Hallo!
Ich habe eine alte Folge der Quizsendung Genial Daneben gesehen. Darin wurde gefragt, woher der Begriff Schlitzohr stammt. Leider habe ich die Antwort verpaßt. Deshalb meine Frage, woher stammt denn der Begriff Schlitzohr? Danke für ihre Hilfe.
Hallo,
das weiß ich leider nicht. Ich würde es mal versuchen per Google herauszufinden.
Viel Erfolg,
L.
Schau mal hier auf diese Seite, da findest du alle Einzelheiten: http://www.redensarten.net/Schlitzohr.html
Gruß
chingolo
So viel ich weiß, wurden leichtere Regel- oder Gesetzesverstöße im Mittelalter tatsächlich mit der vergleichsweise harmlosen Strafe des „Ohrschlitzens“ geahndet, die allerdings nicht nur schmerzhaft war, sondern den Gauner auch dauerhaft für jeden kenntlich machte und damit z. B. als Geschäftspartner diskreditierte. Ein Angehöriger einer Handwerkerzunft, dem man durch Herausreißen des Zunftrings das Ohr schlitzte, hatte in seinem Beruf keine Chance mehr.
also am besten man googelt den Begriff mal aus, denn so mache ich es immer erstmal, denn man findet auch viel selber im Internet.
Schaue mal hier:
http://de.wiktionary.org/wiki/Schlitzohr
Sorry, aber ich weiß das auch nicht genau und müsste da googeln.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Schlitzohr…
(den weiterleitenden Link nutzen)
Gruß
Captain
Das Wort kommt aus dem Mittelalter: die Gesellen trugen als Zeichen ihrer Zunftzugehörigkeit einen Ohrring, der wurde bei einem Regelverstoß ausgerissen. Auch Betrügern soll in jener Zeit das Ohr geschlitzt worden sein. Das Ergebnis war für alle sichtbar: da läuft ein Schlitzohr!
Viele Grüße
Gerri
Hi Ulli,
also so viel ich weiß, kommt der Begriff „Schlitzohr“ davon, wenn sich früher ein Handwerker unehrenhaft benommen hat oder kleinere Betrügereien begangen hat, wurde ihm Zur Strafe der Ohrring aus dem Ohr gerissen, sodass ein Schlitz entstand. Dadurch wurde für das Volk sofort klar, dass sie diesen Handwerker meiden sollten.
LG, und schönen Abend
jogiha
Hallo,
Schlitzohr bedeutet umgangssprachlich: teils verächtlich, teils bewundernd; Zur Herkunft gibt es unterschiedliche Deutungen:
- Im Mittelalter wurden Betrüger mit dem Einschlitzen der Ohren bestraft
- Kommt ursprünglich aus der Zunft der Zimmerleute, die auf Wanderschaft waren. Hatte ein Zimmermannsgeselle grob gegen Regeln verstoßen oder ist sogar straffällig geworden, so wurde ihm der Ohrring ausgerissen. Somit waren weitere Arbeitgeber oder Meister gewarnt. Der Ohrring, den alle Zimmermannsgesellen trugen, war der einzig angesparte Reichtum, mit dem das spätere Begräbnis bezahlt werden sollte
habe ich unter folgendem Link gefunden, hier findet man auch andere Redensarten: http://www.redensarten-index.de
Gruß
ivi75