Woher Redewendung Blau machen?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe mit Freunden das Brettspiel von Genail daneben gespielt und wir endeten bei der Frage: Woher kommt die Redewendung Blau machen? Ich wußte die Antwort leider nicht und wir haben dann auch schon urplötzlich aufgehört zu spielen. Danke für ihre Hilfe.

Hallo Zerhusen,

meine Version deckt sich mit dieser Behauptung:

"Die Redewendung „blau machen“ stammt ursprünglich vom „Blauen Montag“. Der blaue Montag war nämlich ein freier Tag, ganz ohne Arbeit. Das ist allerdings schon lange her und war damals bei Färbern gebräuchlich. Die legten nämlich die Wolle, die sie färben wollten, am Sonntag in ein Färbebad, in dem die Farbe in das Gewebe einwirken sollte. Montags wurde die gefärbte Wolle dann aus dem Bad genommen und an der Luft getrocknet. Die besondere Farbe, die damals verwendet wurde, zeigte eine chemische Reaktion mit der Luft - und wurde blau.

Während die Wolle an der Luft trocknete und blau wurde, hatten die Färbergesellen nichts zu tun. Also konnten sie ganz in Ruhe „blau machen“ - und zwar die Wolle."

Mehr dazu findest du bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Blauer_Montag#Blau_machen

Hallo,

die Antwort zu deiner Frage:

Der Name „blauer Montag“ wird zurückgeführt auf die „blaue Messe“ (nach der Farbe des Messgewandtes), die am Montag nach dem auf einen Sonntag fallenden Jahresfest einer Zunft für die Toten der jeweiligen Zunft gefeiert wurde. Der „blaue Montag“ wurde 1731 durch die Reichshandwerksordnung offiziell abgeschafft. Daher kommt auch der Ausdruck „blau machen“, also Montage, an denen nicht gearbeitet wurde.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß Taki