Worum geht es eigentlich bei der Krim Krise?

Du beklagst das Diktat des Lebens.

Keineswegs. Ich bin nur Realist genug, die Dinge beim Namen zu nennen. Und dass es sowas wie „Freundschaft“ zwischen Mächten gibt, glaube ich auch nicht. Es gibt zeitweilige gemeinsame Interessen, das ist alles.

Es lautet: Unterlasse
nichts, um dich immer wieder ins Spiel zu bringen. Diejenigen,
denen das nicht gelingt, sind die Verlierer.

Putin ist sogar ein schmählicher Verlierer. Er hat das Spiel
regelrecht an sich gerissen.

Du müsstest dir dann aber die Frage entgegenhalten lassen, ob Putin nicht vielleicht doch alles richtig gemacht hat, als er das Spiel an sich gerissen hat, wenn doch dir zufolge genau das das Ziel des Spiels ist: Sich ins Spiel zu bringen.

Übrigens empfinde ich es eher so, dass sich hier hauptsächlich die USA ins Spiel hineingedrängt haben. Denn die sollten in der Ukraine nun wirklich keine lebenswichtigen Interessen haben.

Gruß
s.

Hallo smalop,

Putin hat sich nicht ins Spiel gebracht, sondern das Spiel an sich gerissen.

Das Fatale dabei ist, sichtbar und unmittelbar leiden alle anderen darunter.

Schönen Gruß _ mki _

Hallo vd,

jep!

Gruß mki

Putin hat sich nicht ins Spiel gebracht, sondern das Spiel an
sich gerissen.

Wenn man das mal von der Nationalelf sagen dürfte, wäre ich froh.

Das Fatale dabei ist, sichtbar und unmittelbar leiden alle
anderen darunter.

Das behauptest du. Unlängst auf Phoenix eine Reportage aus Sewastopol: Im Studio die Sprecherin mit sorgenvoll zerfurchter Stirn, Überblendung zum Auslandsreporter nach Sewastopol, der mit gepresster Stimme von der dräuenden Gefahr baldigen Blutvergießens phantasiert. Derweil sieht man im Hintergrund Leute beim Schaufensterbummel oder in der Abendsonne sitzen, Kinder beim Spielen und eine Dame ihren Hund Gassi führen.

Hallo DataEditor!

Selbst das wage ich zu bezweifeln. Seit wann werden
Warnschüsse auf unbewaffnete abgegeben, die nur heim wollen?

Seit man als (russischer) Soldat den Befehl erhalten hat, diesen Bereich abzusperren.
Und erneut: Warnschüsse werden nicht „auf jemanden“ abgegeben, ganz im Gegensatz zu gezielten Schüssen. Warnschüsse sollen jemanden von gewissen Handlungen abhalten (weitergehen, fliehen, Steine werfen - kontextabhängig).

Hab ich nie behauptet. Ich bin weder für die „Kiewer“ noch für
RUS. Ich sehe aber, dass es bei der Betrachtung der gesamten
Gemengelage sich viele zu einfach machen. Weswegen ich mir
eben auch erlaube, die Argumentation der jeweils anderen
Sichtweise näher zu beleuchten.

Das hörte sich aber so an.

Vielleicht, weil aus Deinem Blickwinkel alles ganz einfach erscheint.

Abgesehen davon. Es ist schon etwas
schräg zu ignorieren, das die russischen (oder was auch immer)
Soldaten eigentlich gar nicht dort sein dürften, aber ihr
Handeln, so sie schonmal da sind, zu legitimieren versuchen.

Ich habe die Handlungen als normal (wie bereits def.) bezeichnet. Ich habe sie nicht als (völkerrechtlich) rechtmäßig bezeichnet. Wobei ich durchaus sehe, dass man sich hier in D gerne gegen RUS positioniert (böser Aggressor), aber auf der anderen Seite die Diskussion ausblendet, ob denn die Handlungen des Parlaments in Kiew legitim waren. Denn dies muss vorerst sogar bezweifelt werden, solange man sich an dem Wortlaut der ukrainischen Verfassung orientiert.

Und ferner, dass die Ukraine ein Staat ist, der vor einer
Spaltung steht.

Jupp

Diese Spaltung aber bereits seit dem
Zusammenbruch mit sich durch die Gegend schleift.

Jupp

Na, da haben wir ja wenigstens ein paar Standpunkte gemein.

Interessanterweise ist selbst bei dem Vertrag, der auf
Vermittlung der EU unter Beteiligung RUS zustandekam und
vorgezogene Präsidenschaftswahlen vorsah, kein Vertreter der
östlichen Teile der Ukraine hinzugezogen worden.

Jupp

Ich kann es also durchaus nachvollziehen, dass die
russichstämmigen Ukrainer der östlichen Landesteile oder der
Autonomen Republik Krim sich etwas „verarsc…“ und ignoriert
vorkommen und die Präsenz russischer Soldaten überwiegend
begrüßen.

Jupp. Was die Präsenz russischer Soldaten aber nicht legal
macht.

Womit ich diese Präsenz nicht automatisch als legitim
bezeichne.

