Woher stammt der Name Büttenrede?

Hallo!
Jetzt zur Karnevalszeit zeigen ja alle möglichen Fernsehsender wieder die einzelnen Karnevalssitzungen in ihrem Programm mit den ganzen Büttenreden. Woher stammt eigentlich der Name Büttenrede? Danke für ihre Informationen.

Hallo Elberich,
nach meiner Version spricht man von einer Büttenrede, da früher, wenn einer eine Rede hielt, ein längsseitig durchgeschnittenes, altes Weinfass auf die Bühne geschoben wurde und das dann als Rednerpult für den Redner diente. Da ein Faß ein „Bütte“ war und der, der es herstellte, folglich ein „Büttner“ war, spricht man bis heute von einer „Büttenrede“.
Viele Grüe, BREUNIGA

Hallo!
Jetzt zur Karnevalszeit zeigen ja alle möglichen Fernsehsender
wieder die einzelnen Karnevalssitzungen in ihrem Programm mit
den ganzen Büttenreden. Woher stammt eigentlich der Name
Büttenrede? Danke für ihre Informationen.

Einfach mal in wikipedia reinschauen - besser erklären kann man es nicht

Eine Büttenrede ist eine im westdeutschen Kulturraum zur Fastnachtszeit (Karneval, Fasching) abgelesene oder auswendig vorgetragene Rede. Sie ist meist gereimt und wird von einem speziellen Rednerpult („Bütt“, rheinfränkisch/moselfränkisch/kölsch/rheinisch für Bütte) aus im lokalen Dialekt vorgetragen.

Die Büttenrede geht auf die mittelalterliche Sitte des „Rügerechts“ zurück, in dessen Rahmen der einfache Mann zur Fastnachtszeit die Herrschenden ungestraft kritisieren durfte.

Ich weiss leider nicht woher der Name Büttenrede kommt.

Dragica

Hallöchen
Da ich aus der Schweiz komme und wir das so nicht keinnen, habe ich Dir diesbezüglich leider keine Antwort :frowning:

Gruss
Muldi

Hallo!
Jetzt zur Karnevalszeit zeigen ja alle möglichen Fernsehsender
wieder die einzelnen Karnevalssitzungen in ihrem Programm mit
den ganzen Büttenreden. Woher stammt eigentlich der Name
Büttenrede? Danke für ihre Informationen.

Hallo Elberich,

Fastnachtsredner stehen bei ihrem Vortrag in der Regel nicht einfach an einem Pult, sondern in einem halboffenen Weinfass. Der heimische Wein gehört natürlich zur rheinischen Fastnacht dazu, das Fass als Bühnenaccessoire ist ein Tribut an ihn (ähnlich wie die Insignien der Mainzer Fastnacht: Weck, Worscht und eben auch Woi).

Weinfässer - oder eigentlich vielmehr Traubensammelbehälter für die Weinlese - heißen in der Region am Rhein, an der Wein wächst, Bütten.
Jemand, der eine Fastnachtsrede halten will, steigt dazu „in die Bütt’“ - nachdem das Publikum dem Fastnachtspräsidenten zugestimmt hat, dass „mer’n roilosse“ sollen.

Ciao!
Alice

Hallo,

Ich weiß nur, daß das Rednerpult als Büttbezeichnet wird. Daher auch das Wort Büttenrede. Warum aus dem Pult die Bütt wurde (oder vielleicht umgekehrt?) kann ich dir nicht sagen.

Gruß Ingo

Hat etwas mit der Kanzel in der Kirche zu tun - lustig machen über die (in diesem Falle) kirchliche Obrigkeit

Hallo zurück,

die Erklärung, die ich auf diese Frage mal bekommen habe, ist wie folgt.

Aufrührerische Reden (keine, die zum Krieg aufrufen, sondern eher welche, die etwas an den Pranger stellen)wurden immer aus einem Fass heraus gehalten. Territorial bedingt heißt ein Fass in einigen Gegenden auch Butte oder Bütt, also Büttenrede.

Demzufolge greift eine wirkliche Büttenrede auch immer die aktuellen politischen Geschehen auf.

Alaaf und Helau

Jenny

der rednerpult ist die sogenannte bütt ( hessich )
deshalb büttenreden grüßle rene

Ehrlich gesagt: Kein Plan.
Vielleicht, weil die Rede klassisch im Fass gehalten wird?!

Hallo,
das weiss ich leider nicht
Dragica