Woher kommt der Satz, dass Jesus für uns am Kreuz

PS: Kreuzestod…
Wie könnte je ein Mensch für alle anderen sterben, durch seinen Kreuzestod…

Hi

Ob das Blut für so viele reicht und ob man mit Blut Sünden vergibt?

ganz wenige Tropfen Blut genügen schon, Jesus war ja vollkommen, ausserdem sagte er:
Matth.7,14… und wenige sind ihrer, die ihn finden. Matthäus 7.14…
Mykene
Luther 1912 speedytwo

Ganz ohne Scheuklappen
Hallo Claus,

die Philosophie mag kommen und testen, die Türe ist offen. Nur muss sie sich von der Illusion verabschieden, alles herauszufinden.

Welcher Glaube mag standhalten: derjenige, der auf wirklich alles eine Antwort weiss, oder der, der am Ende nur einen Gott hat, Der sagt: Mein Gott, warum hast Du Mich verlassen.

Gruss,
Mike

Kommunikationsabsichten…
Hallo Claus,

wie kann überhaupt etwas, das vom Menschen kommt, für einen anderen einen intendierten Sinn haben?

Gruss,
Mike

Wie könnte je ein Mensch für alle anderen sterben, durch
seinen Kreuzestod…

Per Def.

Hallo Claus,

wie kann überhaupt etwas, das vom Menschen kommt, für einen
anderen einen intendierten Sinn haben?

Durch Wunder.

Gruss,
Mike

Balázs

Hallo Balázs,

per Def.

Spannend ist nun die Frage, wer die Definition vornimmt oder hier so etwas wie eine Definitionsmacht hat.

Was fängst Du mit der Behauptung an, die Definition sei von Jesus vorgenommen worden?

Gruss,
Mike

Hallo Balázs,

ja, durch Wunder, oder aber auch durch Zeugnis derer, die aufgrund der Wunder die Lehre beachteten und schätzen lernten.

Gruss,
Mike

Hallo Claus,

die Philosophie mag kommen und testen, die Türe ist offen. Nur
muss sie sich von der Illusion verabschieden, alles
herauszufinden.

Welcher Glaube mag standhalten: derjenige, der auf wirklich
alles eine Antwort weiss, oder der, der am Ende nur einen Gott
hat, Der sagt: Mein Gott, warum hast Du Mich verlassen.

So ne armselige Angebot im Laden ist mir gut aus dem Realsozialismus bekannt.

Gruss,
Mike

Balázs

Hallo Balázs,

ja, durch Wunder, oder aber auch durch Zeugnis derer, die
aufgrund der Wunder die Lehre beachteten und schätzen lernten.

Sicher nihts anderes sagt die Mem Theorie klar voraus.
Selbstreplikation.

Gruss,
Mike

Balázs

Hallo Mike

Was fängst Du mit der Behauptung an, die Definition sei von
Jesus vorgenommen worden?

Unüberprüfbar, nächste Bitte.

Gruss,
Mike

Balázs

Hallo Balázs,

wo gibt’s ein besseres?

Gruss,
Mike

Hallo Balázs,

diesmal kommst Du nicht davon:
Das historische Argument spricht jetzt Bände.
Die Aussage ist mit grösster Wahrscheinlichkeit wirklich von Jesus.

Gruss,
Mike

Hallo Balázs,

wo gibt’s ein besseres?

Dass das Angebot der Weltbilder wesentlich reichhaltiger ist in der Welt wollte ich damit sagen und sie nicht nach Qualität beurteilen.

Aber wenn schon gefragt, dann für mich besitzt die hypothetische Realismus bisher die größte Erklärungspotential ohne in der Falle des Münchhausen Trilemma zu landen wo die anderen sich brav sammeln:smile:
Ich liebäugele noch mit dem Zen Buddhismus aber nur als Methadisziplien.

Gruss,
Mike

Balázs

Hallo Mike

diesmal kommst Du nicht davon:

Denkste.

Das historische Argument spricht jetzt Bände.

Gut. Nehmen wir mal an ist das so, und wir weisen Bände gleich Beweiskraft zu.

Was bürgt für den Inhalt der Aussage? Nichts.

Nächste bitte.

Gruss,
Mike

Balázs

Hallo.

die Sicht der Römer und der Juden

Sie haben die Möglichkeit, auf das Wort zu hören „vergib
ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun“. Etwas schwieriger
dürfte es sein, schon vorher von Römern und Juden zu
verlangen, dass sie etwas davon ahnen; dazu sind aber die
Zeugen aus dem Volk, die die Wunder gesehen haben.

Ich finde es immer wieder spannend, welche Zuschreibungen hier vergeben werden und wer im NT als Jude wargenommen wird und wer nicht. Dabei kommen dann immer wieder alte, doch eigentlich überholte Klischees zu Tage, auch wenn du diese später wieder entkräftest.

So frage ich mich schon, warum du Jesus, sein Jünger, seine Mutter usw. hier offensichtlich nicht als Juden denkst, aber alle die feindlich gegenüber Jesus standen. Das Volk aber wiederum nicht.

Die meisten davon waren Juden und nicht alleine die bösen Rollen waren so besetzt. Oder? :wink:

Gruss,
Eli

Hallo.

Sie strebten beide religiöse
Reformen an, waren aber der Übermacht der jüdischen Obrigkeit
nicht gewachsen.

Da ich weiter unten es schon kommentierte, will ich auch hier einmal auf Formulierungen aufmerksam machen und wie so unbewusst Wertungen mit gegeben werden:

„Die beiden Juden streben religiöse Reformen an, waren aber der Übermacht der Obrigkeit nicht gewachsen.“

Der Satz ist ebenso korrekt, allerdings verschieben sich die Rollen, welche auch heute noch gerne den Juden im Kontext des NT vergeben werden.