Na, dann ist ja gut

Eine von der Weltöffentlichkeit zu beantwortende Frage müsste auch lauten: Ist Janukowitsch noch (formal) der ukrainische Präsident? Hätte er die Machtbefugnis gehabt, im Falle einer inneren Krise um Unterstützung durch ausländische Streitkräfte zu bitten? Ich fürchte jedoch, dass genau diese Frage de facto nie mehr geklärt werden wird. Aber die Antwort wäre zumindest für mich dann auch die Antwort, ob die russischen Streitkräfte sich völkerrechtswidrig verhalten haben oder nicht. Wobei auch diese Frage von eher akademischem Nutzen ist. Denn faktisch sind sie da und im Westen wird daraus niemand einen Kriegsgrund machen, sofern er bei Verstand ist.

[Off topic: Die USA sind da in ihrer jüngeren Vergangenheit auch nicht zimperlich mit Rechtsfragen gewesen (-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:anama-Invasion), reissen aber jetzt besonders laut die Schnauze auf. Ist ja auch schön, wenn der NSA-Buhmann mal einen anderen öffentlich anschwärzen kann.]

Aktuell werden auch in anderen östlichen Teilen der Ukraine Regionalparlamente von mutmaßlich russischstämmigen Zivilisten besetzt. Wird der früheren Opposition in Kiew (incl. den Maidan-Aktivisten) nicht wirklich schmecken, dass sie jetzt ihre eigene Medizin a la „Macht der Strasse“ verabreicht bekommen.

Gruß
vdmaster

Moin auch,

Seit man als (russischer) Soldat den Befehl erhalten hat,
diesen Bereich abzusperren.

Wir drehen uns im Kreis. Russische Solaten haben kein Recht, in der Ukraine öffentliche Straßen zu sperren.

Und erneut: Warnschüsse werden nicht „auf jemanden“ abgegeben,
ganz im Gegensatz zu gezielten Schüssen. Warnschüsse sollen
jemanden von gewissen Handlungen abhalten (weitergehen,
fliehen, Steine werfen - kontextabhängig).

Wozu sie ebenfalls kein Recht haben.

Ich habe die Handlungen als normal (wie bereits def.)
bezeichnet. Ich habe sie nicht als (völkerrechtlich)
rechtmäßig bezeichnet. Wobei ich durchaus sehe, dass man sich
hier in D gerne gegen RUS positioniert (böser Aggressor), aber
auf der anderen Seite die Diskussion ausblendet, ob denn die
Handlungen des Parlaments in Kiew legitim waren. Denn dies
muss vorerst sogar bezweifelt werden, solange man sich an dem
Wortlaut der ukrainischen Verfassung orientiert.

Das wird z.B. hier: http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-krise-… beantwortet.

Eine von der Weltöffentlichkeit zu beantwortende Frage müsste
auch lauten: Ist Janukowitsch noch (formal) der ukrainische
Präsident?

s. link oben.

[Off topic: Die USA sind da in ihrer jüngeren Vergangenheit
auch nicht zimperlich mit Rechtsfragen gewesen
(-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:anama-Invasion), reissen aber jetzt besonders laut die
Schnauze auf. Ist ja auch schön, wenn der NSA-Buhmann mal
einen anderen öffentlich anschwärzen kann.]

…der werfe den ersten Stein. Putin ignoriert den Bürgerkrieg in Syrien mit der Begründung, das wäre die innere Angelegenheit eines autonomen Staates. Lustigerweise gilt dieses Argument für die Ukraine nicht.

Ralph

Hi,

https://www.youtube.com/watch?v=sdrBMRSFqOg&feature=…

Servus,

und was macht diesen Kerl zu einem Experten?

Außerdem geht mir hier das Prinzip „Ursache und Wirkung“ ein wenig durcheinander.
So als hätte der Westen Russland gezwungen auf der Krim mit inzwischen mehr als 30.000 Soldaten „einzugreifen“, wo es doch zahlreiche andere und bessere Möglichkeiten für Putin gegeben hätte auf die Krise zu reagieren…

Gruß,
Sax

und was macht diesen Kerl zu einem Experten?

Experte ist relativ wie so vieles. Bisschen gesunder Menschenverstand reicht manchmal auch aus.

Außerdem geht mir hier das Prinzip „Ursache und Wirkung“ ein
wenig durcheinander.
So als hätte der Westen Russland gezwungen auf der Krim mit
inzwischen mehr als 30.000 Soldaten „einzugreifen“, wo es doch
zahlreiche andere und bessere Möglichkeiten für Putin gegeben
hätte auf die Krise zu reagieren…

Ob die Reaktion von Putin überzogen war mit seinen Soldaten - womöglich schon. Dann hat er halt so reagiert. Ist das allein schon ein Verbrechen? Sich aufplustern und Soldaten schicken?! Ich persönlich denke dass man Russland so oder so als den Buhmann hingestellt hätte. Sacht (wieder mal) einer „der böse Russe“ und alle stellen sich an dessen Seite! Unfassbar dass das noch greift! Vergesst bitte nicht, dass die Wiedervereinigung mit Hilfe eines Russen zustandegekommen ist, egal wie man euch zu manipulieren versucht. Schönen Abend noch.