Hallo Matthias,
Ich möchte Dir heute einmal meine Meinung kundtun.
Bei einem PC darf nichts kaputtgehen.
hmmmm, schön wär’s.
Und wenn Doch, dann sollte es entweder nachvollziehbare
Ursachen haben, als da wären, Uhrenbatterie leer, Lüfter
verstaubt usw., oder selbst verursacht worden sein. Allerdings
gibt es auch nachvollziehbare Ursachen, die man besonders
schlecht akzeptieren kann, hatte mal ein Bios Update, welches
mir eine alte Monochromekarte zerschossen hat.
Ich habe ein Gehäuse mit Luftfilter, der leicht herausnehmbar und zu reinigen ist. Dazu insgesamt vier Gehäuselüfter. Zwei ziehen die Luft durch den Luftfilter vorn in den PC, zwei ziehen blasen die Luft hinten wieder hinaus. Das soll Staub im PC und Hitzeprobleme vermeiden. Ob ich mir das richtig ausgedacht habe weiß ich nicht, aber das Gehäuse hat dieses vorhaben unterstützt.
Trotzdem gab es Hitzeprobleme und das Mainboard ist nun schon zum zweiten mal im Rahmen der Gewährleistung ausgetauscht worden. Ich vermute deshalb, daß das Board wieder aussteigen wird, dann nachdem der Rechner zwei Jahre alt ist. Ob ich dann alle sechs Monate ein neues Board kaufen werde, weil die nicht länger leben, bezweifle ich.
Es ist meist kein Problem als halbwegs vernünftiger
technikbegabter Mensch, ein Gerät selbst zusammenzustellen und
zu bauen.
Das traue ich mir wirklich nicht zu.
Ich habe vor einiger Zeit bei einem Rechner, ein Mainboard gegen ein baugleiches getauscht. Ich habe zwar nichts zerstört, aber auf Reset und alle LEDs habe ich nach dem Umbau verzichten müssen. Einen Rechner aus Komponenten zusammenzustellen möchte ich selbst nicht wagen, dafür sind die Teile zu teuer und zu empfindlich.
Wenn ich mit meinem PC, sei es Laptop oder Desktop oder
sonstwas mit Defekt zum Händler gehe und meine Festplatte ist
noch drin, und meine ganzen Entwürfe, gesammelten Handbücher,
Programmierwerkzeuge, Tools, Übungen, Arbeiten, Downloads,
Installations- und Dateihistorien, Briefe und was auch immer,
sind noch auf der Festplatte, dann bin ich ein riesen Idiot.
OK, da besteht bei uns keine Gefahr. Zum Arbeiten habe ich im Job genug PCs, zu Hause sind die zum Spielen da, gelegentlich um eine Kleinigkeit als Beispiel zu programmieren, wenn das sinnvoll ist um hier im brett VB eine Frage zu beantworten. Auf keinem PC sind sensible Daten. Sogar die Steuererklärung gebe ich lieber auf Papier ab.
In Deinem Falle wäre ich übrigens bereit, Dir in irgendeiner
Form Unkenntnis zuzutrauen, also Du machst irgendetwas falsch,
oder aber, der Händler spioniert, was ich keinesfalls für
unwahrscheinlich halte.
Der Händler hat keine Chance etwas auszuspionieren. Den Rechner haben wir ohne Betriebssystem gekauft. Wir haben auch keine Hemmungen, Windows schnell mal neu aufzusetzen, wenn es nicht mehr so ganz flink ist. Das geht schneller, als nach Ursachen zu suchen. Wir haben ja, wie schon erwähnt, keine sensiblen Daten auf den Rechnern, die verloren gehen könnten.
Was es öfters gibt, ist, das jemand mit seiner Software sein
Windows schrottet. Früher durfte man z.B. sein Windows95 nicht
einfach ausschalten, man mußte jedesmal ordnungsgemäß
herunterfahren, und ich hatte vom Händler eine defekte
Software umsonst mit dabei, weswegen ich das Windows immer
wieder neu installieren mußte, bis ich das Programm
rausgeschmissen habe.
Selbst ist der Mann.
Als zweites kann ich noch empfehlen, es gibt preiswerte
Komplettsysteme, die man bei Bedarf mit einer Grafikkarte und
mit Speicher usw. nachrüsten kann.
Aktuell würde ich Wert darauf legen, eine aktuelle
mehrfach-Core CPU im Mainboard zu haben, und der Speicher
sollte auf über 2GByte aufrüstbar sein. Ein Billiganbieter ist
zum Beispiel Pollin Elektronik, oder bei Reichelt gibts auch
günstige Angebote. Das schauen und auswählen kann Dir aber
keiner abnehmen.
Ich hatte erwartet, daß ich in der Fachwerkstatt beraten werde. Ein günstiges Komplettsystem hätte ich auch im Elektromarkt kaufen können.
Wie es im Moment aussieht, werde ich in dieser Werkstatt wohl keinen PC wieder bestellen, mich lieber von den experten hier beraten lassen und die Komponenten online zusammensuchen. Ich sehe schon die Probleme beim Verkabeln auf mich zukommen, aber da muss ich wohl durch. Die Montage von Prozessor und Kühlkörper wird eher kein Problem, worauf es dabei ankommt weiß ich.
Gruß Rainer