunterschiede von bis zu 65%! Bei Gas, sogar bis zu 80%!
Mein Tipp: Da es in den nächsten Wochen durch die Abschaltung zahlreicher AKWs zu neuerlichen Preiserhöhung von rund 14% bei Strom und Gas (es wird nun mehr Gas zur Stromerzeugung benötigt, was den Preis nach oben treibt) kommt ist es ratsam, noch vor dem 1. April zu neuen Versorgern zu wechseln und sich eine Preisgarantie zu sichern! Wer das nicht macht, der ist der Dumme!
* http://www.stromkunde.info
* http://www.gaskunde.info
Mit internetten Grüßen,
Andreas
Hier suchen:
http://de.statista.com
ggf. kostet es aber was.
Ansonsten mal den Zähler überprüfen lassen. Und die größen Verbraucher. Ich hatte mal den Fall einer ähnlichen Rückzahlung, da war im Durchlauf Erhitzer eine Fase defekt, was zu erheblichen Verwerfungen führte.
Grüße
Fredo
Hallo,
sicher waren die bisher gezahlten Abschläge pro Monat zu gering! Bei geringem Verbrauch lohnt z.B. immer auch ein Vertrag mit einer geringen Grundgebühr/Monat!
Grüße Ben
Sorry, bin Experte zu Statistik, nicht Statistiken.
Walter.
Hi,
auch wenn das Thema einen emotional berührt, kann man gerne eine Anrede und einen Schlußgruß schreiben.
Zu deiner Frage: Wende dich an den Verbraucherschutz und nicht an einen Statistiker.
Mögliche Gründe für die Nachzahlung könnten sein:
a) Frisch eingezogen, vorher wohnte dort quasi ein 0-Verbraucher, daher war die Bemessung einfach zu klein
b) schlechten Tarif gewählt
c) Rechner die ganze Zeit am Laufen gehabt
d) stand-by-geräte
Auf jeden Fall mal die Rechnung prüfen, ob die nicht einen längeren Zeitraum abdeckt, als du denkst und ob das eben alles so stimmt, was da drauf steht.
Viele Grüße,
JPL
Hallo Vivian Patricia,
Deine Angaben sind ja ganz schön wenig. Wichtig ist ersteinmal Dein Stromverbrauch. Den ermittelst Du mit Deinem zu letzt abgerechneten und Deinen für die Jahresabrechnung neu abgelesenen Zählerstand. Dieser sollte mit der Stromrechnung übereinstimmen. Dann schaust Du in Dein Stromversorgungsvertrag, da stehen alle Daten drin die Dir berechnet werden z.B. Grundpreis, Zählergebühr pro Jahr, Verbrauchspreis pro kWh. Du kannst Deinen Verbrauch auch bei Verivox eingeben und schauen was dort unter EnBW für ein Endpreis angezeigt wird.
Unter enbw.com kannst Du auch Deinen Tarif suchen und die Rechnung prüfen.
Gruß Franky
Hallo,
da keine Angaben darüber vorhanden sind, kann man leider Ihnen dabei nicht helfen…
Mfg
Hallo Vivian,
ich würde mich dazu entweder an ENBW direkt wenden mit Bitte um Überprüfung der Messungen. Und zeitgleich würde ich mich bei Verbraucherschutzverbänden schlau machen.
Gruß Robert
ich kann nicht weiterhelfen
Tut mir Leid, da habe ich keine Idee zu! Verbraucherschutzorgsanisation vielleicht??
Gruß,
Sonja
Guten Abend, sorry für die späte Antwort, ich war ein paar Tage krank.
Statistiken zu Rückzahlungen gibt es nicht, sie wären auch nicht anwendbar, da jeder Fall anders liegt.
Wenn die Nachzahlung Ihnen zu hoch erscheint, prüfen Sie bitte folgende Dinge:
-
Sind Anfangs- und Endzählerstand auf der Rechnung als abgelesen oder geschätzt (maschinell errechnet) ausgewiesen?
Wenn geschätzt, dann umgehend Zähler ablesen und den korrekten Zst. mitteilen für die Änderung der Rg. -
Wurde monatlich immer regelmäßig die Abschläge bezahlt? Wenn nicht, ergibt sich natürlich automatisch eine hohe Nachforderung, da der Verbrauch des Stroms ja in Rechnung gestellt wird.
-
Zwei Personen, die noch dazu tagsüber meist in der Arbeit sind, haben einen durchschnittlichen Jahresverbrauch zwischen 1500 und 2500 Kilowattstunden. Prüfen Sie, wieviel Sie verbraucht haben (sollen). Ggf. Strommessgerät kaufen oder leihen und die Geräte auf ihren Verbrauch prüfen. Oft ist ein defekter Kühlschrank „schuld“.
Bei Fragen gerne noch mal fragen. Kann mir auch die Rechnung gerne mal ansehen: [email protected]
Gruß
Martina
Sorry keinen Plan
LG marlon
bin im bereich der instalation tätig… kann dir leider nicht helfen