Worauf gründet die Astrologie Ihr Wissen?

Ich möchte die Aufmerksamkeit der geschätzten Leser auf die erste Strophe des folgenden Liedes legen:
http://efraimstochter.de/songs/song_deutsch.shtml

Ansonsten möchte ich in Anbetracht der hier schon häufig vollmundig vorgebrachten „endgültigen Weisheiten“ auf folgende schöne Studie verweisen:
http://www.apa.org/journals/features/psp7761121.pdf

Grüße aus Mainz
Micha

1 Like

hey :o)

Wieso sind die Geschlechtsorgane der Menschen und der meisten
Tiere genau so geformt, dass sie „zusammenpassen“ bzw.
ineinanderpassen???

ich denke wenn die geschlechtsorgane nicht ineinanderpassen hat man/tier WIRKLICH ein problem. dann isses nämlich sense mit poppen und damit auch mit der erhaltung der art.

aber das nur ganz nebenbei …

herbert, you made my day, wie der engländer sagt. ich hab in letzter zeit nicht viel zu lachen, aber deine postings erheitern mich immer wieder. mal abgesehen von dem meiner ansicht nach braunen gedankengut das immer wieder durchscheint …

tiger

2 Like

der Brüller wieder mal
Hallo,

Jetzt hast du einen Begriff genannt - Kreationismus - und
hast mich zugleich in diese Schublade gesteckt. Ich bin also
für dich ein Kreationist.

Auch wenn du gar nicht weißt, was das für Leute sind…
aber das macht nix. Stell dir vor, die denken eben genau wie du :frowning:

Das ist aber nicht wahr.

Nö, auf keinen Fall, denn du bist ja eine überaus
„intellente Konifere“.

Ich gehöre weder irgendeiner Partei noch einer Denkhaltung an,

Er gehört keiner „Denkhaltung“ an, sagt der Prediger -
Das schlage ich vor für das Zitat des Monats !

ich schließe mich keinen öffentlichen Meinungen an,
auch nicht den Meinungen von Minderheiten.

Das wissen wir doch, du hast dein eigene kleines verquastes
Weltbild.
Aber oh Wunder - viele Leute mit einfachem Gemüt denken genauso.

Ich denke nur über die Welt nach und gelange dann zu gewissen
Schlussfolgerungen.

Und die teilst du dann der Welt natürlich unbedingt mit,
womit du natürlich die Menschen erfreust, die nicht so unabhängig
sind und selbst einer Partei und Denkrichtung anhängig sind.

Es ist schon
bezeichnend für deine Person, wenn du schon grundsätzlich
davon ausgehst, dass ein Deutscher so etwas wie die Idee des
„Kreationsismus“ zu verwerfen hat.

Ich denke du weißt gar nicht, worum es geht ?
Aber egel, man ist ja tolerant … gegenüber jedem Humbug.

Wahrscheinlich ist es dir
am liebsten, wenn alle fleißig wissenschaftlich
weiterforschen, über jede Blume, die es noch gibt, ein
Max-Planck-Institut bauen, damit sie die allerletzten Reste
von Dasein auch noch verbrauchen und zerstören können.

Hängst du jetzt etwa der Denkrichtung der „Grünen“ nach ?

Das Problem, das wir jetzt haben, ist, dass du mir erklären
solltest, wie aus einer Unzahl dummer Zellen bzw. Atome so
etwas wie eine Form entstehen kann?

Das bringt rein gar nix, da du es eh nicht verstehen willst.
Eher lernt ein Elefant Stabhochsprung.

Wie gesagt, das Wort Kreationismus hört sich toll an, aber
damit verbindet man gleich wieder eine bestimmte Gruppe von
Menschen mit einer ganz bestimmten Geisteshaltung.

Welche Gruppe das aber ist weißt du ja nicht.
Aber nochmal: Es ist so eine Geistesthaltung wie deine.

