Hallo liebe Experten!
Meine Mutter ist letztens von einer Nachbarin als Rabenmutter bezeichnet worden. Ich habe davon noch nie gehört. Woher stammt denn der Begriff Rabenmutter? Danke für ihre Hilfe.
Der Ausdruck „Rabenmutter“ beruht auf einem alten Volksglauben, nach dem sich der Rabe sehr schlecht um seine Aufzucht kümmert und die Jungen früh aus seinem Nest wirft.
Hallo liebe Experten!
Meine Mutter ist letztens von einer Nachbarin als Rabenmutter
bezeichnet worden. Ich habe davon noch nie gehört. Woher
stammt denn der Begriff Rabenmutter? Danke für ihre Hilfe.
Hallo Leonarde, woher der Begriff kommt weiss ich nicht so genau. Es heisst, dass Martin Luther den Begriff aus der Bibel etwas frei übersetzt hat. Aber er ist auf jeden Fall sehr ungerecht, denn Raben sind sehr liebevolle Eltern, die sich auch noch um ihre Jungen kümmern, wenn sie schon aus dem Nest sind. Ihre Nester sehen allerdings sehr unbequem und sperrig aus, vielleicht kommt es auch daher. Tut mir leid, dass ich Dir keine wirklich gute Antwort geben konnte. Aber Deine Mama ist bestimmt eine gute „Rabenmutter“ Schönen Abend noch Stella
Hallo liebe Experten!
Der Begriff „Rabenmutter“ wird seit langem bei uns irrtümlich gebraucht.
Er geht zurück auf das 16 Jahrhundert. Die jungen Raben, so wurde damals beobachtet, verlassen oft schon ihr Nest, ohne flugfähig zu sein. Martin Luther gebrauchte übrigens diesen Begriff des öfteren.
Die Rabeneltern aber sind fürsorgliche Eltern für ihre Kinder(Jungvögel) und füttern sie bis sie selbstständig fliegen und sich versorgen können.
Heutzutage wird eine Rabenmutter als solche bezeichnet, die ihren Nachwuchs in jedweder Form vernachlässigt. Das aber ist eine mißbräuchliche Verwendung des Ursprungbegriffes.
Ich hoffe , Dir damit Deine Frage hinreichend beantwortet zu haben.
Gruß, Winni
Hallo liebe Experten!
Hallo,
der Begriff Rabenmutter ist eine abschätzige Bemerkung über eine Mutter, die ihr Kind vernachlässigt. Die Redensart geht auf die Beobachtung zurück, dass junge Raben nach dem Verlassen des Nestes am Boden sehr unbeholfen erscheinen und als zu früh sich selbst überlassen sind.
Ich hoffe, ich konnte damit helfen.
Viele Grüße filu
Hallo liebe Experten!