Hallo,
also da Herr Blüm leugnet, hinter dem Flugblatt zu stecken, Schlepper wegen fehlendem Geldfluss ausscheiden, kommen nur diese weiteren Gruppen in Frage:
1.Flüchtlingshelferbewegung: aber die würden angeblich Flüchtlinge nicht in Gefahr bringen wollen
2.Anarchisten, die für die Verwirklichung ihrer militanten Ziele durchaus „collateral damage“ in Kauf nehmen (siehe Autobrände, Körperverletzungen etc.)
3.arabische Helfer, die vielleicht Verwandte usw. bei den „Fliehenden“ haben. Da könnte ich mir ebenfalls vorstellen, dass die für die Nachholung auch „mit dem Kopf durch die Wand“ gehen und Opfer unter ihren Landsleuten billigend in Kauf nehmen.
Meiner Meinung nach kommen nur 2 und 3 in Frage.
Das entschlossene verhalten der Polizeikräfte hat m.E. jedoch das Richtige Signal gesetzt. Eine Verteidigung der Landesgrenzen ist also auch ohne Waffeneinsatz möglich.
Gruß
rakete
Wenn ich ein Masse von 10.000+ unter bestimmten Bedingungen (Zerstörung der Heimat, Flucht hinter sich, Lebensgefahren vor und hinter sich, Lagerkoller, Wut, Hass, Hoffnung, Hoffnungslosigkeit, Angst, Bangen, Sehnsucht, bei manchen Teile der Familie schon dort, wo sie hinwollen, die Drohung der Rückführung in die Türkei vor Augen usw.) längere Zeit auf einen Haufen halte, dann kommt es nun mal zu solchen „Ausbruchsversuchen“, in denen man selbstfürsorgelos das eigene Leben auf Spiel setzt, nur um irgendwie aus dieser (emotionalen) Zwischensituation heraus und voran zu kommen.
Das liegt voll und ganz in der Natur einer solchen Massen-Lage.
Dafür brauchts keine „Flüchtlingshelfer“ oder sonstige Aufwiegler. Die kanalisieren oder beschleunigen das bestenfalls.
Gar nicht auf dich persönlich bezogen, sondern mehr auf die Politiker und Kommentatoren, die das in diesen Tagen ja auch vorbringen …
Wie abgrundtief armselig, billig und widerlich ist das denn, für die völlig zu erwartenden und in Kauf genommenen Toten nicht wenigstens in Form von „tut uns leid, aber wir mussten ja irgendwann mal Fakten schaffen und die Balkanroute schließen“ oder was auch immer Verantwortung zu übernehmen?
Da muss man nicht mal seine Politik umwerfen, sondern einfach nur dazu stehen, dass die halt auch solche Nebenfolgen hat.
Stattdessen schiebt man die Schuld auf ein ominöses „Kommando Norbert Blüm“.
Wenns nicht so traurig wäre, wärs fast zum Lachen.
Gruß
F.
Ich finde es so unglaublich zum K… wie wir vorsätzlich, durch weglassen von Fakten und durch Politiker a.D., falsch informiert werden und versucht wird uns einzureden dass jeder Einzelne von uns Schuld ist wenn es in Idomeni den ersten Toten gibt.
"(…) Der CDU-Politiker warnt: „In Idomeni werden noch viel schrecklichere Dinge passieren.“ Blüm: „Da wird es Seuchen geben, die Menschenleben kosten.“
In dem Zeltlager saßen zuletzt bis zu 14.000 Menschen fest. Schwere Regenfälle in den vergangenen Tagen hatten das improvisierte Camp in eine Schlammlandschaft verwandelt. Weil Mazedonien den Grenzübergang nahe Idomeni dicht gemacht hat, war das Lager immer voller geworden. (…)" http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlinge-in-idomeni-norbert-bluem-und-das-sonderbare-flugblatt-a-1082387.html
Es gibt in GR Einrichtungen in denen eine Unterbringung ohne Lebensgefahr möglich ist. Niemand MUSS in Idomeni sein! Dort sind Menschen die „Flucht“ mit „wünsch dir was“ verwechseln und zum Grossteil nach Deutschland wollen. Dafür setzen sie das Leben ihrer Kinder aufs Spiel. Sie wollen nicht in GR bleiben oder in Rumänien, sie wollen ins „gelobte Land“. Ich nehme es ihnen nicht übel. Aber die Medien sollen auch mal Klartext reden und sagen warum die Menschen da sind und uns nicht nur hustende Kleinkinder zeigen. Warum leben sie in Idomeni unter diesen Umständen? Weil sie müssen? Weil es vor Ort keine Alternativen gibt? Nein, weil sie in ein Land wollen in dem man angeblich nur 2 Arme braucht um sich ein Auto leisten zu können.