Das Wort alleine ist schon so etwas wie eine Denksackgasse, es ist
gefährlich. Man denkt dann nicht mehr vorurteilslos über Dinge
nach, sondern man hat dann „kreationistisch“ zu denken, wenn
man schon einer von denen ist. Ich bin also KEIN Kreationist,
sondern wirklich unvoreingenommen

Aber natürlich, extrem unvoreingenommen. Das merkt man z.B. an
deiner Reaktion, die wieder mal mit allg. Geschwafel und
stumpfsinnigen Behauptungen über Naturwissenschaften einhergeht.
Du bedienst dich zwar täglich vielfach der reproduzierbaren
Möglichkeiten der Naturwissenschaften und behauptest gleichzeitig,
das wäre alles nur zerstörerisch.

und ich habe auch nichts Fremdes übernommen, sondern die Wahrheit
hat sich mir offenbart im Geiste und sie könnte sich jedem von
euch offenbaren.

So spricht jeder religöse Fundamentalist.
Die haben alle die Wahrheit gepachtet und die anderen sind
Ungläubige, die man am besten ausmerzt.

Ihr müsst aber bereit sein und euch für die
Wahrheit öffnen, ihr müsst sie zulassen, sonst schreckt ihr
sie ab und dann flüchtet sie vor euch.

Und du meist, die Wahrheit wäre nicht längst vor soviel
arroganter selbstherlicher Dummheit ausgerissen ?

Herr, laß Hirn regnen !

Gruß Uwi

3 Like

Erstens halte ich diese Begrüßung für unangebracht! Ich habe eine Allergie gegen diese neumodische Gesellschaft und die Leute, die sich mit ihren Strampelhosen auf der Straße mit „hey“ begrüßen und meinen, sie wären etwas cooler als die anderen.

ineinanderpassen???

ich denke wenn die geschlechtsorgane nicht ineinanderpassen
hat man/tier WIRKLICH ein problem. dann isses nämlich sense
mit poppen und damit auch mit der erhaltung der art.

Du hast NICHTS begriffen! Mir ist es schon klar, dass es uns dann nicht gäbe und dass es somit auch keinen Sex gäbe. Die Frage ist doch einzig und allein WARUM ist das so?? Da steckt INTELLIGENZ dahinter. Abermillionen dumme Zellen könnten sich nie so in dieser Weise (ihrer Form nach) aufgebaut haben, wenn das nicht ein schöperischer Geist so gewollt hätte. Do you understand now?

herbert, you made my day, wie der engländer sagt. ich hab in
letzter zeit nicht viel zu lachen, aber deine postings
erheitern mich immer wieder. mal abgesehen von dem meiner
ansicht nach braunen gedankengut das immer wieder durchscheint

Du solltest Abstand halten mit dem Verfassen von Beiträgen in den geisteswissenschaftlichen Gebieten, zumal sie überhaupt keinen Diskussions- und Informationsgehalt, sondern höchstens Unterhaltungswert besitzen. Wenn du etwas vernünftiges einzuwenden hättest, wäre das natürlich etwas anderes. Dann könnte man ja miteinander diskutieren, aber so ist es nur verschwendete Zeit.

MfG
Herbert Braunschläger

3 Like

Hallo,

ich weiß sehr wohl, was Kreatonismus ist. Ich habe nur betont, dass ich selber kein Kreatonist bin.

Du hast in deinem letzten Posting keinen einzigen neuen Gedanken geboren, sondern nur ständig an meinen Aussagen herumkritisiert.

Ich würde vorschlagen, dass du ins Technik-Brett gehst, denn anscheinend kennst du dich damit besser aus. Mit Astrologie oder geisteswissenschaftlichen Dingen dürfte es bei dir nicht allzu weit her sein…

Dieses ständige Herumgemeckere geht mir extrem auf die Nerven!

MFG
Herbert Braunschläger

1 Like

Das hätte doch die Natur niemals so
gestalten können, wenn dahinter nicht so etwas wie ein
universeller Geist stecken würde.

herr prediger,

obiges gilt dann logischerweise auch für z.b. homosexuelle
praktiken,
oder?

