Wo, wo soll denn gott sein

…heut ist bei uns im dorf eine junge frau und muter gestorben,
einfach so,
umgefallen, not-op, tot…
sie hatte wohl hirnblutungen!

hey gott, wenn es dich wirklich gäbe, dann wäre sowas nicht passiert!!

sie hatte ein kleines kind, einen mann, sie haben grad ein haus gebaut.
und jetz…???

ach mensch, mir kann keiner erzählen das es einen gott gibt!

tut mir leid, aber ich bleibe dabei das die kirche eine sekte ist und wer glaubt das dort oben einer sein soll, der ist krank in meinen augen! der tut mir leid.

hallo.

tut mir leid, aber ich bleibe dabei das die kirche eine sekte
ist und wer glaubt das dort oben einer sein soll, der ist
krank in meinen augen! der tut mir leid.

so ist das eben mit dem glauben. entweder man hat ihn und vertraut fest drauf, daß alles seinen sinn hat, auch wenn wir’s oft nicht verstehen.
oder man hat ihn eben nicht. und verzweifelt jedesmal, wenn was „schlimmes“ passiert.
aner wo steht geschrieben, daß gott sich um jedes einzelnen wohlergehen kümmert? daß ja niemandem was passiert?
vielleicht muß gott sich hin und wieder einfach entscheiden, wo er denn jetzt seinen nächsten zug macht. und wenn’s allumfassend besser ist, das woanders zu tun, dann hat eine kleine familie eben pech gehabt.

gruß

michael

Es tut mir sehr leid, um diesen Unglücksfall.

Aber ich kann dir erzählen, wie man es mir erklärte… (ich bin ja noch beim „Studium“)

Gott erschuf die Engel u die Erde u die Menschen u die Tiere.

Nun gab es ein Engel, der der Meinung war, was Gott kann, kann ich schon lange u verführte Eva u dann auch Adam auf seine Seite.

u sagte dann zu Gott, dass die Menschen zu ihm Satan halten werden, dass sie Gott abtrünnig werden, wenn er ihnen den freien Willen lässt u werden ihn anbeten - ihn Satan.

Da hat Gott ihm die Zeit gelassen um zu zeigen, dass Satan unrecht hat, dass es ein Volk (Israel) u später Menschen geben wird, die trotzdem Gott folgen u ihn als den Vater ansehen werden.

Nun muss natürlich Gott aufpassen, dass ihm nicht vorgeworfen wird, dass er ja auch immer die Menschen geschützt hat, damit sie an ihm glauben.

D.h. man kann also deswegen nicht für alle Sachen Gott verantwortlich machen, es gibt auch ncihts gewolltes von ihm. Es kommt so wie es kommt.

Gott hat aber einen bestimmten Zeitpunkt, wo endlich Schluss ist, dass Satan versuchen kann, die Menschen auf seine Seite zu ziehen. Dann wird Satan verbannt.

Ich bin der Meinung, dass Gott nicht dafür verantwortlich sein kann… wie kann es denn sein, dass er will u vorherbestimmen, dass seine „Kinder“ sich ggseitig töten, hungern, sterben… nein, dass ist kein Vater…

LG

Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

was glaubst du denn, was gott ist? :wink:
hallo axl

warum sollte gott dies verhindern? ist er denn für sowas zuständig??? oder wird gott hier für etwas zur verantwortung gezogen, dass gar nicht in sein „aufgabengebiet“ gehört? machen ihn menschen deshalb verantwortlich, weil sie es nicht verstehen können? (analogie zum donnergott, weil man ja nicht wusste, woher der donner sonst kommen sollte).

glauben als erwachsener heisst, über das, was man als kind in der grundschule und von den eltern erzählt bekommen hat, hinauszuwachsen. wie das ja auch in anderen bereichen im leben so ist.

wenn du also nach gott suchst, dann vergiss die pauschalisierten grundschulreligionssätze. die bringen dich nur durcheinander.

liebe grüssli
coco

Omnipotenz
Hallo Michael,

vielleicht muß gott sich hin und wieder einfach entscheiden,
wo er denn jetzt seinen nächsten zug macht. und wenn’s
allumfassend besser ist, das woanders zu tun, dann hat eine
kleine familie eben pech gehabt.