„(…) Ahmed – Trainingsjacke, Jogginghose, Flip-Flops – stammt aus einem Dorf in Nordsyrien und sollte Handwerker werden. Auf Wunsch der Familie floh er vor ein paar Jahren in die Türkei, verrichtete Hilfsjobs, bevor er 2015 über den Balkan nach Deutschland kam. „Die Deutschen“, sagt Ahmed, „haben alle ein Auto.“ Die Vorarbeiter in der Türkei hätten gesagt, man brauche in Deutschland einen wie ihn. Einen, der anpacken könne. Sie hätten den Kontakt zu dem Mann hergestellt, der ihm einen Platz auf einem Boot nach Griechenland verkaufte. Ahmed wundert sich nun in Berlin, warum ihm niemand einen Job anbietet. (…)“ http://www.tagesspiegel.de/berlin/queerspiegel/konflikte-in-berliner-fluechtlingsheimen-hass-im-gepaeck/13017896.html
Hallo Rakete,
Du bist offensichtlich der Auffassung, dass Norbert Blüm verantwortlich ist, denn Deiner Meinung nach „leugnet“ er „hinter dem Flugblatt zu stecken“.
Leugnen bedeutet, die Wahrheit abstreiten.
Ansonsten das übliche krude Geschwätz. Minipups statt Rakete. Und mit dem Deutschen hapert es schlimmer denn je.
Gruß, Hans-Jürgen Schneider
Hallo,
Nr.3 kann man wohl ausschliessen. Die würden einen schönen Fischkutter chartern und nach Italien rübermachen. Vor allem aber würden sie ihre Anweisung nicht mit „Kommado Norbert Blüm“ versehen.
Eine Mischung aus Nr. 1 und Nr. 2 mit starker Gewichtung zu Nr. 2. Anarchisten, die es als ihre heilige Pflicht ansehen, unter dem Deckmäntelchen der „Flüchtlingshilfe“ gegen dies, jenes und auch das zu „kämpfen“.
Irgendwas aus der Dunstwolke „No Border, no nation“.
Blüm sollte vielleicht mal dazu befragt werden, wer ihn begleitete, die Organisation übernahm. Denn allein hat er seinen Besuch sicher nicht von A bis Z gewuchtet.
Gruß
vdmaster
Aus Deinem Link noch
Auch die Berichterstattung über die Flussüberquerung wurde stark behindert. Die mazedonische Polizei verhaftete nach eigenen Angaben 72 Journalisten wegen illegalen Grenzübertritts. Sie wurden wieder freigelassen, nachdem jeder von ihnen 270 Euro Strafe gezahlt hatte.
Na, da muß man doch was machen. Behinderte Berichterstattung!!! Mensch, das waren Journalisten. Die kann man nicht mit solchen Lapalien belästigen. Wo kämen wir denn hin. wenn die zukünftig auch noch an legalen Grenzübergängen über die Grenze zweier Staaten müssten. Vielleicht sollen die dann auch noch einen Führerschein haben, wenn sie ein Auto fahren oder bei Rot an der Ampel stehen bleiben. Geht doch nicht!
vdmaster
http://www.duden.de/rechtschreibung/leugnen
(etwas, was einem zur Last gelegt oder über einen behauptet wird) für nicht zutreffend oder bestehend erklären.
Blüm hat erklärt, dass er nichts damit zu tun hat. Damit hat er eine Beteiligung geleugnet/bestritten. Völlig richtig Formulierung von raktenbasis. Zwecks Eindeutigkeit wäre ein anderes Verb ggf. besser gewesen. Aber nur deswegen, weil Blüm etwas sagt, muß es auch nicht wahr sein. (Spart euch bitte „Renten sind sicher“).
Wer im Glashaus sitzt …
Gruß
vdmaster
Hallo,
Du wirst ja hyperpathetisch. Die Flüchtlinge wissen sehr wohl, was Sache ist. Sie werden von allen Ecken und Enden immer wieder informiert und sind bestens vernetzt. Sie wollen es nur nicht akzeptieren.
Es ist defintiv nicht Aufgabe irgendwelcher Politiker, Verantwortung für Tote zu übernehmen, die sich selbst sehenden Auges in Gefahr gebracht haben. Politker sind auch nicht gehalten, Verantwortung für den Tod von U-Bahn-Surfern zu übernehmen.
Die Schuld des „Kommados Norbert Blüm“ liegt in der Aufforderung zur massenhaften Umgehung der Sperranlagen bei gleichzeitiger Schürung weiterer Ängste, die bisher einer Grundlage entbehren. Und der falschen Darstellung, dass der Fluß trocken wäre. Wenn dann nachts 26 Personen sich ins lebensgefährliche Hochwasser begeben, sind sie ganz allein für die Folgen verantwortlich. Drei haben das mit dem Leben bezahlt.
Gruß
vdmaster
Zumindest in einigen Punkten würde ich ihm recht geben.
Wollte das “Kommando Norbert Blüm” die europ. Politik destabilisieren ?