Da kommen wir jetzt auf ein sehr wichtige Erkenntnis. Dann nämlich, wenn dieser „universelle Geist“ geleugnet wird, dann wird das Böse in der Welt erschaffen. Mit „leugnen“ meine ich eher die Verdrängung des Mythos in der Welt, was dem Vorgang des „Essens vom Baume der Erkenntnis“ entspricht. Und „böse“ will ich aber nicht als Schuldzuweisung verstanden haben, sondern einfach als Verfehlung des Prinzips. Der Satan ist ja ein überaus mächtiges Geistwesen, welches über unsere Welt herrscht. Er verdreht die Wahrheit, wo immer er nur kann. Er macht aus dem natürlichen Geschlechtsverkehr den widernatürlichen. Er macht die Wahrheit zur Lüge. Er hebt den Mythos und die Wahrheit des Daseins auf, wo immer er nur kann.

Aber es ist nicht so, dass er über uns herrscht und wir uns dessen Einfluss nicht entziehen können. Auch wenn er sehr mächtig ist, können wir unseren Geist auf Gott richten und nicht auf ihn.

Nach der Münchner Rhythmenlehre von Döbereiner ist der Neptun das Prinzip der Welt, der Uranus der Ursprung und Saturn ist das, was nach dem Ursprung kommt, nämlich das Bestimmende des Daseins. Wenn aber der Neptun als angelegte Wirklichkeit verdrängt wird, wird er zum Pluto und das ist eben der Teufel. Ich hab aber schon mal ausgeführt, dass Homosexualität der Konstellation Venus-Uranus entspricht, deren inhaltliche Parallele Venus-Pluto ist. Dies zeigt, dass homosexuelle Menschen eine chronische soziale Haltung haben, welche den Ursprung und damit den Eintritt in die Zeitlichkeit und die Anwesenheit in den Gestalten der Welt verweigert. Diese Leute verdrängen ihr Zeugendes, ihre Wirklichkeit und damit zwangsläufig ihre Geschlechtlichkeit. Wenn es schwule Männer sind, dann verdrängen sie ihre Männlichkeit und wenn es lesbische Frauen sind, verdrängen sie ihre Weiblichkeit. Aber dieses Problem ist natürlich lösbar und zwar dann, wenn man inhaltlich begreift, dass Satan über diese Menschen herrscht. Sobald sie sich seiner Macht entziehen, werden sie geheilt werden. Das sind natürlich alles geistige Vorgänge im Menschen, genauso wie Sexualität selbst auch größtenteils etwas geistiges ist, also im Gehirn stattfindet.

MFG
Herbert Braunschläger

Hallo,

welchem Land würdest Du Orion zuordnen?

Klarerweise nur Lettland, aber darauf bist du wahrscheinlich schon selbst gekommen und weißt auch den Grund dafür.
Wäre es anders, müsste ich dir jegliche astrologische Befähigung absprechen. Du weißt, warum, nicht?

Amy

Ach Herbert,

Erstens halte ich diese Begrüßung für unangebracht! Ich habe
eine Allergie gegen diese neumodische Gesellschaft und die
Leute, die sich mit ihren Strampelhosen auf der Straße mit
„hey“ begrüßen und meinen, sie wären etwas cooler als die
anderen.

ineinanderpassen???

ich denke wenn die geschlechtsorgane nicht ineinanderpassen
hat man/tier WIRKLICH ein problem. dann isses nämlich sense
mit poppen und damit auch mit der erhaltung der art.

Du hast NICHTS begriffen! Mir ist es schon klar, dass es uns
dann nicht gäbe und dass es somit auch keinen Sex gäbe. Die
Frage ist doch einzig und allein WARUM ist das so?? Da
steckt INTELLIGENZ dahinter. Abermillionen dumme Zellen
könnten sich nie so in dieser Weise (ihrer Form nach)
aufgebaut haben, wenn das nicht ein schöperischer Geist so
gewollt hätte. Do you understand now?

Ich versethe nur, dass du dich damit zu den Kreationisten-light einreihen willst. Das Ganze nennt sich „Intelligent Design“ und ist nichts anderes alsKreationismus mit Feigenblatt. Wenn das Ganze wirklich von einer Intelligent gemacht wordfen wäre, dann würde das würdiger und schöner aussehen.

herbert, you made my day, wie der engländer sagt. ich hab in
letzter zeit nicht viel zu lachen, aber deine postings
erheitern mich immer wieder. mal abgesehen von dem meiner
ansicht nach braunen gedankengut das immer wieder durchscheint

Du solltest Abstand halten mit dem Verfassen von Beiträgen in
den geisteswissenschaftlichen Gebieten,

Gut gesagt! Aber manchmalsolltest du dich auch daran halten …

zumal sie überhaupt
keinen Diskussions- und Informationsgehalt, sondern höchstens
Unterhaltungswert besitzen.