Es kommt natürlich stark darauf an, von welchem Gott wir reden. Unter der Annahme, dass es der Gott der Christen ist, ist Deine Vermutung falsch, der soll nämlich omnipotent sein.

Grüße,

Anwar

Unterlassene Hilfeleistung?
Hallo Andrea,

Gott hat aber einen bestimmten Zeitpunkt, wo endlich Schluss
ist, dass Satan versuchen kann, die Menschen auf seine Seite
zu ziehen. Dann wird Satan verbannt.

Ach so. Und die, die das Unglück der frühen Geburt haben (also wir!), die müssen eben unter Satan leiden…
Pfui Teufel (pun intended), so einen Gott möchte ich nicht anbeten, selbst wenn er mir persönlich erscheinen würde.

Grüße,

Anwar

1 Like

Also Axl !

In Deinem hohen Alter solltest Du zumindest verstanden haben,

dass Gott weder unserer Logik anzupassen ist , noch unser
Verständnis IHM gerecht werden kann.

" Denn meine Wege sind nicht eure Wege und meine Gedanken sind nicht eure Gedanken …"

Alles Gute für die nächsten 100 Jahre,

Gruß
Merkur

scheint Demut eine Tugend zu sein , die heutzutage nicht mehr
zu finden ist.

Immer dieses Aufbegehren !

Keiner scheint mehr das " DEIN Wille geschehe " sagen zu können ?

Gruß
Merkur

1 Like

Genau, darum geht es… viele Menschen denken Gott ist Zwang… u genau da haut Satan in die Wunde u sagt, sie beten Gott nur an, weil sie unte Zwang sind u Angst haben.

U dich zwingt niem. dazu.

Gott ist doch nicht für so etwas verantwortlich?

Andrea

Gott gab dem Menschen den freien Willen mit all den Konsequenzen, dh die Menschen tragen auch die Konsequenzen für Ihr tun. Kenne die Ursache des Todes dieser frau nicht, aber sicher ist es keine Konsequenz von Gott. Nebenbei, war die Frau den gläubig, dh hat sie die Führung Ihres Lebens Gott übergeben?

Gruss
Beat

Hallo nochmal,

Genau, darum geht es… viele Menschen denken Gott ist
Zwang… u genau da haut Satan in die Wunde u sagt, sie beten
Gott nur an, weil sie unte Zwang sind u Angst haben.

Naja. Angeblich kriegen ja nur die das ewige Leben, die an Gott „glauben“. Ist das kein Zwang?

U dich zwingt niem. dazu.

Nö, ich werd dann einfach gekillt (bzw. nicht auferweckt), weil ich nicht vor Herrn hochwohlgeboren gekrochen bin… ist aber alles gaaanz freiwillig. :smile:

Gott ist doch nicht für so etwas verantwortlich?

Moment mal: Gott hat doch diesen ganzen Mist erst veranstaltet. Wieso sollte er nicht verantwortlich sein?
Fakt ist doch wohl das Gott Luzifer erschaffen hat und auch durchaus die Macht hätte, ihm Einhalt zu gebieten… dies aber nicht tut! Das nennt man bei uns unterlassene Hilfeleistung.

Grüße,

Anwar

1 Like

Hallo

Gott gab dem Menschen den freien Willen mit all den
Konsequenzen, dh die Menschen tragen auch die Konsequenzen für
Ihr tun.

Woher weisst du das?

Kenne die Ursache des Todes dieser frau nicht, aber
sicher ist es keine Konsequenz von Gott.

Von wem den sonst? Falls es ihn gibt…Und wenn diese Frau nicht zu deinem Gott betete?

Nebenbei, war die
Frau den gläubig, dh hat sie die Führung Ihres Lebens Gott
übergeben?

