Hallo,
Da wird kaum noch geschwiegen, sondern immer häufiger gesagt,
was der Realität entspricht: nicht die Diskussion beschädigt
das Amt, sondern er durch sein Verhalten.
Was hat er gemacht? Einen Kredit angenommen von einem guten
Freund. Den hat er daraufhin auf Reisen mitgenommen. Oskar hat
seine Freundin in die Parteispitze gedrückt. So what?
was Lafontaine macht, spielt hier keine Rolle - allein schon, weil der nicht Bundespräsident ist.
Wulff hat wiederholt Privatleben, Geschäft und Politik miteinander verquickt:
Niemand hat etwas dagegen, daß er mit einem Unternehmer befreundet ist aber man läßt sich als Politiker nicht von befreundeten Unternehmern einen Kredit zu Sonderkonditionen gewähren. Erst recht nicht, wenn man als Ministerpräsident diesen Unternehmer auf Geschäftsanbahnungsreisen mitgenommen hat. Der anschließende kostenlose Urlaub in der Villa des gleichen Unternehmers ist in der Hinsicht ebenfalls mehr als unglücklich.
Im übrigen war man sich der Anstößigkeit des Kredites ja bewußt: der Einsatz der eigentlich mittellosen Ehefrau als Strohfrau und die sehr ungewöhnliche Abwicklung des Geldtransfers mittels Bundesbankscheck sind schon sehr eindeutige Indizien.
Zu der Kreditgeschichte kommen die kostenlosen Privaturlaube in Ferienhäusern/-wohnungen zweier Manager von in Hannover ansässigen Finanzdienstleistern, nachdem er sich über Jahre und als damaliger Oppositionspolitiker massiv dafür eingesetzt hat, daß eines dieser Unternehmen seinen Hauptsitz in Hannover nicht aufgibt.
Ganz unabhängig davon, ob diesen Geschenken auch konkretes Verhalten gegenüber stand, ist dieses Verhalten (nicht nur) für den höchsten deutschen Politiker inakzeptabel.
Kurz nach der großartigen Erkärung vom 22.12. stellt sich heraus, daß sich der „befreundete Unternehmer“ auch um die Umfinanzierung gekümmert hat und daß nicht zuletzt just einen Tag vor der Erkärung auch noch am Kredit herumgeschraubt wurde:
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/kreditaffa…
Auch nicht uninteressant:
http://www.wallstreet-online.de/nachricht/4189318-wu…
Ach ja, und hier noch ein Auszug aus der Erklärung vom 22.12.:
Ich weiß und finde es richtig, dass die Presse- und Informationsfreiheit ein hohes Gut ist in unserer freiheitlichen Gesellschaft. Das bedeutet gerade für Amtsträger, jederzeit die Wahrnehmung ihrer Aufgaben der Öffentlichkeit zu erläutern und gerade auch im Grenzbereich zwischen Dienstlichem und Privatem, zwischen Amt und Privat die erforderliche Transparenz herzustellen. Das ist, wie viele von Ihnen auch wissen, nicht immer leicht, gerade wenn man an den Schutz betroffener Familienangehöriger und Freunde denkt. Aber es ist eben notwendig, denn es geht um Vertrauen in mich und meine Amtsführung.
Paßt das zu jemandem, der sich sehr intensiv darum bemühte, die ganze Geschichte im Keim zu ersticken?
Der Typ hat Vorteile im Amt angenommen und nun - da das ganze herauskommt - wird nicht nur bei der Presse Druck gemacht, sondern es wird gelogen und geheuchelt was das Zeug hält.
Und so jemand hat Anstalten gemacht, in die Fußstapfen von Richard von Weizsäcker und Roman Herzog zu treten.
und dazu noch die Aufarbeitung durch Salamitaktik und
Drohungen behindern will, ist eine Schande. Wie Stefan Aust
heute sinngemäß dem WDR sagte: er ist nur noch im Amt, weil
Horst Köhler zurückgetreten ist.
Du unterschätzt eine Meinung: Viele da draussen sind
mittlerweile genervt von dem (durchaus berechtigten)
Bundespräsidenten-Bashing, dass sie weghören.
Wer „die da draussen sind“, weiß ich nicht aber die Leute, die ich kenne finden das Verhalten ungeheuerlich und sind für einen sofortigen Rücktritt.
Sie nehmen alles, was momentan gegen Wulff gefahren wird, nur
noch als mediale Stimmungsmache wahr (die Kampagne gegen seine
Frau hat das eher unterstützt).
Die Kampagne gegen seine Frau hat nur im Internet stattgefunden und nach meinem Empfinden vor allem hier bei www und bei einem Blogger, der sich scheinbar für den Nabel der Welt hält. Davon haben die wenigsten, die ich kenne, überhaupt etwas mitbekommen.
Tritt mich, aber für das, was er gesagt hat, ist er nach wie
vor glaubwürdig. Er hat sich als Aufgabe am Anfang seiner
Dienstzeit die Integrierung der Ausländer gesetzt. Das hat er
geschafft.
Dafür kann man dann ja auch gern mal einen auf Heuchler machen und Presse- und Informationsfreiheit lobpreisen, nachdem man kurz vorher hat die Medien mundtot machen wollen. Von den ganzen Geschenken, die er als Ministerpräsident gerne genommen hat, mal abgesehen.
Und was hat er überhaupt geschafft? Kein Ausländer ist heute besser integriert als vor seinem Amtsantritt. Mal ganz davon abgesehen, daß mir als durchaus politisch interessiertem Bürger überhaupt nicht bewußt war, daß das eines seiner Hauptanliegen war. So dramatisch können seine Anstrengungen in der Hinsicht also gar nicht gewesen sein.
Ich brauch keinen Heiligen als Bundespräsidenten.
Ich brauche auch keinen Heiligen als Bundespräsident, einen bestechlichen Lügner und Heuchler aber ganz sicherlich auch nicht.
auch, dass es einen Anruf wie seinen täglich von allen
politischen Richtungen in diesem Land gibt. Dass man sich
gerade bei Wulff darauf verständigt, dass man diesen Anrüf
öffentlich macht, zeugt von einer gewissen poltischen
Steuerung der möglicherweise bald zusammentretenden
Bundesversammlung, die dann eventuell einen gemeinschaftlichen
Kandidaten von CDU und SPD findet, was ein Vorbote einer
möglichen großen Koalition ist, die vielleicht vom Springer
Verlag gewünscht sein könnte?
Auch du scheinst zu glauben, daß die Veröffentlichung vom Springer-Verlag lanciert wurde. Zuerst haben aber die Süddeutsche und die FAS darüber berichtet, denen man wohl kaum nachsagen kann, nach der Pfeife des Springer-Verlages zu tanzen.
Im übrigen geht es nicht mehr nur um den Bundespräsidenten. In den ausländischen Medien wird schon offen darüber spekuliert, ob es jetzt nicht allmählich nicht auch Frau Merkel an den Kragen geht.
Darauf, daß es auch für Merkel kritisch werden kann, wenn Wulff mit Schimpf und Schande aus dem Amt gejagt wird, ist man bestimmt auch bei der BILD gekommen. Insofern widerspricht das gerade der grassierenden Behauptung, BILD mache hier gerade auf eine eigenartige Weise Politik.
Vielleicht ist man dort ja ausnahmsweise einfach mal nur an der Berichterstattung bzw. der Sachverhaltsaufklärung interessiert.
So oder so: Wulff muß weg. Für den Typen schäme ich mich inzwischen mehr als für Guido Westerwelle und Lothar Matthäus zusammen.
Gruß
C.