Wunderbar! Deine EInlassungen hier kann man nur unter UNetrhaltungsaspekten („was es nicht alles gibt …“) ertragen.

Wenn du etwas vernünftiges
einzuwenden hättest, wäre das natürlich etwas anderes. Dann
könnte man ja miteinander diskutieren, aber so ist es nur
verschwendete Zeit.

Genau! Wenn du irgend etwas Vernünftiges beizutragen hättest, dann könnte man darüber diskutieren. Aber da du ja von deiner völlig absurden Weltsicht nicht nur überzeugt bist sondern deren vermeintliche Allgemeingültigkeit auch immer wieder hinausposaunst, ist jeder Dialog mit dir unmöglich.

Micha

5 Like

Hi,
du sagst von dir selbst, du bist ein unvoreingenommen denkender Mensch.
Dann hätte ich eine Bitte an dich, ziehe Folgendes in Erwägung (nicht akzeptieren, sondern nur das Weltbild unter der folgenden Annahme durchdenken)

Stelle dir vor, es gibt auf diese Aussage eine Antwort:

Woher weiß diese Natur, dass sie z. B. Geschlechtsorgane bei Lebewesen genau
so zu bauen hat, dass sie jeweils ineinanderpassen und es somit mit der
Fortpflanzung klappt? So etwas können abermillionen dumme Zellen nicht von
sich aus wissen.

Doch, denn JEDE Zelle enthält den Bauplan in Form der DNA.
Diese DNA ist das Resultat von unzähligen Millionen Jahren Weiterentwicklung, in denen sich die DNA dank Reproduktions-Fehlern immer wieder verändert hat. Wurden durch diese Fehler Mutationen ausgelöst, die nicht Überlebensfähig oder Fortpflanzungsfähig waren, dann konnte sich dieser Fehler nicht in die nächste Generation fortsetzen und starb aus.
Bewirkte ein solcher Fehler hingegen, dass das Lebewesen besser überleben konnte und sich besser fortplanzen konnte, dann hat sich der „Fehler“ in die nächste Generation übertragen. Da diese Nachkommen ihren „unveränderten“ Artgenossen überlegen waren haben sie diese nach vielen (!) Jahren gänzlich verdrängt.
Dieser Vorgang wird als Evolution bezeichnet. Der Prozess, nachdem sie funktioniert ist oben grob geschildert und hoffentlich auch anschaulich und nachvollziehbar. Falls nicht wüsste ich gerne, wo du oben einen Fehler siehst, der das Modell unbrauchbar macht.
Den Vorgang der DNA-Mutation bezeichnet die „Wissenschaft“ als zufällig!
Zufällig heißt im wissenschaftlichem Sinne, dass das Ergebnis eines einzelnen Vorfalls nicht vorhersehbar ist, sondern nur Tendenzen, die sich dann bei großer Zahl von Zufällen zeigen. Zufall heißt weder „willkürlich“ noch „gezielt“. Ob Gott hinter dem Zufall steckt, der tatsächlich garkein Zufall ist… Wer weiß… Ich sehe keine Notwendigkeit für einen Gott der sich hinter Zufällen „versteckt“, aber ausschließen kann man es auch nicht.

Wichtige Informationen:
Die Theorie der Evolution macht keine Aussagen darüber:
-WAS Leben ist, und was es von „toter Materie“ unterscheidet (ich für meinen Teil unterscheide garnicht zwischen lebender und toter Materie),
-WAS Intelligenz ist und wodurch sie bedingt wird,
-WAS eine Seele ist und ob es eine gibt,
-u.v.m

Sie macht tatsächlich nur Aussagen darüber wie sich das Leben ENTWICKELT, nicht, was es IST.

