… Geschlecht und das Alter
Habe vor zwei Monaten 3 Kanarienvögel bekommen.
Einer ist geschenkt und 2 habe ich aus dem Tierheim.
Aber keiner wußte das Alter oder das Geschlecht.
Bin Laie und fange erst jetzt mit Kanarien an.Habe 2
große Käfige in dem ich die vom Tierheim im einen und dem geschenkten im anderem halte.
Hallo peter1linchen!
Die Geschlechtsbestimmung bei Kanarienvögeln stellt sich als
eine kaum 100 %igle dar, da Irrtümer leicht geschehen können.
Zunächst können die Vögel anhand folgender Merkmale
unterschieden werden: Hennen können lange nicht so „schön“,
ausdauernd und melodisch singen wie die Hähne. In den meisten Fällen können sie nur laut aber kurz piepsen.
Die Kloake der Henne ist im Gegensatz zu der des Hahnes
nicht zapfenförmig, sondern abgeflacht.
Bei älteren Weibchen ist meist der Bereich um das
Geschlechtsteil bis zum Bauch federlos. Auch wirkt der Bereich wie „leicht geschwollen“. Das hat wohl damit zu tun, dass die Eierstöcke aktiv waren.
Wenn sich jetzt mal jeder vorstellt, wie groß das Ei zum Vogelkörper ist,leuchtet das einem wohl ein.
Der Hahn hat ein kräftiges Organ und kann sehr melodisch,
lang und ausdauernd singen, da er durch den Gesang die Gunst der Hennen erreichen will. Zudem ist seine Kloake nicht abgeflacht, sondern zapfenförmig. Auffällig ist, dass der Zapfen tendenziell mehr in Richtung Bauch ausgerichtet ist, als
bei einer Henne.
Verfasser des Artikels: S.Markus / branjo
Gruß Stefan
Vielen Dank Herr Gräber für Ihre Antwort.Habe noch so viele Fragen,weil ich erst am Anfang mit meinen Kanarien stehe.Kann ich die auch in der Wohnung frei fliegen lassen und wenn ja einzeln oder alle zusammen?
Hallo!
Das Geschlecht nur vom Optischen zu erkennen ist äußerst schwierig, dass kriegen selbst Tierärzte nicht richtig hin. Ich habe es immer am gesang erkannt. Männliche Kanarienvögel singen öfters oder geben wenigsten verschiedene Laute von sich. Weibliche hingegen piepsen oft nur in einer Tonlage. Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.