Gruss,
Eli

Hallo

dass man durch alle diese Wunschfanatsien „erlöst“ werden könne, was ja in Wirklichkeit gar nicht möglich ist. Man kann da alles hineindichten, was die Menschen sich wünschen, das macht diese Fantasie-Figur so erfolgreich.Dagegen ist die Tradition der westlichen Philosophie ein kritisches Denken!..

und dazu wurde die „ganze Schrift“ für alle von Gott inspiriert ?..2.Tim.3,16…
Beweise doch das es nicht so ist…Gott wusste warum er sich nicht „beweisen“ lässt - es zeigt aber

Röm.1,20 denn sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft und :Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch :Nachdenken wahrgenommen, so daß sie keine Entschuldigung haben.

da könnte man sich zu dieser Aussage dann auch fragen ob das nicht etwas mehr als „kritisches Nachdenken“ erfordert…vielleicht auch Glauben…lt.Hebr.11,1,6…

Mark.9,23…Jesus aber sprach zu ihm: Wenn du glauben kannst –…

musst ja nicht…
Schlachter Bibel 2000 speedytwo

Ob das Blut für so viele reicht und ob man mit Blut Sünden vergibt?

ganz wenige Tropfen Blut genügen schon, Jesus war ja vollkommen,

Nach 2000 Jahre ist für dich nichts mehr da, :frowning: Die Homöopathie erfand erst Hahnemann um 1800. Sonst hätte es vielleicht gereicht.

Wobei immer noch die Frage offen ist, wieso einer die Sünden der Zukunft VERGEBEN soll. Üblicherweise vermeidet man die. Das ist der bessere Weg.

ausserdem sagte er:

Speedy „Jesus“ sagte gar nichts. Die Autoren schrieben.
Nach 70 - 100 Jahren erinnert sich keiner, was jemand wortwörtlich gesagt hat!

Matth.7,14… und wenige sind ihrer, die ihn finden.

Du solltest dir nichts darauf einbilden.

Hier erwähnst du die ganz große „Schande“.
Matthäus 7:14 Und die Pforte ist enge, und der Weg ist schmal, der zum Leben führet; und wenig ist ihrer, die ihn finden …
Das DARF NICHT SO sein! Ein guter Weg gehört für alle geebnet…
Erzähl nicht so viel Unfug.

Mykene

Luther 1912 speedytwo

So frage ich mich schon, warum du Jesus, sein Jünger, seine
Mutter usw. hier offensichtlich nicht als Juden denkst …
Die meisten davon waren Juden und nicht alleine die bösen
Rollen waren so besetzt. Oder? :wink:

Vielleicht solltest du mal bitte mithelfen aufzuklären, wie die Texte sich auflösen…

Das ganze Volk der Juden wird beschuldigt durch einen einzigen Schlüsselsatz, bei dem angeblich die Hohepriester das Volk aufhetzten Markus 15:13:
„Kreuzige ihn“

Und bei Mehrheitsbeschluss musste Jesus also sterben.
Stell dir vor, das Idol der Christen!
Kannst du dir die Reaktionen nicht denken?

Kannst du dir vorstellen, wie wenig es nur braucht, um diese Reaktionen politisch zu missbrauchen. Noch ein paar „unverstandene“ Talmudsprüche mit entsprechenden Ansicht, und schon steht die Unverbesserlichkeit der Juden fest. Kein Mensch macht sich die Mühe der wirklichen Klärung. Es gehen nur Anschuldigungen hin und her unter Respektierung nur des Einen: Den Standpunkt behalten, egal wie unverständlich er sein mag.

Was kannst du dagegen tun?
Erklären, dass Pilatus ein Römer war.
Kannst du das weltweit verbreitete NT ungültig machen, es aus dem Gedächtnis der Leute verbannen. Wie wäre der Vorwurf bei der „Heiligkeit“ der Ansicht zu löschen? Mit historischem Gegenbeweis, mit Ignorierung des NT?

Vielleicht liest ein gebilderter Mensch die Geschichte der jüdischen Kriege und erhält damit einen ganz anderen Eindruck. Das macht das NT ungültig. Es besteht „Verletzungsgefahr“, der Glauben geht dahin, „alles wird falsch“. Vielleicht liest einer mehr Literatur aus damaliger Zeit und schüttelt den Kopf über die Ansichten des NT. Denn er findet hohe Philosophie und auch Gesetzlosigkeit. Es sieht nichts mehr von der „primitven“ Art der Bibel, die erzählt: Da wäre ein Abraham mit seinem Stamm in der Wüste unterwegs und Gott hätte seinen Sohn ans Kreuz nageln lassen.

Ich meine, es müsste einleuchten, dass die Kultur, die doch auf uralte Hochkultur zurückschaut, sich nicht so darstellt, wie Leute es aus der Bibel meinen! Deutschland hat vom Humanismus gelernt. Aber gerade deswegen sehen die Meisten mit „Verachtung“ auf ein Buch, dessen Kultur sie nicht verstehen gelernt haben.

Weil ich die nun mittlerweile besser kenne, glaube ich, die haben unglaublich viel geleistet und so geschrieen:

Jeschua! jeza lev!
So schreit man das im Chor.
Die haben über die Erlösungslehren geschrien … jeza lev (zeig Herz!)

Kann das ein heutiger Jude auch?
Liegt nicht jedem „jes(ch)u“ im Blut :smile:
ist doch „wir werden (das) machen“ überall im Leben…

Mykene

Gruss,
Eli