Die Antwort auf die Frage „Warum passen die Geschlechtsorgane zusammen?“ lautet somit schlicht: „Weil alle Arten, bei denen sie nicht gepasst haben dank fehlender Nachkommen ausgestorben sind.“

Du musst dieses Gedankenmodell nicht besser finden, als die Vorstellung, dass ein allgütiges, allmächtiges, omnipräsentes Wesen die Welt so wie sie jetzt ist erschaffen hat und z.B. die Frage der Theodizee ignorieren. Oder wer dieses Wesen erschaffen hat. Oder wann. Oder woraus.
Aber du solltest nicht so tun, als wäre die Evolution vollkommen abwegig und von Fehlern und Dogmen durchsetzt, während deine Erleuchtung die einzig wahre ist.

Stattdessen aber schreibst du?:

[…]sondern die Wahrheit hat sich mir offenbart[…]

und ich sehe bei dieser Aussage leider einen leichten Konflikt zu:

Ich bin also KEIN Kreationist, sondern wirklich unvoreingenommen[…]

Tatsächlich kenne ich solche Aussagen nämlich nur von

eine[r] bestimmte[n] Gruppe von Menschen mit einer ganz bestimmten Geisteshaltung

zum Abschluss noch einen Link zu einem kurzen Artikel über „aktuelle“ Evolution:
http://www.scienzz.de/ticker/art8692.html

m.f.G.
Schigum

PS: Ich fände es schön, wenn du diesen Artikel tatsächlich so unvoreingenommen liest, wie du behauptest.

4 Like

Dieses ständige Herumgemeckere geht mir extrem auf die Nerven!

schlimm ist das. wo du doch lautstark ständig forderst, gefälligst den
mund zu halten.

du solltest an deiner autorität arbeiten.

e.c.

2 Like

Hallo,

Folgendes Probleme ergeben sich aus dieser ideologischen darwinistischen Denkhaltung:

Die darwinistische Denkhaltung geht davon aus, dass der Tod das Leben gebiert. Dies kann aber nicht sein, denn das Tote kann niemals etwas Lebendiges zeugen, da das Tote nicht „das Leben“ als Wirklichkeit in sich enthält, im Gegenteil: Die Wirklichkeit des Todes ist es, Leben zu eliminieren. Das dürfte hoffentlich jedem von euch einleuchten.

Keiner weiß, woher Leben kommt, wie es entstanden ist und was das Geheimnis des Lebens ist. Fakt ist, dass tote Materie kein Leben enthält und somit auch kein Leben zeugen kann.

Folgende Aussage ist bezeichnend für dich:

(ich für meinen Teil unterscheide garnicht zwischen lebender
und toter Materie)

Das schreibst du auch noch in Klammern. So ganz lapidar nebenbei einmal. Ein Stein ist das gleiche wie ein Mensch. Wunderbar! Damit siehst du den Menschen als Produkt, welches man beliebig herstellen kann. Du bist damit extrem menschenverachtend und böse.

Die Evolutionstheorie geht davon aus, dass alles Lebendige, was entstanden ist auf Erden, rein zufällig so entstanden ist, also alle Tier-Arten und der Mensch rein zufällig so entstanden sind. Das ist aber unmöglich, da Form immer Geist bedingt. Eine Entwicklung (und damit eine Formveränderung) gäbe es nicht, wenn nicht ein formverändernder Geist existieren würde. Wenn ich einen Weg beschreite, muss es auch zuerst den Weg geben, auf dem ich voranschreite. Oder meinst du, der Weg bildet sich gleichzeitig heran, indem man ihn begeht? Das war noch nie so und deshalb gibt es dafür auch kein Beispiel, mit dem du mir widersprechen könntest. Es ist schon alleine philosophisch ausgeschlossen, dass Evolution möglich ist, einmal abgesehen davon, dass eine Entstehung neuer Arten noch nie beobachtet worden ist, sondern bisher nur von Wissenschaftlern vermutet wurde.

MFG
Herbert Braunschläger

2 Like

[MOD] Thema!
Hallo,

im Thread ging es um Astrologie, in dieser Diskussion hier nicht mehr. Bitte macht einen neuen Thread in richtigen Brett des Forums auf.

