wüstenrot

Hallo Wissende,

kann jemand was über die Herkunft dieses Namens sagen? Ja, es ist der Name der bekannten Bausparkasse. Benannt wurde die Kasse aber nach einem Kaff im Schwäbischen, das eben „Wüstenrot“ heisst. Was ich nun wissen will ist, wie kommt so eine Ortschaft fernab jeder Wüste zu so einem geradezu poetischen Namen?

Die Heimatseite der Gemeinde
http://www.wuestenrot4u.de/index.php?P=011-20
war da auch nicht allzu aufschlussreich. Es ist lediglich zu Entnehmen, dass die Gegend relativ spät besiedelt wurde.

Das lässt sich als Hinweis auf eine öde, unwirtliche, eben „wüste“ Gegend deuten. Bliebe noch das „rot“. Ein Namensteil der öfters in Ortsnamen vorkommt, aber was hat’s damit auf sich?

Grüsse und Danke schon mal für Antworten,

Medelvio

Moin, moin Medelvio,

der Bestandteil „rot“ kommt von „roden“; oft findest Du auch „roth“, im Bayrischen „reuth“. Es gibt am Niederrhein Orts- oder Platznamen „Röttgen“ oder „Rödgen“, das sind kleine gerodete Plätze.
Eine Wüste ist nicht unbedingt ein trockener unbewachsener Ort; im Schwäbischen heißte „wüst“ - gesprochen „wi-escht“ auch verwirrt, durcheinander, unordentlich. „Ein wieschter Kerle“ ist ein grober, ungehobelter, manchmal auch gewalttätiger Mann.

Wüstenrot würde also in dieser Zusammensetzung bedeuten: ein wilder, undurchdringlicher Wald, der gerodet worden ist.

Eine andere Möglichkeit wäre, daß dies ein Platz war, der von einem Mann namens „Wisto“ oder so ähnlich gerodet wurde. Solche Eigennamen findet man in solchen Zusammensetzungen ebenfalls häufig.

Fröhliches Forschen wünscht Dir Rolf

Nur soviel:
Außer Wüsternrot gibt es in der näheren Umgebung auch die Ortschaften Unterrot, Mittelrot und Oberrot, sowie das Flüsschen Rot nahe dieser Ortschaften. Wenn man sich diese Dörfchen auf der Karte anschaut,liegen die mehr oder weniger wie auf einer Schnur aufgefädelt. Ich vermute deshalb dass dieses Flüsschen der Namensgeber für die Endung „rot“ ist. Für die „Wüste“ habe ich allerdings keine Erklärung. Viele Bezeichnungen für die Gewässer dieser Regionen haben ihren Ursprung im Keltischen. Vielleicht hilft dir das weiter?

Grüßle
Albrecht

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Z.B. gibts ja auch „wüste“ Beschimpfungen,
im Sinne von derb/grob/
oder auch Ver"wüst"ungen nach Kriegen!

Gruß

Seb

Hallo Medelvio!

Die Heimatseite der Gemeinde
http://www.wuestenrot4u.de/index.php?P=011-20
war da auch nicht allzu aufschlussreich. Es ist lediglich zu
Entnehmen, dass die Gegend relativ spät besiedelt wurde.

Das lässt sich als Hinweis auf eine öde, unwirtliche, eben
„wüste“ Gegend deuten. Bliebe noch das „rot“. Ein Namensteil
der öfters in Ortsnamen vorkommt, aber was hat’s damit auf
sich?

Albrecht und Rolf haben ja schon - wie mir scheint - recht plausible Gründe angeführt.
Schau in http://germa83.uni-trier.de/DWB/welcome.htm --> online aufschlagen --> in der Suche „wüst“ eingeben, und du findest noch weitere Möglichkeiten, den Ortsnamen herzuleiten. Welche die ursrüngliche ist, müsste man wohl versuchen, aus der Geschichte des Ortes herauszufinden.

Gruß Helene