Wieso hat denn ein Mensch, lt. deiner Aussage, den freien Willen?
Und wenn dieser freie Wille unterdrückt/verboten ist?

Frage: Handelst du unter innerem Zwang? Aus freiem Willen bringt niemand solchen Nonsens unter die Leute, zuerst ist die Indoktrinierung fällig. Und dann ist es mit dem freien Willen auch nicht mehr weit her.

P.

Hallo Anwar,

Naja. Angeblich kriegen ja nur die das ewige Leben, die an
Gott „glauben“. Ist das kein Zwang?

Du kriegst auch nur Geld wenn du arbeitest!! Aber dich zwingt niem. zum Arbeiten…
Klar bekommt man nur etwas, wenn man sich bemüht, aber das ist doch bei allem im Leben?
Menschen, die anders darüber denken würde ich schon als Schmarotzer bezeichnen.

Nö, ich werd dann einfach gekillt (bzw. nicht auferweckt),
weil ich nicht vor Herrn hochwohlgeboren gekrochen bin… ist
aber alles gaaanz freiwillig. :smile:

Wie gesagt oben… wenn du dich nicht bemühen willst, ist es doch dein Ding… dafür hast du deinen freien Willen.

Moment mal: Gott hat doch diesen ganzen Mist erst
veranstaltet. Wieso sollte er nicht verantwortlich sein?
Fakt ist doch wohl das Gott Luzifer erschaffen hat und auch
durchaus die Macht hätte, ihm Einhalt zu gebieten… dies aber
nicht tut! Das nennt man bei uns unterlassene Hilfeleistung.

Er hat Geschöpfte mit freiem Willen erschaffen.
Was ist daran falsch? Schlimmer wäre ihm doch vorzuwerfen, er hätte Geschöpfe ohne freien Willen erschaffen, die ihm hörig sind… was ist das denn für eine Liebe… keine, wenn du mich fragst.

Gruß

Andrea

Gott gab dem Menschen den freien Willen mit all den
Konsequenzen, dh die Menschen tragen auch die Konsequenzen für
Ihr tun.

Genau! Die Millionen, die „die Führung Ihres Lebens Gott übergeben“ haben, als sie im KZ saßen, mussten nur die Konsequenz aus Hitlers, Goebbels, Himmlers usw. freien Willen tragen.
Hatten wir hier schon zig Mal diskutiert …

Gruss
Stucki

Hallo Andrea,

Du kriegst auch nur Geld wenn du arbeitest!! Aber dich zwingt
niem. zum Arbeiten…
Klar bekommt man nur etwas, wenn man sich bemüht, aber das ist
doch bei allem im Leben?

Nur, wer setzt die Maßstäbe? Wenn ich arbeite setzen meine Kunden die Maßstäbe. Wenn ich das nicht will,kann ich ganz autark arbeiten, dann setze ich eben die Maßstäbe, ob ich zufrieden bin. Gott hingegen beurteilt mein Leben, ohne dass ich ihn gefragt hätte. Also nix is mit freiem Willen. Freier Wille bedeutet auch, dass man keine negativen Konsequenzen zu fürchten hat.

Menschen, die anders darüber denken würde ich schon als
Schmarotzer bezeichnen.

Wenn jemand omnipotent ist, dann kann er uns ja ruhig ein wenig abgeben, stört ihn doch nicht. Wenn ich 10 Torten hab’ und die entweder vergammeln können, oder ich teile, dann teile ich doch wohl, oder?

Er hat Geschöpfte mit freiem Willen erschaffen.
Was ist daran falsch?

Wer bösartige Geschöpfe erschafft und das a) auch noch weiß und b) dann nicht mal was dagegen tut, der ist schon ein ziemlich übler Bursche.

Schlimmer wäre ihm doch vorzuwerfen, er
hätte Geschöpfe ohne freien Willen erschaffen, die ihm hörig
sind… was ist das denn für eine Liebe… keine, wenn du mich
fragst.