Grüße
André

Nein
weiss ich nicht, ich habe eine andere Zurodnung.

LG
Mikhael

daß der Kreationismus in Deutschland Anhänger hat. Ich habe
das für ein amerikanisches Phänomen gehalten und so meine ganz
private Vorstellung, wie es dazu gekommen ist. Das passt dann
nicht nach Europa.

Hallo Rainer,
dann schaue mal hier: http://www.google.de/search?q=Kreationismus+Th%C3%BC…
Grüße
Ulf

1 Like

Hallo, Mike,

Dein astrologisches Weltbild kann ich Dir mit Sicherheit nicht erschüttern sondern nur bestätigen! Wenn Du in Deine Überlegungen der unterschiedlichkeit von Sommer- u. Wintergeburten die gleiche Übertragung auf die Tageszeiten machen würdest, kämst Du zu noch deutlicheren Entsprechungen. So ist z.B. nach meiner Erfahrung eine Morgen- (Frühlings-)Geburt subjektiv immer geneigt, die Kindheit als hart und puritanisch zu bezeichnen. Umgekehrt sind die Abend- (Herbst-) Geburten diejenigen, die neue Horizonte zu suchen. Sommer und Winter hast Du ja schon angesprochen - die Entsprechungen wären Mittag und Nacht.

Tut mir also leid, daß ich Deine Anschauungen nur bestätigen kann …l. :smile:

Gruß,
Michael K.

Hallo, Mikhael,

schon vor Urzeiten war es für die Jäger und Sammler notwendig, daß sie von ihren weitschweifigen Beutzügen wieder in die heimatliche Höhle zu Frauen und Kindern wieder zurückfinden. Dazu konnten sie sich Landschaftsformen (Flüsse, Berge usw.) einprägen. Genauso wie wir es heute auch noch tun. Dieses System versagt jedoch, wenn es in die unendlichen gleichförmigen Landschaften der Steppen, Wüsten oder Meere geht. Da bedarf es anderer „Wegmarken“.
So wie man am Stand der Sonne die Himmelsrichtungen ablesen kann, kann man in der Nach das Gleiche mit dem Polarstern oder dem Südstern (Wega) machen. Es ist erstaunlich, daß alle Kulturvölker - ob es nun die Chinesen, die Mayas, die Araber oder die Nordvölker waren - Tierkreisbilder ersonnen und an ihre Nachkomemn weitergegeben haben. So ist z.B. der Sternkreis von Dendera die älteste bildliche Darstellung des Tierkreises. So hat man schon immer den Himmel in unterschiedliche Segmente eingeteilt. Diesen wurden dann bestimmte Namen und Symbole zugeordnet und dabei festgestellt, daß es fixe Sterne gibt und die sog. Wandelsterne. Die fixen Stgerne galten als die „Guten“ und die Wandelsterne als Veränderung bringende „böse Himmelsgeister“. Nach den gleichn alten Vorstellungen wurden so auch Gottheiten in den Olymp oder Himmel versetzt und zwar schon lange, bevor es überhaupt monotheistische Religionen gab.
Sie stellen ein Sonderkapitel der menschlichen Entwicklung dar. Denn Moses war kein Religionsstifter sondern „Realpolitiker“, der ein aus Babylon übernommenes Glaubensgebilde für seine staatsgründenden Ideen verwendete. Dazu mußte er die Macht und den Einfluß von Astrologen, Wahrsagern und Schamanen brechen. Denn er wollte, daß sich die zwölf Stämme zu einem Volk zusammenfügen, unter einem alleingültigen Gesetz - so wie es bei uns heute mit dem Grundgesetz gemacht wird.
Seine Idee war, den Menschen zu vermitteln, daß ihr Gott überall da bei ihnen ist, wo sie nach diesem Gesetz leben. Also eine Idee eines Volkes kreieren wollte, das unabhängig von Siedlungsräumen und Staatsgrenzen funktioniert. Derselbe Versuch wurde später von Karl Marx wiederbelebt. Es hat sich jedoch gezeigt, daß das Menschsein so nicht funktionieren will.
Deshalb hat sich die viel ältere Astrologie bis heute in allen Religionen und Kulturen als raum- und rahmengebende Grundstruktur erhalten. Ich gehe sogar soweit, daß jeder religiöse Kult auf der Astrologie gründet (s. kirchliche Feste u.ä. - sie haben immer astrologisch/astronomische Entsprechungen). Wo dieser Sinn nicht mehr übereinstimmt, wird der Glaube verloren - so wie in unserer heutigen Zeit.

