Woher kommt das wienerische 'stangeln'?

Hallo,

ich habe gestern mal zur Abwechslung im Radio einen österreichischen bzw. wienerischen Begriff gehört - und zwar „stangeln“ (was so viel wie „Schule schwänzen“ bedeutet). Jetzt meine Frage: woher kommt das „stangeln“? Ich nehme mal an, dass es nichts mit Stangen zu tun haben wird… weiß jemand mehr?

LG
Christoph

Re-Hallo,

ich habe gestern mal zur Abwechslung im Radio einen
österreichischen bzw. wienerischen Begriff gehört - und zwar
„stangeln“ (was so viel wie „Schule schwänzen“ bedeutet).

Hörfehler? Sprechfehler? Das Wort heißt richtig „schulstageln“, „stageln“ wäre allenfalls eine Abkürzung.
Ich vermute, daß das falsche „n“ zwecks leichterer Aussprache da hineingekommen ist.

Was die Herkunft betrifft, weiß ich aber auch nicht weiter.

LG

detto

Christoph

Barney

Hallo Christoph,

laut des Dudens Wie sagt man in Österreich? kommt das mundartliche, ostösterreichische Verb „st a ngeln“ tatsächlich von der Stange.
Das Verb hat jedoch die Bedeutung „[ein Boot] fortbewegen, indem man mit Stangen auf den Grund stößt.“

Die Berliner benutzen das Verb st ä ngeln für herumstehen (von an der Stange stehen). Im Schwäbischen verwendet man „stängeln“ noch im Sinne von nörgeln, stänkern. Leider weiß ich aber nicht, wie das im Schwäbischen gebräuchliche Verb stängeln entstanden ist.

Liebe Grüße
Florian

Hallo, Christoph und Barney,

wenn es also korrekt „schulstageln“ heißen muss, so bietet Wehle (Sprechen Sie Wienerisch?) unter dem Stichwort:

Stâgl = Stahl, Bierwärmer - das sind diese Metallröhren, die, gefüllt mit heißem Wasser, in ein zu kaltes Bier gesteckt werden, um es aufzuwärmen.

Wehle leitet das Wort von mhd. stahel = Stahe ab; was das nun wieder heißt, sagt er nicht; also im Grimm nachschauen.
=> Dass ichs nur gleich sag: kein Treffer bei Grimm!

Wehle sagt weiter, dass das Verb zum mhd. steigen = bedrängen gehört.

Und dann sagt er noch, ohne eine Verbindung herzustellen: schulstageln = Schule schwänzen.

Jetzt schaut ihr zu, was man daraus machen kann. :wink:

Gruß Fritz

Hallo!
Ich (Wien, Jhg.71) habe immer nur „stangeln“ gehört, aber selbstverständlich NIE selbst praktiziert…! *gg*
Gruß
Gerald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]