Hallo!
Angeregt durch die Sendung von „hart aber fair“ gestern abend möchte ich eine etwas peinliche Frage stellen: Für welche Werte steht eigentlich der Islam? (Peinlich ist die Frage deshalb, weil ich finde, dass man das eigentlich wissen sollte. Aber ehrlich gesagt: Ich weiß es nicht.)
Würden wir über das Christentum sprechen, dann fielen mir folgende Stichworte ein: Nächstenliebe, Zehn Gebote, Menschenwürde („nach seinem Bilde …“), Vergebung, Frieden, … (Ja, ich weiß, es wurden schon viele Verbrechen im Namen des Christentums verübt, aber das ist ja nicht der eigentliche Inhalt der Religion).
Wenn man den Islamkritikern zuhört, dann werden immer die Scharia, die Rolle der Frau im Islam, mangelnde Toleranz gegenüber Andersgläubigen und die Radikalität von Fundamentalisten genannt.
Wenn man jedoch die Botschafter des Islams fragt, dann kriegt man immer ausweichende Antworten: „Man muss das differenziert sehen…“, „Es gibt nicht einen Islam, sondern sehr viele Richtungen…“ usw.
Ist es so schwer, die gemeinsamen Werte dieser Religion zu benennen? Wenn ja: Wieso betrachten sich die Muslime dann als Angehörige einer Religion? Wenn nein: Warum tut das dann keiner?
Michael
PS: Ich habe den Wikipedia-Artikel gelesen. Mir geht es aber um die Werte, nicht um die Lehrinhalte der Religion.