In der Astrologie werden nur die alten Namen weiterverwendet, um die Segmente des Erdgürtels zu bezeichnen. Wir sagen heute auch noch „Führerschein“, obwohl es eine „Fahrerlaubnis“ ist … Das kommt mit Sicherheit daher, weil einfach das uralte Wissen getreu den Ursprüngen tradiert wird. In der Astrologie findest Du also den gesamten Wissenschatz der Menscheit, weshalb ich die Astrologie als „Wissenschaft“ ansehe und nicht als „Glaubensbekenntnis“ betrachte. Zumindest sind diese Aussagen für mich fundierter als die religiösen Schriften.

Ich hoffe, Dir damit Deine Fragen grundlegend beantwortet zu haben.

Gruß,
Michael K.

Hallo Michael,
auf welche Frage hast du geantwortet?
Grüße
Ulf

1 Like

Hallo, Herbert,

ich verstehe wirklich nicht, warum Du immer wieder Deine eigenartig religiös verbrämte Weltsicht mit den Inhalten einer an sich neutralen und wertfreien Astrologie verbindest!

Du kannst Deine Ansichten selbstverständlich in diesem Rechtsstaat leben und äußern. Das hat aber nichts damit zu tun, daß Deine verbalen Angriffe die Rechte anderer Menschen - so zu leben wie sie wollen - in Frage stellt. Jeder Mensch hat das Recht auch einmal eines seiner vielen Leben komplett daneben zu lieben - wenn er denn will. Dem solltest Du Rechnung tragen.

Falsch ist jedoch Deine astrologische Behauptung, Pluto zum Satan zu erheben! Ob es nun Döbereiner sagt (ws ich stark bezweifle) oder nicht. Pluto hat vielmehr die Aufgabe die Einflüsse der Tierkreiszeichen zu sammeln und zur Erde zu leiten, die nicht auf der Tierkreiseklyptik liegen. Der von Dir an die Wand gemalte Satan ist nach astrologischem Wissen der Fixstern ‚Algol‘ im Zeichen Stier. Und nur, wenn von diesem Fixstern bis auf 1 Grad genaue Aspekte auf die Planeten des Nativen vorhanden sind, kann man von „satanischer Versuchung“ reden.

Vielleicht solltest Du Dein astrologisches Wissen über Döbereiner hinaus etwas erweitern, um so eine tolerantere Weltsicht zu erlangen.

Nichts für Ungut - auch ich schieße manchesmal im Überschwang über mein Ziel hinaus!

Deine Ausführungen zur Astrologie selbst erfreuen mich immer, weil sie ein schönes Weltbild vermitteln. Dein persönliches Gequaste jedoch macht dann alles wieder Zunichte … :frowning:

Mit kollegialen Grüßen
Michael K.

2 Like

Hallo, Rainer,

Kreationismus ist m.E. politisch motiviert und ist eine Unsitte aus den USA und bei uns nur bei den Zeugen Jehovas und den Mormonen verbreitet.

Übrigens: Es gibt ein ganz einfaches Argument gegen Kreationisten. Sie haben nämlich in der Bibel die Stelle übersehen, wo geschrieben steht: „… und der Tag sei wie die Nacht …“ Zu ihren 7000 Jahren göttliche Erdgeschichte fehlen also die 7000 Jahre Nächte - somit müßte die Erde (wenn schon) dann 14.000 Jahre alt sein! :smile:)

Lieben Gruß,
Michael K.

Hallo Mikhael,

weiss ich nicht, ich habe eine andere Zurodnung.

Die ist dann aber eindeutig falsch. Mehr möchte ich hier nicht mehr schreiben. Die Gründe dafür sollten klar sein…

cu Amy