So. Nachdem mein Kommentar hier eine doch längere Diskussion zum Thema Kopftuch, Gleichberechtigung und Patriarchat ausgelöst hat, möchte ich dazu noch etwas sagen.
Eine Antwort, die hier anscheinend gelöscht wurde, auf jeden Fall stand das hier bei diesem Thema, besagte, dass Integration eine Bringschuld wäre und dass doch bitte das Kopftuch wegbleiben soll.
Dazu möchte ich sagen: Sich zu integrieren ist nur möglich, wenn der Kreis, in den man sich integrieren will, auch eine Integration zulässt. Wenn man hier in Deutschland wegen eines Kopftuchs oder wegen Hautfarbe oder wegen Religion schon von vornherein komisch beäugt wird, ist eine Integration kaum möglich und wird auch nicht gut funktionieren, wenn es denn dazu kommt. Als Beispiel möchte ich hier mal einen Stuhlkreis anbringen. Sitzen Menschen in einem Stuhlkreis, wird sich da nur sehr schwer jemand integrieren können, ohne dass jemand ein wenig zur Seite rückt. Ebenso wird der Neuankömmling sich absolut nicht wohlfühlen, wenn er ständig angeguckt wird oder niemand mit ihm spricht. Der Neuankömmling wird sich relativ schnell wieder aus dem Kreis entfernen und sich einen anderen Kreis suchen. Das ist normales Verhalten und bei jedem Mensch (und auch jedem Rudeltier!) zu beobachten.
Was ich damit sagen will:
Ein Kopftuch ist ein kleines Detail, was in zwischenmenschlichen Begegnungen keine Rolle spielen sollte. Ebenso sollten Hautfarbe und Religion keine Rolle spielen. Von daher ist Integration eben nicht nur eine Bringschuld, Integration muss immer von beiden Seiten gewollt sein. Daran müssen nicht nur Migranten, sondern auch sehr, sehr viele Deutsche arbeiten. Auch eine unterbewusste Ausgrenzung ist Ausgrenzung und verhindert damit aktiv Integration. Würde sich denn ein Deutscher in einem fast komplett anderen Kulturkreis wohlfühlen, wenn er von vornherein jegliche eigene kulturelle Prägung ablegen muss (was im Übrigen nur äusserst schwer möglich bis unmöglich ist)? Ich denke nicht. Trotzdem wird oft nichts anderes von Migranten als „Bringschuld“ eingefordert.
MfG,
TheSedated