Naja, laut Bibel haben weder Engel noch Tiere einen freien Willen. Böser Gott! :smile:

Grüße,

Anwar

1 Like

Hallo Anwar,

Freier Wille bedeutet auch, dass man keine negativen Konsequenzen zu fürchten hat.

Stimmt nicht, freier Wille heißt auch, daß man sich mit dem negativen Ergebnis auseinandersetzen muß, wenn man bei einer Entscheidung den falschen Weg eingeschlagen hat.
Die Suppe, die man sich einbrockt, muß man auch auslöffeln.

Amüsierten Gruß
Monika

Hallo Anwar,

Nur, wer setzt die Maßstäbe? Wenn ich arbeite setzen meine
Kunden die Maßstäbe.

da wäre ich schon zufrieden, wenn nur die Kunden die Maßstäbe setzten.
Aber bei mir setzt leider der Chef die Maßstäbe. Und wenn ich nicht spure, darf ich mir einen anderen Job suchen.

Gott setzt seine Maßstäbe. Und wem die nicht gefallen, der muss nicht in sein Reich (Himmel) kommen. Da zwingt Dich niemand.

Wer bösartige Geschöpfe erschafft und das a) auch noch weiß
und b) dann nicht mal was dagegen tut, der ist schon ein
ziemlich übler Bursche.

Falscher Ansatz.
Gott hat den Menschen gut erschaffen.
Aber er hat ihm die Möglichkeit nicht verwehrt, böses zu tun.
Das nennt man „Entscheidungsfreiheit“.
Wenn Du für Dich entscheidest, ohne Schirm in den Regen zu gehen, dann wundere Dich nicht, dass Du nass wirst.

Gruss Harald

Hallo Axl

Meiner Meinung nach, welche sicherlich viele Leute mit mir teilen werden,waren alle Götter und Religionen bisher nur Zuflüchte der Menschen.

Manche aus Angst vor der Zukunft, der Gegenwart oder auch der Vergangenheit.

Naturphänomene wurden damit geklärt, denk mal an die Sintflut, die sieben fetten und die sieben dürren Jahre in der Bibel usw.

Die meisten Menschen brauchen einfach etwas, an was sie sich halten können. Sei es aus Angst oder Hoffnung, ganz egal!

Und, ich bin mir ganz sicher, wenn die Muslime über die Christen reden, sehen sie auch diese als eine Sekte, nur dass das leider die Sekte mit der meisten Macht, den meisten Anhängern und dem meisten Geld ist.

Gruß, David

Inshallah! (= Fatalismus) o.w.T.
.

N Abend,

Moment mal: Gott hat doch diesen ganzen Mist erst
veranstaltet. Wieso sollte er nicht verantwortlich sein?
Fakt ist doch wohl das Gott Luzifer erschaffen hat und auch
durchaus die Macht hätte, ihm Einhalt zu gebieten… dies aber
nicht tut! Das nennt man bei uns unterlassene Hilfeleistung.

“Eure Wünsche und Gedanken kann ich nicht manipulieren, aber daß ihr auch in eurer Hölle immer nur in Meine Arme fallen würdet, dafür habe ich gesorgt. Es gibt keinen anderen Teufel als die Angst in euch, keinen Satan als das Spiegelbild eurer Machterprobung, und keine Hölle als eure eigene Einsamkeit. Aber ICH ließ euch niemals allein!“

Luzifer wird zum schlimmsten Übeltäter gestempelt, zum Zerstörer und Widersacher Gottes, dem Satan.
Wer aber mag Luzifer wirklich sein?

Als Gegenpol der Ewigen Liebe hat er verwirklicht, was für den großen Schöpfungsplan unumgänglich war: Die Erlaubnis zur Dualität - der Unvereinbarkeit von Gottes Willen und dem Eigenwillen der Geschöpfe.
Luzifer ist und war immer ein Teil der Göttlichen Liebe selbst, also ein göttliches Original.

Zitat aus der Oktober-Seite von http://www.gott-aktuell.de
Frohe Grüße, Geris