Wohin gehört der Islam?

Hallo, laut Kauder gehört der Islam nicht zu Deutschland. Ich finde, dass er eher zu Arabien gehört. Wir könnten weitere klärende Fragen stellen. Gehört Arabisch zur deutschen Sprache? Gehört ein Hassprediger in eine deutsche Kirche? Gehört der Koran zur Bibel? Gehört das Christentum zu Arabien? usw.
Danke für die Diskussion
Franz

Hallo, laut Kauder gehört der Islam nicht zu Deutschland. Ich
finde, dass er eher zu Arabien gehört. Wir könnten weitere
klärende Fragen stellen. Gehört Arabisch zur deutschen
Sprache? Gehört ein Hassprediger in eine deutsche Kirche?
Gehört der Koran zur Bibel? Gehört das Christentum zu Arabien?
usw.

Könnten wir. Da aber keine dieser Fragen eine sinnvolle ist, können wir’s auch lassen.

Danke für die Diskussion

Bitte.

Hallo,

ob einem das jetzt gefällt oder nicht, der Islam ist in den letzten Jahren ein Teil des gelebten Deutschlands geworden. Genauso wie viele andere Dinge auch. Das hat sich entwickelt, sicher auch durch die Einwandererkulturen die sich hier angesiedelt haben.

In anderen Ländern haben sich andere Gruppierungen versammelt, dort sind dann andere religionen zahlreicher an Mitgliedern vertreten (Zb der Katholizismus in Südamerika, oder auch hier der ansteigende Anteil an Neuheiden, etc).

Nur weil man mit der Ausrichtung der Religion nicht konform geht, und aus der Angst vor religiösem Terror kann man das nicht einfach ausshcließen.

Ich persönlich finde die katholische Kirche streckenweise ebenso furchteinflößend wie Du den Islam.

Lg

Brenna

Schon immer sind Menschen umher gezogen und haben sich in anderen Ländern niedergelassen. Dabei haben sie immer schon auch die Kultur ihrer neuen Heimat beenflusst.

Im Unterschied zum Mittelalter und zur Antike gibt es inzwischen so etwas wie Menschenrechte, Religionsfreiheit und Meinungsfreiheit. Deswegen ist es viel einfacher als früher, sich selbst in die Kultur eines Landes einzubringen.

So etwas wie eine typisch ‚deutsche Kultur‘ gibt es nicht. Deutsche Kultur ist die Gesamtheit der kulturellen Leistungen, die Menschen schaffen, die in Deutschland leben.

Inzwischen sind 5% der deutschen Einwohner Muslime und selbstverständlich dürfen sie ihre Kultur hier auch ausleben. Das ist eine Errungenschaft auf die wir stolz sein dürfen.

Hallo!

finde, dass er eher zu Arabien gehört.

Nein, soviel ich weiß, ist Kauder Deutscher Staatsbürger.

Gehört Arabisch zur deutschen
Sprache?

Ja. http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_W%C3%B6…

Gehört ein Hassprediger in eine deutsche Kirche?

Ich kenne nur eine christliche Kirche, bzw. eine evangelische und eine katholische Kirche. Was ist denn eine „deutsche“ Kirche?

Gehört der Koran zur Bibel?

So würde ich es jetzt nicht ausdrücken, aber viele der Charaktere des Korans leben auch in der Bibel. Jesus zum Beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/Isa_bin_Maryam

Du nennst Dich Franz Josef. Franz (von Franciscus) ist natürlich ein Ur-Europäischer Name. Josef, Joseph, Yusuf, … naja … auch das ist ein islamischer Prophet.

Gehört das Christentum zu Arabien?

Ja. Im Libanon sind knapp 40% der Einwohner Christen, in Syrien 10%, in Ägypten vielleicht sogar noch etwas mehr, in Palästina 8%, in Jordanien 5%, … (Quelle: Wikipedia)

Danke für die Diskussion

Gern geschehen.

Michael

Hallo,

finde, dass er eher zu Arabien gehört.

eine Religion gehört immer zu den Menschen, die ihr angehören.
Eine Religion kann niemals auf ein Gebiet beschränkt werden. Wenn ich meinen Wohnort wechsel, nehme ich meine Religion mit.

