Word Suche mit Platzhalter

Hallo Freunde,
bei der Suche von 2 Wörtern in 1 Zeile eines WORD-Doks komme ich nicht weiter. Ich verwende WIN10 mit Office365 und die erweiterte Suche mit Platzhalter.
Friedrich

ich verstehe die Frage nicht…
was suchst Du denn konkret… ?

Ich durchsuche ein 120-seitiges WORD-Dok., um 1 Abschnitt zu finden, wo die beiden Suchbegriffe vorkommen und hervorgehoben sind. In der Suchmaske sieht das etwa folgendermaßen aus:
abdm*altersheim
Die beiden Suchbegriffe „abdm“ und „altersheim“ sollten nahe beieinander stehen mit etwas Text dazwischen.

ok… das ist dann schon etwas klarer… wie sind die Worte den hervorgehoben? Falls diese z. B. Fett gedruckt sind, kannst Du in Word auch nach Formatierungen (und das auch mit den Suchbegriffen kombinieren) Ob das mit dem * funktioniert weiß ich nicht.

Und an welcher Stelle genau kommst du nicht weiter?

Entschuldigung, die gesuchten Worte sind ursprünglich NICHT hervorgehoben, sie sollen als Ergebnis der Suche hervorgehoben werden. Leider findet mein WORD kein Ergebnis.

Also so?

image

Das Fragezeichen als Platzhalter steht für exakt ein beliebiges Zeichen, der Stern für unbegrenzt viele beliebige Zeichen. Du hast also wohl nur die Möglichkeit mit einer exakt vorgegebenen oder einer unbegrenzten Zeichenzahl zwischen den Suchbegriffen zu suchen, außer es gibt irgendwelche eindeutigen Merkmale.

Du kannst jetzt stundenlang nach einer Automatik suchen (lassen), die es vermutlich nicht gibt. Oder einfach mit WORD mehr oder weniger manuell suchen.

Zuerst den am wenigsten vorkommenden Begriff suchen, auf einem Zettel die Seitenzahlen der Treffer notieren.
Im zweiten Durchgang den anderen Begriff suchen. Dank des Seitenzahlen-Zettels kann man da flott „weitersuchen“ klicken (oder alternativ mit „gehe zu“ gezielt die Treffer-Seiten ansteuern).

1 Like

So habe ich’s versucht, auch mal mit den 2 Kästchen unten rechts - die beiden gesuchten Begriffe werden nicht gefunden. Warum nicht?

Die Suche hat wohl eine Begrenzung. Die beiden Begriffe müssen scheinbar innerhalb von 15 Seiten sein, was dann aber sowieso nicht mehr „nahe beieinander“ wäre. Ansonsten:

Was wird von Word gemeldet?
Werden die Begriffe einzeln gefunden?
Sind „abdm“ und „altersheim“ die tatsächlichen Suchbegriffe bzw. entsprechen sie genau der Syntax der tatsächlichen Suchbegriffe?

so ist es. Es wurde nichts gefunden.

Wie soll ich das verstehen?

Wenn du Hilfe haben möchtest, solltest du dir mehr Mühe geben und ALLE Fragen beantworten.:roll_eyes:

2 Like

Moin,

viel schlimmer finde ich den Verstoß gegen § 1 der w-w-w-AGB: Du sollst nicht langweilen! Was denkt ein vorgeblich vernunfbegabtes Wesen sich dabei, den sinnlosen Sch… dreimal hinzuschreiben?

Gruß
Ralf

Im Screenshot wird hoffentlich meine Antwort klarer?

@Friedrich_Nolte

Ich korrigiere: tagelang.

Vielleicht beantwortest Du mal diese Frage:

Nein. Du hast immer noch nicht auf die Frage

geantwortet, und auch nicht darauf:

Seid ihr begriffsstutzig? Auf dem Bild ist doch klar zu erkennen, daß nichts gefunden wurde, auch nicht das, was gefragt wurde!

Der einzige, der nix kapiert, bist Du.

Was an der Frage:

verstehst Du nicht?

Tipp „abdm“ (nur diese 4 Buchstaben, kein weiteres Zeichen) und laß suchen.
Ergebnis?

Tipp „altersheim“ (nur diese 10 Buchstaben, kein weiteres Zeichen) und laß suchen.
Ergebnis?

2 Like

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, trifft es dich meistens auf den zu, der sie verwendet!

Wie soll den die Bildschirmkopie die gestellten Fragen beantworten? Für die Beantwortung deiner Frage ist der Text in dem gesucht werden muss (bzw. eine gute Beschreibung dessen), die wichtigste Information! Insbesondere Steuerzeichen zwischrn den Suchbegriffen können Ursache für einen ausbleibenden Treffer sein.

Die beiden Begriffe wurden bei einer anderen, einfachen Suche gefunden, die mich i.A. aber nicht interessiert und die auch nicht Gegenstand meiner Anfrage sind. Mich interessiert aktuell die Zeile, wo BEIDE Begriffe in 1 Zeile stehen. Das funktioniert mit WORD offenbar nicht, nur mit Makro.