Hab mir schon einiges ergooglet. So richtig Antwort hab ich aber nicht gefunden. Also, ich bin gespannt auf eure Antwortem!
Moin,
eine REDEWENDUNG in dem Sinne ist es nicht, sondern ein Fluch, wie VERDAMMTNOCHMAL, was man so sagt, wenn etwas schiefgeht. Mehr weiß ich so darüber auch nicht.
Gruß Norbert
Hallo repolipi55
Ich habe keine Quellen dazu, aber ich versuche es einmal mit einer eigenen Vermutung.
„Himmel, Arsch und Zwirn“ ist ja ein spontaner Fluch, der benutzt wird, wenn einem etwas trotz mehrerer Versuche nicht gelingen will.
Flüche sind meistens sehr extrem formuliert, damit sie besser ‚wirken‘. Deswegen wird hier die Kombination von „Himmel“ und „Arsch“ verwendet; der „Himmel“ spiegelt das Spirituelle, Reine, Religiöse, Sakrale wider, der „Arsch“ genau das Gegenteil, nämlich Unreinheit,
Irdisches, Schmutz. Das Zusammenfügen dieser Gegensätzen macht das Ganze zu einem Kraftausdruck, der zum Fluchen geeignet ist.
Ich nehme an, dass ein dritter Bestandteil hinzugefügt wurde, weil sich so der Fluch einfach besser artilkulieren lässt, wenn man ihn laut ausrufen will. „Himmel (und) Arsch“ ist zu kurz, es ‚fehlt‘ irgendetwas. Der Fluch „Jesus, Maria und Josef!“ ist zum Beispiel auch dreiteilig.
Der letzte Bestandteil „Zwirn“ weist darauf hin, dass dieser Ausdruck wahrscheinlich aus dem Schneiderhandwerk stammt.
Von den Schneidern kennen wir so einige Redewendungen („Herein, wenn es kein Schneider ist“, „verflixt und zugenäht“).
Das Zwirn ist ein wichtiges Arbeitsmaterial des Schneiders, mit dem feine Arbeiten durchgeführt werden. Wenn kein Zwirn vorhanden ist, kann der Schneider seine Handwerk nicht ausüben. Reißt es, muss er von vorne anfangen; vielleicht flucht er dabei, flucht über das Zwirn.
Rein lautlich ist das Wort „Zwirn“ sehr gut für emotionale (unangenehme) Ausdrücke geeignet, weil es den zischend-quetschenden Anlaut „zw“ hat.
Worte mit „zw“ wie auch „qu“ haben oft solch eine Qualität (Siehe auch „zwicken“, „Zwang“, „quetschen“, „Qual“, „quietschen“).
Von daher ist das Wort „Zwirn“ alleine schon von den Lauten her sehr gut für einen Fluch und als Ergänzung/Abschluss zu „Himmel (und) Arsch“ geeignet.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Viele Grüße
Markuss