Hallo Tom,
liegen oft sehr nahe beisammen, sagt schon ein altes Sprichwort…
Nicht nur in diesem Forum (wo man sie doch eigentlich
vermutete),
Im Forum sind die klugen fleißigen Arbeitsbienen, Charisma zeigen wenige und wenn wer nur geringfügig aus dem Rahmen fällt, wird er/sie von der Allgemeinheit niedergeknüppelt, von Mann und Frau! Teamarbeit, sie funktioniert! *fg*
sondern auch als Persönlichkeiten der
Welt-/Kunst-/Kulturgeschichte sind Frauen arg
unterpräsentiert.
Wer schreibt wirklich Geschichte in Kunst und Kultur? Die Talente alleine
reichen da nicht, oft waren die Schüler der Großen viel talentierter als der Meister, es gehört einfach eine ordentliche Portion Außergewöhnlichkeit dazu, die richtigen Verbindungen, sich entweder total gegen eine landläufige Richtung/Meinung zu stellen, oder ein vorpreschen in der gängigen Richtung.
Unter bedeutenden Malern und Komponisten
findet man sie so gut wie gar nicht,
Dazu wurde dir schon einiges an Gründen geschrieben, Jahrhunderte hatte die Frau entweder Musenstatus, oder wenn sie die behütende Gesellschaftsstruktur überschritten hat, Hexenstatus bis zur Vernichtung. Anerkennung eines Genies für die Massen, bedarf einer Überzeugungskraft, die bis zur Selbstaufgabe geht, was Frauen sicher können, nur stoßen sie viel früher auf verachtende Abwertung.
Mäzen für die Kunst? Das Kapital wurde meist von Männern verwaltet, die wenigen Kunstfördernden Frauen in der Geschichte, werden sehr sehr langsam geschätzt.
und selbst das Koch- und
Friseurhandwerk wird von Männern dominiert.
Also der Kampf Koch/Köchin, ist einfach Geschmackssache und wird nicht in die Geschichte eingehen. Berühmte Friseure sind meist mit viel weiblichen Hormonen ausgestattet ), dazu noch eine große weibliche Anhängerschar, mit Männerfrisuren würde kein Figaro Geschichte schreiben. (sehr pauschal von mir) *gg*
Ich frage mich
manchmal, woran das liegt, wobei eigentlich nur 3 Erklärungen
plausibel erscheinen:
- Mangelnde Durchsetzungsfähigkeit,
In einem Patriarchat haben es die Männer immer leichter gehabt, den Mangel sehe ich an den Ängsten der Männer in breiter Front, bei denen mangelte es viel zu lange an echten Fähigkeiten.
- Mangelnder Durchsetzungswille,
Zwei Sprichwörter
Der Klügere gibt nach…oder
Wer zuletzt lacht, lacht am besten!
- Oder etwa (seid mir nicht böse, ich liebe euch trotzdem -
und will es auch gar nicht glauben!!) mangelnde Kompetenz?
Soviel wie in der Geschichte der Menschheit schon immer schief läuft, wohl eher
überschätzende Kompetenz von männlicher Seite.
Es mag die Geschichte einige fähige Männer hervor gebracht haben, bei dem Ungleichverhältnis zwischen Mann und Frau, haben Männer nie den Mut gehabt sich einer Chancengleichheit der Geschlechter zu stellen, also eine dürftige Angelegenheit des männlichen Selbstbewusstseins.
Aber keine Sorge, wir lieben euch
Gruß
Kerbi