Woran erkennt man definitiv ein Stromhalsband?

Hallo liebe Hundekenner,
woran erkenne ich als Laie, dass ein Hund ein Stromhalsband trägt?
Was sagt mir die Marke Dogtra? Jault der Hund, wenn er bellen will und sonst kein Grund für seine Schmerzen vorhanden sind?
Was nutzt die Dogtra-Attrappe?
Im Internet bin ich auch fündig geworden,aber gibt es vielleicht doch unter dieser Marke auch „Halsbänder mit Druckluft“ o.ä.? Bitte um fachmännischen Rat und kann mit Spekulationen nichts anfangen. Danke Euch für ernstgemeinte Antworten, die meine bisherigen Informationen stützen könnten.
Danke und Gruß

Hallo,

woran erkenne ich als Laie, dass ein Hund ein Stromhalsband
trägt?

daran, dass du es ihm abnimmst und überprüfst, ob beim Betätigen eines dazugehörigen Senders oder bei einem bestimmten akustischem Signal zwischen zwei Elektroden am Halsband eine elektrische Spannung anliegt.

Alles andere ist Spekulation.

Gruß

Johnny

Hallo Johnny,

tolle Idee, wenn ich der Besitzer wäre. Aber leider habe ich nicht den Sender oder die Fernbedienung. Dann wäre das ja alles einfach und ich würde hier auch keine Frage stellen.

Ich kenne nur das Halsband und kann so nah an den Hund ran, dass ich die beiden Stifte, die neben dem Kehlkopf sitzen müssen, fühle. Mir ist auch die wirkungsweise bzw. der erzieherische Hintergrund der dazugehörigen Attrappe bekannt.

Suche eigentlich nur noch die Bestätigung. Aber danke für Deine Antwort.

Gruß

Servus
sorry aber warum greifst du Johnny für seine Antwort an?
Er hat leider recht. Attrappe oder Echt geht nur über Test.

Aber zu deiner Beruhigung. Laut Tierschutzgesetz und dessen Auslegung durch Gerichtsurteile aus dem Jahr 06/07 ist auch die Attrappe verboten

Daher ist es unerheblich ob oder ob nicht. Es ist verboten
Folgendes Urteil fand ich mit Stichwort Stromhalsband und Urteil unter google. Einfach dort weitersuchen.

Gruß Steffen

http://www.dasbeagleforum.de/t604f41-Stromhalsband-v…

Das Verwaltungsgericht Freiburg hat in einem Urteil vom 15. März die Grundsatzentscheidung des Bundesverwaltungsgericht von 2006 wiederholt. Danach bleibt es bei dem Verbot des Einsatzes von Elektroreizgeräten an Hunden.
Geklagt hatte der Besitzer eines Windhundes, dem der Einsatz des E-Geräts vom zuständigen Regierungspräsidium bei Strafandrohung untersagt worden war. Zugrunde lag eine Anzeige wegen Hundequälerei. Der Hundebesitzer argumentierte, mit Hilfe des Elektrohalsbandes könne ein mögliches Fehlverhalten des Hundes aus der Ferne korrigiert werden. Er setze das Gerät lediglich beim Steh-Training im Falle aufstehenden Wildes ein. Sein Hund wäre mit einer Leine viel weitergehender in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Verwendet wurde das Gerät Digital Dogtra 2000 NCP.
Die Klage des Hundebesitzers wurde vom Verwalrungsgericht in vollem Umfang zurückgewiesen, weil das Gerät geeignet sei, Hunden Schmerzen zuzufügen. Schon aufgrund der hohen Reichweite des Geräts berge es die Gefahr, dass bei fehlendem zeitlichen Zusammenhang des Reizes mit dem unerwünschten Verhalten unerwünschte Konditionierungen hervorgerufen werden könnten. Bei der Beurteilung dieser Frage komme es nicht auf die konkrete Handhabung des Geräts an, sondern auf seine bauartbedingte Eignung. Der § 3 des Tierschutzgesetzes enthalte ein generelles Verbot von E-Geräten, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig sei. Solche Vorschriften seien aber bislang nicht normiert worden.
Das Gericht führt aus, es komme nicht darauf an, ob das Dogtra-Gerät konkret geeignet isei zu Schmerzen oder gar zu körperlichen Schäden zu führen. Der im Tierschutzgesetz verankerte Begriff „Leiden“ umfasse auch die von dem Begriff Schmerz nicht erfassten Unlustgefühle des Tieres. Die Kammer geht davon aus, dass der Einsatz des Teleimpulsgeräts Dogtra 2000 zu nicht unerheblichen Leiden oder Verhaltensstörungen, mithin tierpsychischen Schäden, führen könne.

3 Like

Ergänzung:
im Jahr 2007 schrieb ich zum Thema Teletakt hier einen langen Artikel
lies ihn durch. Alle Quellen müssten noch anfahrbar sein

/t/sinn-und-unsinn-von-teletak-und-co/3799249

Servus Steffen,

sorry aber warum greifst du Johnny für seine Antwort an?
Er hat leider recht. Attrappe oder Echt geht nur über Test.

Hab ihn doch nicht angegiffen? Das hast Du falsch verstanden - glaub auch nicht, dass er sich angegriffen gefühlt hat?! Gell? :smile:

Aber, Deine Antworten haben mir sehr geholfen, der Artikel war super und auch der letzte Link hat mir weitergeholfen. Vielen Dank nochmal für die Antworten!

LG