Hallo Sax,
will. Man sollte auch nicht vergessen, dass bei dieser
„Pressekonferenz“ nur ausgewählte, russische Journalisten ihre
(vorgefertigten?) Fragen vortragen durften auf die „Zar“ Putin
dann mehr oder weniger freundlich zu Antworten gedenkt.
Das ist überall so. Wenn du zur Pressekonferenz bei der Frau Merkel bist, werden auch die Fragen gestellt, die vorher von Frau Merkel auch bestätigt wurden. So einfach fragen kann man da auch nicht.
Bei dieser Putins Konferenz wurden aber trotzdem genau die richtigen Fragen gestellt, die ich z.B. auch stellen würde. Wie er genau drauf antwortete, sei dahin gestellt.
Iss klar. Was scheren Putin internationale Verträge oder die
Integrität eines Landes. Nur weil 60% der Bevölkerung
Russisch-stämmig sind und daher ein Teil hiervon (sicherlich
nicht alle) sich wieder heim ins Reich - pardon - heim in die
Sowjetunion wünschen, muss das noch lange nicht für den Rest
der Bevölkerung, insbesondere Krim-Tartaren, gelten.
Keiner will zu Russland. Bitte keine Desinformation verbreiten. Krim will autonom bleiben, aber nicht ein Gebiet von Russland werden.
Und eine Frage: ab wieviel Prozent sollte man auf Volk hören? Wenn z.B. 60 % der Bevölkerung sich etwas wünschen. Sollte man auf sie als Regierung hören oder nicht? Wann gilt für die die Planke? 70 %? 82 %? Ab wann kann ein Volk demokratisch etwas bestimmen?
Man sollte hierbei übrigens auch nicht vergessen, dass die 60%
Mehrheit von Russen vor allem Stalins „Umsiedelungspolitik“ zu
verdanken ist, bei der Millionen von Krim-Tartaren deportiert
und ermordet wurden, und die Russen auf der Krim erst später
intensiv angesiedelt wurden, um die dortigen
Mehrheitsverhältnisse den Wünschen der Sowjetunion anzupassen.
Das kann gut möglich sein. Was können dafür die Menschen, die Stalin nicht mal gesehen haben? Es sind nun mal die Russen, viele mit russischer Staatsangehörigkeit, die in Krim geboren wurden.
Ich habe jedenfalls noch solche Bilder im Kopf und Frage mich,
wo da der große Unterschied ist…
http://www.welt.de/kultur/history/zweiter-weltkrieg/…
Hier gebe ich dir Recht. Man sieht die parallelen und ich hoffe, es werden keine größere mehr werden.
Tja, Politik ist so einfach: Menschen, die für ihre Freiheit
und Unabhängigkeit von Russland demonstrieren sind Radikale,
Faschisten und Gewaltverbrecher.
Menschen, die für den Anschluss an Russland demonstrieren,
sind brave Bürger, die sich nur Sicherheit wünschen.
Hast du gesehen, was die mit Kiew gemacht haben? Und wie sieht es in Krim aus? Gibt es dort Auseinandersetzungen? Gibt es dort zerstörte Gebäuden? Gibt es dort Unruhen?
Und was für eine Unabhängigkeit von Russland? Seit wann ist Janukowitsch auf einmal pro-russisch? Auf einmal seit Dezember, wo er das Abkommen mit EU nicht unterschreiben wollte. Vorher war er in allen Münden und Ohren sehr westlich. So schnell ändert sich die Meinung von europäischen Bürgern ))
Wer hat denn auf die Demonstranten am Maidan gezielt mit
Scharfschützen schießen lassen (Und komme mir bitte nicht mit
der russischen Propaganda die Aufständler hätten deutsche
Söldner dafür bezahlt auf sich selbst schießen zu lassen, wer
so etwas glaubt hat wirklich jeglichen Sinn für die Realität
verloren).
Hier will ich keine Wertung abgeben. Sage aber, dass heute in „Vremya“ (Hauptnachrichten auf dem russischen Ersten) ausführlich darüber berichtet haben, wer und wie schießen konnten. Vor allem mit Grafiken und ballistischen Auswertung , belegt mit Videos, wo man die Richtung der Kugeln erahnen kann usw.
Bin gespannt ob darüber in deutschen Medien berichtet wird. Bzw. ob man genauso so akribisch darüber berichten wird. Oder eher nach dem Motto: für uns steht schon fest. Die Deutschen sollen keine weiteren Details zur Ermittlung erfahren.