Das gleiche tun die Muslime, die nach Europa kommen. Gleiches Recht für alle!

Immerhin gibt es auch Christen auf der ganzen Welt. Warum sollten Chinesen oder Araber nicht das Recht haben, Christen zu sein?
Oder eben auch Moslems!

Gruss Harald

Hallo Michael,

Was ist denn eine „deutsche“
Kirche?

Bei den rhetorischen Fragen, die Franz Josef stellt, könnte man vermuten, er meint sowas :wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Christen

Viele Grüße
Marvin

Moin,

das Christentum gehört nicht ins Abendland sondern nach Palästina, denn von dort kommt er schließlich. Hier sollten wieder Odin & Co das Sagen haben - jawoll.

Gandalf

Hi

Im Unterschied zum Mittelalter und zur Antike gibt es
inzwischen so etwas wie Menschenrechte, Religionsfreiheit und
Meinungsfreiheit.
Deswegen ist es viel einfacher als früher,
sich selbst in die Kultur eines Landes einzubringen.

Inzwischen sind 5% der deutschen Einwohner Muslime und
selbstverständlich dürfen sie ihre Kultur hier auch ausleben.
Das ist eine Errungenschaft auf die wir stolz sein dürfen.

Das hast du so schön gesagt :smile:

lg
Kate

So ein Durcheinander!
Es ist ja wirklich schon ein ziemlicher Durcheinander in Deutschland. Wir sollten unbedingt Ordnung schaffen:

• Nach Norddeutschland gehören die Protestanten.
  • Nach Süddeutschland die Katholiken.
  • Der Islam soll sich dann ab Österreich nach Süden erstrecken.

Wäre doch schön, wieder alles ordentlich hingerichtet zu haben.

Gruß FraLang

Gehört das Christentum zu Deutschland oder doch vielleicht eher der Atheismus?

Mal eine andere Frage als Ansatz
Was ist denn überhaupt „deutsch“?

Gehört ein Hassprediger in eine deutsche Kirche?

Die heißen Hassnichtprediger und mit Namen z.b. Joachim Meisner.

Gruß

Stefan

Ne, ne, Gandalf,

Hier sollten wieder Odin & Co das Sagen haben - jawoll.

meine Vorfahren waren keine stinkenden Germanen, deshalb können allhier natürlich nur Cernunnos und Abnoba die wahren Götter sein.

Ich denke, es ist so langsam wieder einmal ein kleiner Religionskrieg fällig. ;o)

Keltische Grüße

=^…^=

Was ist denn überhaupt „deutsch“?

Schicksalsgemeinschaft?

Gruß

Stefan

Balázs

1 Like

Moin,

Ich denke, es ist so langsam wieder einmal ein kleiner
Religionskrieg fällig. ;o)

krieg Du nur.
In die Ecke der Ostsee von meine Ahnen (väterlicherseits) herkommen, da hat es Kelten nie hingetrieben, höchstens als Händler. Wie Odin dort hieß, entzieht sich allerdings meinen Kenntnisen.

Gandalf

Wäre doch schön, wieder alles ordentlich hingerichtet zu
haben.

Hmm. also das mit hingerichtet, nur ein einziges Buchstäbchen (alle,s) als Sicherheit:smile:))

Gruß FraLang

Balázs

Hmm. also das mit hingerichtet, nur ein einziges Buchstäbchen
(alle,s) als Sicherheit:smile:

Ich bezog mich damit auf Edmund Stoiber, der manchmal am Wochenende zusammen mit seiner Frau in den Garten ging, um „die Blumen mal wieder hinzurichten.“

Gruß,
FraLang

Mir kommt das auch spanisch vor.

Schicksalsgemeinschaft?

Könnte mir jemand das ausdeutschen?

Könnte mir jemand das ausdeutschen?

Ich versuche, eine Art Ehe,
Stichwort; in schlechten und guten Zeiten.

1 Like

Hmm. also das mit hingerichtet, nur ein einziges Buchstäbchen
(alle,s) als Sicherheit:smile:

Ich bezog mich damit auf…

Tja, und ich auf die tiefe Sinn der Debatte.
Dabei frei assoziiert, Reli- Hinrichtung, hmmm:smile:
Sorry.

Gruß,
FraLang

Balázs