Nicht nur diese Leute. Lies mal zu Fluechtling als Waffe, was so alles vermutet wird.
Gruss Helmut
Ach, die Frage habe ich nicht beantwortet.
Nein, sie wollten die europäische Politik nicht destabilsieren. Welche „europäische Politik“ eigentlich? Gibt es eine?
Danke für den Link!
„(…) Auch die Eltern der Kinder,die uns jeden Tag aus großen traurigen Augen hilfesuchend ansehen, fühlen sich für die Leiden ihrer Kinder nicht verantwortlich. Schuld sind diejenigen, welche die Grenzen dichtgemacht haben, die Grenzen zwischen Griechenland und Mazedonien, Mazedonien und Serbien, Serbien und Kroatien, Kroatien und Slowenien, Slowenien und Österreich, Österreich und Deutschland. Offenbar gehen die meisten Flüchtlinge davon aus, dass das Recht, nach Deutschland kommen zu können, sich in Deutschland niederlassen zu dürfen, ein unverhandelbares Grundrecht ist. Und das hat nicht nur mit den Selfies der Kanzlerin zu tun. (…)“
Upps, da muß man wohl einen abziehen.
Eine neue Theorie
Fragt sich nur, wer sich dann bemüßigt gesehen haben soll, mit „Kommando Norbert Blüm“ zu zeichnen.
Nein, das ist doch eher abgeklärt.
Das nenne ich mal eine völlig irre Assoziation.
U-Bahn-Surfen.
Wenn „die Politik“ bei Massen-Katastrophen wie Hillsborough, West Warwick, Love Parade usw. (Teil)Verantwortung übernimmt oder letztlich übernehmen muss, dann sollte das für diejenigen Massen doch erst recht gelten, die durch spezifische politische Entscheidungen bewusst konstituiert wurden, hmm?
Wenn aber z.B. der Kommentar in meiner Tageszeitung heute schreibt: „Es klebt Blut am Kommando Norbert Blüm“, dann halte ich es schon für extrem schäbig, die Verantwortung auf ominöse Aktivisten zu schieben statt es wenigstens aufrichtig als den Blutzoll für die Schließung der Balkanroute zu verstehen.
Gruß
F.
Ohne Zwang das eigene Leben riskieren.
Das war eine geplante, angemeldete Versammlung, in dessen Vorfeld ein Sicherheitskonzept mit der Polizei erarbeitet wurde. Die genauen Hintergründe habe ich später nicht mehr verfolgt.
Warwick? Das hier https://de.wikipedia.org/wiki/Brandkatastrophe_im_Nachtclub_The_Station ? Ich kann nicht beurteilen, wer da angeblich wg. was Verantwortung meinte übernehmen zu müssen.
ist meiner Ansicht nach auch nicht vergleichbar.
Keinesfalls. Weil denen seit Wochen die Ohren vollgequatscht werden, dass sie das Lager verlassen sollen.
Was aber suggerieren würde, dass jemand die Entrichtung dieses Zolls verlangt hätte. Machen wir uns doch hier nichts vor. Gehen 10.000 Demonstranten auf die Straße und wollen ihren Willen auf Biegen und Brechen durchsetzen (bspw. diese Route, kein Abbruch der Demo usw. usf.), dann wird die Polizei dem entgegentreten. Werden dann Pflastersteine geworfen, gibt es die entsprechende Reaktion des Staates.
Einzig und allein die drei Personen selbst haben Schuld an ihrem Tod. Mitschuldig hat sich jemand gemacht, wenn er sie mit Lügen und falschen Informationen verleitet hat.
Genausowenig wird „die Politik“ schuld sein, wenn das erste Kind wg. Lungenentzündung stirbt, solange Ersatzraum zur Verfügung gestellt wird.
Hindert irgendjemand die Flüchtlinge daran, sich beim UNHCR zu melden? Nein.
Gruß
vdmaster
Dann ist aber auch jedes andere Land mitschuldig welches sich abschottet z.B. Saudi-Arabien. Also jedes Land öffnet seine Grenzen für alle? Ist das deine Lösung? No nation, no borders?
Der Artikel über die Ansichten, Hass ,Vorurteile, Erwartungen und Träume einiger Einwanderer in unseren Heimen ist insgesamt sehr lesenswert . Und das in einer von der Springer-Presse unabhängigen Zeitung, einem eher linksliberalem Blatt.
Ach nein, Unsinn. Ich dachte, meine Ironie wäre so offensichtlich, dass ich keine Gänsefüßchen oder ein Emoticon setzen müsste. Das war ein Fehler.
Welchen Deutschen, meinst du ? (Achtung: Ironie)
Vergiss nicht, dass die Lage in der Regel selbst verursacht wurde. Das geht meist nicht gut aus: Falsche Erwartungen trotz Internetinformationsmöglichkeiten über Smartphone. Illegale Einreise. Ausschlagen von besseren Heimen und Camps weiter ab.