Fragt sich für wen…
Für das einfache Bevölkerung in Krim. Für die Omas und Opas, die Angst haben, dass sowas wie in Kiew auch mal in Krim passieren würde. Für die einfachen Familien mit Kindern, für die Jugendlichen
Nö, gar nicht. Autos werden gestoppt und durchsucht (mit
welcher Legitimation?), ukrainische Soldaten in ihren Kasernen
quasi in Geiselhaft genommen, andere Soldaten, Polizisten und
Amtsträger mit vorgehaltener Waffer daran gehindert ihre
Arbeitsplätze aufzusuchen, russische Einheiten besetzen
Raketen-Abwehrstellungen auf der Krim und übernehmen die
Kontrolle über Kraftwerke, zusätzlich russiche Kriegschiffe
wurden ins schwarze Meer verlegt…alles sehr friedlich.
Das klingt alles sehr wild, wenn man das als Deutscher betrachtet. Ich als Halbrusse-Halbdeutscher sehe das eher viel lockerer aus. Und das sehen die Menschen und die Soldaten dort genauso.
Gleichzeitig wird mit Sergej Aksjonow ein politischer
Hinterbänkler und bislang Chef einer Splitterpartei (Partei
Russische Einheit) mit lediglich drei Sitzen im Parlament als
neuer Krim-Chef installiert.
Und Kiew wird eine neue Regierung gewählt trotz der Verhandlung und des Vertrages, der mit Steinmeier und anderen Außenministern unterschireben wurde. Auch Klitschko und Co. hat den unterschrieben. Und? Laut dem Vertrag (DER VON ALLEN SEITEN AKZEPTIERT UND UNTERSCHRIEBEN WURDE) war Janukowitsch der legitime Präsident. Und wer hat da in Kiew auf einmal anderes gesehen bzw. warum wurde Janukowitsch trotz dieser Verhandlungen gestürzt? Hast Du Dich schon mal gefragt?
Was würde wohl die Welt sagen, wenn z.B. Österreich mehr als
10.000 Soldaten nach Südtirol schicken würde um die ca. 60%
deutschsprachige Bevölkerung vor der Politik Belusconis „zu
schützen“, den dortigen Vertreter der Partei „Freies Bündnis
für Tirol“, die bei den letzten Wahlen 7,2% geholt haben (mehr
als Aksjonow) als Chef eines unabhängigen Tirols installieren
und ein Unabhängikeitsreferendum fordern würde?
Wenn in Rom neben Vatikan 1000 Radikale (ohne zu wissen was sie wollen) die Regierung stürzen würden und neue einsetzen (die noch frisch ist und gar keine Kontrolle über diese Radikale hat). Wenn in Rom in der Stadtmitte Gebäude brennen würden, mit Molotov-Cocktails Polizisten beworfen wurden (die nun mal nichts dafür haben, dass sie für die Ordnung Sorgen müssen). Wenn aus Rom harte Töne von Radikalen kommen und sagen: wir werden auch die Regierungen in Südtirol stürzen und dort aufräumen. Wenn die ersten Radikale tatsächlich in Südtirol eintreffen würden, Denkmäler versuchen zu schädigen, Gebäude zu stürmen. Wenn die Bevölkerung eingeschüchtert ist, von den Bildern aus Rom und wollen, dass sowas nicht bei denen in ihren Städten passiert. Was sollte man da machen? EU interessiert die Ukraine sowieso nicht. Ich wohne in Deutschland und weiß ziemlich gut (das kann mir keiner was sagen), dass die Mehrheit von Deutschland nicht mal wusste oder weiß, was die Ukraine ist.
Wenn man Günther Jauchs Sendung in ARD an diesem Sonntag gesehen hat, wo er gesagt hat: wir wissen nicht mal wie nah die Ukraine ist. Mallorca und Athen sind weiter von uns als die Ukraine. Und dabei zeigt er die Karte, wo die Ukraine, Deutschland und Russalnd eingezeichnet sind. Wobei auf einmal gehört laut dieser Karte Kasachstan zu Russland. D.h. die Grenzen von Russland verlaufen freilig über Kasachstan. Ist das ein Fehler? Glaube ich nicht. Es zeigt einfach wie die Deutsche auch in ARD recherchieren oder mit diesem Thema umgehen. Da musste ich echt lächeln.
Die ganzen Beispiele mit Türken, Österreichern, Deutschen geben nicht mal annährend oder nur eine Seite der Medaille wieder.
Russen und Ostukrainer sind nun mal sehr sehr eng miteinander verbunden. Das kann man als echter Deutscher nicht verstehen.
Viele Grüße
Alex