Hallo Morrighan,
Wenn nur eine Mutter ihre Tochter lieber in der Mutterrolle
als als Astronautin sehen möchte, sind wir dann nicht mehr
gleichberechtigt?
Es ist hier wohl eher das Problem, dass Mütter und Väter auch akzeptieren können sollten, dass der Sohn sich Famile und Kinder wünscht und eine Frau, die die Familie erhalten kann.
Ich trage kein Make-Up. Und es ist mir egal was andere denken.
Bin ich ein Stück gleichberechtigter als Frauen die glauben
sich schminken zu müssen (oder bin ich es nicht weil ich mich
in den Augen vieler jetzt ge-outet habe?), und wenn dies
einfach nur Geschmackssache ist?
Körperpflege ist ein Bereich, in dem tatsächlich schon viel Gleichberechtigung herrscht, da es nicht mehr automatisch als männlich gilt, nach Schweiß zu stinken bzw. als unmännlich, wenn ein Mann Kosmetika für sich kauft.
Ich freue mich auch über den kleinen Unterschied zwischen Mann
und Frau, freue mich darüber wenn mir meine Kollegen den
Vortritt lassen oder mir die Tür aufhalten. Trotzdem habe ich
eine verantwortungsvolle Position in meinem (technischen)
Beruf erreicht.
Also hier (Tür aufhalten, etc.) sehe ich eine wichtige Falle. Mein Lieblingsbeispiel ist immer:
Bei meiner früheren Firma ist neben dem Aufzug eine Wendeltreppe, deren Absätze ziemlich eng sind. So eng, dass es schwierig wird, einem entgegenkommenden Menschen auszuweichen.
Mit welcher Begründung soll hier ein Mann gezwungen sein, einer Frau, die ins Treppenhaus möchte, den Vortritt lassen und beide gefährden, wenn der Flur außerhalb des Treppenhauses so weitläufig ist, das beide gefahrlos aneinander vorbeikommen?
Sag jetzt nicht, das ist ein Extrem. Ich hatte oft an dieser Stelle Riesenprobleme, meine mnnlichen Kollegen davon zu überzeugen, dass es sinnvoller ist, dass sie die Türe zum Flur vor mir passieren, damit wir uns nicht gegenseitig gefährden.
Andererseits wüsste ich nicht, warum ich nicht einem Mann die Türe aufhalten sollte, wenn er gerade beie Hände voll hat.
Wenn der Spruch zutrifft: „Frauen werden erst dann
gleichberechtigt sein, wenn eine inkompetente Frau einen
wirklich wichtigen Posten besetzt“, dann kenne ich Länder die
dies bereits ‚erreicht‘ haben.
Hier hätte ich doch gerne Beispiele.
Gruß, Karin